Horst Lüdicke 22.1.2025 14:04
Hallo Klaus,
auch wenn ich mich wiederhole, aber das sind wiederum wunderschöne Aufnahmen von der END, die ich mir gerne ansehe. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!
Gruß Horst
Frank Paukstat 22.1.2025 10:01
Hallo Klaus,
wenn man so als Außenstehender sich das Bild anschaut und dann liest "...am Ortsrand" kommt sofort der Gedanke zu "... am Feldrand". Doch bei uns gab es in Brandenburg auch S-Bahn-Stationen die irgendwo in der Wallachei gebaut wurden und man dann noch etliche Kilometer bis zum Ort laufen musste. Immerhin hatten sie auch einen eigenen Schrankenposten.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 20.1.2025 12:39
Hallo Klaus-Erich,
ein schönes Bild der wohl damals schon alten Bahn auf den Fildern. Wie es wohl heute dort aussehen mag? (Ich habe jedenfalls bei Google nicht gefunden).
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 21.1.2025 8:41
Hallo Klaus-Erich,
wenn man das Bild sieht kann man nicht glauben das die END eine Straßenbahn war. Sieht man die auch die vielen anderen Bilder von Dir müsste es eigentlich eher eine Kleinbahn oder Überlandbahn sein. Doch dem ist nicht so. Die Start- und Endpunkte liegen jeweils mit weiteren Haltestellen in den beiden Städten Esslingen und Nellingen-Denkendorf. Sehr schönes Bild so mitten auf den Filder(! *grins*) und den schönen Aufhängungen der Oberleitung.
@ Stefan: Der Abschnitt Nellingen - Neuhausen ist wohl noch erhalten, sowie einige kleine Teilstücke die überwuchert sind. Der Rest ist Radweg oder durch die BAB 8 durchbrochen.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 20.1.2025 21:14
Hallo Klaus,
eine wunderschöne Aufnahme bei optimalen Lichtverhältnissen, die eindrücklich zeigt, was für eine faszinierende Bahn die END war.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2025 13:15
Hallo Klaus-Erick,
diese Bahn habe ich leider nicht mehr erlebt. Als Kind bin ich da nicht so rum gekommen.
Neuhausen wird in absehbarer Zeit allerdings wieder mit der Bahn erreichbar sein. Die SSB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie S2 von Filderstadt nach Neuhausen mit Zwischenhalt in Sielmingen.
Wünschenswert wäre der schon angedachte Bau einer Verlängerung der Stadtbahnlinie U7 von Nellingen hinunter nach Esslingen. Ich denke die Nellinger sind eher nach Esslingen orientiert, als nach Stuttgart. Es macht sicher Sinn, diese Linie von ihrem Ende zu einem wichtigeren Endpunkt zu führen, um auch die Züge in die andere Richtung besser auszulasten. Auch um das Netz besser zu verknüpfen, da dann wieder Anschluss zur S-Bahn bestünde.
Der Abschnitt Nellingen - Esslingen wäre quasi dort ein Wiederaufbau der END, wenn auch auf anderer Trasse und mit nötiger Tunnelstrecke, die aber aufgrund der guten Steigungsfähigkeit der Stadtbahnwagen mit 8,5 % auch kürzer ausfallen würde, als ursprünglich gedacht.
LG Matthias
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2025 20:09
Der Vorläufer der heutigen S-Bahn. Interessant der abweichende Zwischenwagen.
LG Matthias
Arthur Beusch 6.1.2025 9:33
Eine komplizierte Anlage, aber funktioniert ja.
Arthur Beusch 6.1.2025 9:32
Ein interesssantes Transportsystem, wurde ja schon vieles versucht, um grosse Steigungen zu überwinden.
Olli 27.11.2024 21:54
Was eine Szene. Jetzt frage ich mich, fahren die Autos talwärts links von der gestrichelten Linie?
Gruss, Olli
ARI 20.11.2024 23:03
Vielen Dank für die faszinierenden Bilder der Reutlinger Straßenbahn! Hier fährt der Wagen allerdings durch Oferdingen (Pliezhäuser Straße)
Horst Lüdicke 19.11.2024 17:28
Hallo Klaus,
1A-Bilder von der END! Leider war ich nur einmal dort und das bei grottenschlechtem Wetter, dementsprechend mager ist meine Fotoausbeute gewesen.
Gruß Horst
Manuel Buck 15.11.2024 21:05
Im Straßenbahnmuseum in Cannstatt ist TW 35 (umfrisiert als SSF 15) mit BW 42 (umfrisiert als SSF 22) nicht Fahrbereit erhalten geblieben.
BW 41 (umfrisiert als BW 1241) ist Fahrbereit und unterwegs.
Frank Paukstat 3.11.2024 8:51
Hallo Klaus-Erich,
ein historisch schönes Bild, da ein Teil der Strecke wohl durchs Grüne ging. Da kann man natürlich die Türen etwas öffnen, diese Luft ist in der Tat besser als eine Klimaanlage.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:19
Hallo Klaus,
stellvertretend für all die herrlichen Aufnahmen von der Reutlinger Straßenbahn an dieser Stelle ein grosses Dankeschön fürs Zeigen! Damit hast Du eine Lücke bei bb.de gefüllt und dem Betrieb ein würdiges Denkmal gesetzt.
Gruß Horst
Frank Paukstat 30.10.2024 9:48
Hallo Klaus-Erich,
dem kann man sich nur anschließen. Bis zu Dir dämmerte die Straßenbahn Reutlingen vor sich hin und erfuhr erst durch Deine Archivbilder eine Aufwertung. Gerne auch von den anderen Straßenbahnen einen würdevollen Griff in das Archiv.
Viele Grüße, Frank
Darius Makischke 22.10.2024 17:52
Name der Endhaltestelle damals (und heute wieder) "Inninger Straße".
Korbinian Eckert 1.9.2024 15:27
Super interessant mal das Innenleben zu sehen!
Frank Paukstat 30.8.2024 9:41
Hallo Klaus-Erich,
als alter Elektromechaniker ist sowas eine Erinnerung an ehemalige Tage. Einen solchen Fahrschalter haben wir zwar nicht gebaut, jedoch in kleinerem Format was auch von der Mechanik anspruchsvoll war. Die "neuere" Elektrik dient der besseren Ansteuerung der Relais und Sicherungen. Solche Schaltschränke, nur in Modern, haben wir auch gebaut. Fantastischer Einblick in die Mechanik und Elektrik des Tw 105.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 29.8.2024 13:54
Hallo Klaus-Erich,
das sind Sitze, die so schön weich sind, dass man einmal hingesessen, nicht mehr aufstehen will (oder kann). Welch Unterschied zu heute!
einen lieben Gruss
Stefan