Andreas Strobel 19.2.2018 20:36
Moin Clemens, klasse Perspektive gewählt.....gefällt mir ausgesprochen gut diese Aufnahme. Gruß Andreas.
Clemens Kral 27.2.2018 15:21
Hallo Andreas,
entschuldige meine späte Antwort. Dein Kommentar ist mir leider zwischen vielen anderen Nachrichten verloren gegangen.
Danke für Dein Lob! Leider gibt es diese Stelle heute nicht mehr, da der Treppenzugang zu Gleis 13a entfernt wurde. Jetzt gelangt man direkt zu den Bahnsteigen der Ostseite über einen anderen Weg.
Viele Grüße
Clemens
Herbert Pfoser 19.2.2018 17:22
Durch die vielen Masten im Bild wirkt das Bild sehr unruhig. Aber für den Versuch war es einmal wert das Tele auszupacken.
L.G. Herbert
Clemens Kral 19.2.2018 19:02
Ja, in der Tat verdecken viele Objekte, v.a. Masten, den Zug. Es hat auch etwas gedauert, bis ich den Steuerwagen so fotografiert habe, wie ich ihn wollte. Aber ich wollte es zumindest einmal mit dem neuen Objektiv versuchen.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 19:21
Auch ich habe oft den Wunsch, den Zug etwas näher ranzuholen. Doch das Tele ist nicht immer das beste Mittel dazu.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2018 10:32
Zug und Wasserturm sehr schön im Bild vereint.
lg Matthias
Tim A 16.2.2018 13:42
Weißt du zufällig die Nummer des Wagens?
Dankbare Grüße
Tim
Clemens Kral 27.2.2018 15:24
Hallo Tim,
entschuldige meine späte Antwort. Dein Kommentar ist mir zwischen vielen anderen Nachrichten verloren gegangen.
Nein, tut mir leid, ich habe die Nummer leider nicht dokumentiert.
Viele Grüße
Clemens
Lothar Stöckmann 10.2.2018 16:53
Hallo Clemens,
ich schätze da hast Du dich vertan, die MEG 126 ist eine durch Umbau durch ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal gemäß Umbau-konzept "BR 203.7" entwickelte Hybridlok [NVR-Nummer: 90 80 1001 008-4 D-ALS].
Mit freundlichem Gruß
L.Stöckmann
Clemens Kral 10.2.2018 18:54
Hallo Lothar,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe die Daten in der Beschreibung korrigiert.
Viele Grüße
Clemens
Achim S. 9.2.2018 22:52
Die wohl schönste ozeanblau-beige Lok der Baureihe 218, die es derzeit gibt! Einfach wunderbar! Eine Augenweide der Power Rail GmbH, deren Verantwortliche einen sehr guten Geschmack beweisen, was Lok-Design angeht.
Vielen Dank für das Bild, Clemens!
Clemens Kral 10.2.2018 14:24
Hallo Achim,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Mir persönlich gefällt diese 218 auch sehr. Dass ich sie erwischte, war wohl ein Glücksfall. Ich habe sie schon am Vormittag von Weitem herumdieseln sehen.
Viele Grüße
Clemens
Heinz Lahs 5.2.2018 18:14
Hallo Clemens,
das sind Gleisbremsen.
Siehe auch hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisbremse
Viele Grüße, Heinz.
Clemens Kral 5.2.2018 19:01
Hallo Heinz,
danke für Deine Ergänzung - wieder etwas dazugelernt.:-)
Viele Grüße
Clemens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2018 11:07
Zug und Bahnhofsgebäude sehr schön ins Bild gesetzt!
lg Matthias
Clemens Kral 18.1.2018 20:04
Hallo Markus,
ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn es fahren planmäßig nach wie vor ausschließlich noch die Dostos mit 143er. Ich kann sie jeden Tag vom Fenster aus beobachten. ;) Nur in seltenen Fällen ist ein Talent 2 im Umlauf, wenn eine Garnitur nicht zur Verfügung steht oder ähnliches. Die Chancen stehen also sehr hoch.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 10.1.2018 19:52
Hallo Clemens,
irgendetwas stimmt bei Deiner Bildbeschreibung leider nicht. Erstens steht der Zug auf Gleis 2 (von Gleis 3 hast Du fotografiert)und zweitens wundert es mich, daß bei der Lok die Frontscheinwerfer an sind. Eigentlich müßten es die Schlußlichter sein, denn Richtung Prag geht es nach hinten raus. Ich kenne den Dresdner Bahnhof recht gut und deshalb ist mir das auch aufgefallen. ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Clemens Kral 10.1.2018 20:02
Hallo Micha,
da irrst Du Dich leider. Ich habe noch einmal recherchiert und es hat alles gestimmt. Laut Gleisplan stand ich auf Gleis 2. Ankunft der EC nach Prag ist meist zur Minute 7 und Abfahrt um 22. EC in Richtung Berlin kommen zur Minute 40 an und fahren in der Regel um 55 auf Gleis 17 ab. Der Zug hatte auch keine Verspätung. Hinten raus geht es Richtung Berlin; von dort ist der Zug gekommen. Vielleicht gibt Dir meine heutige Bilderserie zum An-/Abkuppeln der Loks etwas mehr Aufschluss.
Danke aber, dass Du mir eine Rückmeldung gegeben hast.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 10.1.2018 20:12
Sorry, Du hast Recht. Da habe ich mich täuschen lassen. Ganz links ist Gleis 1 und rechts die südliche Seitenwand des Empfangsgebäudes. Dann stimmt alles! Mea culpa, nehme alles zurück!!!
Liebe Grüße!
Micha
Clemens Kral 10.1.2018 20:32
... Schwamm drüber. Kann dort schnell passieren, dass man sich in der Lage irrt. Ich musste selbst auch kurz noch einmal nachdenken. ;-)
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 8.1.2018 18:35
Hallo Clemens
Versuche doch mal, den Zug nicht ganz so nahe an den Rand des Bildes fahren zu lassen, wirkt besser.
Zudem solltest du bei Vollbahnstrecken eine etwas kürzere Belichtungszeit verwenden, die Front weist bereits leichte Bewegungsunschärfe auf.
Gruss, Julian
Clemens Kral 8.1.2018 19:22
Hallo Julian,
danke für Deine Hinweise, denen ich mich gerne annehme. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Belichtungszeit kürzer hätte sein müssen. Bei bedecktem Himmel im Winter ist es allerdings nicht immer einfach.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 8.1.2018 20:22
Hallo Clemens
Das ist immer ein bisschen ein Balanceakt zwischen Bildrauschen und Bewegungsunschärfe, da muss man ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen. Ist auch bei jeder Kamera ein bisschen anders.
In diesem Fall hätte ich wohl eine etwas weiter geöffnete Blende gewählt, dann hätte die Belichtungszeit etwas verkürzt werden können.
Gruss, Julian