Alexander, R. 2.2.2023 15:28
Friedrichstraße. Berlin-Mitte. Weidendammer Brücke. Das Hochhaus ist das Internationale Handelszentrum. Rechts hinter dem in Richtung Fotografen laufenden Mann kann man den S-Bahnhof Friedrichstraße erahnen.
MfG
Horst Lüdicke 2.2.2023 17:52
Wenn ich die Nr. richtig erkenne, dürfte es sich um den 218 019-0 (TDE von Gotha) handeln.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:22
Hallo Dennis,
ein wunderschönes Bild aus der alten Zeit und erst noch digital. Fragt sich nur ob damals (1965) die V 200 033 den Zug nicht alleine hätte ziehen können und auf die V100 hätte verzichtet werden könnnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 31.1.2023 16:45
Hallo Stefan,
m. W. ist der Heizkessel der V 200 defekt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 31.1.2023 19:37
Hallo Stefan Hallo Horst
genau der Heizkessel war defekt weshalb die V100 als Heizlok mitfuhr.
Freut mich das euch das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 15:13
Hallo Dennis und Horst,
danke für eure Infos zum Zweck der V100.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 2.2.2023 22:04
Servus Dennis, ein wirklich schönes Bild und das du es in s/w eingestellt hast macht es nur noch interessanter.
Ja schon schade das sie die V100 als Heinzlok brauchte, ein Heizwagen wäre auch schön gewesen.
Aber das ganze ist wie ich finde Meckern auf hohem Niveau. Also mir gefällt es sehr sehr gut.
Lieben Gruß an die Erft, Andi.
Stefan Wohlfahrt 3.2.2023 15:19
Damit kein Missverständniss auf kommt: Natürlich freue ich mich bei dem Bild nicht über die V 100, ABER das Bild gefällt mir (besonders in S/W) sehr gut. Durch den von Dennis gewählten spitzen Winkel ist die V 100 ohnehin kaum zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.2.2023 0:47
Danke dir Andi.
Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 15:06
Hallo Frank,
herrlich harmonisch und leider Vergangenheit.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 15:04
Hallo Frank,
da kann ich dir nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 14:58
Und der Etna ist nicht weit, wie an der Farbe des Gesteins zu sehen ist. Ein herrliches Landschafts-Bahnbild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 2.2.2023 20:56
Ja, das stimmt. Luftlinie ungefähr 15 km hinter dem Rücken des Fotografen.
Vielen Dank, Stefan.
Grüße,
Jürgen
Norbert Keil 2.2.2023 8:55
Schöne Bilder von der 30er, die ich in den 80ern des vorigen Jahrhunderts nutzte, als ich dienstlich im Heeresspital war.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2023 14:49
Hallo Michael, ich mag immer sehr gern den Blick in Stadtstraßen mit Straßenbahnverkehr. Hier hätte ich aber noch einen Verbesserungsvorschlag. Da du vermutlich um Verzerrungen zu vermeiden die Kamera sehr waagrecht hälst, kommt aber unten viel Asphalt und hier auch der Schachtdeckel mit in den Blickfeld. Ein Schnitt könnte hier die Straßenbahn zudem in Höhe des Goldenen Schnittes platzieren und damit das Bild noch weiter aufwerten.
lg Matthias
Michael Brunsch 5.2.2023 15:55
Hallo Norbert,
danke für Deinen Kommentar.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 5.2.2023 15:56
Hallo Matthias,
das ist auch das, was mich an der Straßenbahnfotografie begeistert. Man fängt immer etwas von der jeweiligen Stadt ein.
Den Bildbeschnitt habe ich zwischenzeitlich angepasst.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:50
Hallo Peter,
ein Bild aus einer anderen Welt (und Zeit). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.2.2023 17:54
Grossartig Peter!
Gruß Horst
Frank Paukstat 3.2.2023 10:58
Hallo Peter,
von diesem Bild zu den Dieseltriebzügen liegen echt Welten. Nicht nur die Infrastruktur hat sich geändert, auch alles drum herum. Nur der Vulkan bleibt beständig in seiner Bedrohung. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 8.2.2023 10:02
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Horst und Frank! Wo es so viele Vulkane gibt, bleibt nur die Hoffnung auf moderne Technik, die Erdbeben (buw. Ausbrüche) überwacht. Grüsse, Peter
Thomas Scherf 31.1.2023 19:18
Es fahren ja immer noch parallele SEV-Busse, eben nur nicht in den Fahrplanlagen der Züge. Heute (31.01.) sind aber schon wieder einige Bahnen nicht gefahren, andere haben in Wilhelmsdorf gewendet, um zumindest die Rückfahrt wieder einigermaßen im Plan zu haben. Dafür fällt aber jeder zweite Zug der S5 aus, als Grund wird ein Defekt im Stellwerk angegeben, so richtig gelungen ist der Re-Start also auch nicht. Und wenn man in Friedrichsdorf vom Bus in die Bahn umsteigen muss (oder umgekehrt), dann ist die Behelfsbrücke, die hier als idealer Fotostandort dient, auch ein ärgerliches HIndernis, zumindest bei Schnee/Regen oder mit Gepäck oder wenn man nicht gut zu Fuss ist.
Gruss
Thomas
Olli 31.1.2023 20:15
Hallo Thomas,
gibt es denn jetzt Fahrgastinformation oder fahren da immer noch Geisterzüge? Bei Abfahrt des Geisterzugs, springt die Anzeige einfach um auf den nächsten (hoffentlich nicht Geister-)Zug. Ist ja offenbar schon das ultimative Chaos dort... Haben denn die Fahrgäste auch schon auf Vaporware umgestellt, und fahren jetzt Auto? Wie ist die Resonanz?
Gruss, Olli
Thomas Scherf 31.1.2023 20:49
Zumindest auf bahn.de kann man einigermaßen verlässliche Informationen bekommen (habe das mal mit der Realität verglichen), das ist aus meiner Sicht sowieso wichtiger als die Anzeigen auf dem Bahnsteig, denn so weiß ich, ob der Weg zum Bahnhof überhaupt lohnt. Die Anzeigen am Bahnsteig waren schon zu HLB-Zeiten nicht immer zuverlässig, die Minuten bis zum nächsten Zug waren immer sehr "sprunghaft" und haben auch nach oben und unten geschwankt. Auf jeden Fall sind die Züge jetzt leerer als vorher, verlorenes Vertrauen gewinnt man eben nicht so schnell zurück. Außerdem sind die parallel verkehrenden Busse vor allem für die Schüler der Usinger Schule wesentlich attrakiver, der Bus hält -zumindest inoffiziell- direkt vor der Schule, zum Bahnhof sind es gut 1200 Meter zu Fuss. Ich hatte eine Anfrage an den RMV gestellt, wieviele Kunden hier weggeblieben sind, keine Antwort. Auch auf die Frage, warum man nicht die RB12, die ja direkt über Höchts führt und somit viel näher an der Tankstelle, als Probierstrecke ausgesucht hat, ist ohne Antwort, aber das dürfte ein Politikum sein.
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:47
Wasserstoff - das neue Wundermittel. Grundsätzlich schon, aber nur, wenn die Produktion entsprechend "klimaneutral" ausfällt und der Wasserstoff beim Verbraucher produziert wird. Somit wäre es vielleicht doch einfacher, die Strecken mit Fahrdraht zu überspannen und den Umweg über den Wasserstoff zu sparen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.2.2023 12:52
Nun ja Stefan,
es wäre ja schon praktisch, wenn man zumindest die bestehende Strecke mit einem Stromabnehmer genutzt würde. Der Zug hat ja elektrischen Antrieb und ist ja gleichzeitig auch ein BEMU. Erst dann würde es Sinn machen. Und vielleicht hätte das ganze nicht auf einen Lint aufsetzen dürfen, sondern auf einen Coradia. Wie wir von der Bodenseegürtelbahn wissen, ist der Lint ein ziemlich schlechter Dieselzug und kann da schon keine Fahrpläne halten. Aber er ist momentan der einzige, der lieferbar ist. Als Wasserstoffzug macht er dabei auch keine bessere Figura...
Jetzt ist das halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat der RMV-Chef Ringat das Henne-Ei-Problem für die Wasserstofftechnik bei der Bahn gelöst, andererseits ist mit dem Frankfurter Größenwahn wieder mal jede Menge schief gelaufen. Immerhin hat man auch die schlafende Konkurrenz geweckt, die zumindest auf dem Papier einen brauchbaren Zug baut, leider auch ohne Stromabnehmer.
Aber es ist auch völlig unverständlich, warum man nicht einen Fahrdraht auf der anderen Strecke nach Friedberg legt. Das hätte Netzwirkung gehabt und die momentanen Umleitungen erheblich vereinfacht. Aber warum man da in Deutschland immer und grundsätzlich - ich glaube, das ist ein Grundgesetz - erst mal alles kaputtrechnet um nur dann etwas zu machen, wenn es eigentlich mehr als dringend benötigt wird, das werde ich wohl nie verstehen. Einfach eine Leitung hängen und nicht tausend andere Sachen in den Kostenvoranschlägen verstecken.
Gruss, Olli
Thomas Scherf 5.2.2023 15:15
Der Einsatz bimodaler Fahrzeuge, die auf elektrifizierten Abschnitten Strom aus der Oberleitung bezeihen können und sonst mit Akkus betrieben werden, wird in den Planfeststellungsunterlagen für die anstehende Elektrifizierung bis Usingen ausdrücklich ausgeschlossen, wegen der "Unreife" der Fahrzeuge. Ich frage mich aber, warum man dann bestehende Verträge außer Kraft setzt und ebenso unreife Fahrzeuge auf die Kunden loslässt, wenn doch in absehbarer Zeit die DB mit ihren S-Bahnen den größten Teil der Strecke unter dem Fahrdraht den Verkehr abwickelt (so sie denn dazu in der Lage ist), da hätte man den bestehenden, funktionierenden Betrieb mit den Diesel-Triebzügen belassen können bis zur Elektrifizierung. Weniger Diesel wird jetzt auch nicht in CO2 umgesetzt, eher mehr, und der Imageschaden wird wohl lange vorhalten.
Gruss
Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2023 18:57
Gefällt mir gut, der Tordurchblick!
lg Matthias
Michael Brunsch 1.2.2023 22:54
Hallo Gisela, Matthias und Jonas, eigentlich wollte ich das Thema Tod mit den E1 kombinieren. Der Zentralfriedhof sollte dabei auch eine Rolle spielen. Vielleicht entwickle ich daraus eine Serie.
Grüße
Michael
Frank Paukstat 1.2.2023 9:52
Hallo Clemens,
interessant wohin die Personenwagen aus Bautzen so hingekommen sind. Typisch ist das viereckige Lüftergitter in der Wagenmitte. Auch der hintere ist ein Wagen aus ehemaliger DDR-Produktion.
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 1.2.2023 21:43
Hallo Frank,
danke für Deine Ergänzung. Ich wusste selbst nicht, wo ich sie verorten sollte.
Viele Grüße
Clemens
F. Lackner 1.2.2023 10:48
Wieder einmal herrliche Aufnahmen von der Bakonybahn!
Ferenc Nemeth 2.2.2023 20:24
Danke schön!
lG: Ferenc
Hanspeter Reschinger 1.2.2023 7:58
Ex. ÖBB 93.1420, von 1966 bis 1987 als Lok 93 bei der Steiermärkische Landesbahn, 1987 bis 2011 als 93.1420 bei Brenner & Brenner Dampflok-Betriebsgesellschaft, seit 2011 als 93.1420 beim Verein Neue Landesbahn und aktuell nicht betriebsfähig.
LG
H.P.
Andreas Hackenjos 31.1.2023 20:18
Hallo,
ein schickes Foto, ich glaub der 049 war der einzige saubere ET dort :-D. Zumindest im sauber war er gefühlt der one and only.
Grüße Andreas
Fluffy 4.2.2023 20:50
Dankeschön. Ja der war tatsächlich vergleichsweise sauber. Etwa zwei Quadratmeter am hinteren Ende waren bereits "verziert".
VG Fluffy
Horst Lüdicke 31.1.2023 16:44
Ein Spitzenfoto Dennis!
Gruß Horst
Dennis Fiedler 31.1.2023 19:37
Danke dir Horst.