bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona4746



<<  poprzednia strona  4741 4742 4743 4744 4745 4746 4747 4748 4749 4750 następna strona  >>
SBB: Zugskollision vom 20. Februar 2015 in Rafz. Beim Fotografieren wurden die Weisungen des Sicherheitspersonals strikte eingehalten. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Peter Ackermann 2.3.2015 11:06
Es gibt immer wieder vergleichbare Unfälle in der Schweiz. Da ich den japanischen Bahnbetrieb gut kenne, auf dem es kaum Unfälle gibt (ausser meist selbstverschuldeten Personenunfällen), kommen mir automatisch die für Aussenstehende grotesk anmutenden Verhaltensregeln des japanischen Bahnpersonals in den Sinn: Nie Abfahren bevor man den graphischen Fahrplan mit Fingerberührung und lautem Herausschreien der Information kontrolliert hat, dann mit ausgestreckter Hand die Signalbegriffe kontrollieren und diese wiederum laut herausschreien. Dann die Weichenstellung ebenso kontrollieren. Vor Einfahrt in die nächste Station mit ausgestreckter Hand und lautem Schreien sich selber die notwendige Information bestätigen. Bei stark befahrenen Strecken beginnt eine automatische Ansage bis zum vollständigen Halt bzw. der Durchfahrt durch die Station dem Wagenführer Einzelheiten mitzuteilen, vor allem, wenn klar sein muss, ob ein Halt oder kein Halt ansteht. Japanische Kollegen haben mich oft darauf hingewiesen, dass das Fahrpersonal in Europa sehr konzentriert arbeitet, wunderten sich aber über das Nichteinbeziehen des gesamten menschlichen Körpers - fast wie in einer Pantomime - zur Vergewisserung des Gesamtgeschehens. Umso interessanter ist die Untersuchung von Unfallursachen in Japan, die in der Regel sehr spezielle Hintergründe haben, etwa ein durch überstürzten Abbau von Personal verursachter Personalmangel, der dann mit neuen, sehr jungen Wagenführern aufgefangen werden muss, von denen vor einigen Jahren angesichts einer Verspätung von 2 Minuten einer in Panik geraten ist. Dies nur ein paar Gedanken im interkulturellen Vergleich; das Fremde kann man und soll man nie eins-zu-eins übernehmen, aber es ist stets wichtig zur Anregung. Gruss, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:33
Hallo Peter, dein Bericht ist wirklich sehr interessant. Doch ich nehme an, dass auch von der Technik her in Japan die Bahn so überwacht wird, dass nichts passieren kann.
Gleich eingangs erwähnst du, dass immer wieder vergleichbare Unfälle in der Schweiz geschehen. Da muss ich dir Recht geben. Aber auch die Frage aufwerfen, deshalb wird dagegen (von der technischen Seite aus) nichts unternommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.3.2015 21:18
Ja, natürlich steht die technische Ueberwachung im Vordergrund, und auch hier zeigt sich, wie in andern Ländern auch, dass es wohl immer irgendetwas geben wird, das die Technik noch nicht richtig erfasst hat. Deshalb fällt die japanische Argumentation so sehr auf, die sich stets zuerst fragt, was der Mensch noch besser machen könnte. Das Resultat ist in der Tat mit Schreien, Rufen, ritualisiertem Hand- und Fingerbewegen, oder auch mit dem ohrenbetäubenden Klacken, das im Führerstand einsetzt, wenn ein Ausfahrtssignal auf Rot steht, eine physische Belastung. Dafür gibt es kaum Unfälle auf der japanischen Bahn. Eine ambivalente Sache also... Gruss, Peter

Thomas Wendt 3.3.2015 7:56
Ich beschäftige mich auch ein wenig mit Verkehrsunfällen in der Stadt. Berlin hatte ja nun wieder mehr als 50 Tote im vergangenen Jahr. Im Vergleich mit der Bahn finde ich interessant, dass man beim Straßenverkehr vom fehlerfreien Menschen ausgeht. Macht man einen Fehler, auch nur einen kleinen, kann man ein Leben lang mit Verletzungen kämpfen oder tot sein. Bei der Bahn weiß man um die Fehlerhaftigkeit des Menschen und stellt keine übernatürlichen Ansprüche. Das japanische System finde ich diesbezüglich besonders interessant - wenn man selbst was lernt, beispielsweise in Schule oder Uni, macht man ja die Erfahrung, dass man beim passiven Konsumieren auch mal eine Abkürzung nimmt und ein Detail nicht durchdenkt. Muss man hingegen einen Sachverhalt wiedergeben, merkt man sofort, wenn irgendwo eine Wissenslücke besteht.

Luxemburg, der SNCF TGV Lyria 510 Paris-Luxemburg ist soeben in den Bahnhof Luxemburg eingefahren. Neben dem TGV der CFL Z 2206. 09:54 am 31.07.2014 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2015 9:43
Französiche Fahrzeuge in Luxembourg, auch wenn jenes links nur Anteilsmässig (2%) Frankreich "gehört".
einen lieben Gruss
Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.3.2015 10:56
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen Kommentar.Die Kilometerleistung des CFL Materials in Frankreich ist in der Tat bescheiden.
MfG
jcd

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 18:28
Hallo Jean-Claude mit den 2% meinte ich eher die Besitzverhältnisse der CFL.
92% gehören dem Staat Luxembourg, 6% Belgien und eben 2% Frankreich.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf Wunsch eines Users bin ich heute mal nach Amorbach gefahren und habe die Udo Lindenberglok 218 212-9 in ihrem neuen Domizil abgelichtet. 1.3.2015 (do obrazu)

Heinz Lahs 1.3.2015 22:17
"Entschuldigen Sie...", das ich einen Kommentar abgebe, Herr Strobel.
"Aber ich will da ..." das mal sagen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 1.3.2015 23:17
Herrlich! "muß ich da auch zum Vortrage bringen"...
Gruß, Olli

Gerd Hahn 2.3.2015 5:48
Bekenne mich als der "Wunschuser"! Herzlichen Dank für das Foto.
Aus Hasbergen an der Rollbahn kommt man halt nicht so schnell und oft nach Amorbach.
Mit besten Grüßen´und nochmals herzlichem Dank
Gerd

Thomas Wendt 2.3.2015 10:54
Sehr schöne Idee, den besungenen Sonderzug wahr werden zu lassen!

Andreas Strobel 2.3.2015 11:16
Hallo Christian, Heinz, Olli, Gerd und Thomas vielen lieben Dank für Eure Kommentare.
Ich freue mich über so viel Featback zu diesem Foto.....
Gerd fragte mich zuletzt ob ich die Lok dort schon einmal gesehen hätte.....was ich zu dem
Zeitpunk verneinen musste. Gestern sind wir dann hin und haben sie nun in Amorbach abgelichtet.
Vielen Dank noch mal für Eure Kommentare und einen lieben Gruß z.Z. aus Neckargerach, Andreas.

Matthias Hartmann 2.3.2015 16:15
Hallo Andreas,
auch mir gefällt dein Portrait vor der "Sonderzug nach Pankow" Lok ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Matthias

Andreas Strobel 2.3.2015 21:11
Vielen Dank für dein Lob Matthias.......ich finde die Lok als solche gelungen.....
Sie verbindet sehr viel mit unserer Geschichte.....nun brauchen wir keinen Sonderzug nach Pankow mehr....
denn wir sind Gott sei Dank eins....und der gute Udo hat quasi den Erich überlebt.....
Liebe Grüße nach Zwickau, der Rheer Jong Andreas

Seit dem vierten Quartal 2014 ersetzen Triebwagen der Baureihe 612 auf der Strecke Stuttgart - Tübingen - Sigmaringen - Aulendorf (Zollern-Alb-Bahn) die bisherigen Fahrzeuge der Baureihe 611. Einer dieser Triebwagen wurde im Landesdesign lackiert. Das Farbkonzept leitet sich aus den baden-württembergischen Landesfarben Schwarz und Gold ab und wird durch einen weiß gehaltenen Hintergrund vervollständigt. Durch die Staufer Wappenlöwen soll der Bezug zum Land Baden-Württemberg noch deutlicher werden. Am 10.02.2015 wurde im Ulmer Hauptbahnhof 612 612 nach der Fahrt als RB 22622 von Aulendorf kommend im Zielbahnhof fotografiert. Vor dem Start als Regionalbahn in Aulendorf, war dieser Triebwagen als IRE 3259 von Stuttgart über Tübingen und Sigmaringen nach Aulendorf unterwegs. (do obrazu)

Thomas Wendt 2.3.2015 8:40
Der Zug in den baden-würrtembergischen Landesfarben gefällt mir bestens, das ist eine nette Farbidee.

Tram Linie 2 auf dem Bahnhofsvorplatz von Dessau am 18.3.1990. (do obrazu)

Thomas Wendt 2.3.2015 8:37
Herrlich!

G. G. 2.3.2015 23:33
Auch hier: Tolles Bild aus meiner Heimat! - was sich in den 25 Jahren seitdem Alles verändert hat an diesem Punkt. *grübel*

Gerd Hahn 3.3.2015 5:31
Herzliche Dank für Eure Kommentare! - Ja, man muss sich nur mal immer wieder die Vergangenheit vor Augen führen, dann sieht man was die Wende bewirkt hat. Ich finde es immer wieder hoch interessant,wie sich die Zeiten ändern.
Mit besten Grüßen aus Hasbergen
Gerd

Am 10. Juli 2014 befinden sich die nur noch selten eingesetzte Ge 4/6 353 und Ge 6/6 415 "Krokodil" auf Sonderfahrt mit den Pullman Wagen der RhB. Hier bei der Ortsausfahrt von Bever in Richtung Unterengadin. (do obrazu)

Thomas Wendt 2.3.2015 7:42
Eine beeindruckende Serie!

Einfahrt in Moritzburg.01.03.2015 17:55 Uhr. (do obrazu)

Andreas Strobel 1.3.2015 19:33
Guten Abend Siegfried.
Sehr schöne Abendstimmung die du da
eingefangen hast...
von mir bekommst du dafür
ein beide Daumen hoch....
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 1.3.2015 22:23
Schöne Stimmung in Moritzburg, gefällt mir sehr gut, Siegfried.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 2.3.2015 7:23
Hallo Andreas, hallo Heinz, danke für Eure netten Kommentare, dennoch bin ich mit der Belichtung nicht ganz zufrieden , die schwarze Lok ist trotz aufhellen fast zu dunkel.......
Liebe Grüße Siegfried

Andreas Strobel 2.3.2015 14:53
Hallo Siegfried, was du bemängelst ist was für mich den Reiz am Bild mit ausmacht.
Lieben Gruß Andreas.

Siegfried Heße 2.3.2015 15:16
Hallo Andreas, ich könnte mir die Lokomotive doch weniger dunkel vorstellen, ich bin nicht unzufrieden, glaube aber, das es noch besser ginge ....
M.f.G Siefried

Andreas Strobel 2.3.2015 21:05
Ach Siegfried, wann ist man schon mal zufrieden mit einem Ergebnis.....man gibt soviel Geld für "tolle" Technik aus und dann würde man so gerne noch mehr herausholen.....kann man bestimmt, aber mir gefällt dein Ergebnis aus gesprochen gut.....
es ist wie mit einer schönen verhüllten Frau.....sie übt auch mehr Reiz aus als eine vollkommen nackte....weil die Fantasie einen anregt......manchmal ist eben weniger echt mehr Siegfried.
Lieben Gruß Andreas.

Siegfried Heße 5.3.2015 17:07
Hallo Andreas, danke für Deine pasenden Worte..... M.f.G. Siegfried

Gleich drei aus heutiger Sicht Besonderheiten auf einem Foto im Bahnhof Dessau am 18.3.1990: Die moderne Reichsbahn E-Lok trägt noch die Erstbezeichnung 243930. Das Stummelsignal am Bahnsteigende verdeckt fast die im Hintergrund zu sehende Taigatrommel. Leider tat mir diese nicht den Gefallen, während meines kurzen Aufenthalts im Bahnhof auszufahren. Sie stand und stand... Alles kann man eben nicht haben. (do obrazu)

Date Jan de Vries 1.3.2015 14:29
Schöne Archiv-Aufnahme, Gerd!
Grüße,
Date Jan

G. G. 2.3.2015 0:13
Tolles Bild aus meiner Heimat! - kein Vergleich zum heutigen Gleisbild!

Gerd Hahn 2.3.2015 5:31
Der Reiz des Vergangenen! - Freut mich sehr, dass Euch Date Jan de Vries und G.G. das Bild aus Dessau so gefällt.
Mit besten Grüßen aus Hasbergen
Gerd

Wohl noch beim Testen. 146 553 in Nürnberg. Februar 2015. (do obrazu)

Heinz Lahs 1.3.2015 22:30
Hallo Olli,
eine wunderschöne Aufnahme der 146-er IC Lok, gefällt mir sehr gut.
Aber ich denke mal, solange werden die Testfahrten nicht dauern.
Verdammte Zahlendreher... und beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 1.3.2015 23:20
Au weia, die Vertragsstrafe möchte ich nicht zahlen, wenn die Lok im Jahr 2105 noch immer nicht zugelassen ist... Auch wenn die Industrie derzeit sowieso heftig spät liefert. Dann werde ich das mal ändern...
Gruß, Olli

1428 505 als RB42 nach Essen Hbf. bei der Einfahrt in Recklinghausen-Süd 28.2.2015 (do obrazu)

Olli 1.3.2015 23:15
Interessante Bilder der neuen Züge.
Gruß, Olli

Christian Schürmann 5.3.2015 22:24
Hallo Olli,
ich war sehr überrascht das ich sie an dem Tag alle vor die Linse bekam.
Gruß Christian

Die SBB Re 6/6 11611 mit einem Güterzug Richtung Süden kurz vor Preglia. 27. Jan 2015 (do obrazu)

Jürgen Vos 1.3.2015 22:27
Tolle Fotostelle und schöne Aufnahme der 'RÜTI ZH'-Lok.
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 11:48
Danke Jürgen, wenn man mal den Bahnhof von Pregila gefunden hat, ist die Fotostelle leicht erreichbar: einfach den gelben (Wanderweg?)-Pfeilen nach und nach ein paar hundert Meter steht man auf einer Brücke, welche die Sicht auf die Simplon Linie frei gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Winter in Blonay, oder, auch eine kleine Knipse ist Wetterfest... 31. Jan. 2015 (do obrazu)

Jürgen Vos 1.3.2015 22:15
Eindrückliches Winterbild, das mir sehr gut gefällt und beweist, dass auch mit einer kleinen Knipse tolle Aufnahmen gemacht werden können.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 2.3.2015 13:30
Hallo Stefan,
obwohl man schon beim Ansehen kalte Füsse bekommt, ein sehr schönes Winterbild. Erstaunlich, was Deine "Kleine" leistet.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:37
Danke Jürgen und Horst für eure Kommentare, ich war selbst überrascht, als ich das Bild auf dem PC hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.3.2015 8:02
Hoffentlich ist auch der Fotograf wetterfest. Ein kaltes Bild, das bei gegenüber den letzten beiden hier sehr milden Wintern umso eindrücklicher wirkt.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 17:14
Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar. Es war nicht ganz so kalt wie es aussieht und ich zudem zwischen dem warme Zug und Zuhause nur knapp fünf Minuten draußen.
Doch nun habe ich genug von dem weißen Zeug - es ist Zeit für den Frühling...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 3.3.2015 18:09
Hallo Stefan,
sehr schönes Bild vom Triebzug in Blonay......
ein wunderbares Winterbild....statt Graupel und Schneeregen wie heute hier.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 18:34
Graupel und Schneeregen - dann weiss in nun was uns morgen hier erwartet...
Danke für deinen Kommentar, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz vor dem Haltepunkt Markelfingen fährt am 25.01.2015 ein RABe 521 als SBB 87672 von Konstanz nach Engen. (do obrazu)

Olli 22.2.2015 15:19
Den typischen Winterhochnebel am Bodensee mit Bodensee saumäßig gut eingefangen...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 1.3.2015 22:04
Vielen Dank Olli. Da hatte ich Glück, dass sich die Hochnebeldecke mal kurz lichtete, als der Seehas vorbeifuhr.
Grüße, Jürgen

103 222 von Railadventure überführt am 28. Februar 2015 zwei tschechische Dieselloks und BTE 217 002 durch Kronach in Richtung Nürnberg. (do obrazu)




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.