bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

RB aus Stuttgart Hbf in Heilbronn, März 2017.

(ID 1001825)



RB aus Stuttgart Hbf in Heilbronn, März 2017.
Vielen Dank an einen Admin der mir Hilf das Bild zu bearbeiten.

RB aus Stuttgart Hbf in Heilbronn, März 2017.
Vielen Dank an einen Admin der mir Hilf das Bild zu bearbeiten.

Nico Wierer 15.03.2017, 227 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 18.03.2017 17:19

Hallo Nico,
es freut mich, dass dein Bild nun freigeschaltet ist. Aber ich muss zugeben, es war ein "harter Brocken" die Bildbearbeitung hat zwar zu einem freischaltewürdigen Bild geführt, aber ich denke mit wenn mit der Zeit auch bei der Aufnahme gewisse Kniffe angewandt werden ,lässt sich das Resultat sicher noch verbessern. Zur Bildbearbeitung: Dazu musst ich links ein gutes Stück Bahnsteigdach und zu heller Himmel abschneiden dann stufenweise die hellen Stellen abdunkeln und die dunklen aufhellen. Dafür nutzte ich "jpg Illuminator". Als zweiter Schritt skalierte ich mit PhotoScape das Bild auf 1200 px. Nicht einfach, aber kein Hexenwerk, auch wenn ich zugeben muss, dass man wohl etwas Erfahrung mit der Bildbeareitung braucht und ich Nico danke, dass er mir das Bild überlassen hatte.
Was die erwähnten Kniffe angeht: Durch viel dunkle Fläche (Bahnsteigdach, Vordergrund und Steuerwagen) meint der Fotoapparat, er müsse das Bild aufhellen und somit ergibt sich dann der zu helle Himmel. Bei stehenden Motiven ist es deshalb ratsam so zu fokussieren, dass möglichst viel Licht das Bild bestimmt, also z.B. das Dach vorne am Steuerwagen. Dann durchgedrückt die Kamera verschieben bis das Motiv so im Bild ist dass es passt und dann durchdrücken.

einen lieben Gruss
Stefan
PS: @Nico: ich bin kein Admin

Karl Sauerbrey 19.03.2017 10:30

Hallo Nico,
vielleicht solltest Du das abgelehnte Bild aus der Diskussion herausnehmen.
Danke MfG Karl

Hier im Heilbronner Hauptbahnhof steht als RB18 (19352) nach Öhringen-Cappel die BR 8442 der SWEG Bahn Stuttgart auf Gleis 2.

Aufgenommen am 28.08.2023 um 05:38 Uhr.
Hier im Heilbronner Hauptbahnhof steht als RB18 (19352) nach Öhringen-Cappel die BR 8442 der SWEG Bahn Stuttgart auf Gleis 2. Aufgenommen am 28.08.2023 um 05:38 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Hier zu sehen die BR 8442 der SWEG Bahn Stuttgart als RB18 (19352) nach Öhringen-Cappel bei der Ausfahrt aus Heilbronn Hbf.

Aufgenommen am 11.08.2023 um 05:52 Uhr.
Hier zu sehen die BR 8442 der SWEG Bahn Stuttgart als RB18 (19352) nach Öhringen-Cappel bei der Ausfahrt aus Heilbronn Hbf. Aufgenommen am 11.08.2023 um 05:52 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Beim warten auf einen Kunden, habe ich unweit des Heilbronner Hbf gewartet und konnte unteranderem den 642 163/663 auf der Neckarbrücke beim Einrücken ins BW ablichten. 23.3.2023
Beim warten auf einen Kunden, habe ich unweit des Heilbronner Hbf gewartet und konnte unteranderem den 642 163/663 auf der Neckarbrücke beim Einrücken ins BW ablichten. 23.3.2023
Andreas Strobel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.