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Der RE1 (NRW Express), passiert den Nirmer Tunnel in Eilendorf im April 2012.

(ID 592916)
RE1 wird am 29.04.2012 von 146 021 im Aachener Hbf bereitgestellt.
146 023 mit RE1 nach Paderborn am 27.03.2012 auf der KBS 480 kurz hinter Aachen Hbf.



Der RE1 (NRW Express), passiert den Nirmer Tunnel in Eilendorf im April 2012.
In vollen Gange sind die Bauarbeiten wegen der Neuverlegung der Gleise
in Richtung Köln.

Der RE1 (NRW Express), passiert den Nirmer Tunnel in Eilendorf im April 2012.
In vollen Gange sind die Bauarbeiten wegen der Neuverlegung der Gleise
in Richtung Köln.

Stefan Jakab 29.04.2012, 1046 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1  Nordrhein-Westfalen-Express  Dortmund Hbf – Köln Hbf, erreicht am 22.12.2018 den Hauptbahnhof Köln.

Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014.


TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 16.440 mm
Drehzapfenabstand:  7.900 mm
Achsabstand im Drehgestell:  3.400 mm
Dienstgewicht: 85,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h)
Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW)
Dauerleistung: 3.620 kW
Anfahrzugkraft: 275 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Stromsystem:  15 kV 16 ⅔ Hz ~
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Gummiringfeder
Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW)
Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1 "Nordrhein-Westfalen-Express" Dortmund Hbf – Köln Hbf, erreicht am 22.12.2018 den Hauptbahnhof Köln. Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.400 mm Dienstgewicht: 85,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h) Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW) Dauerleistung: 3.620 kW Anfahrzugkraft: 275 kN Treibraddurchmesser: 1.250 mm Stromsystem: 15 kV 16 ⅔ Hz ~ Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Gummiringfeder Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW)
Armin Schwarz

Ein dritter Verstärkungszug am 4. Adventssamstag zwischen Köln und Dortmund auf der RE 1 bestand aus abellio ET 25 2210 & ET 25 2202, hier bei der Einfahrt nach Essen Hauptbahnhof (22. Dezember 2018).
Ein dritter Verstärkungszug am 4. Adventssamstag zwischen Köln und Dortmund auf der RE 1 bestand aus abellio ET 25 2210 & ET 25 2202, hier bei der Einfahrt nach Essen Hauptbahnhof (22. Dezember 2018).
Michael Gottlieb

Der zweite Verstärkungszug mit E10 1309 und TRI-n-Waggons auf der RE 1 zwischen Dortmund und Köln erreicht gleichzeitig mit der RE 2 nach Düsseldorf am 22.12.2018 den Essener Hauptbahnhof
Der zweite Verstärkungszug mit E10 1309 und TRI-n-Waggons auf der RE 1 zwischen Dortmund und Köln erreicht gleichzeitig mit der RE 2 nach Düsseldorf am 22.12.2018 den Essener Hauptbahnhof
Michael Gottlieb





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