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(ID 955888)



. Heute hier keine gute Fotostelle -

An etwa der selben Stelle südlich des Bahnhofes Stuttgart-Feuerbach an der Horst 1978 einen GT 4 auf der Linie 13 fotografierte, ist es heute fast nicht mehr möglich eine brauchbare Stadtbahn-Aufnahme zu machen.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html

Schon sechs Jahre nach der Aufnahme von Horst wurde die Straßenbahn auf diese neue völlig unabhängige Trasse verlegt. Diese entstand im Zusammenhang mit dem Tunnelbau unter der Siemenstraße mit der U-Haltestelle Maybachstraße. Die Leitplanke, links die Betonmauer und aktuell die rot-weißen Baken verhindern einen störungsfreien Blick auf Stadtbahn.

Das Gebäude mit dem Walmdach hier zwischen den massiven Oberleitungsmasten ist auf Horsts Bild hinter den Bäumen auch sichtbar. Weitgehend gleich ist der jetzt zur Baustelle gewordene Bahnhof, die dahinterliegende Bebauung hat sich dagegen völlig gewandelt. 

Zur Zeit gibt es hier wiederum große Veränderungen durch den Tunnelbau für Stuttgart 21. Der Tunnel wird hier unter den Stadtbahngleisen und der Straße im Vordergrund verlaufen.

19.07.2016 (M)

. Heute hier keine gute Fotostelle -

An etwa der selben Stelle südlich des Bahnhofes Stuttgart-Feuerbach an der Horst 1978 einen GT 4 auf der Linie 13 fotografierte, ist es heute fast nicht mehr möglich eine brauchbare Stadtbahn-Aufnahme zu machen.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html

Schon sechs Jahre nach der Aufnahme von Horst wurde die Straßenbahn auf diese neue völlig unabhängige Trasse verlegt. Diese entstand im Zusammenhang mit dem Tunnelbau unter der Siemenstraße mit der U-Haltestelle Maybachstraße. Die Leitplanke, links die Betonmauer und aktuell die rot-weißen Baken verhindern einen störungsfreien Blick auf Stadtbahn.

Das Gebäude mit dem Walmdach hier zwischen den massiven Oberleitungsmasten ist auf Horsts Bild hinter den Bäumen auch sichtbar. Weitgehend gleich ist der jetzt zur Baustelle gewordene Bahnhof, die dahinterliegende Bebauung hat sich dagegen völlig gewandelt.

Zur Zeit gibt es hier wiederum große Veränderungen durch den Tunnelbau für Stuttgart 21. Der Tunnel wird hier unter den Stadtbahngleisen und der Straße im Vordergrund verlaufen.

19.07.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 21.07.2016, 472 Aufrufe, 0 Kommentare

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Eine kurze Episode - 

... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. 

Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 

04.04.2006 (J)
Eine kurze Episode - ... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für eine kurze Zeit nur - 

... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt.

04.04.2006 (J)
Für eine kurze Zeit nur - ... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog.  Fenster-Trasse . Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog. "Fenster-Trasse". Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk





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