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VES + BD&S - Personenwagen BC 521 ( ex EBT ) in Ramsen am 12.08.2012

(ID 622404)



VES + BD&S - Personenwagen BC 521 ( ex EBT ) in Ramsen am 12.08.2012

VES + BD&S - Personenwagen BC 521 ( ex EBT ) in Ramsen am 12.08.2012

Hp. Teutschmann 20.08.2012, 1084 Aufrufe, 0 Kommentare

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BLS - Regio von Kerzers nach Lyss unterwegs bei Kallnach am 12.01.2019
BLS - Regio von Kerzers nach Lyss unterwegs bei Kallnach am 12.01.2019
Hp. Teutschmann

TM 98 85 5235 91-6 steht auf einem Nebengleis beim Bahnhof Spiez. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
TM 98 85 5235 91-6 steht auf einem Nebengleis beim Bahnhof Spiez. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Markus Wagner

Tm 98 85 5235 214-4 durchfährt den Bahnhof Spiez. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Tm 98 85 5235 214-4 durchfährt den Bahnhof Spiez. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2018.
Markus Wagner

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte  SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren  mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Griesbach im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch
Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung 1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren. Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt. Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Griesbach im Juli 1994. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch





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