Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Re: Es ging um etwas ganz anderes
(Kay Baldauf, 31.12.2011 16:22)Tim Weik schrieb:
Wenn ich mir diese ganze Diskussion hier durchlese, kann ich nur sagen, dass keiner gezwungen ist, unsere Bilder anzusehen! Wen unsere Bilder nicht passen, der muss sie sich nicht ansehen. Oder besteht hier eine unbedingte "Bilder-der-Öhringer-Anguckpflicht"?
Ja Tim, wenn wir das so machen würden, würden wahrscheinlich einige BIlder von Euch nicht freigeschalten werden, weil sie keiner mehr anschauen will, auch die Admins nicht. ;-) Mal kurz drüber nachdenken.
Leider lese ich auch nur wieder das Totschlagargument schlechthin von Dir. Ich hab aber auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Setzt Euch mal mit RAW auseinander, denn das habt Ihr nich gemacht. Das unterstelle ich Euch einfach mal. Und die Bildbearbeitung dauert beim Raw-Format auch nicht länger als im JPG-Format. Letztendlich brauchst Du eventuell nur ein anderes Programm. Aber mehr Zeit, bei dem, was Ihr nachbearbeitet, braucht man da nicht wirklich. Und gerade bei Nachtaufnahmen von Jonas, wo wir so trefflich diskutieren durften, genau da wäre ein RAW von großen Nutzen gewesen. Denn ein RAW ist wie ein Negativ. Wenn da die Kontur im Schwarz absäuft, sind die eigentlichen Konturen trotzdem "hinterlegt". Ist bei einem jpg ein Bereich schwarz, dann bleibt er schwarz, weil die Informationen "dahinter" verloren sind. Und zum Thema Entrauschen hat Armin ja schon viel geschrieben. Gerade für Euch Schlechtwetterfotografen wäre das doch ein großer Gewinn?! Ihr wollt für Eure Ausstellung fotografieren, also richtig gute vorzeigbare Bilder, die eventuell auch großformatig ausgedruckt werden sollen. Dafür ist jpg auch nur sehr begrenzt geeigent. Aber wie schon gesagt, macht was ihr wollt. Tipps gab es genug, ich hab keine Zeit und vorallem keine Lust mehr. Ich sage nur eines, es kommt die Zeit, da bereuht Ihr es! :-D
Und bitte keine Totschlagargumente mehr, die nur nach kurzem Nachdenken ad absurdum geführt werden.
In diesem Sinne, knipst weiter bis die Karte raucht und sucht fadenscheinige Argumente, warum Ihr Euch nicht mit RAW befassen braucht. :-D
MfG
ie ganze Zeit mit Bilder bearbeiten, ich habe auch noch Wichtigeres zu tun.
Wer diesen Kommentar nicht lesen will, muss ihn auch nicht lesen...
;)