bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: 3 Schweizbilder

(Daniel Schärer, 15.1.2005 20:52)

Michael Mösken schrieb:

Daniel Schärer schrieb:


Hallo zusammen

Wenn wir schon beim Thema Sonnenlicht sind und weil in letzter Zeit so viel über schlechte Bilder geredet wurde, habe ich mal eine Frage an alle User. Wie ihr vielleicht gesehen habt, sind bei den Neuzugängen drei Fotos von mir drinnen. Ein Bild ist von zwei Br 185 der R4C, ein weiteres von einer ES 64 U2 der TXL und das letzte ist von einer Re 4/4. Die beiden Bilder der Taurus und das der Re 4/4 sind im Schatten gemacht worden, da es leider keine andere Möglichkeit gab. Nun aber wieder zu meiner Frage und zwar möchte ich von euch wissen, ob diese beiden Bilder schon zu dunkel sind oder ob die gerade noch akzeptabel sind.

Wenn ihr sie nicht finden solltet, das wären sie:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/24883/kategorie/Deutschland%7EE-Loks%7EBR+182/offset/0.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/24884/kategorie/Schweiz%7EE-Loks%7ERe+4+4/offset/0.html


Gespannt warte ich auf eure Antworten
Daniel




Hallo daniel,
die beiden schattenbilder sind noch akzeptabel, wobei das bild mit der Re4/4 doch schon arg dunkel ist, oder zumindest falsch von der kamera "bearbeitet". würde mal spontan auf den weißabgleich tippen, denn das foto hat doch einen erheblichen blaustich. ich kann mir auch vorstellen das bei einigen dieses bild auch schon zu dunkel erscheint. denn auf einem röhrenbildschirm ist die helligkeit oftmals doch erheblich geringer als auf den flachbildschirmen.
das bild mit dem taurus geht da schon eher. wahrscheinlich weil etwas mehr farbe im spiel ist. dennoch fehlt immernoch etwas pep, gerade weil der hintergrund/himmel doch arg farblos/überbelichtet daherkommt. was hast du für eine ISO benutzt?? wenns möglich ist, mit mehr(also weniger) fotografieren.
die beiden R4C dagegen sind super getroffen, klasse foto. nur zwei dinge: das nächste mal vieleicht mit kompletten zug, und wenns möglich ist: auf offener strecke. gerade bei euch in der schweiz gibt es doch etliche schöne fotokurven.
viel glück und weiterhin ein gutes händchen beim fotografieren.


ciao

MM



Hallo Michael

Also, fangen wie mal mit Deiner Frage wegen der ISO an. Dazu kann ich Dir leider nur sagen, das meine Kamera auf Automatisch eingestellt war/ist.
Nun, ich hätte natürlich auch mein Stativ mitnehmen können um dann das Bild Analog noch mehr zu verhellen, da ich es leider aber nicht dabei hatte, konnte ich meine Bilder auch nicht heller machen, ansonsten wäre das Bild unscharf geworden. Doch das war nicht das einzige Problem. Auch wenn ich es dabei gehabt hätte, wäre dies zu einem Störfaktor geworden. In Erstfeld erlaubte mir nämlich ein Lokführer, dass ich mit der Warnweste das Perron verlassen und auch die Schienen überqueren darf. Da ich mich aber nicht all zu lange auf den Schienen aufhalten durfte, wäre das Stativ wie gesagt zum Problem geworden (Beine ausfahren, aufstellen, Kamera darauf schrauben etc.). Ebenfalls wäre es in Airolo auch nicht gegangen, da ich mit diesem Zug von Erstfeld gekommen bin und ich hätte ebenfalls keine Zeit gehabt um alles aufzustellen. Und dass dieses Bild bläulich ist, kann man nicht ändern, da es, wie es Johannes schon gesagt hat, durch den Himmel beleuchtet wird. Mir ist dies auch schon bei anderen Fotos aufgefallen (nicht nur bei meinen).

Und nun noch zu den R4C. Wie es aussieht haben wir den gleichen Geschmack. Denn ich mag auch lieber Fotos, wo der ganze Zug zu sehen ist und vor allem wenn es ausserhalb des Bahnhofes ist. Doch das war dort, zu dieser Zeit nicht möglich, da ich mit meinem Schnellzug in Brunnen einen Halt gemacht habe und war demnach auch ziemlich nervös, da ich nämlich gerade wieder in den Zug steigen musste, sonst wäre dieser mit meinem Rucksack und auch meiner Jacke davongefahren. Doch das wichtigste bei diesem Foto ist, dass der Bahnsteig, auf dem ich stand, auf dem Foto nicht zu sehen ist. Das ist mir fast wichtiger, als das der ganze Zug drauf ist. Bei der Re 4/4 in Airolo hatte ich keine Zeit mehr, um den Bahnsteig zu wechseln.

Und noch was. Die meisten schönen Orte, sind meistens sehr weit weg von einem Bahnhof und manchmal ist sogar die Strassen noch weiter weg. Also, manche Orte sind fast nur mit einem langen Fussweg oder mit dem Velo zu erreichen. Gutes Beispiel dafür ist die Reussbrücke, wo ich ab und zu Fotos mache. Es gibt dort zwar einen kleinen Weg, der mit dem Auto befahrbar ist, doch leider ist dort Fahrverbot.

MfG Daniel

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   schöne photographien!! Klaus Bach 13.1.2005 13:38
      Re: schöne photographien!! Daniel Schärer 13.1.2005 21:18
         loks im schatten Klaus Bach 15.1.2005 12:10
            Re: loks im schatten Daniel Schärer 15.1.2005 20:51
         3 Schweizbilder Michael Mösken 14.1.2005 21:40
            Re: 3 Schweizbilder Daniel Schärer 15.1.2005 20:52
               Re: 3 Schweizbilder Michael Mösken 16.1.2005 13:14
                  Re: 3 Schweizbilder Klaus Bach 17.1.2005 2:26
                     Re: 3 Schweizbilder Michael Mösken 17.1.2005 20:18
      Re: schöne photographien!! Tobi D. 13.1.2005 15:13




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.