bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: InterConnex vermutlich vor dem aus

(Thomas Wendt, 14.10.2014 18:52)

Hallo Stefan,

natürlich hast Du Recht - allerdings werden Preise ja selten vom Kunden festgelegt, sondern von den Unternehmen. Meine Kritik richtete sich also gegen InterConnex, die eventuell zu billige Tickets angeboten haben - statt nur leicht unter der Preisschwelle der Bahn zu bleiben.

Es fehlt meines Erachtens auch nicht generell an einer Wertschätzung für Produkte und deren Preise. Sonst wäre beispielsweise das IPhone nicht so verbreitet. Auch in anderen Produktgruppen werden alle Preisklassen gekauft - von billig bis superteuer.

Bei der Mobilität hingegen fehlt die Wertschätzung tatsächlich. Die Preisvorstellungen orientieren sich im Allgemeinen am hochgerechneten Benzinpreis, was weder den Kosten gerecht wird noch von irgendeinem Mobilitätsdienstleister umgesetzt werden kann. Da die Bahn - teils durch eigenes Verschulden, teils durch überzogene Berichterstattung - allerdings nicht als wertiges Unternehmen wahrgenommen wird, empfindet man die Preise als sehr hoch. Wäre der Anteil der Probleme geringer, so könnte die Bahn sich durchaus als Premium-Mobilitätsanbieter darstellen. Jeden kann man nicht erreichen, aber mit einem besseren Ruf wäre die Auslastung der Züge sicherlich höher.

Es gibt ja ein weiteres "Konkurrenzprodukt", das zeigt, wie es geht - allerdings aus dem Hause der Bahn. Die viel genutzte Verbindung zwischen Berlin und Hamburg kann mit einem Regionalzug zum Festpreis absolviert werden - was so viele Kunden nutzen, dass an manchen Wochentagen schon Verstärkerzüge fahren. Man bietet nun beides an: ICE-Komfort und -geschwindigkeit zum höheren Preis oder ein langsamerer Zug mit Komfortabstrichen zum geringeren Preis. Beides wird genutzt.

Ein Konkurrenzprodukt von einem Fremdanbieter müsste - mal übertrieben gesagt - seine Tickets also nicht im "Alles für 1?-Laden" verkaufen. Aber nach der Aufgabe des InterConnex sehe ich recht schwarz. So schnell wird sich kein Anbieter auf das Glatteis wagen.

Schuld des Kunden? Bedingt - manch einer hat seltsame Preisvorstellungen. Schuld sind aber auch die hohen Trassengebühren, deren Verantwortung man wohl bei Politik und Bahn verorten kann.

Gruß,
Thomas

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   InterConnex vermutlich vor dem aus Stefan Pavel 23.8.2014 13:43
      Re: InterConnex vermutlich vor dem aus Thomas Wendt 14.10.2014 17:48
         Re: InterConnex vermutlich vor dem aus Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 18:27
            Re: InterConnex vermutlich vor dem aus Thomas Wendt 14.10.2014 18:52
               Re: InterConnex vermutlich vor dem aus Volker Stöckmann 14.10.2014 20:30
                  Re: InterConnex vermutlich vor dem aus Thomas Wendt 15.10.2014 16:05
      einfach herrlich.... :-D Kay Baldauf 27.8.2014 23:27
         Re: einfach herrlich.... :-D Stephan John 28.8.2014 1:00
      Re: InterConnex vermutlich vor dem aus Stefan Wohlfahrt 23.8.2014 20:14
         Re: InterConnex vermutlich vor dem aus Thomas Wendt 24.8.2014 7:37




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.