bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Gedanken zur Bahnfotografie

(Olli, 18.2.2023 16:52)

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:

Olli schrieb:

Also Matthias,

stelle Dir Bahnbilder.de mal wie eine etwas zu kleine Bettdecke vor. Darunter liegen die Bahnfotografie, die Wiener Schule, die Fuzzifotografie, die Baureihensammlungen, die Einzelfahrzeugsammlungen, die historische Fotografie, die experimentelle Fotografie mit Bahnbezug, die fotografische Darstellung von Bahnthemen, die Anfängerbilder und wer weiß, was sonst noch alles.

Gruß, Olli


Hallo Olli, das ist einfach Quatsch. Die ganze Bettdecke beansprucht doch eher die 'Klassische Bahnfotografie' und die Lok-/Zugportraitfotografie. Experimentelle Fotografie wird eher als ungeliebte Randerscheinung gesehen und nicht gerne in den 'normalen' Kategorien gesehen.
Zudem wie soll ich ein einzelner Fotograf für mich die ganze Bettdecke beanspruchen können, wo doch jeder Bahnfotograf seinem selbst gewählten Stil folgen kann. Ich verlange ja von niemandem seine für sich gewählte Stilrichtung aufzugeben, sondern jeder darf und soll so fotografieren dürfen wie es ihm gefällt. Niemand wird gezwungen unter eine fremde Bettdecke zu schlüpfen.
Das sollte aber auch andersherum gelten. Im übrigen sind die meisten meiner Bilder auch ganz normale Bahnbilder und keine Experimente.
Aber was ist denn interessanter: Viele nahezu identische Bilder nur aufgrund der anderen Triebfahrzugnummer gezeigt oder ungewohnte Blickwinkel auf vertraute Motive?

Matthias



Ja Matthias, das siehst Du aus Deinem Blickwinkel so, ich sehe das völlig anders. Ich versuche zumindest, alle Blickwinkel zu betrachten. Ob es gelingt, ist eine andere Frage.

Auch andere müssen zurückstecken. 10 Wiederholungen einen noch so guten klassischen Motivs kommen auch nicht in Frage, deswegen müssen alle die Beschränkung auf 6 Bilder zähneknirschend hinnehmen, auch wenn die oft genug bei Bilderserien behindert. Oder der Vertreter der Wiener Schule wird wohl selten eine Ablehnung bekommen, muss sich dafür aber auch durch nichtssagende Bilder quälen. Und wenn historische Bilder in der Qualität schlecht sind, weil man halt früher nicht die Möglichkeiten hatte, dann muss der klassische Bahnfotograf halt auch mal ob der Qualität wegsehen. Der Anfänger muss auch seine Fehler machen und zurückstecken, dafür werden seine Bilder auch goutiert. Deine Fotografie muss eben auch überzeugen, und dafür quälst Du Dich durch viele motivlich nichtssagende aber regelkorrekt gemachte Bilder.

In diesem Sinne behaupte ich jetzt mal: Nein, es ist überhaupt kein Quatsch, sondern die Realität des Zusammenlebens. Wer 100% Freiheit braucht, der hat die startbilderseiten. Wer Gemeinschaft möchte, der hat eben nur 95% Freiheit. Trotzdem kann man die Grenzen ausreizen. Nur wer auf einem schmalen Grat wandelt, kann halt auch leicht links und rechts runterfallen, auf der Autobahn passiert das nicht, dafür der auf dem Grat die grandiosen Aussichten...

Übrigens, die Bettdecke heißt schon Bahnbilder und nicht Experimentalfotografie. Dass da aber auch Platz für die Experimentalfotografie drunter sein sollte, das sehe ich genauso und habe mindestens ziemlich viel Energie reingesteckt, damit dieser spezielle Platz immer mindestens ausreichend groß ist. Aber der Mehrheit die Bettdecke wegziehen, wie Du verlangst, nein, das sehe ich nicht als Option an.

Aber Überzeugen muss irgendwie schon jeder mit seinem Werk. "Das ist keine Kunst, es ist nur eine Impression..." war einst die vernichtende Kritik. Was die Zeitläufte uns gelehrt haben: Wohin gehst Du heute zuerst, wenn Du in einem großen Museum viel zu wenig Zeit hast? Genau, das hatte wirklich jeden überzeugt... Impressionen muss man zudem heutzutage nicht mehr notwendigerweise pinseln...

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Gedanken zur Bahnfotografie Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2023 12:03
      Re: Gedanken zur Bahnfotografie Karl Heinz Ferk 11.2.2023 5:59
         Re: Gedanken zur Bahnfotografie Olli 17.2.2023 19:25
            Re: Gedanken zur Bahnfotografie Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2023 6:35
               Re: Gedanken zur Bahnfotografie Olli 18.2.2023 16:52
                  Re: Gedanken zur Bahnfotografie Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.2.2023 10:52
                     Re: Gedanken zur Bahnfotografie Olli 21.2.2023 18:47




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.