bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Gedanken zur Bahnfotografie

(Olli, 21.2.2023 18:47)

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:

Olli, vor was hast du eigentlich Angst?

Vor den Zentrifugalkräften bei BB. Ich glaube, Du kennst die nur zu gut. Warst ja auch schon zwei Mal Opfer. Seit einigen Jahren haben wir alle bei BB einen deutlich respektvolleren Umgang miteinander gepflegt, hat einiges an Einsatz gekostet, das kam nicht von alleine auf der Brennsuppe dahergeschwommen, aber ist auch gut so. Auch wenn lebhaftere Diskussionen eine lebhaftere Bilderwelt bedeuten, ich möchte nicht mehr zurück zum täglichen Dauerstreit bei BB, selbst wenn man zugegeben ein bisschen mehr riskieren könnte. Gruppendynamik ist aber sehr schwer einzuschätzen.


Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:

Ich will niemand davon abbringen, die Bahn so zu fotografieren, wie er es selber möchte, wie er sie selber sieht. Mir geht es darum, es zu Fördern überhaupt eine eigenständige Sicht auf die Bahn zu entwickeln.

Würden die Bilder von Bahnbilder.de in einem Museum ausgestellt werden, würden doch durch besonders schöne oder aus der großen Masse der Gleichförmigkeit herausstechende Bilder angezogen werden. Lokporträts von Loks muss man doch nicht notwendigerweise nochmals machen wenn es schon tausende dieses Typs schon gibt. Da werden doch andere Blickwinkel dann interessant ...

Für Dich, andere sehen es halt auch anders. Da gibt es eine Vielfalt an Ansichten, da ist meine wie auch Deine jeweils nur eine unter Vielen.

Auch Johann Sebastian Bach sagte gegen Ende seines Schaffens, es sei jetzt alle Musik komponiert, die man komponieren könnte, und im Jahr 2023 kann man trotdem sagen, auch wenn die Musik danach zu 99% einfacher und weniger strukturiert war, es ist eine erstaunliche Vielfalt geworden.

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:

Sehr regelkonforme Bilder können zu sehr schönen Aufnahmen führen, ohne Frage, aber Regelbrüche können dafür wiederum zu sehr interessanten Bildern, die bekanntes in ungewohnter Weise zeigen können. Das macht doch dann die Bahnfotografie erst interessant und vielfältig. Impression heißt auf deutsch Eindruck, solche individuelle Eindrücke aus der Bahnwelt hier zu zeigen, kann doch nicht verkehrt sein und nimmt auch niemanden etwas weg. Es geht hier definitiv nicht um Kunstwerke.

Im übrigen fände ich es schade wenn die interessanten Bilder zu den Startbildern verbannt würden.

Wieso nennst Du Startbilder eine Verbannung? Das halte ich jetzt für respektlos...

Sagen wir mal so, eigentlich wollen wir das Gleiche, nur Du willst totale Freigabe für die Bildgestaltung und ich will, dass sich jeder in seinem Rahmen und seiner Art der Fotografie trotzdem anstrengt und überzeugt. Ich glaube weiterhin, dafür steht BB schon immer und wird es auch weiterhin. Statt alles freigeben kannst Du die Regeln durch intelligent daran kratzen erweitern, das halte ich für erfolgreicher. Da werden unsere Meinungen halt auch in Zukunft auseinander gehen, selbst wenn wir beide in genau die gleiche Richtung fahren. Wenn Du im Straßenverkehr immer 100 fährst und ich mich innerorts trotzdem an die 50 halte, bist Du immer schneller am Ziel, aber irgendwann läufst Du oder bist auf die "zuverlässige Stuttgarter S-Bahn" angewiesen.

Ich schlage Dir ein kleines Experiment vor. Nimm Deine letzten 100 hochgeladenen Bilder, entfern den Rahmen (wegen der dortigen Regeln) und lade sie bei http://www.railpictures.net hoch. Ich bin gespannt, wie viele Bilder freigeschalten werden. Bei 100 haben wir dann gleich die Prozentzahl dieser Stichprobe, bei BB kennst Du sie bereits. Ich würde vermuten, nach diesem Experiment wirst Du feststellen, dass BB eine großartige Freiheit für den Bahnfotografen darstellt. Das Ergebnis wäre sicher spannend. Und ich glaube, die Admins können alle bestätigen, dass ich recht deutlich versuche, die Freiheiten für die Fotografie großzuhalten.

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Gedanken zur Bahnfotografie Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2023 12:03
      Re: Gedanken zur Bahnfotografie Karl Heinz Ferk 11.2.2023 5:59
         Re: Gedanken zur Bahnfotografie Olli 17.2.2023 19:25
            Re: Gedanken zur Bahnfotografie Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2023 6:35
               Re: Gedanken zur Bahnfotografie Olli 18.2.2023 16:52
                  Re: Gedanken zur Bahnfotografie Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.2.2023 10:52
                     Re: Gedanken zur Bahnfotografie Olli 21.2.2023 18:47




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.