bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Arzviller Fotos

7 Bilder
SNCF-BB26160 fährt mit EN452 Moskau-Berlin-Paris gen Westen.
Sie hat den Zug in Straßburg übernommen.

2013-04-01 Arzviller
SNCF-BB26160 fährt mit EN452 Moskau-Berlin-Paris gen Westen. Sie hat den Zug in Straßburg übernommen. 2013-04-01 Arzviller
Arnulf Sensenbrenner

SNCF-TGV511 vom Typ TGV-Réseau ist hier am Rhein-Marne-Kanal unterwegs als Zug TGV5454 (Strasbourg16:01-Bordeaux22:37). 
2013-04-01 Arzviller
SNCF-TGV511 vom Typ TGV-Réseau ist hier am Rhein-Marne-Kanal unterwegs als Zug TGV5454 (Strasbourg16:01-Bordeaux22:37). 2013-04-01 Arzviller
Arnulf Sensenbrenner

Ein TGV-R fährt hier im vollen Gegenlicht als Zug TGV2460 von Paris nach Strasbourg.

Ich habe hier bewußt gegen die Sonne fotografiert. Über das Ergebnis kann man (am Besten nicht) streiten. Es gefällt oder nicht.


04.08.2007 Arzviller-Tunnel
Ein TGV-R fährt hier im vollen Gegenlicht als Zug TGV2460 von Paris nach Strasbourg. Ich habe hier bewußt gegen die Sonne fotografiert. Über das Ergebnis kann man (am Besten nicht) streiten. Es gefällt oder nicht. 04.08.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner

BB15003 fährt mit dem EC97=Iris= (Brüssel12:15-Zürich20:24) gen Strasbourg und spiegelt sich im Wasser des Rhein-Marne-Kanals am Einschnitt vor dem Arzviller Tunnel.

13.05.2007 Arzviller-Tunnel
BB15003 fährt mit dem EC97=Iris= (Brüssel12:15-Zürich20:24) gen Strasbourg und spiegelt sich im Wasser des Rhein-Marne-Kanals am Einschnitt vor dem Arzviller Tunnel. 13.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner

Die BB15042 führt den Schnellzug Corail1607 (Paris16:45-Strasbourg21:01) im Abendlicht Richtung Osten. Sie spiegelt sich im parallel liegenden Rhein-Marne-Kanal. Links des Kanals liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden.  05.05.2007 Arzviller-Tunnel
Die BB15042 führt den Schnellzug Corail1607 (Paris16:45-Strasbourg21:01) im Abendlicht Richtung Osten. Sie spiegelt sich im parallel liegenden Rhein-Marne-Kanal. Links des Kanals liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. 05.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner

Blick auf die Tunnelportale der Eisenbahnstrecke und des Rhein-Marne-Kanals an der westlichen Seite der Vogesen. Zur Überwindung des Gebirges führen hier beide Verkehrswege durch je einen Tunnnel. Kanaltunnels gibt es zwar in Frankreich noch weitere, aber die Situation der parallelen Lage von Bahn, Kanal und ehemaliger Treidelbahn ist schon einzig. Hier mal der Beweis, daß auch der Wasserweg befahren wird, wenn auch praktisch nur noch von Freizeitkapitänen und Hausbooten. Die kommerzielle Kanalschifffahrt rentiert sich durch  die vielen zeitraubenden und kleinen Schleusen und die geringe mögliche Tragkraft der Kanalschiffe seit längerem nicht mehr.
 Übrigens ist für die geplante TGV-Neubaustrecke ein Vogesenbasistunnel geplant, der auch in dieser Gegend beginnen soll.

13.05.2007 Arzviller-Tunnel
Blick auf die Tunnelportale der Eisenbahnstrecke und des Rhein-Marne-Kanals an der westlichen Seite der Vogesen. Zur Überwindung des Gebirges führen hier beide Verkehrswege durch je einen Tunnnel. Kanaltunnels gibt es zwar in Frankreich noch weitere, aber die Situation der parallelen Lage von Bahn, Kanal und ehemaliger Treidelbahn ist schon einzig. Hier mal der Beweis, daß auch der Wasserweg befahren wird, wenn auch praktisch nur noch von Freizeitkapitänen und Hausbooten. Die kommerzielle Kanalschifffahrt rentiert sich durch die vielen zeitraubenden und kleinen Schleusen und die geringe mögliche Tragkraft der Kanalschiffe seit längerem nicht mehr. Übrigens ist für die geplante TGV-Neubaustrecke ein Vogesenbasistunnel geplant, der auch in dieser Gegend beginnen soll. 13.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.