bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Max Kiegerl, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Kurz vor der Abfahrt des E741 in Wien Westbahnhof nach Attnang-Puchheim an einem kalten November Abend 1972 ist noch kurz Zeit für einen Plausch zwischen Zugmannschaft und Fahrdienstleiter. Speziell geht der Dank an die zwei Herrn Fahrdienstleiter für die perfekte Inszenierung. (Wien West am 26.11.2022, ÖGEG Sonderzug Wien West - Timelkamm) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2022 6:49
Hallo Max,
eine geniale Zeitreise - auch wenn Abfalltrennung 1972 wohl noch ein Fremdwort war.
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 29.11.2022 9:58
Danke dir :)
Ja leider der passt nicht so ganz ins Bild

Stefan Wohlfahrt 29.11.2022 12:21
Hallo Max,
grundsätzlich stört das Neumodische die gut eingefange Ambiente nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.11.2022 7:05
Finde das Bild auch ganz wunderbar Max. Schön das es in s/w festgehalten ist und noch dazu eine Nachtaufnahme ist. LG Andreas

Max Kiegerl 30.11.2022 11:21
vielen Dank :)

Die 1141.21 bespannte im November 1972 den E741 von Wien Westbahnhof nach Attnang-Puchheim und steht hier kurz vor der Abfahrt in Wien West. Der Fahrdienstleiter winkt schon ungeduldig mit dem Befehlsstab, was den Triebfahrzeugführer nicht wirklich interessiert. Speziell geht der Dank an die zwei Herrn Fahrdienstleiter für die perfekte Inszenierung. (ÖGEG Sonderzug am 26.11.2022 von Wien West nach Timelkamm) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2022 6:52
Hallo Max,
auch dieses Bild von anno dazumal gefällt mir außerordentlich gut, und die S/W Version kaschiert die zukünftige ÖBB Lackierung recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 29.11.2022 10:00
Danke dir :)

Wie auf einer Modelleisenbahn schlängelt sich am 28.10.2022 der SGAG91048 von Leoben Donawitz nach Wiener Neustadt Hbf Einfahrgruppe bespannt mit der 1144 105 und 1144 102 durch den Pollerostunnel, über den Krauselklauseviadukt und durch den Krauselklausltunnel. (zum Bild)

Herbert Pfoser 5.11.2022 8:48
Servus Max !!

Wie immer schön anzuschauen, die Landschaft um die Semmeringbahn !!!

L.G. Herbert

Max Kiegerl 6.11.2022 22:49
Ja auf jeden Fall :)

1010 020 ist am 20.03.2000 mit R4231 bei Leoben Göß im Murtal unterwegs. Die Sechsachser der Reihen 1010 und 1110 waren hauptsächlich vor Güterzügen zu finden, Leistungen vor Regionalzügen waren relativ selten. (zum Bild)

Max Kiegerl 24.9.2022 17:22
Tolles Bild wie immer.
Meistens waren die 1110er vor Regionalzügen wenn die Lok nicht sechsmotorig war.
Da gab es wegen dem häufigen vorkommen von ausgefüllten Fahrmotoren bei allen Triebfahrzeugen in den 90ern den Spruch "die einzige Liks die noch 4-Motorig sind, sind die 1110er"

Im Jahr 1989 welches das letzte Fahrplanjahr für Personenverkehr war fuhren die Züge oft nur mehr mit einem Wagen und dieser war oft leer. Die parallel führende Autobuslinie hat die Fahrgäste übernommen und bringt diese rascher und billiger an ihr Ziel. So durchfährt im August 1989 die VL3 mit dem FW6 die Haltestelle Geiperdorf-Wildbachberg in Richtung Frauental-Bad Gams. (zum Bild)

Olli 24.9.2022 14:59
Eine herrliche Serie bei der einen das Thumbnail gewaltig hinter die Fichte führt...
Gruss, Olli

Max Kiegerl 24.9.2022 15:47
Danke dir Olli :)

Knapp 170 Minuten Verspätung hat der DG56056 von Villach Süd Gvbf nach Wien Zvb als der Zug bespannt mit der Railjet 1216 016 am 29.6.2022 vor dem Einfahrsignal von Ebenfurth zum Stehen kam und hier auf die Weiterfahrt nach Wien Zvb wartet. Railjet Triebfahrzeuge mit Güterzugleistungen sind immer wieder ein Schmankerl und sorgt bei vielen Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden für ein Schmunzeln. (zum Bild)

Korbinian Eckert 25.7.2022 16:01
Bisher habe ich eine solche Konstellation noch nie gesehen. Aber da wird der Taurus dem Ruf der Mehrzwecklok defintiv gerecht!

Viele Grüße
Korbinian

Max Kiegerl 26.7.2022 8:26
Kommt bei uns öfters vor.
Vor allem wenn Railjet-untaugliche Loks (zB ohne Zugheizung, ohne Vielfachsteuerung,..) in Richtung Werkstätte überstellt werden.

Auch die schöne "Bucklige", die 408 224 (M40 224) war im Einsatz am Retro-Wochenende. Die 224er ist mit dem 19606 (Keszthely - Szombathely) unterwegs in der Nähe Lesenceistvánd. 17.07.2022. (zum Bild)

Max Kiegerl 23.7.2022 15:28
Traumhaft schönes Bild.

Ferenc Nemeth 24.7.2022 10:40
Danke schön, Max!

Nur Minuten bevor die Abendsonne hinter den burgenländischen Hügeln verschwindet steht am 30.5.2022 die 2016 079 mit dem IC310 "Drava" von Budapest-Keleti nach Ljubljana im ungarischen Grenzbahnhof Szentgotthard und wartet auf die Abfahrt nach Graz Hbf, wo eine 1144 den Zug übernehmen und bis Spielfeld bringen wird. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.6.2022 11:05
Gottseidank steht der ZUB auf dem Blindenstreifen sonst würde er über den Bahnsteig gleiten :-)

Max Kiegerl 2.6.2022 12:33
Haha jo :D

22,6 Meter, 138 Tonnen und 2700 PS hat die 1936 von der Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaute 12.10. Schon damals schaffte die Schnellzuglok eine Geschwindigkeit von 154km/h. Seit 2020 kann die größte in Österreich gebaute Lokomotive im Technischen Museum in Wien bestaunt werden wo am 18.4.2022 das Bild entstand. (zum Bild)

Karl Seltenhammer 22.4.2022 14:27
Hallo Max, - stimmt nicht ganz, die LOFAG hat 1957 30 Loks der Klasse WP für Indien gebaut: Länge über Puffer 23,61m, Gewicht Lok+Tender 176,3t, einzig bei der V/max ist die WP mit 119 Km/h der ÖBB 12(BBÖ 214) unterlegen. LG Karl

Max Kiegerl 23.4.2022 20:49
Ah danke für die Info

Herbert Pfoser 27.4.2022 17:18
Ein feines Bild dieser eindrucksvollen Lok. Im Technischen Museum hat sie somit einen ehrenvollen Platz gefunden.

L.G. Herbert

Max Kiegerl 29.4.2022 21:22
Danke dir.
Ja auf jeden Fall und besser als draußen zu verrotten.

Samstag morgens herrschte im September 1977 schon einiges an Betriebsamkeit in der Halte- und Ladestelle Wildbachdorf. Die U43 hat mit dem morgendliche GmP FW36 einige Güterwagen aufgenommen die nach Frauental-Bad Gams gehören und wird sich nach dem Verschub auf den Weg dorthin machen. Bild vom 20.4.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.4.2022 12:12
Hallo Max,
eine gefällige Nebenbahnambinete ganz nach meinem Geschmack.
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 24.4.2022 13:59
Vielen Dank :)

Der HGL Triebwagen 610 befuhr am Nachmittag des 19. Feber 2022 das neue Teilstück der Linie 6, und wurde von mir bei seiner Rückkehr aus der Endstation Smart City vor der Kulisse des alten Wassertrums des grazer Hauptbahnhofs fotografiert. (zum Bild)

Max Kiegerl 10.4.2022 11:29
Sehr toll mit dem historischen Wasserturm im Hintergrund

Kriwetz Lukas 10.4.2022 19:23
Vielen Dank Max!

Diese alltägliche Situation gab es früher am Grazer Hauptbahnhof mehrmals täglich zu beobachten. Eine 2143 steht mit einem Schlierenzug Richtung Steirische Ostbahn am Bahnsteig 1 bereit. Heute ist alles nur noch Erinnerung. Mein Bild entstand am 14.09.2002. (zum Bild)

Max Kiegerl 9.4.2022 22:03
Ein herrliches Bild. Danke fürs zeigen.
Wie toll so eine Garnitur heutzutage noch wär

Selten kamen Loks der DB-Reihe 140 bis in die Steiermark. 140 042 verlässt am 30.08.2002 den Annabergtunnel bei St.Michael. (zum Bild)

Max Kiegerl 24.3.2022 20:21
tolles Bild.
Weißt du zufällig den Grund für den Ausflug der DB Lok?

Herbert Pfoser 30.3.2022 17:55
Servus Max !!

Zur damaligen Zeit wurden ab und zu Bedarfsgüterzüge von Wien Zfbf in den obersteirischen Raum mit DB-Loks bespannt.
Dies kam hauptsächlich an Wochenenden vor, die verwendeten Loks standen sowieso übers Wochenende am Zvbf. Die Loks fuhren
gleich nach der Zugleistung als Lokzug zurück nach Wien. So kamen Loks der Reihen 139 und 140 aber auch 151er zu uns in die Steiermark.

L.G. Herbert

Max Kiegerl 31.3.2022 8:05
Vielen dank für die Info.

Korbinian Eckert 2.4.2022 18:06
Verrückt, ich wusste gar nicht dass 140er überhaupt nach Österreich durften. Aber ja, heutzutage fährt ja lokomotion auch noch bis zum Brenner mit ihren 139ern.

Alle schweren Güterzüge auf der steirischen Ostbahn benötigten wegen der Steigung über die Laßnitzhöhe drei Lokomotiven. Im Bild ist G45615 bespannt mit 2143 065 + 2143 058 + 2143 025 kurz vor Laßnitzhöhe zu sehen. Das Foto habe ich am 26.03.2002 geschossen. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 17.2.2022 17:52
Sehr eindrucksvoll, danke für's zeigen!

Max Kiegerl 17.2.2022 19:51
Herrlich.
Da der 2143 Sound dazu :)

Herbert Pfoser 8.3.2022 17:05
Vielen Dank , Lukas ud Max

L.G. Herbert

Die 363 005 der Slovenske železnice besitzt als einzige ihrer Art noch die gelbe Ursprungslackierung. Am Abend des 29.12.2021 brachte sie den LGAG47423 von Spielfeld-Straß Richtung Ljubljana hier bei der Bremsprobe im Grenzbahnhof Spielfeld-Straß. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:15
Hallo Max,
ein schönes Bild der letzten noch in der Original Lackierung verblieben SZ 363. Mir selbst gefielen die SZ in Weinrot/Silber am besten.
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 2.1.2022 15:58
Hallo Stefan.
Vielen dank :)
Lg Max

Stefan Wohlfahrt 10.1.2022 9:50
Hallo Max,
noch ein kleines Detail: die SZ 363 005 wurde 2011 bewusst in diesen Farben gestrichen, somit dürfte sie bis auf weiters nicht mit der SZ Einheitslackierung versehen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Früh morgens steht der mit der 1144 099 und 1144 119 bespannte RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf in Kapfenberg und wartet die Einfahrt eines Güterzuges ab. (zum Bild)

Andreas Strobel 18.12.2021 9:04
Wunderbares Bild Max, gefällt mir sehr gut. LG Andreas

Max Kiegerl 18.12.2021 10:22
Vielen Dank :)

Regelmäßig gingen im Runneg River Canyon Lawinen ab so wie im Februar 1978. Die UP SD24 #449 fuhr an diesem Tag mit einem Localtrain auf der Strecke und entgleiste kurz vor der Lawine. Dem Lokpersonal ist zum Glück nichts passiert. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.12.2021 14:21
War da a Öbb ler drauf ?

Max Kiegerl 13.12.2021 14:26
Jo irgend a Kugerl oder Kiegerl oder so ;)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.