bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von r.c. Sch



ÖBB - In Schwechat hat die 1072.04 einen Zug aus Wien gebracht. November 1960 - Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

r.c. Sch 22.2.2017 6:47
Hallo,
Im November 1960 gab es noch keine Fahrleitungsanlagen zwischen "Wien" und Schwechat....
Entweder das Foto entstand im Jänner 62 oder später, dann stimmt der Text zum Bild, oder das Datum November 1960 stimmt, dann aber:
Eine DAMPFLOK hat den Zug aus Wien gebracht, die 1072 wird den Zug weiter nach Wolfsthal bringen.
MfG Nordbahnbertl

Wien Ostbahnhof - In den Jahren 1960 und Jahrelang war dieser CSD Wagen die einzige Möglichkeit von Wien nach Bratislava zu reisen : einmal am Tag und ein Wagen (die andere waren alte ÖBB Wagen nur bis Marchegg. Dauer der Reise : mehr als zwei Stunden... !! Juni 1960 - Foto : J.J.Barbieux. (zum Bild)

19.10.2008 20:32
Interessante Details! Heute fahren die Züge stündlich, einmal über Marchegg und einmal über Kitsee mit E-Talenten oder City-Shuttle-Wagen.

Stefan Wohlfahrt 20.1.2011 21:52
Immerhin bestand die Wahl zwischen erster oder zweiter Klasse...
mfg
Stefan

Tomas Kowalski 18.7.2013 20:59
Laut Tafel Wagen/Zug fuhr damals nach Praha-střed/Prag Mitte (heute: P. Masaryk-Bf.), d.h. nicht nach Bratislava.
MfG
TK

Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 11:47
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann noch einma

Jean-Jacques BARBIEUX 19.7.2013 12:01
Ich bin drei Jahre in Wien geblieben, habe ganz nähe vom Süd-Ost Bahnhof gewohnt (Prinz Eugenstrasse), habe den Bahnhof mindestens einmal jede Woche besucht und ich kann bestätigen dass dieser Wagen hat nur die kurze Strecke Bratislava - Wien Ost
täglich gemacht. In der Zeit, 1959-1961, sind die Züge Wien - Prag (und OstBerlin) vom Franz Josefbahnhof (Vindobona) oder
Nord Bahnhof (so weit ich errinere). Auf meinem Bild sieht man nur den CSD Wagen nach Bratislava, es waren noch andere Wagen, aber nur ÖBB bis Marchegg und der Zug war ein Personenzug, nicht einmal ein Eilzug ! J.J. Barbieux

r.c. Sch 22.2.2017 6:15
Hallo,
J.J.B. irrt sich. Der Waggon gehörte zum E874/E875, den damals einzigen internationalen Zug der Nordbahn der vom Ostbahnhof abfuhr / ankam.
Ziel Warschau, ua mit Kurswagen nach Prag (Foto), Bc Liegenden nach Berlin/Saßnitz, WL nach Moskau (nur 3 x die Woche Mo, Do, Sa), WL Schlafwagen Venedig - Wien - Warschau. Die österreichischen Zweiaxer waren zT bis Hohenau, zT bis Breclav am Zug. Der Zug hielt am Gänserndorf in allen Bahnhöfen und Haltestellen.
MfG Nordbahnbertl

r.c. Sch 22.2.2017 6:20
Korrektur zu meinem Kommentar:
Liegewagen statt Liegenden

MAV - In Budapest N. wartet diese amerikanische Lok BR 411 für eine baldige Abfahrt - 21/05/1961 (Foto J.J. Barbieux) (zum Bild)

r.c. Sch 22.2.2017 5:48
Klapperschlange! 😁
MfG Nordbahnbertl

Wien - Die Stadtbahn in 1970. Bei der Gumpendorferstrasse ?? Ich bin nicht mehr sicher. Der Zug fährt weiter nach Hütteldorf. Jetzt fährt die moderne (und viel schnellere) U-Bahn auf dieser Strecke. Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Ronald Chodász 21.11.2006 16:06
Gutes historisches Bild! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Bild in der Haltestelle Hietzing aufgenommen wurde (nicht wie vermutet in der Haltestelle Gumpendorfer Strasse). Damals herrschte auf der Stadtbahn noch Linksverkehr, daher ist dies die Rückansicht eines Zuges vom Wiental in Richtung Donaukanal (Linie WD). Sofern ich zum Einscannen komme, werde ich aus dieser Zeit ebenfalls wieder Bilder liefern können. Gruß aus Wien, Ronald Chodasz.

Jean-Jacques BARBIEUX 21.11.2006 17:00
Warscheinlich haben Sie recht aber ich habe überhaupt keine Errinerung dass ich Fotos in Hietzing gemacht habe, obwohl ich die Strecke Karlsplatz-Hietzing zwischen 1959 und 1962 sehr oft gemacht habe. Später war ich ziemlich oft wieder in Wien aber ich bin meistens im Zentrum geblieben. Gruss, J.J.Barbieux

Paul POSCH 8.2.2007 7:24
Hallöche als Fan der Wiener Stadtwerke Verkersbetriebe kann ich nur bestätigen dass es sich hierber um die Station Hitzing handelt und der Zug in richtung Heiligenstadt unterwegs ist. Die am Zug zu sehende abküzung WD steht für Wiental - Donaukanal was bedeutet dass dieser Zug über die Station Karlsplatz nach Heiligenstadt weiterfuhr. MFG Paul Posch!

r.c. Sch 22.2.2017 5:42
Hallo!
Gumpendorferstrasse ist eine Hochbahnstation.
Die auf dem Foto ist in einem Einschnitt.
Ausserdem ist hinten der Kaiserpavilon zu sehen --> Hietzing!
MfG Nordbahnbertl

Wien - Stadtbahn in Januar 1970 - Wo genau weiss ich nicht mehr, kann jemand helfen ? Foto : J.J. Barbieux (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.9.2008 16:20
Hallo Jean-Jacques
schön, dass du in deinem Archiv gegraben hast und uns mit diesen schönen, alten Bildern verwöhnst.
mfg
Stefan

Wayne Gasteiger 21.9.2008 1:37
Hm, also ich würde mal sagen, dieses Bild ist Nähe Burggasse_Stadthalle entstanden.
Trau mich aber nicht mich festzulegen.

Aber ein sehr schönes Bild.

Mfg Wayne

r.c. Sch 22.2.2017 5:34
Hallo,
das Foto entstand am Karlsplatz, eine der wenigen Haltestellen der Stadtbahn mit versetzten Seitenbahnsteig, die Umbauarbeiten zur U4 sind im Gange, siehe Baustelle weiter hinten und die Notbrücken darüber.
MfG Nordbahnbertl

BR 5045 in Wien Ost - 22/04/1961 (Foto J.J. Barbieux) (zum Bild)

r.c. Sch 22.2.2017 5:18
Ist ein 5046!
MfG Nordbahnbertl

ÖBB - TW 5040 - Wien Ostbahnhof - Irgendwann in 1970 - Foto J.J. Barbieux. (zum Bild)

r.c. Sch 22.2.2017 4:57
5041!
"Pendler" nach Stadlau, Hst Erzherzog Karl Straße, Vorgänger der S80.
MfG Nordbahnbertl

ÖBB - Ein 5040 auf der Anlage Wien Süd-Ost Bahnhof, zwischen Süd und Ost. Märs 1961 - Foto : J.J. Barbieux. (zum Bild)

r.c. Sch 22.2.2017 0:31
1. Dieseltriebwagen Reihe 5041 (5040 gibt es nicht).
2. Aufgenommen im Bahnhof Favoriten.
MfG Nordbahnbertl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.