bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Lars Seelander



101 145 kam heute mit dem EC aus Stralsund Richtung HGW, 07.01.2010 (zum Bild)

Lars Seelander 9.2.2010 20:02
PRIMA , Frank !!

Doch bitte :
1.) Was heißt 'HGW' ...
2.) In der Nähe welcher Ortschaft stehst Du dort tatsächlich ...
3.) Sind das tschechische Reisezugwagen ?

Gruß von *Lars Seelander*

Jörg Trutwig 9.2.2010 21:22
@Frank: Prima Bild und ich antworte mal für dich.
Hallo Lars.
1.) HGW = Hansestadt Greifswald
2.) Stralsund am Bü Andershofer Dorfstraße
3.) Ja
das war es ganz kurz und knapp. ;-) schöne Grüße aus Stralsund Jörg

Lars Seelander 10.2.2010 23:19
@Jörg ! ..Du liebe Güte, kommt Ihr alle von da ?? ;-)

Nun echt vielen Dank, dann ist ja alles klar !!

Vlt. schaut und liest man sich mal wieder ...
* Auf ein Bahn-schaffendes und harmonisches 2010 *

Ein großes Gleisgewirr liegt vor 101 091 mit ihrem IC vor dem Kölner Hauptbahnhof am 20.7.2009 (zum Bild)

Lars Seelander 9.2.2010 13:27
Philipp, toller Blick über sooo viele Gleise und Weichen hinweg zum 101er Zug ; nur das Wetter spielt nicht mit und macht alles etwas 'schwammig'.

Obwohl ich nicht gänzlicher Laie bin, müsste man jetzt noch detailliert erfahren, was die ganzen Täfelchen (ach so, die Rückseiten der Weichen- bzw. GleissperrSignale) und Schaltkästchen zu bedeuten haben ;
sicherlich u.a. für Weichen-Heizungen.

Und noch nie war ich in Köln ; ich liebäugele schon länger mit einer Fahrt für diverse Besichtigungen und einfach das dortige 'Rhein-Feeling' ... aber bisher sollte es nicht klappen.

Liebe Grüße von *Lars Seelander*

101 089-1 mit dem EC 101 (Hamburg-Altona-Chur) begegnet Re 482 028-8 mit ihrem Öler bei Denzlingen 7.8.09 (zum Bild)

Lars Seelander 9.2.2010 13:08
Einmalig, Andreas, einmal den Zug in ganzer, gerader Länge und mit diesem weiten Blick !! ..noch dazu mit echtem 'Begegnungsglück'.

Also bei Denzlingen... Mich reizt auch dieser feine Weg an der Strecke, der wie geschaffen ist zum Radfahren oder Laufen...
Lädst Du mich nach Denzlingen ein ;-)) ... für den April ..oder Mai ... wie auch immer.

Grüße von *Lars Seelander*

Stefan Wohlfahrt 9.2.2010 13:59
Hallo Andreas,
in der Tat ein super Bild. Und der Weg zu Radfahren und Entlanglaufen eignet sich sicher auch vorzüglich als Fotostelle. Du aber standest wohl auf einer Brücke, als du diese Aufnahme gemacht hast?
Gruss aus Blonay
Stefan

Andreas Hackenjos 9.2.2010 17:25
Danke an euch zwei:

@ Lars. gerne kannste mal vorbei kommen. Ich wohne aber nicht in Denzlingen ;-)

@ Stefan: Ja ich stand auf einer Brücke. Von unten geht es nur bedingt gut, da wächst es schon etwas.

Gruß Andreas

101 134-5 PEP stand am 18.11.2007 im Leipziger Hauptbahnhof auf Gleis 21a abgebügelt. (zum Bild)

Lars Seelander 8.2.2010 22:45
Hej Kevin, ich weiss, reichlich spät nach Deiner Aufnahme, aber leider bin ich lange nicht zum konzentrierten Schauen bei "Bahnbilder" gekommen.

Ganz wunderbar "novemberlich" finde ich dieses Foto gelungen ; gerade durch das 'Mitnehmen' der Lichtmasten kommt die Wirkung ... einfach eine so richtig schön diesig-feucht-nebelige Bahnstimmung !

Vlt. hätte man einen noch etwas besseren Blickwinkel für alles erreichen können damals ? ..oder auch nicht, denn knapp über der Lok sieht man ja schon die hell erleuchtete Spitze einer Reklame - was ist das genau ?
Oder später am PC hätte man diese Leuchtreklame ganz einfach "beseitigen" können :-o ...

In welcher Gegend ungefähr wohnst Du denn heute ? Es wäre ja rein Bahn-technisch interessant, wo Du jetzt am ehesten neue Aufnahmen machen kannst. Grüße von *Lars Seelander*

101 111-3 steht am Abend des 5.Januar 2008 im Stuttgarter Hbf abgestellt und wartet auf ihren nächsten Einsatz. (zum Bild)

Andreas Mack 6.1.2008 14:56
Hallo Martin!!!
Was für ein wunderschönes Bild!!!! Es gefällt mir unglaublich gut! Tolle Arbeit! Gratulation! Der Fernsehturm schön beleuchtet im Hintergrund, die Lokomotive ruhend und nur teilweise angeleuchtet aber irgendwie erhaben, macht eine tolle Atmosphäre!
Weiter so, sehr schön!!!
Grüße aus Herrenberg
Andy

Martin Respondek 6.1.2008 16:35
Guten Tag,

vielen Dank für dein Lob und deine nette Bewertung.

Weiterhin einen schönen Sonntag.

Bahngruß,
Martin

Lars Seelander 8.2.2010 18:47
Hej Martin, ich kann mich der Stellungnahme von Andreas nur anschließen ! ..wenn auch über 2 Jahre verspätet ;-) Gerade dieses kurze Abstellgleis im Stuttgarter Hbf. bietet so manch ein feines Motiv und diverse Blickwinkel, wie man hier sieht ; leider war ich dort noch nie.
Auch von oben ist die gesamte Anlage in Stuttgart beeindruckend. Es ist eine Schande und finanziell ein Wahnwitz, daß in diesen Wochen der Neubau mitten in der Stadt begonnen wurde ; in ein paar Jahren ist somit dieses Foto gar nicht mehr nachzustellen, ein echter Jammer.

WO in Deutschland gibts denn noch das gute alte Bahnhofsfeeling ?? ..nicht mehr so häufig, und mein seeliger Herr Vater würde sich im Grabe umdrehen. Übrigens, auch im Berliner Hbf. hat man nicht gerade dieses richtige Gefühl wie früher, denn eher wähnt man sich in einem etwas fehlgebauten Flughafen-Terminal und speziell unten in einer Art Großbunker :-( ... versucht es mal selber.

Noch ne FRAGE zu Stuttgart : Dieser beeindruckende Bau direkt hinter der Lok wurde und wird eigentlich wie genutzt - können dort die Lokführer übernachten ? *Grüße*

101 102 auf Solofahrt in München Hbf am 21.07.2007. Ihre Tage in verkehrsrot sind gezählt. Sie wird die neue Werbelok. (zum Bild)

Hubert Hager 26.8.2007 20:54
Ja,Sie wird die Nr.2 " Gegen Gewalt" werden,ich freue mich
schon drauf.Bahngruss Hubert

Lars Seelander 28.8.2007 16:26
Häh, was redet Ihr hier alle ?
" ..von innen gesehen..." und " ..wird neue Werbe-Lok..."

WO und WIE von innen gesehen ... und bald als Werbe-Lok -- WOHER wisst Ihr das alles ? Man ist doch normalerweise nur passiver Zuschauer in Bahnhöfen und an den Strecken. *Grüße*

Kevin B. 28.8.2007 18:54
Das steht in die neue DS(deshalb wissen wir das). 101 102 war vor einer Woche Zuglok vor IC 2256 mit altem IR-Wagen(dieser Zug wird ja bald nicht mehr fahren).
Mfg Kevin

Die 101 143-6 fährt als EC 241 am 26.3.2007 morgens in den Bhf. SALZWEDEL ein. Der arme Lokführer muss noch ein gutes Stück so geblendet weiterfahren. Strecke : Hamburg über Uelzen, Salzwedel, Stendal und Berlin nach POLEN. Nur mit 5 Wagen : 2 polnische, 3 deutsche incl. 1 Bistro. Wetter : super, allerdings gegen 08:20 Uhr Sommerzeit erst wenig über 0°C . (zum Bild)

Kevin B. 5.4.2007 12:15
Noch ein paar Infos: Dieser Zug fährt von HH Altona nach Krakow Glowny in Polen über HH Harburg, Lüneburg, Uelzen, Salzwedel, Stendal, Bln. Spandau, Bln. Hbf, Bln. Ostbahnhof, Lübbenau, Cottbus, Forst, Zagan, Legnica, Wroclaw, Opole, Katowice. Dieser Zug hat 5 Wagen bis Cottbus. Dort findet Lokwechsel statt und 2 deutsche IC Wagen werden abgehangen(mit BordBistro). Dann fährt dieser weiter mit einer polnischen Lok(Diesellok) bis nach Legnica. Zwischen Cottbus und Legnica trifft der Zug den EC 240 nach HH Altona. Ab Legnica findet wieder Lokwechsel statt und es kommt noch ein polnischer Bistro Wagen dran. Der deutsche Bistro Wagen und die BR 101 kommt dann wieder, aber mit den Gegenzug.
Mfg Kevin

Kevin B. 8.4.2007 20:44
Hier noch ein Bild vom Bistro Wagen der PKP:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/82205/kategorie/suchen/suchbegriff/Kevin+Bennemann/digitalfotografie/96.html

Marius Bickel 26.6.2007 21:49
Hallo,

also ein möcht ich ja sagen, gibt´s dort nicht eine freie Stelle ohne Dach. Die vordere Seite ist zwar schön angeleuchtet, die Nebenseite saüft aber so im Dunkeln ab, außerdem ist das Bild unscharf. Ich würde mal sagen, auch du solltest dir überlegen, welche Bilder du freischaltest, ehe du über meine Bilder meckerst, ich finde da haben meine Bilder vom 22.2. etwas mehr, ich wüsste nicht was du an der 206 auszusetzen hast, die 212 ist halt dunkel, weil aber auch schon dunkel war. Ich denke so viel zu meckern gibt´s bei meine auch nicht und warum du meinen Namen dort so hervorheben musst, weiß ich ja auch nicht, ich denke so gute Augen hat jeder um das kleine zu lesen können. Also bevor man teilweise über andere motzt, lieber erst auch mal bei sich ein bisschen schauen

Schwamm drüber - Marius

Lars Seelander 29.6.2007 13:12
@Kevin , d-a-n-k-e !


Es wäre allerseits angebracht und förderlich, genauso im neugierigen Bahn-Sinne sich zu äußern - okay, mit ETWAS Kritik - und nicht nur so wie :

@M.BICKEL , au weia ... und bitte SIEZEN Sie mich ; was soll der schiefe Ton mit dem unverlangten Duzen ?

Es wäre zunächst besser gewesen, mir eine DIREKTMAIL zukommen zu lassen und mich darin zu fragen, was genau ich gemeint hatte in Ihrer Richtung. Was ich damals in einem anderen Zusammenhang streifte, war eine harmlose Andeutung. *Lars Seelander*

Lars Seelander 6.7.2007 20:11
---OHNE WORTE--- ...Valentin P...

Selbstverständlich muss ich nicht von jedem 'Fotografen' geduzt werden ; schon gar nicht von Leuten, die nur angreifen wollen - nix für ungut...

Und bitte nehmen Sie beide : @M.Bickel und @Valentin P. ..es zur Kenntnis, daß nicht alle Fotografen sich eine teure Kamera leisten können ; also habe ich bisher lediglich eine mit 1,3 Megapixeln zur Verfügung, so daß es TROTZ KORREKTER SCHÄRFEeinstellung zu Verzerrungen und unerwünschten Farbspielen kommen kann.

Und na klar ist es irgendwo unter einem Bahnsteigdach ziemlich dunkel ; würde man diese Zone beim Fotografieren aufhellen wollen, bekäme man gleichzeitig gerade die hellen Bildbereiche überblendet und vernebelt !
Außerdem sind die Reisenden sehr gut VOR der dunkelen Lokseite zu sehen, und oben rechts sieht man sogar den Bhfs.-Zielanzeiger. Dies von *Lars Seelander*

181 201 vor einem EC nach Frankfurt am Main in Mannheim. 05.06.07. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2007 22:12
Also so schlecht sehe ich das Bild aber nicht an. Macht man Lokportaits braucht keineswegs der ganze Zug aufs Bild. Auch die Lichtrichtung empfinde ich hier als nicht schlecht. Dadurch das die Front im Schatten ist, kommt die Stirnbeleuchtung sehr schön zu Geltung. Der Himmel ist überstrahlt, was aber bei sehr vielen Bildern so ist, hier beeinträchtigt es das Bild aber nur unwesentlich. Schärfe ist super, Fahrwerk schön zu sehen, Motiv auch sehenswert: kein Verkehrsrot.

LG Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2007 22:25
Ja, da hast du recht, ist schon umsortiert.

Matthias

J. N. 6.6.2007 13:37
Hallo,

erstmal danke für die Lobe von Matthias und Manfred.
@Benedikt:
Ich denke, dass das Foto Geschmackssache ist. Auch mir gefallen manche Fotos nicht, die andere wieder als super bezeichnen, und auch umgekehrt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

MFG,
Jens

Lars Seelander 6.6.2007 23:29
Au weia, wie kann Mann sich nur über eine feine Aufnahme UNNÖTIG aufregen ??
Klar ist dieses Foto in Teilbereichen nicht optimal belichtet -- das ist jedoch IMMER das Problem im Bahnhofsbereich, weil helle Lokseiten mit dunkelen sich abwechseln, zusätzlich meistens der Himmel zu sehen ist UND gleichzeitig ein dunklerer Abschnitt des Bahnsteiges !

Aber bitte schön, dürfen hier nur noch Bilder eingestellt werden, die vorher in einem Profilabor KÜNSTLICH optimiert worden sind ? Das wäre wohl verfehlt ; dann würden wir hier nur noch EIN neues Foto pro Woche zu sehen bekommen...

Diese Aufnahme von Jens Naber ist insgesamt PRIMA, denn alle Motivbereiche sind stimmig zueinander, alles ist scharf genug zu erkennen und die Standposition wunderbar ausgerichtet.

Würde man jetzt nur den Himmel " echter" zeigen wollen, ließen viele andere Bildbereiche sich nur vollkommen verfälscht und verdunkelt darstellen ! Gruß Lars Seelander*

Lars Seelander 6.6.2007 23:41
#2 ..ach ja, nen Nachtrag : Schaut mal ein Stückchen nach unten hier, und Ihr werdet zwei Fotos von MARIUS BICKEL vom 22.2.2007 finden ; DA ist nun wirklich EINIGES zu beanstanden, und unbearbeitet hätte ich diese Bilder selbst NICHT hier eingestellt. *Lars Seelander

J. N. 7.6.2007 11:28
Danke für das Lob von Lars.

@Benedikt:
Ich sagte dir oben schon, dass das Foto wohl Geschmackssache ist ;-)! Wenn es deinen Geschmack nicht trifft, tut es mir Leid.

Lieben Gruß,
Jens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.