Beladener Erzug nach Narvik mit IORE 115 "Stenbacken" und 116 "Stordalen" am 30.08.2007 fährt über die 1.Neubau-Betonbrücke bei der Bedarfshaltestelle Sösterbakk. Günther Glauz
IORE 115 "Stenbacken" am 30.08.2007 auf der 2.Neubau-Betonbrücke bei der Bedarfshaltestelle Sösterbekk. Es war die letzte IORE-Lok die ich gesehen habe, die nächsten 6 Tage fuhren nur noch Dm3 Kiruna - Narvik, ein Jahr vorher waren es etwa je 50%. Günther Glauz
IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" verläßt mit beladenen Erzzug am 09.10.2006 den Bahnhof Björnfjell in Richtung Narvik. Fußwege führen dort einfach über die Gleise (Schotter), ich wollte gerade drüber, da schaltete das Ausfahrtssignal auf grün, ich blieb stehen. Der Lokführer machte die Tür auf und gab mir ein Zeichen noch drüber zu gehen, bei uns kaum vorstellbar! Günther Glauz
IORE 107/108 "Svappavaare/Torneträsk" mit beladenen Erzzug nach Narvik am 17.03.2006 in Björkliden, an diesem Tag hat es geregnet, zu dieser Jahreszeit sehr selten in Lappland. Günther Glauz
Im Hintergrund fährt eine IORE-Doppellok mit leeren Erzzug zur 13 km entfernten Riksgränsen, der Zug kam leider nicht durch den Bahnhof Katterat, er benutzte die neue Strecke. Nur bei Kreuzung von 2 Erzzügen fährt einer die alte Strecke, die alten Ausweichgleise waren für die 52-Wagen-Züge zu kurz, die Weichen sind inzwischen abgebaut, aufgenommen am 19.03.2006. Günther Glauz
Doppelerzlok IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" am 07.09.2002 in Gällivare. Die beiden sechsachsigen Loks bringen eine Achslast von 30 Tonnen auf die Gleise, also 360 Tonnen, die neuen Erzwagen nicht viel weniger Achslast. Günther Glauz
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