Am 30.04.2016 und 01.05.2016 war bei der IG Traditionlok 58 3047 e.V. Glauchau im selbigen BW Saisoneröffnung gewesen.
Die 99 1594-3 ist zurzeit nicht betriebsfähig und steht auf einem Transportwagen. Sie wurde am 30.04.2016 auf die Drehscheibe. Matthias Hartmann
99 1793-1 und 99 1741-0 haben am 30.12.2015 mit dem P 1005 (Cranzahl - Oberwiesenthal) gleich den Endbahnhof erreicht. Sie überqueren gerade das Viadukt Hüttenbachtal in Oberwiesenthal. Zwischen den Feiertagen hat man einige Umläufe bei der SDG mit zwei Dampfloks bespannt. Der Gegenzug fuhr mit einer Dampflok und Diesellok. Matthias Hartmann
99 1793-1 und 99 1741-0 fahren am 30.12.2015 mit dem P 1005 (Cranzahl - Oberwiesenthal) durch die Ortschaft von Neudorf (Erzgebirge). Zwischen den Feiertagen hat man einige Umläufe bei der SDG mit zwei Dampfloks bespannt. Der Gegenzug fuhr mit einer Dampflok und Diesellok. Matthias Hartmann
Kreuzungshalt in Niederschlag. Während wir am 30.12.2015 mit dem P 1004 (Oberwiesenthal - Cranzahl) in Niederschlag warten kommt aus der Gegenrichtung 99 1772 und L45H-358 mit dem P 1003 an. Matthias Hartmann
Nachdem die 99 1741-0 für die Rückfahrt bereit gemacht wurde geht es jetzt zum Zug zurück. Danach geht es mit der 99 1793-1 als P 1004 nach Cranzahl. 30.12.2015 Matthias Hartmann
99 1793-1 und 99 1741-0 werden am 30.12.2015 in Oberwiesenthal entschlackt und werden für die Rückfahrt nach Cranzahl bereit gemacht. Matthias Hartmann
99 1793-1 und 99 1741-0 kämpfen sich am 30.12.2015 mit dem P 1001 (Cranzahl - Oberwiesenthal) die letzte Steigung hinauf und haben gleich Oberwiesenthal erreicht. Matthias Hartmann
Am 05.12 und 06.12.2015 fanden auf der Museumsbahn Schönheide Nikolausfahrten statt. 99 582 setzt am 05.12.2015 in Schönheide ans andere Ende des Zuges um zurück nach Stützengrün zu fahren Matthias Hartmann
Der Meister auf der 99 582 bei der Arbeit. Hier schaut der Lokführer nochmal in den Buchfahrplan bevor es am 05.12.2015 von Schönheide nach Stützengrün Neulehn geht. Matthias Hartmann
Am 05.12 und 06.12.2015 fanden auf der Museumsbahn Schönheide Nikolausfahrten statt. Am 05.12.2015 fährt 99 582 in den Endbahnhof von Schönheide ein. Matthias Hartmann
Am 05.12 und 06.12.2015 fanden auf der Museumsbahn Schönheide Nikolausfahrten statt. Hier passiert am 05.12.2015 gerade 99 582 die im Hintergrund liegende Bürstenfabrik in Stützengrün und fährt zurück nach Schönheide. Matthias Hartmann
Der Umsetzvorgang von der 99 582 in Stützengrün wird rege von vielen Fotografen und Schaulustigen beobachten. Nach einer kurzen Fahrt nach Stützengrün Neulehn geht es wieder zurück nach Schönheide. Das Foto Endstand am 05.12.2015 bei der Museumsbahn Schönheide. Matthias Hartmann
Die Heeresfeldbahnlok 1757 steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. Sie wurde von Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Dies Loks wurden 1914 von der Heeresfeldbahn beschaffen. Das Einsatzgebiet war die Beförderung von Kriegs- und Versorgungsgüter auf leicht verlegbaren Gleißen hinter der Front wo auch ein Anschluß auf die Normalspurstrecke, wo die aus dem Hinterland herangeschaffte Güter auf die Feldbahn umgeladen wurden. Bedrieben wurden diese Heeresfeldbahnen von den Eisenbahnbriegaden, deshalb auch der Beiname "Brigadeloks". Diese Maschine hier war bis in den 50zigern im Raum Coburg unterwegs gewesen im Straßen- und Tiefbau eingesetzt wurden. Nach der Ausmusterung stand sie noch zwanzig Jahre auf einem Spielplatz. 07.06.2014
Bauart: D n2 T
Treib- und Kuppelstange: 560 mm
Länge über Puffer: 5350 mm
Kesseldruck: 15 kp/cm²
Rostfläche: 0,42 m²
Verdampfungsheizfläche:19,4 m²
Kolbenhub: 240mm
Achslasl max: 12,0 Mp
Wasservorräte: 1,1 m³
Kohlenvorräte: 0,3 t
Spurbreite: 600 mm
Baujahr 1917
Hersteller: Henschel & Sohn Cassel; Fabriknummer 15 556 Matthias Hartmann
Spiegelbild von der Feldbahnlok 2, die 1948 von der Firma Henschel in Kassel gebaut wurde, sie drehte ihre Runden auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. Matthias Hartmann
1948 wurde die Feldbahnlok 2 von Henschel in Kassel gebaut. Sie drehte mit ein paar Personenwagen ihre Kreise auf dem Gelände des DDM, für einen kleinen Obolus konnte Groß und Klein ein paar Runden mit drehen. 07.06.2014 Matthias Hartmann
99 1789-9 kommt am 30.01.2014 mit dem P 3006 aus Radebeul Ost in seinem Zielbahnhof in Moritzburg an. Dieser Zug endet hier, nach dem Umsetzten wird er zurück nach Radebeul Ost fahren. Matthias Hartmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.