99 786 am 30.12.2012 während einer Verschnaufpause im Bahnhof Cranzahl. Wenig später wird sie P1010, den letzten Zug des Tages, nach Oberwiesenthal befördern. Michael Edelmann
Zwei Schmalspur-Rollwagen (der hintere mit geladenem Normalspurwaggon), ausgestellt zum Veranschaulichen des Rollwagen-Verkehrs, im Bahnhof Cranzahl. Direkt dahinter befindet sich der Ladeanschluß vom Normalspurgleis, von welcher aus das Auffahren der Regelspur- auf die Schmalspur-Rollwagen erfolgt. (Aufnahme vom 30.12.2012) Michael Edelmann
Blick am 30.12.2012 in den Bahnhof Cranzahl. Am Bahnsteig der Fichtelbergbahn stehen 99 794 und Diesellok L45H-083 mit P1003 in Richtung Oberwiesenthal zur Abfahrt bereit. Michael Edelmann
P1003 nach Oberwiesenthal am Mittag des 30.12.2012 abfahrbereit im Bahnhof Cranzahl. 99 794 hat soeben Wasser genommen und wurde als Vorspann für Diesellok L45H-083 gerade angekuppelt. Da der Zug aus zehn vollbesetzten Wagen bestand, wurde hier für die doch erhebliche Steigung zum Fichtelberg eine Doppeltraktion erforderlich. Michael Edelmann
Blick in Richtung Südwest am 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl. Rechts sind die Gleise der Regelspurstrecke in Richtung Chemnitz zu sehen, links rangiert 99 794 auf den Gleisen der Fichtelbergbahn gerade zur Übernahme von P1003 um danach den Zug als Vorspannlok für Diesellok L45H-083 nach Oberwiesenthal zu bringen. Michael Edelmann
Bahnhof Cranzahl am Mittag des 30.12.2012. Am Bahnsteig der Fichtelbergbahn steht Diesellok L45H-083 am Zugende von P1002 kurz nach Einfahrt aus Oberwiesenthal. An der Zugspitze befindet sich 99 794 (nicht im Bild), welche gleich umsetzen und gemeinsam mit der Diesellok den Zug wieder nach Oberwiesenthal bringen wird. Michael Edelmann
L45H-083 am 30.12.2012 am Zugende von P1002 kurz nach Einfahrt in den Bahnhof Cranzahl. In wenigen Minuten wird sie den gleichen Zug, dann unter Zugnummer P1003 und mit 99 794 als Vorspannlok, wieder nach Oberwiesenthal bringen. Mehrere Züge an diesem Tag fuhren an diesem Tag wegen des Besucheransturms mit zusätzlichem Wagenmaterial, wodurch die Doppelbespannung erforderlich wurde. Der Gegenzug verkehrte übrigens mit Doppeldampf in Form von 99 785 und 99 786. Somit standen an diesem Tag drei Maschinen unter Dampf! Michael Edelmann
Diesellok L45H-083 als Schublok an P1002 am 30. 12.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Cranzahl. An der Zugspitze befindet sich Dampflok 99 794 (nicht im Bild). Aufgrund des großen Fahrgastandrangs waren an diesem Tag die Züge der Fichtelbergbahn besonders lang und wurden deshalb in Doppeltraktion gefahren! Michael Edelmann
Die südwestliche Ausfahrt des Bahnhofes Cranzahl im Erzgebirge, aufgenommen am Mittag des 30.12.2012. In der Bildmitte biegt rechts die Regelspurstrecke nach Chemnitz ab und nach links die Schmalspurbahn nach Oberwiesenthal / Fichtelberg. Michael Edelmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.