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Bilder von Michael Edelmann

10 Bilder
Lokportrait von 118 749, aufgenommen am 07.10.2017 im Museums-Bw Arnstadt, im Rahmen einer Sonderzug-Veranstaltung.
Lokportrait von 118 749, aufgenommen am 07.10.2017 im Museums-Bw Arnstadt, im Rahmen einer Sonderzug-Veranstaltung.
Michael Edelmann

Als ich am Nachmittag des 07.10.2017 nach einer Besichtigung des Museums-Bw´s Arnstadt auf dem Weg zurück zu meinem Sonderzug war, kam mir zuletzt noch Großdiesellok 118 749 (Bj. 1968 LKM Babelsberg) vor die Linse und das noch dazu ganz publikumsfrei!! Da konnte ich natürlich nicht widerstehen! ;-)
Als ich am Nachmittag des 07.10.2017 nach einer Besichtigung des Museums-Bw´s Arnstadt auf dem Weg zurück zu meinem Sonderzug war, kam mir zuletzt noch Großdiesellok 118 749 (Bj. 1968 LKM Babelsberg) vor die Linse und das noch dazu ganz publikumsfrei!! Da konnte ich natürlich nicht widerstehen! ;-)
Michael Edelmann

118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau am Morgen des 02.04.2016, im Rahmen eines Sonderzugeinsatzes, kurz nach Einfahrt in ihren Heimatbahnhof. 
Die Maschine wurde 1969 im LKM Babelsberg unter der Fabriknummer 280179 gebaut und verfügt über die Achsfolge C´C´, sie ist als eine sechsachsige Version der eigentlich vierachsigen Maschine. Diese Unterart wurde entwickelt, um sie aufgrund der geringeren Achslast auch auf Nebenstrecken mit leichterem Oberbau einsetzen zu können. Die Lok verfügt über zwei 12KVD21 AL4- Motoren (12-Zylinder-Kurzhub-Viertakt-Diesel) vom Motorenbau Johannisthal, welche bei hydrodynamischer Kraftübertragung jeweils eine Einzelleistung von 883 KW (1224 PS) auf die Schiene bringen und mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler ausgerüstet sind. Die maximale zulässige Geschwindigkeit der Lok beträgt 120  km/h. Eingesetzt wurde sie sozusagen als  Mädchen für alles , Personen-, Schnellzug und Güterverkehr, mit dieser zuverlässigen Lok konnte man eigentlich alles anstellen. Auch heute sind noch etliche Exemplare im Einsatz und das nicht nur für Sonderzüge.
118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau am Morgen des 02.04.2016, im Rahmen eines Sonderzugeinsatzes, kurz nach Einfahrt in ihren Heimatbahnhof. Die Maschine wurde 1969 im LKM Babelsberg unter der Fabriknummer 280179 gebaut und verfügt über die Achsfolge C´C´, sie ist als eine sechsachsige Version der eigentlich vierachsigen Maschine. Diese Unterart wurde entwickelt, um sie aufgrund der geringeren Achslast auch auf Nebenstrecken mit leichterem Oberbau einsetzen zu können. Die Lok verfügt über zwei 12KVD21 AL4- Motoren (12-Zylinder-Kurzhub-Viertakt-Diesel) vom Motorenbau Johannisthal, welche bei hydrodynamischer Kraftübertragung jeweils eine Einzelleistung von 883 KW (1224 PS) auf die Schiene bringen und mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler ausgerüstet sind. Die maximale zulässige Geschwindigkeit der Lok beträgt 120 km/h. Eingesetzt wurde sie sozusagen als "Mädchen für alles", Personen-, Schnellzug und Güterverkehr, mit dieser zuverlässigen Lok konnte man eigentlich alles anstellen. Auch heute sind noch etliche Exemplare im Einsatz und das nicht nur für Sonderzüge.
Michael Edelmann

118 770 am Morgen des 02.04.2016 im Bahnhof Glauchau. Sie hat gerade den beiden Dampfloks 01 0509 und 01 1519 bei der Beförderung eines schweren Sonderzuges auf den Steigungsstrecken (u.a. Tharandter Rampe) bis hierher tatkräftig Schubunterstützung geleistet und geht nun, zusammen mit zwei Mannschafts-Begleitwagen vom Zug.
118 770 am Morgen des 02.04.2016 im Bahnhof Glauchau. Sie hat gerade den beiden Dampfloks 01 0509 und 01 1519 bei der Beförderung eines schweren Sonderzuges auf den Steigungsstrecken (u.a. Tharandter Rampe) bis hierher tatkräftig Schubunterstützung geleistet und geht nun, zusammen mit zwei Mannschafts-Begleitwagen vom Zug.
Michael Edelmann

Mit dem charakteristischen Röhren der beiden Johannisthaler 12-KVD-Motoren, rollt 228 758 der Rennsteigbahn am Vormittag des 29.03.2014, auf Gleis 1 im Bahnhof Arnstadt, an einen Sonderzug der SVC heran, um dessen Zuglok 18 201, auf der Steigungsstrecke nach Oberhof, tatkräftig Schubunterstützung zu leisten. Ziel des Zuges ist an diesem Tag das Dampflokwerk in Meiningen, um Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, dort abzuholen.
Mit dem charakteristischen Röhren der beiden Johannisthaler 12-KVD-Motoren, rollt 228 758 der Rennsteigbahn am Vormittag des 29.03.2014, auf Gleis 1 im Bahnhof Arnstadt, an einen Sonderzug der SVC heran, um dessen Zuglok 18 201, auf der Steigungsstrecke nach Oberhof, tatkräftig Schubunterstützung zu leisten. Ziel des Zuges ist an diesem Tag das Dampflokwerk in Meiningen, um Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, dort abzuholen.
Michael Edelmann

228 758 der Rennsteigbahn am Vormittag des 29.03.2014 im Bahnhof Arnstadt. Sie wird gleich an einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) ankuppeln, um dessen Zuglok 18 201, heute unterwegs ins Dampflokwerk Meiningen, Schubunterstützung auf der Steigungsstrecke bis Oberhof zu leisten.
228 758 der Rennsteigbahn am Vormittag des 29.03.2014 im Bahnhof Arnstadt. Sie wird gleich an einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) ankuppeln, um dessen Zuglok 18 201, heute unterwegs ins Dampflokwerk Meiningen, Schubunterstützung auf der Steigungsstrecke bis Oberhof zu leisten.
Michael Edelmann

Noch ein kurzer Blick aus einem Zugfenster am 01.09.2012 im Bahnhof Döbeln auf die gerade zur Schubunterstützung angekuppelte 118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau, dann setzt sich der Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemniz (SVC) unter Traktion von Schnellfahrdampflok 18 201 in Richtung Chemnitz und weiter zu den XVii.Dampfloktagen in Meiningen wieder in Bewegung!
Noch ein kurzer Blick aus einem Zugfenster am 01.09.2012 im Bahnhof Döbeln auf die gerade zur Schubunterstützung angekuppelte 118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau, dann setzt sich der Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemniz (SVC) unter Traktion von Schnellfahrdampflok 18 201 in Richtung Chemnitz und weiter zu den XVii.Dampfloktagen in Meiningen wieder in Bewegung!
Michael Edelmann

01.09.2012. Soeben hat 118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau im Bahnhof Döbeln an den Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz-Andreas Knaak, zur Schubunterstützung angekuppelt. Dies wurde notwendig, um Schnellfahrdampflok 18 201 auf den zahlreichen Steigungen der Mittelgebirge Sachsens und Thüringens, mit ihrem aus 9 Wagen bestehenden Schnellzug, Hilfe zu leisten. Das Fahrziel war an diesem Tag das Dampflokfest in Meiningen. Die Länge und Schwere des Zuges kann man nur erahnen, wenn man an der Spitze des Zuges (ganz hinten im Bild) die wie ein Spielzeug wirkende Dampflok 18 201 sieht!
01.09.2012. Soeben hat 118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau im Bahnhof Döbeln an den Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz-Andreas Knaak, zur Schubunterstützung angekuppelt. Dies wurde notwendig, um Schnellfahrdampflok 18 201 auf den zahlreichen Steigungen der Mittelgebirge Sachsens und Thüringens, mit ihrem aus 9 Wagen bestehenden Schnellzug, Hilfe zu leisten. Das Fahrziel war an diesem Tag das Dampflokfest in Meiningen. Die Länge und Schwere des Zuges kann man nur erahnen, wenn man an der Spitze des Zuges (ganz hinten im Bild) die wie ein Spielzeug wirkende Dampflok 18 201 sieht!
Michael Edelmann

118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau am 01.09.2012 kurz vor dem Ankuppeln zur Schubunterstützung für Schnellfahrdampflok 18 201 an einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz mit Fahrziel XVIII. Meininger Dampfloktage im Bahnhof Döbeln. Diese Maschine wurde 1969 im VEB Lokomotivbau  Karl Marx  in Babelsberg gebaut und unter der Bezeichnung V 180 370 in Dienst gestellt. Sie verfügt über die Achsfolge C`C` und über zwei 12 Zylinder-V-Dieselmotoren der Bauart 12 KVD (Kurzhub-Viertakt-Diesel)18/21-AL4 vom Motorenbau Johannisthal mit jeweils 1200 PS. Die Kraftübertragung erfolgt hydraulisch.
118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau am 01.09.2012 kurz vor dem Ankuppeln zur Schubunterstützung für Schnellfahrdampflok 18 201 an einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz mit Fahrziel XVIII. Meininger Dampfloktage im Bahnhof Döbeln. Diese Maschine wurde 1969 im VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg gebaut und unter der Bezeichnung V 180 370 in Dienst gestellt. Sie verfügt über die Achsfolge C`C` und über zwei 12 Zylinder-V-Dieselmotoren der Bauart 12 KVD (Kurzhub-Viertakt-Diesel)18/21-AL4 vom Motorenbau Johannisthal mit jeweils 1200 PS. Die Kraftübertragung erfolgt hydraulisch.
Michael Edelmann

Da  Flachlandrenner  Dampflok 18 201 mit dem aus 9 Schnellzugwagen bestehenden Zug der  Sonderzugveranstaltungen Chemnitz  (SVC), am 01.09.2012 auf dem Weg von Dresden zu den XVIII. Dampfloktagen nach Meiningen, auf den doch sehr steigungsreichen Strecken Sachsens und Thüringens doch ein wenig überfordert wäre, eilen hier im Bahnhof Döbeln 2400 PS Schubunterstützung in Form der Glauchauer 118 770 zu Hilfe! Diese wird den Zug bis Meiningen begleiten und auch auf der Rückfahrt der Schnellfahrdampflok tatkräftig zur Seite stehen. Erst im Bahnhof Wüstenbrand (kurz vor Chemnitz) verläßt sie dann den Zug, um in ihr Heimat-Bw Glauchau zurückzukehren. Da auf dem Rest der Strecke bis Dresden keine nennenswerte Steigung mehr zu bewältigen ist, wird 18 201 diese Beförderungsleistung dann problemlos allein übernehmen!
Da "Flachlandrenner" Dampflok 18 201 mit dem aus 9 Schnellzugwagen bestehenden Zug der "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz" (SVC), am 01.09.2012 auf dem Weg von Dresden zu den XVIII. Dampfloktagen nach Meiningen, auf den doch sehr steigungsreichen Strecken Sachsens und Thüringens doch ein wenig überfordert wäre, eilen hier im Bahnhof Döbeln 2400 PS Schubunterstützung in Form der Glauchauer 118 770 zu Hilfe! Diese wird den Zug bis Meiningen begleiten und auch auf der Rückfahrt der Schnellfahrdampflok tatkräftig zur Seite stehen. Erst im Bahnhof Wüstenbrand (kurz vor Chemnitz) verläßt sie dann den Zug, um in ihr Heimat-Bw Glauchau zurückzukehren. Da auf dem Rest der Strecke bis Dresden keine nennenswerte Steigung mehr zu bewältigen ist, wird 18 201 diese Beförderungsleistung dann problemlos allein übernehmen!
Michael Edelmann





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