bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Walter Ruetsch

3 Bilder
TL/LG: Die LG Bhe 2/2 111 und Bhe 2/2 112 (1964) standen bei der Lausanne - Ouchy - Bahn auf dem Streckenabschnitt Gare CFF - Flon von 1964 bis 2006 im Einsatz.
Der 21. Januar 2006 war der letzte Betriebstag der alten Zahnradbahn da sie durch eine neue U-Bahn-Linie  METRO  ersetzt wurde.
Am 20. Januar 2006, dem letzten offizellen Betriebstag, wurde der Bhe 2/2 111 auf der Haltestelle Gare CFF ein letztes Mal verewigt.
Anmerkung zu dieser seltenen Aufnahme: Dieser spezielle Triebwagen konnte nicht bei Tageslicht fotografiert werden da auch die Dienstfahrten für den Unterhalt zur Werkstätte Lausanne-Ouchy nach Betriebsschluss während der Nacht stattfanden. Nach meinen Recherchen sind die Bhe 2/2 111-112 bei BB.de bis anhin noch mit keiner Aufnahme vertreten, was sich 11 Jahre nach der Betriebseinstellung der  FICELLE  mit diesem Bild ändern soll. 
Foto: Walter Ruetsch
TL/LG: Die LG Bhe 2/2 111 und Bhe 2/2 112 (1964) standen bei der Lausanne - Ouchy - Bahn auf dem Streckenabschnitt Gare CFF - Flon von 1964 bis 2006 im Einsatz. Der 21. Januar 2006 war der letzte Betriebstag der alten Zahnradbahn da sie durch eine neue U-Bahn-Linie "METRO" ersetzt wurde. Am 20. Januar 2006, dem letzten offizellen Betriebstag, wurde der Bhe 2/2 111 auf der Haltestelle Gare CFF ein letztes Mal verewigt. Anmerkung zu dieser seltenen Aufnahme: Dieser spezielle Triebwagen konnte nicht bei Tageslicht fotografiert werden da auch die Dienstfahrten für den Unterhalt zur Werkstätte Lausanne-Ouchy nach Betriebsschluss während der Nacht stattfanden. Nach meinen Recherchen sind die Bhe 2/2 111-112 bei BB.de bis anhin noch mit keiner Aufnahme vertreten, was sich 11 Jahre nach der Betriebseinstellung der "FICELLE" mit diesem Bild ändern soll. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TL/LO/LG: Die LO  FICELLE  hat ihren Betrieb am 16. März 1877 aufgenommen. Zum späteren Zeitpunkt vom 5. Dezember 1879 folgte die LG  METRO . Während die LO zwischen der Station Flon (in der der Nähe des Place St-François) bis nach Ouchy verkehrte, pendelte auf einer separaten Linie parallel neben der LO zwischen Flon und Lausanne Bahnhof SBB die METRO mit den beiden Beh 2/2 101-102 hin und her. Die letzten Züge beider Strecken verkehrten am 22. Januar 2006. Mit einem GROSSAUFMARSCH von der Bevölkerung der Stadt Lausanne wurden die beliebten Zahnradbahnen während einem ganzen Tag verabschiedet. Nach der letzten Zugfahrt nach Ouchy, marschierten alle Festbesucher auf den Geleisen zum Bahnhof SBB bzw. zur Station Flon zurück. Am Montag den 23. Januar 2006 wurden auch bereits die ersten Fahrzeuge auf der Strasse abtransportiert. Infolge einem Projekt zur Weiterverwendung, wurden sämtliche Fahrzeuge in Châtillens abgestellt. Die drei Lokomotiven wurden noch mehrere Wochen für den Abbau der Geleise und des Schotters eingesetzt.

Ein LO-Pendelzüge mit He 2/2 der Serie Nr. 121-123 bei der Einfahrt in die Haltestelle Montriod im November 1985.
Foto: Walter Ruetsch
TL/LO/LG: Die LO "FICELLE" hat ihren Betrieb am 16. März 1877 aufgenommen. Zum späteren Zeitpunkt vom 5. Dezember 1879 folgte die LG "METRO". Während die LO zwischen der Station Flon (in der der Nähe des Place St-François) bis nach Ouchy verkehrte, pendelte auf einer separaten Linie parallel neben der LO zwischen Flon und Lausanne Bahnhof SBB die METRO mit den beiden Beh 2/2 101-102 hin und her. Die letzten Züge beider Strecken verkehrten am 22. Januar 2006. Mit einem GROSSAUFMARSCH von der Bevölkerung der Stadt Lausanne wurden die beliebten Zahnradbahnen während einem ganzen Tag verabschiedet. Nach der letzten Zugfahrt nach Ouchy, marschierten alle Festbesucher auf den Geleisen zum Bahnhof SBB bzw. zur Station Flon zurück. Am Montag den 23. Januar 2006 wurden auch bereits die ersten Fahrzeuge auf der Strasse abtransportiert. Infolge einem Projekt zur Weiterverwendung, wurden sämtliche Fahrzeuge in Châtillens abgestellt. Die drei Lokomotiven wurden noch mehrere Wochen für den Abbau der Geleise und des Schotters eingesetzt. Ein LO-Pendelzüge mit He 2/2 der Serie Nr. 121-123 bei der Einfahrt in die Haltestelle Montriod im November 1985. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Stadtverkehr / Metro Lausanne

407  1 1200x800 Px, 18.03.2016

TL/LO/LG: Die LO  FICELLE  hat ihren Betrieb am 16. März 1877 aufgenommen. Zum späteren Zeitpunkt vom 5. Dezember 1879 folgte die LG  METRO . Während die LO zwischen der Station Flon (in der der Nähe des Place St-François) bis nach Ouchy verkehrte, pendelte auf einer separaten Linie parallel neben der LO zwischen Flon und Lausanne Bahnhof SBB die METRO mit den beiden Beh 2/2 101-102 hin und her. Die letzten Züge beider Strecken verkehrten am 22. Januar 2006. Mit einem GROSSAUFMARSCH von der Bevölkerung der Stadt Lausanne wurden die beliebten Zahnradbahnen während einem ganzen Tag verabschiedet. Nach der letzten Zugfahrt nach Ouchy, marschierten alle Festbesucher auf den Geleisen zum Bahnhof SBB bzw. zur Station Flon zurück. Am Montag den 23. Januar 2006 wurden auch bereits die ersten Fahrzeuge auf der Strasse abtransportiert. Infolge einem Projekt zur Weiterverwendung, wurden sämtliche Fahrzeuge in Châtillens abgestellt. Die drei Lokomotiven wurden noch mehrere Wochen für den Abbau der Geleise und des Schotters eingesetzt.

Zwei LO-Pendelzüge mit He 2/2 der Serie Nr. 121-123 kreuzten sich im November 1985 in der Haltestelle Montriod.
Foto: Walter Ruetsch
TL/LO/LG: Die LO "FICELLE" hat ihren Betrieb am 16. März 1877 aufgenommen. Zum späteren Zeitpunkt vom 5. Dezember 1879 folgte die LG "METRO". Während die LO zwischen der Station Flon (in der der Nähe des Place St-François) bis nach Ouchy verkehrte, pendelte auf einer separaten Linie parallel neben der LO zwischen Flon und Lausanne Bahnhof SBB die METRO mit den beiden Beh 2/2 101-102 hin und her. Die letzten Züge beider Strecken verkehrten am 22. Januar 2006. Mit einem GROSSAUFMARSCH von der Bevölkerung der Stadt Lausanne wurden die beliebten Zahnradbahnen während einem ganzen Tag verabschiedet. Nach der letzten Zugfahrt nach Ouchy, marschierten alle Festbesucher auf den Geleisen zum Bahnhof SBB bzw. zur Station Flon zurück. Am Montag den 23. Januar 2006 wurden auch bereits die ersten Fahrzeuge auf der Strasse abtransportiert. Infolge einem Projekt zur Weiterverwendung, wurden sämtliche Fahrzeuge in Châtillens abgestellt. Die drei Lokomotiven wurden noch mehrere Wochen für den Abbau der Geleise und des Schotters eingesetzt. Zwei LO-Pendelzüge mit He 2/2 der Serie Nr. 121-123 kreuzten sich im November 1985 in der Haltestelle Montriod. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Stadtverkehr / Metro Lausanne

287 1200x866 Px, 18.03.2016





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.