bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

187 001 · GHE T1 ·Waggonfabrik Dessau· Fotos

59 Bilder
1 2 3 pagina successiva  >>
Der historische Schmalspurtriebwagen 187 001 hält am 10.04.1991 auf einer  Bereisungfahrt  beim Bf. Eisfelder Talmühle.
Der historische Schmalspurtriebwagen 187 001 hält am 10.04.1991 auf einer "Bereisungfahrt" beim Bf. Eisfelder Talmühle.
Ernst Lauer

Während die Reisegruppe im Empfangsgebäude des Bahnhofs Harzgerode speist, hat der T 1 eine Pause, bevor es zurück nach Gernrode geht. (12.04.2025)
Während die Reisegruppe im Empfangsgebäude des Bahnhofs Harzgerode speist, hat der T 1 eine Pause, bevor es zurück nach Gernrode geht. (12.04.2025)
Christopher Pätz

Im Bahnhof Harzgerode begegnen sich am 12.04.2025 die HSB-Triebwagen 187 018-7 und 187 001-3. 66 Jahre Altersunterschied trennen die beiden Fahrzeuge. Während der 187 001-3 als T 1 noch von der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft beschafft wurde, gehört der 187 018-7 zur Serie von 4 Neubautriebwagen aus dem Jahr 1999.
Im Bahnhof Harzgerode begegnen sich am 12.04.2025 die HSB-Triebwagen 187 018-7 und 187 001-3. 66 Jahre Altersunterschied trennen die beiden Fahrzeuge. Während der 187 001-3 als T 1 noch von der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft beschafft wurde, gehört der 187 018-7 zur Serie von 4 Neubautriebwagen aus dem Jahr 1999.
Christopher Pätz

Der  Mini -Tw. 187 001 am 10.04.1991 auf Inspektionsfahrt im Bf. Eisfelder Talmühle.
Der "Mini"-Tw. 187 001 am 10.04.1991 auf Inspektionsfahrt im Bf. Eisfelder Talmühle.
Ernst Lauer

Unangekündigte Ueberraschung mitten im Grünen: bei dieser Ausweichstelle wartete dieser Triebwagen auf unsere Vorbeifahrt. Wernigerode, 17.4.2024
Unangekündigte Ueberraschung mitten im Grünen: bei dieser Ausweichstelle wartete dieser Triebwagen auf unsere Vorbeifahrt. Wernigerode, 17.4.2024
Markus Gmür

100 Jahre HSB am 27.3.1999: Der GHE VT 1 stand zusammen mit 997244 an der Werkstatt in Wernigerode Westerntor.
100 Jahre HSB am 27.3.1999: Der GHE VT 1 stand zusammen mit 997244 an der Werkstatt in Wernigerode Westerntor.
Gerd Hahn

Während der IG HSB-Sonder-PmG am 23.10.2016 im Bahnhof Alexisbad noch etwas warten muß, schleicht sich derweil Triebwagen T1 heimlich, still und leise davon, um einige Fotografen an die nächste Fotostelle zu bringen.
Während der IG HSB-Sonder-PmG am 23.10.2016 im Bahnhof Alexisbad noch etwas warten muß, schleicht sich derweil Triebwagen T1 heimlich, still und leise davon, um einige Fotografen an die nächste Fotostelle zu bringen.
Michael Edelmann

Am dritten Tag der alljährlichen Herbstsonderzugveranstaltung der IG HSB kam am 23.10.2016 ein recht umfangreicher Fahrzeugpark zum Einsatz. Das waren zum Ersten der Historische Wagenpark der IG HSB, gezogen von 99 5901, zum Zweiten ein Foto-Güterzug unter Traktion von 99 6001 und last but not least der hier im Bahnhof Gernrode zu sehende historische Triebwagen T1, welcher gerade auf seinen Einsatz vorbereitet wird. Wenig später begibt er sich mit einigen Fotografen als erstes auf die Strecke in Richtung Alexisbad, um dieselben an einige ausgewählte Aufnahmestandorte zu bringen, bevor die zwei eigentlichen Züge folgen.
Am dritten Tag der alljährlichen Herbstsonderzugveranstaltung der IG HSB kam am 23.10.2016 ein recht umfangreicher Fahrzeugpark zum Einsatz. Das waren zum Ersten der Historische Wagenpark der IG HSB, gezogen von 99 5901, zum Zweiten ein Foto-Güterzug unter Traktion von 99 6001 und last but not least der hier im Bahnhof Gernrode zu sehende historische Triebwagen T1, welcher gerade auf seinen Einsatz vorbereitet wird. Wenig später begibt er sich mit einigen Fotografen als erstes auf die Strecke in Richtung Alexisbad, um dieselben an einige ausgewählte Aufnahmestandorte zu bringen, bevor die zwei eigentlichen Züge folgen.
Michael Edelmann

Silberhütte bot mit seinen zerfallenden Industriegebäuden einen morbiden Hintergrund zum aktiven Veteran, der hier sicher schon bessere (industrielle) Zeiten erleben durfte. 
So künden die Reste der ehemaligen Rinkemühle II mit Späneturm und verrosteten Zyklon auf dem Dach und der zerfallende, sich mühsam halbwegs senkrecht haltende Schornstein der Sägemühle von den produktiven Zeiten.
Der Späneturm besaß ein schmalspuriges Anschlussgleis, auf dem Sägewerksgelände befand sich bis etwa 1910 die anhaltische Silberhütte mit Schwefelsäurefabrikation, Erze kamen per GHE und gelangten über die sogn. Silberhütter Hochbahn hinter dem Schornstein am Hang entlang führend in Sorten getrennt in Schüttbunker zur Schmelze (Reste sind zu besichtigen!)und die Firma Eisfeld rechts hinter dem Bahnhofsgebäude wurde über zwei Gleise mit Brennstoff für ihr Kesselhaus versorgt.
Ab 1983 gab es den Anschluß Heizwerk 200 m Richtung Straßberg und hinter dem Späneturm eine Ladestelle für die Sägewerksprodukte per Regelspurwagen, die über den Neubauabschnitt ab Nordhausen zugeführt wurden.Da waren die Schmalspuranschlüsse schon Geschichte...
Silberhütte bot mit seinen zerfallenden Industriegebäuden einen morbiden Hintergrund zum aktiven Veteran, der hier sicher schon bessere (industrielle) Zeiten erleben durfte. So künden die Reste der ehemaligen Rinkemühle II mit Späneturm und verrosteten Zyklon auf dem Dach und der zerfallende, sich mühsam halbwegs senkrecht haltende Schornstein der Sägemühle von den produktiven Zeiten. Der Späneturm besaß ein schmalspuriges Anschlussgleis, auf dem Sägewerksgelände befand sich bis etwa 1910 die anhaltische Silberhütte mit Schwefelsäurefabrikation, Erze kamen per GHE und gelangten über die sogn. Silberhütter Hochbahn hinter dem Schornstein am Hang entlang führend in Sorten getrennt in Schüttbunker zur Schmelze (Reste sind zu besichtigen!)und die Firma Eisfeld rechts hinter dem Bahnhofsgebäude wurde über zwei Gleise mit Brennstoff für ihr Kesselhaus versorgt. Ab 1983 gab es den Anschluß Heizwerk 200 m Richtung Straßberg und hinter dem Späneturm eine Ladestelle für die Sägewerksprodukte per Regelspurwagen, die über den Neubauabschnitt ab Nordhausen zugeführt wurden.Da waren die Schmalspuranschlüsse schon Geschichte...
Winfried Schwarzbach

 Etwa 300m weiter Richtung Hp. Drahtzug war auch dieser Stop an der Einmündung des Krebsbaches ins Selketal möglich. 11.05.2013
Etwa 300m weiter Richtung Hp. Drahtzug war auch dieser Stop an der Einmündung des Krebsbaches ins Selketal möglich. 11.05.2013
Winfried Schwarzbach

Am 11.05.2013 war eine Fotofahrt mit 187 001 ab Quedlinburg nach Stiege-Harzgerode und zurück nach Quedlinburg im Plan.Etwa 15 Gäste gaen sich die Ehre, mit dem GHE-T 1 durchs Selketal zu fahren.
Unser Triebfahrzeugführer erfüllte alle an ihn gerichteten Wünsche, so sie dem ordnungsgemäßen Treiben auf den HSB-Gleisen nicht entgegen standen. 
Der mitfahrende OBL gab dabei gern eine Zustimmung, sodass dem Erfolg der Veranstaltung nichts entgegen stand.
Mit dem Planzug als verfolger im Rücken gab es in Mägdesprung den ersten Halt.
Am 11.05.2013 war eine Fotofahrt mit 187 001 ab Quedlinburg nach Stiege-Harzgerode und zurück nach Quedlinburg im Plan.Etwa 15 Gäste gaen sich die Ehre, mit dem GHE-T 1 durchs Selketal zu fahren. Unser Triebfahrzeugführer erfüllte alle an ihn gerichteten Wünsche, so sie dem ordnungsgemäßen Treiben auf den HSB-Gleisen nicht entgegen standen. Der mitfahrende OBL gab dabei gern eine Zustimmung, sodass dem Erfolg der Veranstaltung nichts entgegen stand. Mit dem Planzug als verfolger im Rücken gab es in Mägdesprung den ersten Halt.
Winfried Schwarzbach

Die Fahrt mit 99 5906 hatte noch zwei Höhepunkte auf Lager bzw. im Plan,hier der Erste,eine Doppelausfahrt mit 187 001, der wieder in Richtung Selketal entschwand.13.07.2013
Die Fahrt mit 99 5906 hatte noch zwei Höhepunkte auf Lager bzw. im Plan,hier der Erste,eine Doppelausfahrt mit 187 001, der wieder in Richtung Selketal entschwand.13.07.2013
Winfried Schwarzbach

Mittagsrast in Eisfelder Talmühle,am 13.07.2013 stand der 187 001 auch schon in Ruheposition, seine Gäste frequentierten derweil die Bahnhofsgaststätte.
Während unsere 99 5906 gemächlich am Wasserkran vor sich hin qualmte, wurde der Triebwagen penibel vermessen.
Mittagsrast in Eisfelder Talmühle,am 13.07.2013 stand der 187 001 auch schon in Ruheposition, seine Gäste frequentierten derweil die Bahnhofsgaststätte. Während unsere 99 5906 gemächlich am Wasserkran vor sich hin qualmte, wurde der Triebwagen penibel vermessen.
Winfried Schwarzbach

Eine viertel Stunde später war es mit der Ruhe in Eisfelder Talmühle vorbei, die Planzüge(Triebwagen nach Nordhausen und der Dampfzug Wernigerode-Eisfelder Talmühle und zurück) sorgten für Abwechslung. 13.07.2013
Eine viertel Stunde später war es mit der Ruhe in Eisfelder Talmühle vorbei, die Planzüge(Triebwagen nach Nordhausen und der Dampfzug Wernigerode-Eisfelder Talmühle und zurück) sorgten für Abwechslung. 13.07.2013
Winfried Schwarzbach

Am Nachmittag des 18.08.2011 wurde im Km 22 der Harzquerbahn gehalten, kurz vor der Stierbergkurve.Heute ist auch dieses Motiv Geschichte.
Am Nachmittag des 18.08.2011 wurde im Km 22 der Harzquerbahn gehalten, kurz vor der Stierbergkurve.Heute ist auch dieses Motiv Geschichte.
Winfried Schwarzbach

An der Hasselbrücke etwa 2 km oberhalb Stiege war am 18.08.2011 dieses Foto möglich, heute ist auch dort schon wieder fast alles zugewachsen.
An der Hasselbrücke etwa 2 km oberhalb Stiege war am 18.08.2011 dieses Foto möglich, heute ist auch dort schon wieder fast alles zugewachsen.
Winfried Schwarzbach

 An der Ortseinfahrt Straßberg bot sich nunmehr dieses Motiv des (stehenden) T 1 mit Blickrichtung Silberhütte/A. 18.08.2011
An der Ortseinfahrt Straßberg bot sich nunmehr dieses Motiv des (stehenden) T 1 mit Blickrichtung Silberhütte/A. 18.08.2011
Winfried Schwarzbach

Natürlich wurde in aller Ausführlichkeit die Positionierung bei einer Doppelausfahrt in Alexisbad von den 7 teilnehmenden Fotografen und -innen getestet. 18.08.2011
Natürlich wurde in aller Ausführlichkeit die Positionierung bei einer Doppelausfahrt in Alexisbad von den 7 teilnehmenden Fotografen und -innen getestet. 18.08.2011
Winfried Schwarzbach

So wurde auch der Standpunkt an der Osterallee zu Gernrode fotografisch umgesetzt und  als geeignet auch für größere Gruuppen befunden. 18.08.2011
So wurde auch der Standpunkt an der Osterallee zu Gernrode fotografisch umgesetzt und als geeignet auch für größere Gruuppen befunden. 18.08.2011
Winfried Schwarzbach

Im Rahmen der Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr der HSB fand am 18.08.2011 eine Streckenbereisung von Quedlinburg nach Wernigerode statt, zu der ich dankenswerter Weise eingeladen wurde.
Zweck der Aktion war die grobe Festlegung von Fotopunkten für die bevorstehenden Fotosonderfahrten 2012.
So wurde u.a. auch die Bahnhofsausfahrt Gernrode begutachtet.
Im Rahmen der Vorbereitungen zum Jubiläumsjahr der HSB fand am 18.08.2011 eine Streckenbereisung von Quedlinburg nach Wernigerode statt, zu der ich dankenswerter Weise eingeladen wurde. Zweck der Aktion war die grobe Festlegung von Fotopunkten für die bevorstehenden Fotosonderfahrten 2012. So wurde u.a. auch die Bahnhofsausfahrt Gernrode begutachtet.
Winfried Schwarzbach

1 2 3 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.