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Zürich (sonstige) Fotos

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Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt.

Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein:
Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern?

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt. Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein: Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern? 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. 

Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof.
Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof.

Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof. Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof. Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. 

Blick entlang des des Bahnsteiges an Gleis 1. Bei der Baustelle im Hintergrund handelt es sich um ein Fahrradparkhaus. Inzwischen ist es fertiggestellt und wurde ebenfalls von Santiago Calatrava geplant.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Blick entlang des des Bahnsteiges an Gleis 1. Bei der Baustelle im Hintergrund handelt es sich um ein Fahrradparkhaus. Inzwischen ist es fertiggestellt und wurde ebenfalls von Santiago Calatrava geplant. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Insbesondere in der unteren Passage erkennt man deutlich die Handschrift des Architekten. Der Bahnhof Stadelhofen gehört zu seinem Frühwerk. Die Erweiterung des Bahnhofes wird von anderen Architekten gestaltet.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Insbesondere in der unteren Passage erkennt man deutlich die Handschrift des Architekten. Der Bahnhof Stadelhofen gehört zu seinem Frühwerk. Die Erweiterung des Bahnhofes wird von anderen Architekten gestaltet. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ausblick vom Uetliberg - 

... auf Zürich und den Bahnhof Hardbrücke. Rechts und links der Hardbrücke, über die seit 2017 auch die Straßenbahn fährt, führen Abgänge zu den auf unterschiedlichen Höhen liegenden Bahnsteigen. Dahinter befindet sich der markante Primetower. Die links von diesem weiter hinten liegenden zwei gleichartigen Hochhäuser wurden über dem Tramdepot Hard errichtet.

Von Oerlikon über den Käferbergtunnel kommend erkennt man unten in Bildmitte einen S-Bahnzug der gleich in den Bahnhof Hardbrücke einfahren wird.

08.03.2025 (M)
Ausblick vom Uetliberg - ... auf Zürich und den Bahnhof Hardbrücke. Rechts und links der Hardbrücke, über die seit 2017 auch die Straßenbahn fährt, führen Abgänge zu den auf unterschiedlichen Höhen liegenden Bahnsteigen. Dahinter befindet sich der markante Primetower. Die links von diesem weiter hinten liegenden zwei gleichartigen Hochhäuser wurden über dem Tramdepot Hard errichtet. Von Oerlikon über den Käferbergtunnel kommend erkennt man unten in Bildmitte einen S-Bahnzug der gleich in den Bahnhof Hardbrücke einfahren wird. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Zürich

46 1600x983 Px, 03.12.2025

10 Jahre später – RABe 514 002 als S24 im sich im Umbau befindenden Bhf. Zürich Wipkingen am 12.07.2024. Hier ist zur Zeit für die Züge der S24, der einzigen hierher verkehrenden Linie, Endstation, denn zusätzlich ist der Abschnitt Wipkingen – Zürich HB wegen Brückensanierungen gesperrt, voraussichtlich bis April 2025. Dadurch ist die Linie zweigeteilt: Thayngen/Weinfelden – Zürich Wipkingen sowie Zürich HB – Zug.
10 Jahre später – RABe 514 002 als S24 im sich im Umbau befindenden Bhf. Zürich Wipkingen am 12.07.2024. Hier ist zur Zeit für die Züge der S24, der einzigen hierher verkehrenden Linie, Endstation, denn zusätzlich ist der Abschnitt Wipkingen – Zürich HB wegen Brückensanierungen gesperrt, voraussichtlich bis April 2025. Dadurch ist die Linie zweigeteilt: Thayngen/Weinfelden – Zürich Wipkingen sowie Zürich HB – Zug.
Thomas Schürch

RABe 514 015-7 als S14 in Zürich Wipkingen am 13.06.2014. Gegenwärtig wird dieser Bahnhof umgebaut. Den hier zu sehenden Inselbahnsteig gibt es nicht mehr. Als Ersatz entstehen zwei Seitenbahnsteige, wovon einer bereits fertiggestellt ist.
RABe 514 015-7 als S14 in Zürich Wipkingen am 13.06.2014. Gegenwärtig wird dieser Bahnhof umgebaut. Den hier zu sehenden Inselbahnsteig gibt es nicht mehr. Als Ersatz entstehen zwei Seitenbahnsteige, wovon einer bereits fertiggestellt ist.
Thomas Schürch

SBB RABe 502 / Kohlendreieckbrücke Zürich, 2. November 2023<br>
IC St. Gallen - Genève Aéroport
SBB RABe 502 / Kohlendreieckbrücke Zürich, 2. November 2023
IC St. Gallen - Genève Aéroport

Julian Ryf

Zürich Vorbahnhof, 2. November 2023
Zürich Vorbahnhof, 2. November 2023
Julian Ryf

Prellbock-Szenerie in Zürich HB (CH) auf Gleis 11 und 12 mit RABe 502 216-0 (Bombardier Twindexx Swiss Express) und der grünen Re 460 010-2  Löwenberg , die für das Nachhaltigkeitslabel  Swisstainable  der SBB wirbt.

🧰 SBB
🚝 IR 3265 (IR13) Zürich HB (CH)–St. Gallen (CH) | IC 515 (IC5) Zürich HB (CH)–Rorschach (CH)
🕓 29.7.2023 | 10:57 Uhr
Prellbock-Szenerie in Zürich HB (CH) auf Gleis 11 und 12 mit RABe 502 216-0 (Bombardier Twindexx Swiss Express) und der grünen Re 460 010-2 "Löwenberg", die für das Nachhaltigkeitslabel "Swisstainable" der SBB wirbt. 🧰 SBB 🚝 IR 3265 (IR13) Zürich HB (CH)–St. Gallen (CH) | IC 515 (IC5) Zürich HB (CH)–Rorschach (CH) 🕓 29.7.2023 | 10:57 Uhr
Clemens Kral

Zürich HB im Gegenlicht: Am rechten Bildrand stehen zwei Lok der Reihe Re 4/4 II, welche in Doppeltraktion einen Schnellzug nach Chur in Graubünden bringen werden. Der Zürcher Hauptbahnhof und sein Umfeld haben sich seit April 1979, als diese Aufnahme entstand, gründlich verändert. Am Rand der Gleise stehen moderne Bürohäuser, das Stellwerk am linken Bildrand wirkt heute - 2023 - klein dagegen. Auch die Re 4/4 II sind weitgehend aus Zürich verschwunden - es verkehren überwiegend elektrische Doppelstock-Triebzüge.
Zürich HB, 22. April 1979; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Zürich HB im Gegenlicht: Am rechten Bildrand stehen zwei Lok der Reihe Re 4/4 II, welche in Doppeltraktion einen Schnellzug nach Chur in Graubünden bringen werden. Der Zürcher Hauptbahnhof und sein Umfeld haben sich seit April 1979, als diese Aufnahme entstand, gründlich verändert. Am Rand der Gleise stehen moderne Bürohäuser, das Stellwerk am linken Bildrand wirkt heute - 2023 - klein dagegen. Auch die Re 4/4 II sind weitgehend aus Zürich verschwunden - es verkehren überwiegend elektrische Doppelstock-Triebzüge. Zürich HB, 22. April 1979; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Ab in die Ferien in den Osten: Am 27.08.2022 ist SBB Re 420 303 bis Buchs SG dem EuroNight 40467 von Zürich HB nach Budapest-Keleti vorgespannt und konnte hier vor der Abfahrt im Zürich Hauptbahnhof aufgenommen werden
Ab in die Ferien in den Osten: Am 27.08.2022 ist SBB Re 420 303 bis Buchs SG dem EuroNight 40467 von Zürich HB nach Budapest-Keleti vorgespannt und konnte hier vor der Abfahrt im Zürich Hauptbahnhof aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 22.05.2022 ist SBB Re 460 072 ist vor wenigen Augenblicke mit dem Nachtzug angekommen und konnte hier in der Halle des Zürich HB aufgenommen werden
Am 22.05.2022 ist SBB Re 460 072 ist vor wenigen Augenblicke mit dem Nachtzug angekommen und konnte hier in der Halle des Zürich HB aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 19 Mai 2023 verlasst renovierter 420 213 mit ein Spitzverkehrszug Zürich HB.
Am 19 Mai 2023 verlasst renovierter 420 213 mit ein Spitzverkehrszug Zürich HB.
Leonardus Schrijvers

Am 26.09.2021 ist SBB Historic Ae 6/6 11425 wieder im Plandienst mit dem NJ 471 von (Berlin) Basel SBB nach Zürich HB und konnte hier im HB aufgenommen werden.
Am 26.09.2021 ist SBB Historic Ae 6/6 11425 wieder im Plandienst mit dem NJ 471 von (Berlin) Basel SBB nach Zürich HB und konnte hier im HB aufgenommen werden.
Yannik Gartmann

SBB 511 105 erreicht Zürich HB. (02.01.2023)
SBB 511 105 erreicht Zürich HB. (02.01.2023)
OMSIJakob LP

Mit dem IR 2169 aus Bern erreicht 460 032-6 am 09.02.2023 Zürich HB.
Mit dem IR 2169 aus Bern erreicht 460 032-6 am 09.02.2023 Zürich HB.
Christian Geschonneck

Die Schweizerische Südostbahn setzt auf dem Voralpen-Express zwischen St. Gallen und Luzern sowie auf der Linie von Bern über Zürich nach Chur und dem Treno Gottardo über die Gotthard-Bergstrecke achtteilige Triebwagen vom Typ  Traverso  (FLIRT 3) ein. Einer dieser Triebwagen (526 111-0) erreicht am 09.02.23 als IR 2366 von Chur nach Bern den Bahnhof Zürich HB.
Die Schweizerische Südostbahn setzt auf dem Voralpen-Express zwischen St. Gallen und Luzern sowie auf der Linie von Bern über Zürich nach Chur und dem Treno Gottardo über die Gotthard-Bergstrecke achtteilige Triebwagen vom Typ "Traverso" (FLIRT 3) ein. Einer dieser Triebwagen (526 111-0) erreicht am 09.02.23 als IR 2366 von Chur nach Bern den Bahnhof Zürich HB.
Christian Geschonneck

Neben den Re 4/4 sind auch die Maschinen vom Typ Re 460 der SBB mit ihrer markanten Form sehr fotogen. Hier erreicht 460 071-4 mit dem IR 2265 aus Basel SBB den Bahnhof Zürich HB. Fotografiert am 07.02.2023.
Neben den Re 4/4 sind auch die Maschinen vom Typ Re 460 der SBB mit ihrer markanten Form sehr fotogen. Hier erreicht 460 071-4 mit dem IR 2265 aus Basel SBB den Bahnhof Zürich HB. Fotografiert am 07.02.2023.
Christian Geschonneck

500 031 (Louis Favre) und 500 023 (Charles Ferdinand Ramuz) erreichen Zürich HB als IC 1515 aus Lausanne. Fotografiert am 07.02.2023.
500 031 (Louis Favre) und 500 023 (Charles Ferdinand Ramuz) erreichen Zürich HB als IC 1515 aus Lausanne. Fotografiert am 07.02.2023.
Christian Geschonneck

Die Schweizer haben mit die schönsten Lokomotiven. Besonders die Re 4/4 II sind optisch sehr gelungen. Mit dem IC 481 aus Singen erreicht 420 191-9 der SBB den Bahnhof Zürich HB. Fotografiert am 07.02.2023
Die Schweizer haben mit die schönsten Lokomotiven. Besonders die Re 4/4 II sind optisch sehr gelungen. Mit dem IC 481 aus Singen erreicht 420 191-9 der SBB den Bahnhof Zürich HB. Fotografiert am 07.02.2023
Christian Geschonneck

RABe 526 002 der Südostbahn mit einem weiteren  Traverso  als IR 35 nach Chur in Zürich HB, 28.08.2022.
RABe 526 002 der Südostbahn mit einem weiteren "Traverso" als IR 35 nach Chur in Zürich HB, 28.08.2022.
Eisen Bahn

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