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Komentarze do obrazów, Strona553



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Bf. Hennigsdorf b. Berlin, 12.2.2022. Die ex DR -V 100 mit der Anschrift 204 347-9 der PRESS kam nicht planmäßig sondern wegen einer Baustelle nach Hennigsdorf, hier bei der Wochenendruhe. Registriert unter 90 80 202 347-1 D-PRESS (Nummer am Langträger, irgendwie passt das nicht zur Anschrift "204" am Führerhaus) zeigt sie sich äußerlich, bis auf Puffer,fehlende Schilder und neue Stirnfenster weitgehend im originalen Aussehen. (do obrazu)

Alexander, R. 16.2.2022 7:11
Hallo Andreas,
eine Baureihenkategorie würde genügen. Bei Press immer unten gucken. Das andere ist Historie bzw. eine interne Nummer.
MfG

VT 413 als SAB 13 (Münsingen - Gammertingen) bei Engstingen 14.1.22 (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2022 11:53
Sehr schönes Licht!

Spannend auch die Streckenführung mit dem Gleisbogen und der sich ergebenden Frage wohin eigentlich dann die Strecke herkommt. So wie es scheint kommt sie wiederum von der rechten Bildseite. Den genaue Standort konnte ich dann auf der Karte doch auch finden. Rechts müsste der Treibwagen gleich am Engstinger Gewerbegebiet entlang fahren.

Engstingen soll übrigens ein Endpunkt der Regionalstadtbahn Neckar-Alb werden. Die Reutlinger Stadtstrecke soll über Pfullingen da Echaztal hinauf auf die Alb folgen unter Wiederaufbau einer früheren Zahnradbahn, jetzt aber im Adhäsionsbetrieb. Hoffentlich wird dies Wirklichkeit...

lg Matthias

Andreas Hackenjos 15.2.2022 22:09
Hallo,

etwas spät aber danke für den Kommentar :-).
Bin auch mal gespannt wie es dort weiter geht.

Grüße Andreas

754 037-0 hat soeben den Haltepunkt Popowo Skwierzynskie mit dem IC 87100 passiert und ist auf den Weg nach Zbaszynek. Popowo 12.02.2022 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 14:47
Hallo Dennis,
bei deinem schönen Bild stellt ich mir die Frage, ob PKP Intercity einige "Taucherbrillen" für den Einsatz in Westpolen gemietet hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 15.2.2022 19:50
Hallo Stefan
freut mich das dir das Bild gefällt.
Auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten ich war ebenfalls sehr erstaunt.

Heute vor 5 Jahren: Ein Zug der Linie S1 verlässt am 28.11.2009 gezogen von 143 591-6 den Bahnhof Leipzig-Leutsch Richtung Leipzig Hbf. Die Weichen wurden zu diesem Zeitpunkt noch vom Stellwerk Lo bedient. Hier liefen die Strecken aus Leipzig Hbf, Leipzig-Wahren (Güterring), Leipzig-Plagwitz (und weiter Richtung Miltitzer Allee bzw. Saalfeld) und Großkorbetha zusammen. Weiterhin begann in Leipzig-Leutsch auch die Strecke nach Merseburg, welche allerdings 1999 stillgelegt wurde. Zusätzlich bestanden zahlreiche Gleisanschlüsse. Die betriebliche Bedeutung machte umfangreiche Gleisanlagen erforderlich.
1969 wurde der Bahnhof einer der ersten Halte des S-Bahn-Netzes in Leipzig. Als Linie A wurde die Relation Gaschwitz – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Hbf – Gaschwitz eingeführt. Seit 1984 verkehrte die Linie A zwischen Miltitzer Allee und Gaschwitz über Leipzig Hbf, später erfolgte die Umbenennung als S1. 2004 wurde die Linie S1 aufgrund der Umbauarbeiten am Knoten Leipzig in Leipzig Hbf gebrochen und pendelte nur noch zwischen Leipzig Hbf und Miltitzer Allee. Der südliche Ast verkehrte neu als S2. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Großteil seiner Bedeutung verloren. Am 30. April 2011 wurde die S1 aufgrund von Kürzungen durch das Land Sachsen eingestellt und erst wieder mit Eröffnung des City-Tunnels in Betrieb genommen. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch wurde völlig umgebaut und wird seit 2011 mit einem ESTW aus der Betriebszentrale Leipzig ferngesteuert. An der Georg-Schwarz-Straße wurden neue Haltepunkte errichtet, der die Aufgaben des Bahnhofs Leipzig-Leutzsch und des Haltepunktes Industriegelände West übernahm. Die alten Bahnsteiganlagen in Leipzig-Leutzsch sind inzwischen ebenso wie das Stellwerk Lo abgerissen und auch der frühere Gleisverlauf ist nicht mehr erkennbar. Seit Dezember 2013 verkehrt die S1 wieder, nun allerdings mit Triebwagen des Typs Talent 2 (BR 1442). Am alten Empfangsgebäude des Bahnhofs Leipzig-Leutsch wird nun allerdings ohne Halt vorbeigefahren.
(do obrazu)

Kevin Friedel 28.11.2014 14:43
Hallo,
die Kürzungen durch den Freistaat waren sicherlich eine (Haupt-) Ursache, aber bei den Verkehren über die Waldbahn war der Abschnitt Leutzsch - Plagwitz auch ohne S1 nach Grünau gut ausgelastet, sodass auch das ein Grund für die (zeitweilige) Einstellung des Verkehrs war...
mfg Kevin

Christopher Pätz 30.11.2014 19:34
Hallo Kevin,
das war sicher auch ein Aspekt, allerdings wurde die Strecke über Leipzig Ost erst im November 2012 dauerhaft stillgelegt. Vorher lief der Verkehr bereits immer mal über die Waldbahn, wenn wegen Bauzuständen die alten Strecke gesperrt wurde.
Viele Grüße
Christopher

Heinz Bergner 15.2.2022 12:56
Hier sind einige Korrekturen notwendig: der Verkehr wurde immer vom Fdl-Stellwerk Lä gesteuert, Lo, Ls und Lw waren nur Wärterstellwerke.
Zu Beginn der S-Bahn Leipzig im Juli 1969 verkehrte die S-Bahn von Gaschwitz über L.-Stötteritz - L.Hbf - L.Leutzsch - Waldbahn wieder nach Gaschwitz. Grünau war über eine Pendel-S-Bahn von L.Plagwitz angebunden. Erst Jahre später fuhr die S-Bahn direkt nach Grünau, während auf der Waldbahn eine Ferkeltaxe zwischen Gaschwitz und L.-Plagwitz pendelte. Dieser Pendelverkehr wurde 2002 eingestellt.
Weiterhin wurden in Leutzsch zwei Haltepunkte errichtet, an den Strecken Leipzig - Zeitz und Leipzig - Weißenfels.
Kleine Anektode: Als ich mal auf Lo zu tun hatte irgendwann zwischen 1976 und 1980, entgleiste an der linken Weiche im Bild ein Güterwagen eines langen Güterzuges, der quer über alle Hauptgleise auf den Güterring gefahren ist. Der Lokführer hat das erst bemerkt, als der entgleiste Wagen den großen Fahrleitungsmast am Anfang vom Güterring abrasiert hatte und dadurch die Fahrleitung sehr stark wackelte.

Christopher Pätz 15.2.2022 17:22
Hallo Heinz,

danke für die interessanten Hinweise und Ergänzungen! Ich habe die Beschreibung entsprechend korrigiert.

Viele Grüße
Christopher

Chemins de fer du Jura, CJ. Im Dienste der CJ haben sich die ehemaligen Frauenfeld Wil Bahn Triebwagen als starke Arbeitstiere entwickelt. Be 4/4 617 mit einem langen Kehrichtzug auf der Fahrt nach La Chaux-de-Fonds am 14. Juni 2018. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Gerd Weber 15.2.2022 16:43
Hallo Walter
Dieser Zug dürfte leere Kehrichtwechselbehälter befördert haben, denn die Abdeckblachen hängen seitlich an den Behältern, diese waren also offen und leer unterwegs. Demnach müsste sich der Ofen in La Chaux-de-Fonds zum Aufnahmezeitpunkt in Revision befunden haben. Dann wird der Kehricht jeweilen zur Zwischenlagerung nach Tavannes gefahren. Aufnahmeort: Belfond, oberhalb Tavannes/unterhalb Orange?
Herzliche Grüsse aus dem Seeland
gw.

Natürlich machte ich mich auch zu einem Spaziergang zum allseits bekannten Aussichtspunkt bei Črni Kal auf. Dort konnte ich eine der wenigen Reisezugleistungen auf der Koper-Rampe fotografieren. Inzwischen hat das Fahrzeugmaterial der SŽ eine deutliche Modernisierung erfahren. Der nagelneue, von Stadler Rail gebaute 510 018 fuhr am 18. September 2021 als S2 502 von Koper nach Hodos und hatte zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Minuten seiner über fünf Stunden dauernden Reise quer durch die kleine Alpenrepublik bis zur ungarischen Grenze absolviert. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 15:00
Hallo Christoph,
der von Stadler Rail gebaute 510 018 macht in jeglicher Hinsicht ein erstuanlich gutes Bild. Es ist erstaunlich, dass der "Flirt" im relativ kleinen Slowenien eine so lange Reise vor sich hat, wie es eigentlich eimem komfortablen Fernverkehrszug vorbehalten wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Objekt der Begierde: Natürlich hatte ich insbesondere auf ein Bild einer „Brižita“ am bekannten Fotomotiv bei Črni Kal gehofft. Umso großer war die Freude, als dann tatsächlich die 363 023 mit einem Kesselwagenzug die Koper-Rampe heraufkam und im warmen Abendlich samt interessanter Wolkenstimmung umgesetzt werden konnte (18. September 2021). (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 14:56
Hallo Christoph,
ein wunderschönes Bild der "Brižita"!
einen lieben Gruss
Stefan

IRE nach Basel Bad Bf (|) - Unterhalb der Wallfahrtskirche Birnau befindet sich 245 003 mit den Wagen des IRE 3 / 3064 auf der Fahrt von Friedrichshafen Stadt nach Basel Bad Bf (30.01.2022) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 14:52
Hallo Jürgen,
das DB-Rot passt nicht schlecht zum Rosa der Wallfahrtskirche Birnau.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 16.2.2022 20:13
Hallo Stefan,
zum Glück war der Zug pünktlich, damit er von der Sonne noch ein wenig angestrahlt wurde.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

Der VT 109 der SWEG wartet in Basel Bad. Bf auf Fahrgäste in Richtung Kandern. Analog Bild vom 4. Juli 1981 (do obrazu)

Frank Paukstat 15.2.2022 10:05
Hallo Stefan,

das ist ein Esslinger Triebwagen. Wenn die Daten stimmen die ich gefunden habe wurde er 1955 gebaut und hat die Fabriknummer 23778. Ich habe das Bild zusätzlich in die passende Kategorie einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 12:32
Hallo Frank,
danke für deine Nachforschungen, die Info und das Einordnen.
Gegen 1986 wurde der Bahnbetrieb nach Kandern eingestellt, aber nun gibt es Denkanstösse, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Zwischenzeitlich geniessen wir die Museumszüge auf dieser Strecke.

einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 16.2.2022 8:35
Hallo Stefan,
aufgrund der Energiewende besteht immer größerer Bedarf an Nebenstrecken, die nach und nach stillgelegt wurden und auf eine Reaktivierung hoffen. Da gibt es Bundesweit Diskussionen welche Strecken wieder in Betrieb genommen werden können, da es vor allem eine wirtschaftliche Frage ist. Dann auch mit was für Triebwagen (E- oder Wasserstoff)? Dürfte für so manche Gemeinden nicht einfach werden, wenn sie nicht berücksichtigt werden.

Viele Grüße, Frank

Olli 14.12.2024 17:29
Hallo Stefan,

Dein Bild hat heute eine neue Aktualität bekommen. Denn am Mittag kurz vor 12 Uhr ist der Triebwagen in Kandern eingetroffen, bis Haltingen ging es per Tieflader und von dort auf Schienen kanderaufwärts. Auch wenn sein Zustand sehr bedauernswert ist, die Museumsbahner waren alle superglücklich. Er soll wohl zunächst einmal optisch aufgearbeitet werden und dann will man weitersehen.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.12.2024 11:23
Hallo Olli,
danke für den informativen Kommentar. Wer hätte gedacht, als ich vor 43 Jahren diesen Triebwagen zufälligerweise mit meiner 110-Film Knipse fotografieret, dass dieses Bild in ferner Zukunft noch beachtet wird.
Um so mehr freue ich mich, dass der Triebwagen nun aufgearbeitet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Ge 4/4 81 (BC) Erste Fahrt in eigener Kraft über den Bernina-Pass. Die Ge 4/4 81 mit Baujahr 1916 der CHEMIN DE FER TOURISTIQUE BLONAY CHAMBY (BC), ehemals Bernina-Bahn (BB), am 13. Februar 2022 in ihrer ehemaligen Bergwelt unterwegs wie vor 106 Jahren. Es handelt sich um die einst stärkste Gleichstromlok der Schweiz. Ospizio Bernina ist mit über 2253 m.ü.M. der höchstgelegene Bahnhof der Rhätischen Bahn (RhB). Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Horst Lüdicke 14.2.2022 23:13
Einfach nur wunderschön, Walter!
Gruß Horst

Ein ScotRail-Triebwagen der Class 170 begegnet am 25. Juli 2021 einem HST und wird in Kürze Saddleford auf der Anlage von Stefan Wohlfahrt erreichen. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2022 10:11
Hallo Julian,
es freut mich, Bilder aus Microbritannien mal aus einem anderen Winkel zu sehen. Insbesondere der Abschluss des Hafens und das weite Meer gefallen mir hier sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 14.2.2022 23:04
Danke dir Stefan fürs Ermöglichen dieser Aufnahmen (und die Erinnerung, diese hier zu zeigen ;) )!
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 16.2.2022 15:13
Hallo Julian,
das Ermöglichen der Aufnahmen und das Fahren lassen der Züge war ja, wie der ganze Tag ein grosses Vergnügen. Und was das Erinnern angeht, wurden neben den Bilder der ganz kleinen Bahn auch noch Bilder der grossen Bahn gemacht, auch wenn die "grosse Bahn" sicher vielen mehr als klein erscheint.
einen lieben Gruss
Stefan

FS ETR 610 / St-Saphorin, 23. Januar 2022
EC Genève - Milano Centrale
(do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2022 9:01
Hallo Julian,
ein schönes Bild des EC 39 (?) bei St-Saphorin.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 14.2.2022 23:00
Danke Stefan, genau, das ist der EC 39.
LG Julian

Ge 4/4 81 (BC) Erste Fahrt in eigener Kraft über den Bernina-Pass. Die Ge 4/4 81 mit Baujahr 1916 der CHEMIN DE FER TOURISTIQUE BLONAY CHAMBY (BC), ehemals Bernina-Bahn (BB), am 13. Februar 2022 in ihrer ehemaligen Bergwelt unterwegs wie vor 106 Jahren. Es handelt sich um die einst stärkste Gleichstromlok der Schweiz. Einfahrt in den Bahnhof Alp Grüm. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2022 17:43
Hallo Walter,
was für eine wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 14.2.2022 19:38
Servus Walter.
Da kriegt man ja fast Pippi in den Augen, so schön.
Modellbahn in Groß, ein wahrhaftiges Katalogbild....Bemo könnte das in ihrem glatt verwenden.
Gruß Andreas





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