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Kommentare zu Bildern, Seite 5552



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. Lange Schatten - Bereits am frühen Nachmittag des 28.12.2012 erhellte die Wintersonne nur noch stellenweise den Dresdner Hauptbahnhof und die davor wartende Straßenbahn. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.1.2013 11:38
Sehr eindrucksvolles und tolles Bild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2013 21:53
Schön, dass die Aufnahme Dir gefällt, Date Jan.
Recht herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Thomas Wendt 6.7.2014 7:52
Den Bahnhof ins rechte Licht gerückt. Gefällt mir. Der Dresdner Bahnhof ist auch innen ein schönes, lichtdurchflutetes Gebäude.

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 20:35
Merci für den lobenden Kommentar, Thomas.
Mich hat die um diese Uhrzeit herrschende Lichtsituation auch beeindruckt, deshalb freut es mich, dass sie so gut rüberkommt.
Der Dresdner Hauptbahnhof ist in der Tat ein Bijou, sowohl innen, als auch außen.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny

Armin Schwarz 8.7.2014 21:15
Hallo Jeanny,
das Bild von dem Bahnhof gefällt mir auch sehr gut, der Bahnhof ist auch einfach sehr schön.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 21:52
Vielen Dank Armin.
Das Bild hätte bestimmt mal eine neue Beareitung verdient. Ich habe gesehen, dass es bei Hellertal.startbilder sogar eine eigene Kategorie für den Dresdner Hauptbahnhof gibt, dort würde es prima hinpassen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 8.7.2014 22:00
Ja Jeanny, auch dort würde es prima passen. Hab auch noch Bilder, die noch bearbeitet werden müssen ;-)
Liebe Grüße
Armin

Eine S3 nach Ostkreuz folgt den noch neuen Schienen zum ebensoneuen Ost-West-Regionalbahnsteig, welcher aber noch nie einen Regionalzug empfangen hat. Zunächst steht dieser dem S-Bahn-Verkehr zur Verfügung. Das heisst Zähne zusammenbeissen, denn lange, umständliche Umsteigewege entstehen. Aber wenn das Ostkreuz irgendwann mal fertig ist, heisst es: Ende gut, alles gut. Naja, fast alles - natürlich spart die Bahn einige Dächer und Rolltreppen, die ursprünglich vorgesehen waren, ein. Ein paar heute gesparte Euro werden so zum Ärgernis für viele Jahrzehnte. Schade! 8.7.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 20:30
Hallo Thomas,
eine sehr eindrückliche Aufnahme der S3 an der Baustelle Ostkreuz.
Obwohl sich viel getan hat seit unserem Besuch dort, ist es in der Tat schade, dass durch die Sparmaßnahmen das Ostkreuz nicht im Sinn der Zufriedenheit der Fahrgäste fertiggestellt wird.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny

Thomas Wendt 9.7.2014 9:54
Hallo Hans und Jeanny,

ja, die Baumaßnahmen sind immer interessant zu beobachten. Durch die lange Eingleisigkeit scheinen jetzt vorn und hinten Lokführer in der S-Bahn zu sitzen, sie steht dann nur so 1-2 Minuten im Ostkreuz und fährt dann zurück. Wann die aber zu- und aussteigen, weiss ich nicht, sie werden wohl kaum die gesamte Strecke mitfahren.

Sparen ist für mich so eine zweigleisige Sache - als normaler Mensch tut man sicher ganz gut daran, einige Reserven aufzubauen, wenn aber ein gesamtes Wirtschaftssystem immer mehr aufs Sparen baut, kann auch niemand mehr was verdienen. Immerhin kann man am Ostkreuz sagen, dass am Ende die Vorteile überwiegen - die S-Bahn-Fahrgäste auf dem Ringbahnsteig stehen nicht mehr in Wind und Regen, die auf dem Stadtbahnsteig haben weiterhin ein Bahnsteigdach, und die Regionalbahnhöfe sind von vornherein so minimalistisch geplant, dass man das gleich von vornherein gewöhnt ist :-)

Gruß,
Thomas

Stefan Wohlfahrt 9.7.2014 12:17
Hallo Thomas, sparen ist das eine, weiterdenken das andere. Leider wird heute (meist) die kurzfristige Rendite berücksichtigt, ohne zu bedenken, dass heute ausgegebenes Geld in Zukunft beträchtliche Einsparungen bringen könnte.
So wurde z.B bei Bau der eingleisigen Lötschbergbahn 1913 die meisten Tunnel und Brücken bereits für einen zweigeleisigen Ausbau vorbereitet. Als dann rund 70 Jahre später das zweite Gleis gebaut wurde, konnten die lange "schlafenden" Investionen gut genutzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 11.7.2014 16:42
Hallo Stefan,

übrigens gibt es vergleichbare Vorarbeiten auch am Bahnhof Ostkreuz. Da man gerne eine Autobahn hier entlangführen möchte, ist ein Teil der Bauarbeiten der Einbau eines Autobahntunnels.

Die Autobahnverlängerung ist politisch sehr umstritten und ob dieser Teil, der durchs Ostkreuz führt, jemals kommt, ist unklar.

Eine anderweitige Verfügbarmachung ist wohl ein Traum, den man nicht träumen sollte :-)

Gruß,
Thomas

E10 348 mit blauen Kanzelwagen am 14.06.14 in Koblenz Lützel von einen Öffentlichen Fotopunkt aus Fotografiert (zum Bild)

Norbert Keil 8.7.2014 9:25
Gediegen!

Kleinenbroich am Sonntag den 6.7.2014 eine Schotterprofiliermaschine der Firma Eiffage Rail am Gleis 2. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2014 19:23
Hallo Andreas,
schönes Bild von dem Schotterpflug.
Gruß Armin

Andreas Strobel 8.7.2014 20:25
Danke Armin....freut mich wenns gefällt. Gruß Andreas.

Eine dreiteilige 798/998-Garnitur am 15.07.1985 kurz vor dem Endbahnhof Wiesau (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:59
Eine wunderschöne Serie der Uerdinger Schienenbusse, Horst.
Diese hochinteressanten Archiv Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 8.7.2014 20:16
Hallo Horst,
mir gefällt diese sehr schöne Serie von dem Schienenbus auch sehr gut. Es macht immer wieder Spaß deine Bilder aus deiner Archivtruhe anzuschauen.

LG Matthias

Horst Lüdicke 9.7.2014 14:13
Hallo Jeanny, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure netten KOmmentare.
Gruß Horst

Ablehnungsgrund : Standort Gleisbereich ! So hätte es zumindest vor 15 Jahren heißen müssen ! Der Bahnhof Bergla war neben Pölfing Brunn einer der größten im Sulmtal. Nach einem radikalem Rückbau entfielen die Gleise 4/6 und 5 sowie eine Doppelkreuzungsweiche in Englischer Bauart und zuguter letzt die fast 800 Meter lange Anschlussbahn ins Werk Wolfram. Nichts desto trotz wird das vorhandene Abstellgleis 3 für Holverladungen verwendet. Hier zu sehen DH 1700.2 beim ausziehen von 3 Wagen am 7.Juli 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2014 20:15
...ah gibt es das (Rückbau) auch bei Euch, schade.
Aber zum Glück gibt es das auch mal anders herum, bei uns (Betzdorf) wird bald wieder ein Gleis reaktiviert und an einem noch Fotopunkt eine Weiche wieder eingebaut. Und der Takt im Personennahverkehr dichter.
Zum Bild Karl Heinz, einfach nur wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 9.7.2014 10:38
Ja leider Armin !
Die Umfangreichen Gleisanlagen der GKB sind in den letzten Jahrzehnten um einiges geschrumpft !

Danke fürs Kommi

LG KArl Heinz

Am 21.06.2014 steht der VT 51 (650 151-3) von der Vogtlandbahn mit der VBG20977 nach Cheb in Oelsnitz(Vogtl). Die Aufnahme wurde vom Fußweg neben der B92 gemacht. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.7.2014 18:23
Hallo Matthiae,
ein sehr schönes Bild von dem Stadler Regioshuttle vor dem Bahnhofsgebäude, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 7.7.2014 21:46
Hallo Armin,
es freut mich sehr das dir diese Aufnahme von dem Regioshuttle gefällt. Das Bahnhofsgebäude verweist auf eine Zeit wo einmal mehr Betrieb war und jetzt nur noch den Stellenwert eines Nebenbahnhof hat. Seit der Einstellung bei der DB des Bäderexpress von Adorf nach Leipzig verkehrt nur noch die Vogtlandbahn.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:49
Hallo Matthias,
mir gefällt die tolle Aufnahme von dem imposanten Bahnhhofsgebäude ebenfalls sehr gut.
Der Regioshuttle von der Vogtlandbahn passt einfach wunderbar ins Bild.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny

Matthias Hartmann 8.7.2014 20:13
Hallo Jeanny,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar über den ich mich sehr freue, zudem freut es mich sehr das dir diese Aufnahme gefällt.

LG aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 9.7.2014 14:22
Hallo Matthias, da hast Du den Regioshuttle und das Bahnhofsgebäude schön ins Bild gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 9.7.2014 20:48
Hallo Horst,
auch dir vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir meine Aufnahme von dem Regioshuttel an gefallen findet. Durch die Größe des Bahnhofsgebäude kann man erahnen was früher einmal los war.

LG Matthias

Nachher# Stockenweiler ohne Bahnübergang. 2014 deutet kaum noch etwas darauf hin, dass es hier einmal einen Bahnübergang gab. Am 15. Juni fährt 218 418-2 mit dem EC 193 von Zürich nach München am Gebäude des ehemaligen Posten 40 vorbei, das heute anderweitig genutzt wird. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2014 20:07
Hallo Jürgen,
eine tolle Bilddokumentation mit wunderschönen Bildern von 218ern, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 9.7.2014 14:24
Hallo Jürgen,
ein Klasse "Einst & Jetzt"-Vergleich!
Gruß Horst

Jürgen Vos 9.7.2014 21:55
Vielen Dank für Eure Kommentare Armin und Horst. Freut mich, dass Euch das 'Vorher-Nachher-Bild' mit den 218ern gefällt. Manchmal lohnt es sich, seine Bildsammlung durchzuschauen, um bei Änderungen an der Strecke ein paar Jahre später ein 'Vergleichsbild' zu machen.
Grüße, Jürgen

Der FART "Centovalli Express" von Locarno nach Domodossola erreicht Druogno. 10. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2014 19:52
Ein wunderschönes Bild, Stefan.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 20:06
Aus dieser tollen Perpektive sieht auch der Centovalli Express gut aus, Stefan.
Das sehr eindrucksvolle Bild gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.7.2014 12:22
Danke Armin und Jeanny, es freut auch dass euch das Bild des Centovalli-Express inmitten von Schweizer Signalen und Italienischen Hinweisschildern gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SSIF ABe 8/8 23 "Ossola" verlässt als Regionalzug 763 Domodossola. 3. April 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 20:04
Ein toller Teleschuss, Stefan.
Das detailreiche Bild gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.7.2014 12:28
Danke Hans, Tele war auch nötig, um nicht ein "Bild mit Standort im Betriebsgelände" zu bekommen. Leider ist der interessante SSIF Betriebsbahnhof mit robusten Gittern abgesperrt (und deshalb wohl kaum ein Fahrzeug der SSIF mit italienischer "Volkskunst" verziert).
Einen lieben Gruss
Stefan

Der SSIF ABe 8/8 23 "Ossola" erreicht als Regionalzug 756 Trontano. 14. April 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2014 19:54
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild mit dem ABe 8/8 in Trontano.
Einen lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 20:03
Die herrliche Aufnahme trifft auch meinen Geschmack, Stefan.
Die wunderschönen Farben und die spannende Bildgestaltung machen den Reiz des zauberhaften Bildes aus.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.7.2014 12:29
Danke Armin und Jeanny, es freut mich dass euch das schlichte Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier 109 084-4 mit D300 von Berlin Hbf.(tief) nach Malmö Central, dieser Zug stand am 27.6.2014 in Berlin Hbf.(tief). (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2014 13:55
Hallo Alex,
ein interessantes Bild aus dem Berliner Hauptbahnhof, das mir sehr gut gefällt.
Das ein Holzroller in Tief steht habe ich so auch noch nicht gesehen. Von diesem Zug, mit diesem Fahrweg, höre ich heut zum ersten mal etwas. Verkehrt dieser Zug nur einmal die Woche oder verkehrt er des Öfteren und ist da immer ein Holzroller die Zugmaschine oder sind da auch andere Maschinen im Einsatz.

VG aus Zwickau
Matthias

Alexander 8.7.2014 19:16
Hallo Matthias,

erst einmal vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar.

Als die DB im Jahr 2000 den Nachtzug von Berlin nach Malmö eingestellt hat, übernahm die GVG diesen Zug, und betreibt ihn bis heute in Kooperation mit den SJ. Damals fungierte noch Berlin Ostbahnhof als Start- und Zielbahnhof, nach der Eröffnung des Hbf. wurde die Linie dorthin verlegt. In den vergangenen 14 Jahren wurde der Zug immer mal wieder auf Grund geringer Nachfrage einstellt. Seit April letzten Jahres ist dieser Zug wieder in Betrieb, gebildet wird er nach wie vor (wie auch auf dem Bild zusehen) aus drei Schlafwagen der SJ und einer eigenen 109. Am 26.6. diesen Jahres ist ein neuer Fahrplan in Kraft getreten. Von Berlin nach Malmö fährt der Zug Mittwochs + Sonntags um 22.28 Uhr ab und erreicht Malmö am Folgetag um 12.59 Uhr. Am Freitag verlässt der D300 Berlin schon um 19.27 Uhr und erreicht Malmö um 8.00 Uhr. In der Gegenrichtung verlässt der Zug Malmö Montags + Donnerstags um 17.35 Uhr und fährt um 6.23 Uhr in Berlin Hbf. ein. An Samstagen fährt der Zug erst um 22.35 Uhr in Malmö ab und kommt um 7.32 Uhr in Berlin an.

Zwischenhalte gibt es auf dem gesamten Laufweg zwischen Berlin Hbf.(tief) und Malmö C nicht. Der Zug nutzt für seinen Weg gen Norden die KBS203, verlässt Berlin über den Bahnhof Gesundbrunnen, und fährt weiter Richtung Stralsund, mit dem Ziel Fährhafen Sassnitz auf der Insel Rügen, wo der Zug mit einer Fähre der "Stena Line" nach Trelleborg übersetzt und von dort aus seine Fahrt nach Malmö vortsetzt. Die Fährüberfahrt dauert hierbei 4h 15min. Je nach Verkehrstag hat der Zug noch einen längeren Aufenthalt in Sassnitz.
Der genaue Fahrplan ist auch auf der eigenen Internetseite vermerkt. http://www.snalltaget.se/de/destinationen/malmo-und-stockholm

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen soweit beantowrten und wünsche Dir noch einen schönen (Fußball-) Abend.

Viele Grüße
Alex

Matthias Hartmann 8.7.2014 20:03
Hallo Alex,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen, man lernt eben nie aus.
Hoffentlich schaffen es unsere Jungs ins Finale, ich wünsche Dir auch noch einen schönen Fußballabend.

LG Matthias

TPC/ASD: 100 Jahre ASD. Die Navettes gratuites entre Aigle et de dépôt Infra wurden mit dem BDe 4/4 2 geführt. Auf diesem kurzen fotogenen Streckenabschnitt verkehrt die ASD als Strassenbahn. Die Aufnahme ist am 5. Juli 2014 entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:56
Eine ganz zauberhafte Bildgestaltung, Walter.
Das herrliche Foto ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 18.10.2014 20:12
Hallo Walter,
ich schliesse mich dem Kommentar von Hans gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Zu den bekanntesten Güterzügen seit Jahrzehnten zählen die Erzbomber. Früher kamen sie aus dem Emsland an die Ruhr und an die Saar. Heute sind Hamburg und Rotterdam die wichtigsten Umschlagplätze für Erz. 189 068 und eine Schwesterlok bringen den Erzug aus Rotterdam/Maasvlakte zu den Hochöfen der Dillinger Hütte. Der Zug durchfährt den Bahnhof Dillingen auf Gleis 3 und biegt dann zur Dillinger Hütte ab. Und ganz selten ist es, dass man gleich zwei Erzbomber in Dillingen auf ein Bild bekommt. Der abfahrende und der ankommende waren ein bisschen verspätet und so konnten beide gemeinsam auf den Chip. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 02.07.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:26
Eine faszinierende Aufnahme der beiden Erzzüge in Dillingen, Erhard.
Neben der interessanten Bildgestaltung, gefällt mir der wunderschöne Wolkenhimmel sehr gut.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Armin Schwarz 8.7.2014 19:56
Hallo Erhard,
eine wunderbare und sehr schöne Aufnahme von den beiden Erzzügen.
Liebe Grüße
Armin





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