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Museumsbahn Blonay-Chamby.Dampflok HG3/4(1913)Nr.3 ex.Brig-Furka-Disentis Bahn(BFD)links ex.RhB Bernina Triebwagen Nr.35.Chamby,Depot Chaulin 07.06.14 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 17:37
Hallo Peter, deinem schönen Bild nach zu urteilen war auch am Sonntagmorgen eine gute Fototzeit: Gutes Licht und nicht zuviele Menschen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Walter 11.6.2014 18:31
Du hast recht Stefan.Ich sage mir immer "Der frühe Vogel fängt den Wurm"
Wenn möglich,immer mit dem ersten Zug fahren.Wenn dann die Masse kommt
sollte man "seine Bilder im Kasten haben!"Zum Glück habe ich seit über 50
Jahren eine Frau die alles mitmacht.
Gruss Peter

Olli 11.6.2014 18:51
Sehr schön... und stimmungsvoll...
@Stefan: Auf geht's immer sonntags morgen zum Fotografierfrühdienst...
@Peter: Du Glücklicher!

Stefan Wohlfahrt 12.6.2014 7:32
Hallo Olli, ich sehe und mache das wie Peter. Auch wenn "früh" bei der Blonay - Chamby Bahn recht spät ist, fuhr doch der erste Zug ab Blonay "erst" um 9.35.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.6.2014 18:12
Genau Stefan, schön früh hingehen und schön die Frau mitnehmen... :-D
Von hier auch einen schönen Gruß an die Frauen von Euch beiden!

Die V100.01 (203 213-4) der HGB - Hessische Güterbahn GmbH in Buseck, ex DB 202 573-2, ex DR 112 573-1, ex DR 110 573-3 durchfährt den Bf. Betzdorf/Sieg, Sie kommt über die Hellertalbahn (KBS 462) und fährt gleich über die Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Köln weiter. Die V 100.1 wurde 1973 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13892 gebaut und als 110 573-3 an die DR ausgeliefert. 1983 erfolgte der Umbau und Umzeichnung in DR 112 573-1, die Umzeichnung in DR 202 573-2erfolgte 1992 und ab 01.01.94 dann DB 202 573-2, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 2001 und ging dann an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (heute ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal) 202 573-2, hier erfolgte der bis 2004 der Umbau und Umzeichung in 203 211-8. Im Jahr 2005 wurde sie an die HGB verkauft, 2007 bekam sie die NVR-Nummer 92 80 1203 213-4 D-HGB und die EBA-Nummer EBA 01C23K 213, die HGB bezeichnet sie intern als V100.01. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 18 km/h Motorleitung: 1082 kW (1.500PS) Länge über Puffer: 14.240 mm Höhe über SO: 4.255 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100 m (zum Bild)

Matthias Hartmann 11.6.2014 16:54
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der V100 und zugleich wieder ein sehr informativer Text die mir sehr gut gefallen.

VG ins Hellertal
Matthias

Armin Schwarz 11.6.2014 18:23
Hallo Matthias,
danke, das freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2014 10:07
Mir gefällt die herrliche Aufnahme und die sehr lesenswerte Beschreibung ebenfalls bestens, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 12.6.2014 10:48
Hallo Hans,
auch Dir besten Dank, es freut mich sehr dass Bild und Text Gefallen finden.
Gestern Morgen war einiges in Betzdorf los, nur was das Wetter sehr trübe.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 15.6.2014 19:53
Hallo Armin,
ein sehr schönes Lokportrait der V 100.01, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 15.6.2014 21:32
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Sandwich mit zwei bunten Enden. 101 144-4 mit Herta BSC-Werbung am gestörten Bahnübergang vor dem Inselhotel Konstanz. Juni 2014. (zum Bild)

Thomas Wendt 11.6.2014 11:04
Man ist eben teilweise sehr abhängig von der Technik - wobei das hier natürlich echt heftig ist, denn es scheint ja der einzige Zugang zur Insel zu sein.

Dennis Fiedler 11.6.2014 13:22
Wie würden wir bloß heute ohne Technik leben?
Nach dem Sturm vom 9.6.14 kann man auch gut sehen wie sehr die Bahn den Straßenverkehr beinflusst.

Olli 11.6.2014 18:04
Und nun back to the roots... Allerdings halte ich das tamtam um einen nicht-funktionierenden Bahnübergang für völlig übertrieben. Anhalten und hupen, oder mit Bändchen absperren, aber beides zusammen ist overkill, während einige Kilometer weiter: Schranke fällt runter, 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 wusch-wusch-wusch-wuschschsch bis zum Bau eines Haltepunkts regelrecht gefährlich erschien. Aber hier schaffte es ja ungewohnte Einblicke... und Zeit zum Abdrücken ;-)
Gruß, Olli

2xDABbuzfa 760 als IRE18539(Probefahrt)von Rostock Hbf nach Berlin Hbf(tief) bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.06.06.2014 (zum Bild)

Alexander 10.6.2014 20:06
Moin Stefan,

muss ja eine schreckliche "Probefahrt" gewesen sein, wenn sich die Schaffnerin schon die Augen zuhält :)
Trotzdem ein schickes und interessantes Bild, was mir sehr gut gefällt, danke fürs zeigen.

Viele Grüße
Alex

Stefan Pavel 11.6.2014 18:03
Moin Alexander,

danke für dein Kommentar,die Probefahrt war genial und der Zug war sehr voll.

Mfg
Stefan

Der (ex) MOB BCFe 4/4 11 von Chamby kommend muss in Chauli einen Moment auf die freie Einfahrt warten. 9. Juni 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.6.2014 21:30
Hallo Stefan,
eine wunderschöne s/w Impression vom B-C Pfingstfestival.
Die tolle Bildbestaltung und die passende Bearbeitung sind ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 17:30
Danke Jeanny, dank dem Signalhalt hatte ich auch etwas Zeit zur Bildgestaltung und so musste ich nicht S/W bearbeitet, sondern konnte es direkt S/W aufnehmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.6.2014 17:40
Ein wunderschönes Bild in S/W.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 12.6.2014 7:02
Wie in guten alten Zeiten !

Sehr ellegante Aufnahme!

LG Karl Heinz

Stefan Wohlfahrt 12.6.2014 7:56
Danke Armin und Karl Heinz für eure Kommentare zu diesem Bild aus den guten, alten Zeiten...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Walter 12.6.2014 11:35
Hallo Stefan
Wie ich jetzt sehe,warst Du auch beim BC Fest.Sehr schöne S/W Aufnahmen von Dir.
Wir fuhren am Montagmorgen von Blonay(Dampfzug bis Vevey)wieder nach Hause.
Gruss Peter

Stefan Wohlfahrt 12.6.2014 11:38
Hallo Peter, dann haben wir uns prächtig gekreuzt, ich fuhr am Montag Morgen mit dem ersten Zug nach Chamby. (Da ich bis und mit am Sonntag gearbeitet habe).
Gruss aus Lausnne
Stefan

Museumsbahn Blonay-Chamby.Gütertriebwagen Fe4/4 Nr.151(1911)mit Beiwagen auf Bergfahrt.Chamby 07.06.14 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 17:35
Hallo Peter, dein Bild des Fe 4/4 bei Chaulin gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SSIF ABe 8/8 23 "Ossola" ereicht, über zahlreiche Bahnübergänge pfeifend, als Regionalzug 745 Masera. 10. Juni 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.6.2014 21:36
Sieht fast wie ein Gemälde aus, Stefan.
Einzig die Autos stören etwas das Centovallibahn Idyll.
Gefällt mir trotzdem ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 17:33
Danke Jeanny, die Strasse bei Masera, kurz vor Domodossola, ist ziemlich stark befahren, es freut mich aber trotzdem, wenn dir das Fachlandbild der SSIF gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der (ex) LLB ABFe 2/4 hat in Blonay für die Fahrt nach Chamby seine vielen Türen geöffnet. 9. Juni 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.6.2014 21:33
Die vielen Türen sind geöffnet, aber die Fahrgäste scheinen sich verspätet zu haben.
Die wunderbar gestaltete Aufnahme aus Blonay gefällt mir trotzdem bestens, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 17:27
Hallo Jeanny, zum Glück warten die Fahrgäste noch im Schatten, sonst gäbe es dieses Bild nicht...
einen lieben Gruss
Stefan

1245.525 fährt mit einem Kesselzug von Trofaiach nach Donawitz. St.Peter Freienstein 6.6.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 17:26
Die alte, kleine Lok mit ihrem Zug gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 11.6.2014 23:35
Danke Stefan :0)
LG Tom

WL 60-1104 fährt am 2.9.2009 mit einem Schnellzug in den Hauptbahnhof von Odessa ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 17:23
Herrlich wie sich der Zug über die breiten Gleise schlängelt.
einen lieben Gruss
Stefan

5047 085-5 im Mühlkreisbahnhof und Bombardier Mountainrunner 503 der Pöstlingbergbahn und Bombardier Cityrunner 060 an der Landgutstrasse. (30.05.2014) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 17:19
Drei verschiedene und interessante Triebwagen auf einem Bild; gefällt mir sehr gut, Herbert.
einen lieben Gruss
Stefan

Zu meiner Überraschung und zum Glück war ich am richtigen Bahnsteig..... Der VT 25 (95 80 0301 025-2 D-RSE) der RSE (Rhein-Sieg Eisenbahn GmbH), ex VT 25 SWEG, ex VT 25 MEG, durchfährt am 25.05.2014 den Hauptbahnhof Koblenz in Richtung Süden. Der Verbrennungstriebwagen wurde 1960 bei MAN in Nürnberg unter der Fabriknummer 145166 gebaut und als VT 25 an die Mittelbadischen Eisenbahnen AG (MEG, später SWEG) geliefert. Der MAN-Schienenbus ist ein Schienenbus, der von MAN entwickelt und hergestellt wurde. Die Entwicklung des Triebwagens begann in den 1950er Jahren, seit 1955 kam er bei Nichtbundeseigenen Eisenbahnen zum Einsatz. Anfang der 1950er Jahre benötigte die Deutsche Bundesbahn neue, kostengünstige Triebwagen für ihre Nebenstrecken, die dort die teuren Dampfzüge ablösen sollten. Als Ergebnis der Entwicklungen entstand der Uerdinger Schienenbus, der es auf insgesamt 1492 Fahrzeuge brachte. Auch MAN war an der Produktion, der als Baureihe 795 bezeichneten, Triebwagens beteiligt. Doch auch viele kleinere Privatbahnen mit eigenen Streckennetzen suchten nach Alternativen zu ihren lokbespannten Zügen. Für diese Kundengruppe boten mehrere Hersteller Modelle an, darunter MAN den MAN-Schienenbus mit zwei Einachs-Drehgestellen. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 38 Baujahre: 1955 - 1969 Achsformel: A'A' Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 16.200 mm Höhe: 3.450 mm Breite: 2.950 mm Gesamtradstand: 9.000 mm Kleinster bef. Halbmesser: 150 m Leergewicht: 20,5 t Höchstgeschwindigkeit: / 80 km/h (Bauart MEG) Motor: 2 Stück MAN Sechszylinder-Dieselmotoren vom Typ D 1546 MTU2S Leistung: 2 x 180 PS (2x 134 kW) Nenndrehzahl: 2.000 U/min Treibraddurchmesser: 900 mm Leistungsübertragung: Voith Diwabus 200 D oder ZF Friedrichshafen 3 HM 60 Tankinhalt: 300 l Kupplungstyp: Schraubenkupplung Fußbodenhöhe: 1.100 mm (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2014 20:21
Eine tolle Überraschung, Armin.
Das prächtige Bild und die ausführliche Beschreibung von dem MAN-Schienenbus gefallen mir bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.5.2014 21:30
Danke Hans,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Beschreibung gefallen.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 31.5.2014 14:06
Wunderbares Portrait von diese tolle alte Triebwagen, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 31.5.2014 22:17
Schön, schön, Armin.
Gefällt mir sehr gut, Aufnahme, Schienenbus und Beschreibung.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 12:33
Wenn zur Überraschung noch der perfekte Standort kommt passt ja alles für ein solch perfektes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.6.2014 11:02
Hallo Date Jan, Heinz und Stefan,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt. Ja ein wenig Glück gehört halt immer dazu.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Siegfried Heße 6.6.2014 12:09
Hallo Armin, schön das neben den Uerdingern auch ein MAN überlebt hat..... gut getroffen, liebe Grüße Siegfried.

Armin Schwarz 11.6.2014 17:05
Hallo Siegfried,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Es haben sogar mehrere MAN-Schienenbusse überlebt, nur von denen sind einfach nicht soviel gebaut worden, wie von den Uerdingern. Denn die MAN sind nur für Privatebahnen gebaut worden und die Uerdingern in ganz großer Stückzahl für die DB.
Liebe Grüße
Armin

Nach über 40 Jahren wieder in der alten Heimat.... Die V13 (O&K 25965), ex Zillertalbahn D11 (Zillertaler Verkehrsbetriebe AG), ex V13 der RSE (Rhein-Sieg-Eisenbahn AG) ist wieder in Asbach/Westerwald, hier am 08.06.2014 Museum Asbach. Die Dieselhydraulische-Schmalspur-Lok vom Typ MV 8 wurde 1960 von Orenstein & Koppel AG im Werk in Dortmund-Dorstfeld unter der Fabriknummer 25965 gebaut und an die RSE - Rhein-Sieg-Eisenbahn AG mit Sitz in Bonn-Beuel als V 13 geliefert, nach der Einstellung des Schienenverkehrs (Bröltalbahn, eine 785 mm Schmalspurbahn) wurden die verbliebenen drei Dieselloks (V11, V12, V13) an die Zillertalbahn verkauft, und auf die Bosnischen Spurweite von 760 mm umgespurt. TECHNISCHE DATEN: Lieferfirma: Orenstein & Koppel Dortmund-Dorstfeld Baujahr: 1960 Fabriknummer: 25965 Type: MV 8 Achsanordnung: B Spurweite: 785 mm (im Zillertal 760 mm) Länge über Puffer: 5.490 mm Gesamtachsstand: 1.500 mm Größte Höhe: 2.905 mm Größte Breite: 2.350 mm Treibraddurchmesser: 700 mm Dienstgewicht (mit vollen Vorräten): 18,0 t Bremsgewicht :14.5 t Größte Achslast: 9,0 t Kraftstoffvorrat: 190 l Motor: Orenstein & Koppel wassergekühlter 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ 116 V6 D Leistung: 140 PS (103 kW) bei 1.500 U/min Kleinste Dauergeschwindigkeit: 2,5 km/h Höchstgeschwindigkeit: 20,0 km/h Zylinderdurchmesser: 120 mm Kolbenhub: 160 mm Hubraum: 10,85 Liter Traktionsart: Diesel - hydraulisch Getriebe: VOITH Zweigang-Turbogetriebe Wandler + Kupplung, Typ L 22 nV Kühlanlage: 0 & K - Kühlanlage Antrieb: Blindwelle und Kuppelstangen Bremse: Handspindelbremse; Druckluftbremse für Lok Anfahrzugkraft am Rad: 48,6 kN Dauerzugkraft am Rad: 12,9 kN (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.6.2014 10:27
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme von der tollen kleinen Lok im Museum Asbach.
Sowohl das tolle Bild, als auch die ausführliche Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Heinz Lahs 10.6.2014 22:37
Da möchte ich mich doch gerne Hans anschließen, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 11.6.2014 16:56
Hallo Hans und Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Euch zwei so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange und Nassenheide
Armin

Nach längeren Warten kam dann mal wieder ein Zug, es war ein Verstärkerzug der Linie RE4 nach Aachen der noch vor dem verspäteten IC 2223 bei Wickrath von der 111 155 gezogen am Fotografen vorbei kam. 6.6.2014 (zum Bild)

Georg Allmacher 11.6.2014 14:44
viele Grüße vom Tf. Der 10456 war übrigens Plan, der verspätete IC hat dann in Lindern überholt ;-)

Andreas Strobel 11.6.2014 20:04
Hallo Georg, da hab ich dich ja lange nicht erwischt....;-)
Ich weiss das du im Plan warst, nur der RE4 vor dir der war nicht gekommen und der IC war
reichlich später als er sollte......da bin ich ja froh das ich dich mal wieder bei der Arbeit
und der Steigerung des Bruttosozialproduktes ablichten konnte....liebe Grüße vom Rheer Jong, Andreas.

Oldiestunden im Grenzbahnhof. Weil es so schön war, nochmal mehr von dieser Reminiszenz an die Vergangenheit. 115 114-1 bringt den IC 2004 zum Ausgangspunkt nach Konstanz. Im Hintergrund der Rheintorturm, einst von der hölzernen Rheinbrücke das Eingangstor in die Stadt. Juni 2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.6.2014 14:18
Hallo Olli,
eine wunderbare Telleaufnahme, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Olli 11.6.2014 18:45
Danke Armin,
man sollte eben auf dem Weg zum Bäcker immer das Tele mit dabei haben... :-D

Silvan 12.6.2014 17:49
Hallo Olli,
Wunderbare Aufnahmen der verschiednenen alten Maschinen, die Du uns in den letzten Tagen zeigst!
Mein erster Versuch von vergangenem Samstag, eine E10 in Konstanz zu erwischen scheiterte leider mangels Lok...
Viele Grüsse, Silvan
P.S.: Apropos Weg zum Bäcker und so: Ich glaube wir sind uns vorhin in der Kanzleistrasse begegnet, leider konnte ich das bekannte Gesicht erst auf der Marktstätte zuordnen ;-P

Olli 12.6.2014 18:27
Hallo Silvan,

in der Kanzleistraße war ich tatsächlich zur fraglichen Zeit. Habe Dich aber auch nicht bemerkt...

Die war am Samstag morgen da, abend kam keine Lok mit. Das ist momentan Glückssache, geplante Bespannungen mit 110 finden nicht statt, dafür sind sie plötzlich da. Da hilft nur, wenn man weiß, ob eine von den Loks in Singen da ist, dann könnte es klappen... Für morgen nachmittag ist es eher unwahrscheinlich, aber nach den Störungen in NRW ist sowieso alles durcheinander, wer weiß schon wie durcheinander die Planung geraten wird. Auf jeden Fall schaue ich gerade, dass ich die Wahrscheinlichkeit, noch eine zu erwischen, mal ein wenig erhöhe... Zumal sie diese Woche die Vegetation zurückgestutzt haben, das gibt wieder neue Möglichkeiten. Auf jeden Fall ist die blaue 181 morgen zwei mal in Singen.

Gruß, Olli





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