bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Gerd Hahn, Seite 61



<<  vorherige Seite  56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste Seite  >>
Der schmucke 812031 steht am 17.5.2004 um 11.04 Uhr abfahrbereit nach Tatranska Lomnica im Bahnhof Poprad Tatry. (zum Bild)

Tomas Kowalski 23.9.2013 17:14
812 031-3 war 2004 gerade Fabrik-"neu" (umgebaut von 810 531).
TK

Am 17.5.2004 fahre ich mit diesem Triebwagen, 810447, von Spiska Bela nach Poprad zurück. (zum Bild)

Tomas Kowalski 23.9.2013 16:10
Ausweichstelle Spi¨ská Belá zast./(Zipser) Bela Haltepunkt, auf der Popradtalbahn. Zug fuhr damals aus Plaveč - Stará Ľubovňa/Altlublau - Podolínec/Pudlein, weiter in Ri. Ke¸marok/Käsmark - Studený Potok - Matejovce pri Popr./Matzdorf - Poprad-Spi¨ská Sobota/Georgenberg - Poprad-Tatry.
MfG
TK

Gerd Hahn 23.9.2013 16:40
oh ja - natürlich Spisska Bela
Ein Fehler meinerseits in der Buchhaltung!
Gruss Gerd

Tomas Kowalski 23.9.2013 19:41
Eindeutig, Bahnblider von Bela sind nicht gewöhnlich.
TK

Kay Baldauf 14.10.2013 9:23
Hallo, schöne Serie!

Grüße

Epochal passen sie doch eigentlich gut zusammen. Der alte Güldner Traktor, Baujahr 1953, und die 139554 der Deutschen Bahn. Stammen doch beide aus der unmittelbaren Nachkriegsära. 139554 war am 20.09.2013 gerade mit einem gemischten Güterzug in Richtung Osnabrück unterwegs, als sich bei Lüstringen zufällig diese Begegnung ergab. Ein wenig spielte der Traktorfahrer auch mit, als er in einen kurzen Halt einwilligte. Sehr nett und nochmals auch an dieser Stelle herzlichen Dank dafür. (zum Bild)

Stephan Kainberger 21.9.2013 22:31

Diese Szene hat in S/W eine ganz eigene, gute Wirkung ! ...

LG Stephan

Bei Lüstringen passte es am 20.9.2013, dass ein alter Güldner Traktor mit einer ehemaligen DB Dampflok zusammen traf. 052096 kam um 15.10 Uhr aus Salzgitter kommend vorbei und war unterwegs in Richtung Emden. (zum Bild)
Am 4.6.2003 ist vor der Kulisse der Hohen Tatra der Altbau VT 850039 als Zug 8404 von Tatranska Lomnica kommend nach Studeny Potok unterwegs. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.9.2013 19:45
Hallo Gerd,
eine schöne Fotoserie von den Bahnen in der Slowakei.
Gruß Horst

Gerd Hahn 20.9.2013 20:20
Hallo Horst,
danke für Deine Bewertung. Aber es geht noch weiter. Vielleicht
ist da noch einiges Interessantes dabei, was auch Deinen Gefallen findet.
Gruß Gerd

Am 4.6.2003 stand noch der alte Zug der Standseilbahn zum "Hrebienok" in der Talstation Stary Smokovec. (zum Bild)

Tomas Kowalski 20.9.2013 16:21
Damals Talstation offiziel "Starý Smokovec lanovka" (Altschmecks Seilbahn), bis 1999/2000 "Smokovecký výstup" (Schmeckser Aufsteig).
Tatra-Seilbahnen (Ostbahn der ČSD; seit 1993 ´SR TLD) am 1. Mai 2004 gemietet und 2009 privatisiert (nichtstaatliche Privatunternehmen TLD AG).
Heute freut mich sehr dass ich habe auch eigene Bilder des Alt-Seilbahnes!
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/549866/kategorie/Slowakei~Wagen~Personenwagen.html
Mehr Bilder: http://imhd.zoznam.sk/tatry/galeria/796/cerreti-amp-tanfani.html? sowie http://www.lanovky.sk/?page=foto&fpage=1&fgal=hrebienok&str=hrebienok
MfG
TK

Strba am Fuß der Hohen Tatra ist ein sehr interessanter Bahnhof. Im oberen Teil, innen im Bahnhof Gebäude befindet sich die Talstation der Zahnradbahn. Unten, quasi auf Ebene "Null" liegt der Bahnhof. Dieser zieht sich in weitem Bogen durch zwei lang gestreckte Kurven. An den Zufahrten und auch von der Böschung von oben herab kann man den Bahnhof wunderbar einsehen und hat viele Möglichkeiten, sich einen Fotopunkt zu suchen. Diese Aufnahme entstand in der Bahnhofshalle im oberen Bahnhof. Dort münden zwei Gleise an einem Kopf Bahnsteig ein. Am 3.5.2003 stand dort unser Zug mit 405952 abfahrbereit nach Strebske Pleso. (zum Bild)

Tomas Kowalski 16.9.2013 9:00
Talstation ¦trba (O´)/Tschirm dient auch als Abstellhalle (2 Gleise mit langer und kurzer Bahnsteig). Neben ist noch Werkstatthalle der Zahnradbahn (O´).
Hauptuntersuchungen sind in Bahndepot Poprad ausgeübt.
MfG
TK

Am 3.5.2003 kam ich mit diesem OS, bespannt mit 163008, von Vrutky kommend in Liptovsky Mikulas an. (zum Bild)

Tomas Kowalski 15.9.2013 19:26

Am 7.9.1996 haben 01118 und 011066 gemeinsam einen schweren Sonderzug aus Deutschland nach Luxembourg gebracht. Hier im Hauptbahnhof endete der Zug. l0118 verläßt gerade als erste Zuglok den Sonderzug und fährt Richtung Depot. (zum Bild)

Andreas Strobel 15.9.2013 11:24
Hallo Gerd, habe gerade das 01 118 Bild beim Wühlen in den Fotos gefunden.
Es gefällt mir ausgesprochen gut......zumal ich die Lok mag. Besten Gruß Andreas

Gerd Hahn 15.9.2013 12:37
Hallo Andreas,
die CFL Veranstaltung war schon heraus ragend. 01118 war einer der Stars.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Gerd

Im Bergbahnhof Tatranska Lomnica gibt es einen normalspurigen Teil, auf dem hier der VT 850039 am 2.5.2003 steht und nebenan die meterspurigen Gleise der elektrischen Tatrabahnen. Ich fuhr an diesem Tag mit dem hier fotografierten Oldtimer Triebwagen ins Tal nach Studeny Potok hinab. (zum Bild)

Tomas Kowalski 12.9.2013 7:28
Etwa 10 Jahre später: http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~triebzuege~br-812/612379/812-031-3-nach-einsatz-als-regionalzug.html :-)
Mehr historisch um Tatra-Lomnitz: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/564371/kategorie/slowakei~bahnhoefe~hohe-tatra.html
MfG
TK

Mit dem Kulturpalast im Hintergrund stehen zwei Triebzüge abfahrbereit im Bahnhof Warschau Glowna. Es handelt sich am 27.4.1991 um die Triebzüge EN 57-1801 und 1831. (zum Bild)

Thomas Wendt 11.9.2013 9:18
Schön gesehen, sowieso eine der interessantesten Baureihen.
An dem Bild fasziniert mich ein Detail so ganz ohne Bahnhintergrund, nämlich die Antennen auf dem Wohnhaus. Das erinnert mich an Zeiten, zu denen man selbst auch noch solche Antennen auf dem Dach hatte und ab und an deren Ausrichtung korrigieren musste.

Ein "Bügeleisen", Elektrolok 110008 der slowakischen Eisenbahn, rangiert Schnellzugwagen im Grenzbahnhof zu Polen in Plavec am 2.6.2003. (zum Bild)

Tomas Kowalski 11.9.2013 6:40
Ach so, damals verkehrt über Plaveč/Muszyna mehere Fern-/Eilzüge wie "Cracovia" (Nachtzug), "Pre¨ovčan" (Der Preschauer), "Karpaty" (Die Karpaten), "Tarnovia" - alle zwischen Budapest bzw. Kaschau und Krakau... Heute ist Personenverkehr zwischen SK und PL eingestellt. Es gilt aber, dass Reise zwischen Budapest bzw. Ostslowakei und Südpolen ist schneller via Bratislava: tagesüber mit umsteigen in Knoten Břeclav/Lundenburg und Nachtkurswagen in EN 476/477 "Metropol"...
MfG
TK

Ein Sonderzug mit der bulgarischen 03.12 erreichte am 10.5.2013 den Bahnhof Kardzali. Die Lok mit ihren restaurierten Schürzen Wagen rollt hier gerade an der dem Bahnhof vorgelagerten Gleiswaage vorbei. (zum Bild)

Gerd Hahn 11.9.2013 5:08
Hallo Michael,
danke - aber ich hatte ja auch, wie Du siehst, ein tolles Licht!
Gruß Gerd

Im Jahr 2003 waren die Verbrennungstriebwagen der Reihe 830 schon eine Rarität im täglichen Plandienst der ZSR. Aus dem Zug heraus gelang mir noch diese Aufnahme in Presov. Dort war gerade der VT 830211 mit Beiwagen am Hausbahn- steig eingelaufen. (zum Bild)

Tomas Kowalski 10.9.2013 12:59
In 2003 war ´SR keine Personenbeförder.
MfG
TK

Gerd Hahn 10.9.2013 14:10
Hallo Tomas,
sorry, Tippfehler meinerseits. Ich schreibe ja auch von der Reihe 830 und hier auf dem Bild
ist es ja auch der 830211 und nicht der 820211. Die 820ziger wurden bei Trennung der Staaten
und der Bahngesellschaften ZSR und CD bei der ZSR ausgemustert!
Gruß Gerd

Tomas Kowalski 10.9.2013 14:16
Hallo,
Sie sind natürlich Richtig, mit Kenntnisse über Einsatz und Ende der BR 820 u. 830 in der Slowakei. (Ausmusterung hat nichts mit Trennung der ČSFR: Baureihe war einfach sehr veraltet, letzte Triebwagen "lebt" bis etwa 2006.)
http://www.railpage.net/modules/news/article.php?storyid=2182
Bis heute existiert in der Slowakei 3 Triebwagen + etwa 2 ex-Slowakei sind "neubeheimatet" in Böhmen, alle als Museums- oder Vereinsstücke.
Beachten Sie bitte, dass abgebildete Triebwagen trägt bereits Logo der Eisenbahngesellschaft AG (damals ZS, heute ZSSK), d.h. nicht der ´SR.
Seit 2001 ist ´SR - leider - getrennt (Infra / Cargo- / Personenverkehr).
MfG
TK

Mit der CD 150009 fuhr eine Fremdlok nahezu quer durch das Nachbarland Slowakei. Die Lok hält hier am 2.5.2003 um 7.03 Uhr mit dem Intercity "Laborec" nach Humene im Bahnhof Poprad Tatry. (zum Bild)

Tomas Kowalski 10.9.2013 13:01
"Laborec" war nur Express- bzw. Schnell-/D-Zug (424/425) mit Schlafwagen, nicht IC.
2001/02 Zuglauf bis nach Medzilaborce.
Heute verkehrt nur Ko¨ice - Humenné und zurück als REX.
MfG
TK





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.