bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gerd Hahn, Seite 65



<<  vorherige Seite  59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 nächste Seite  >>
Die Zufahrt zum unterirdisch angelegten Bahnhof in Stavanger führt eng durch das Stadtgebiet. "Durch diese hohle Gasse muss er kommen", sagte ich mir und so war es. Hier fährt der Elektrozug 72026 der NSB am 9.6.2012 in den Bahnhof Stavanger ein. (zum Bild)

Silvan 13.4.2013 19:36
Hallo Gerd,
Aufgenommen an meinem 20. Geburtstag, als ich noch von meiner ersten Reise nach Norwegen träumte - Nett ;-)
Den Wunsch habe ich mir inzwischen schon zweimal erfüllt wobei Stavanger aber noch aussenvor blieb, so ist dieses Bild für mich gleich in zweierlei Hinsicht interessant!
MfG Silvan

Gerd Hahn 14.4.2013 8:08
Hallo Sylvan,
wie Du auf dem Foto sehen kannst, regnete es bei der Aufnahme. Dennoch ist das Bild was geworden,
weil die Züge nur ganz langsam durch diese "Schlucht" in den Bahnhof einfahren können.
Der Fotostandpunkt ist genau an der "Tunnelgrenze". Über mir ist schon die Bedachung.
Gruß Gerd

Ansonsten schwer zu Gesicht bekommt man in Luxembourg die CFL Kleinlokomotiven von Henschel. Beim Jubiläum konnte man im Depot fotografieren und dort bekam man wie hier die CFL ist 1011 am 7.9.1996 vor die Linse. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 13:00
Hallo Gerd,

ein wunderschönes Archiv-Bild der tollen kleinen Lok.

Diese Henschel Lok gehört im Grunde nicht in die Kategorie BR 1000. Zur BR 1000 gehören nur 4 Jung Loks und diese sind von 1001 bis 1004 nummeriert.

Die von Dir fotografierte Henschel Lok trug anfangs die Nummer 2011, sie wurde später umnummeriert in 1011 und gehört somit zur BR 1010. Da es aber nur diese eine Lok von dieser BR gibt, weiss ich nicht, ob eine eingene Kategorie für dieses Bild dringend notwendig ist.

Gruß Hans

Gerd Hahn 13.4.2013 9:17
Hallo Hans,
ich lasse die Zuordnung mal so stehen. Für ein Einzelstück dürfte Deine Beschreibung und
Hintergrund Information die passende Erklärung dafür sein. Wer das liest, weiß genau Bescheid.
Mir waren diese Zusammenhänge so nicht bekannt.
Besten Dank für die Information. Damit habe ich ja eine Rarität erwischt!
Danke Gruß Gerd

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2013 9:47
Hallo Gerd,

das kann man wohl sagen, dass Du da eine Rarität erwischt hast. Allzuviele Fotos von dieser Lok dürtfte es nicht geben.

Was die Zuordnung betrifft, kann ich Dir nur zustimmen.

Beste Grüße aus Luxemburg
Hans

Am 3.4.2010 war die CFL Diesellok 1815 am Stellwerk in Mertert abgestellt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 10:13
Eine herrliche Aufnahme der schönen 1815 mit den Weinbergen im Hintergrund, Gerd.
Diese Lok war schon aus dem Verkehr gezogen, wurde dann aber wieder reaktiviert und ist heute noch im Einsatz.
Gruß Hans

Gerd Hahn 12.4.2013 10:39
Hallo Hans, da war ich so auf die Lok fixiert, dass ich die Weinberge gar nicht registriert habe.
Gruß Gerd

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 11:14
Hallo Gerd,
bei einem solchen Schmuckstück werden die Weinberge auch zur Nebensache.
Gruß Hans

Im luxemburgischen Bahnhof Oetrange wurden am 31.10.2004 umfangreiche Gleisbauarbeiten vorgenommen. Im Bauzugeinsatz waren auch Loks der Bauart NOHAB. Die hier zu sehenden V 1701138 stand damals meines Wissens im Dienst der deutschen Firma Eichholz. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:35
Hallo Gerd,
da war ja ganz schön was los, im Bahnhof von Oetrange.
Sehr schöne Aufnahmen der tollen Loks.
Gruß Hans

Die SNCF Elektrolok 15014 rangiert und setzt sich im Hauptbahnhof Luxembourg am 31.10.2004 vor einen Eurocity in Richtung Frankreich. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:33
Hallo Gerd,
eine tolle Aufnahme dieser wunderschönen Lok.
Nur schade, dass die "Nez cassés" nicht mehr nach Luxemburg kommen.
Gruß Hans

Gleich zwei NOHAB Dieselloks der Fa. Eichholz, hier V 1701138 und V 1701131, waren am 31.10.2004 im Bauzugdienst im luxemburgischen Bahnhof Oetrange zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 15:09
NOHAB Dieselloks in Luxembourg sind ja nichts besonderes, doch diese zwei "fremden" wohl schon.
Ein schönes Bild, gefällt mir.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 10.4.2013 17:47
Hallo Stefan,
stimmt, zumal, wenn ich richtig informiert bin, diese Loks inzwischen Besitzer und Aussehen
verändert haben. - Solche Aufnahmen sind halt reine Zufallsereignisse und ich hatte an diesem
Tag auch nicht damit gerechnet.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Gerd

Luxembourg Hauptbahnhof am 7.9.1996. In diesem Jahr gehörten die CFL Krokodile, wie hier 3607, noch zum täglichen Erscheinungsbild im Hauptbahnhof und standen auch noch im regelmäßigen Personenzug Dienst. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 11:43
Hallo Gerd,
eine sehr interessante Archiv-Aufnahme der BB 3607.
Das waren tolle Loks und deshalb freut es mich immer besonders, Bilder davon anzuschauen.
Gruß Hans

CFL 1801 war a, 7.9.1996 an den Tagen des Eisenbahnjubiläums in Luxembourg mit einer RTL Reklame beklebt. Sie fuhr am 7.9.1995 Sonderzüge im Raum Luxembourg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.4.2013 19:39
Hallo Gerd,
wieder äußerst interessante Archiv Bilder aus Luxemburg.
Diese historischen Aufnahmen schaue ich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Wie aus dem Ei gepellt präsentierte sich am 3.5.2012 die litauische M 62 1482 im Grenzbahnhof zu Polen in Sestokai. Da diese Maschine den Übergabeverkehr mit Polen zu bedienen hat, ist sie mit normalen Pufferbohlen ausgestattet und als Normalspurlok eingesetzt. (zum Bild)

Mario Schürholz 2.4.2013 8:50
Kraftvolles Bild einer starken Lok Gerd, klasse!
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Paukstat 2.4.2013 9:46
Da kann ich mich Mario nur anschließen, tolles Portrait der M62!
Gruß Frank

M 62 1640 hat gerade den Tunnel an der Zufahrt zum Hauptbahnhof Kaunas verlassen und erreicht nun nach wenigen Metern den Bahnhof in Kaunas. Aufnahme am 28.04.2012. (zum Bild)

Thomas Wendt 2.4.2013 9:46
Eine der interessantesten Eigenschaften des Bahnverkehrs ist die Langlebigkeit der Fahrzeuge. Dadurch wachsen einem viele Fahrzeuge ans Herz. Die M62 gehört bei mir zu den Favoriten - schönes Bild!

Am 9.August 1993 verläßt die belgische Diesellok 5515 um 12.52 Uhr den luxemburgischen Bahnhof Ettelbrück mit einem Zug nach Maastricht. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2013 12:16
Hallo Gerd,
das waren noch Zeiten und trotzdem ist es noch gar nicht so lange her.
Damals funktionierte der internationale Verkehr noch zwischen Luxemburg und den Nachbarländern.
Das höchst interessante Archiv-Bild ist ganz nach meinem Geschmack, allein die Wagenzusammensetzung (SBB,CFL,SNCB) ist äußerst sehenswert.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Gerd Hahn 1.4.2013 15:06
Hallo Jeanny,
so oft war ich nicht in Luxemburg, deshalb bin ich froh, ein paar alte Sachen dort gemacht zu haben.
Schade, dass ich damals noch nicht mit der Qualität von heute, was die Fotoausrüstung anbetrifft,
fotografieren konnte. Gescannte Fotos bleiben halt gescannte Fotos!
Danke für Deinen Kommentar und alles Gute
Gerd

Am 9.8.1993 waren sowohl 855 als auch 902 der CFL mit Rangieraufgaben im luxemburgischen Bahnhof Ettelbrück beschäftigt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2013 12:12
Schöne historische Fotos aus Ettelbrück, Gerd.
Besonders diese Aufnahme mit den beiden Rangierloks gefällt mir extra gut.
Gruß Hans

Ein sehr interessanter Lokzug verläßt am 28.3.2013 das BW der Teutoburger Wald Eisenbahn. Es handelt sich um einen Überführungszug, bestehend aus Diesellok V 100 2335 der NeSa, Elektrolok der NS 1315 und Dampflok 78468. Der Zug fährt hier in den Bahnhof Lengerich, um von dort sogleich in Richtung Münster und weiter nach Siegen und Horb zu fahren. 78468 dient nur bei der Ausfahrt aus dem BW als Zuglok. Danach wird die NeSa V 100 die Spitze bilden. (zum Bild)

Gerd Wiese 28.3.2013 10:55
Ja, wirklich sehr interessant, das Bild gefällt mir sehr gut.
Gruss GW





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.