bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Komentarze do obrazów, Strona687



<<  poprzednia strona  682 683 684 685 686 687 688 689 690 691 następna strona  >>
An der S2 der S-Bahn St.Gallen (Altstätten SG - St.Gallen - Wattwil - Nesslau Neu St.Johann): Thurbo GTW 2/8 804 zwischen Krummenau und Nesslau Neu St.Johann, 9.Juli 2021 (do obrazu)

Andreas Strobel 17.8.2021 14:26
Hallo Peter, schönes Bild vom GTW auf der Brücke. Gefällt mir sehr gut 👍. LG Andreas

Peter Ackermann 24.8.2021 21:59
Vielen Dank Andreas! Ich hatte an diesem Tag noch Glück, da - wie man sieht - grosse Gefahr von den Flüssen drohte. Grüsse, Peter

Die neueste Fahrzeuggeneration (Stadler Flirt) von Slovenske Železnice ist im Einsatz in Slowenien: Die 610 001 ist auf dem Weg nach Ljubljana kurz nach Šmarca. 06.08.2021. (do obrazu)

Joachim Görg 17.8.2021 10:59
Hallo Ferenc, das Bild gefällt mir sehr gut!

Andreas Strobel 17.8.2021 14:33
Servus Ferenc, da bin ich ganz bei Joachim. LG Andreas

Ferenc Nemeth 17.8.2021 16:44
Hallo! Danke Joachim und Andreas! Ich bin froh!

lG: Ferenc

2004 wurde mit den Stadtbahnfahrzeugen 856 und 845 der AVG probeweise eine "Main-Linie" mit 4 Zugpaaren zwischen Hanau und Rüsselsheim-Opelwerk eingerichtet, hier am 26.6.2004 auf der Frankfurter Deutschherrnbrücke aufgenommen. (do obrazu)

Thomas Scherf 17.8.2021 10:57
Schade, dass dieser Versuch wieder eingestellt wurde. Die Züge hatten intern einen kleinen Kiosk, wo man Kaffee, kalte Getränke oder einen Snack kaufen konnte. Da die Züge in Frankfurt nicht über die Innenstadt (Tunnelstrecke) geführt wurden, sondern direkt vom Sportfeld nach Ffm Süd, ergab sich eine erhebliche Zeiteinsparung, wenn man nach Hanau wollte....
Gruss
Thomas

Weiche 1Br bei Westbahn-KM259,9 ist der Beginn bzw. mein Start für eine ca. 1stündige Wanderung entlang des aufgelassenes Anschlußgleises vom Bhf.Redl-Zipf (im Hintergrund noch das alte Stellwerk) zur Brauerei Zipf;(ggf. könnten bei Interesse weitere Bilder gezeigt werden) 160417 (do obrazu)

Frank Paukstat 17.8.2021 6:36
Hallo Johann,

gerne mehr Bilder von den stillgelegten Strecken in Österreich. Da haben wir hier kaum etwas zu sehen und wenn Du Interessantes hast, immer zeigen. Ich finde solche Strecken immer wieder erstaunlich.

Viele Grüße, Frank

GROSSER BAHNHOF SINGEN mit "SCHWEIZERLOK-TREFFEN" am 14. August 2021. Infolge Sperrung der Rheintalbahn während drei Wochenenden wurden viele Züge über die Schwarzwaldbahn umgeleitet. Verewigt wurden diverse Impressionen vom Grossverkehr in Singen. Zusammentreffen von der BLS Re 485 012 und der SBB Re 4/4 11109, ehemals SWISS EXPRESS während den Rangierfahrten. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG

Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.

Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt

Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli

Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian

Alexander, R. 16.8.2021 18:19
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:20
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt

Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.

Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()

Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG

Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.

Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.

Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.

Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.

Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io

Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.

Gruss, Olli


Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein unbekannter Gothawagen T57 in Schwallungen an einer Tankstelle 13.4.13 (do obrazu)

Heinz Bergner 16.8.2021 23:10
Das ist ein Gothawagen T57, der im VEB Waggonbau Gotha für die Straßenbahnbetriebe in der DDR produziert wurde. Die roten Streifen entspringen wohl nur der Phantasie des neuen Eigentümers.

Andreas Hackenjos 17.8.2021 21:35
Danke dir Heinz.

Grüße Andreas

Im Rangierdienst in Ulaanbaatar ist am 13.9.2011 die TEM2-0883 im Einsatz. (do obrazu)

Heinz Bergner 16.8.2021 22:40
Die Lok ist ja fast eine optische Kopie der neuseeländischen DJ Class von Mitsubishi, nur die Kapspur und die Breitspur unterscheiden sie. 😃

Tief im "Urwald" des Zentralverschiebebahnhofs Wien Kledering steht die 1144 025 in einem "Stutzn" (Abstellgleis) und wartet auf den nächsten Einsatz der sie in Richtung Graz bringen wird. Am Ende des finsteren Abstellgleises wurde am 4.8.2021 dieses Bild aufgenommen. (do obrazu)

Korbinian Eckert 15.8.2021 22:57
Ganz ganz stark! Da bin ich neidisch :P

Karl Heinz Ferk 16.8.2021 4:40
Da kann ich mich nur anschliessen !

Supi!

Max Kiegerl 16.8.2021 22:30
Vielen Dank euch.
War ein spontaner Versuch und der ist geglückt.

Railpool/VTG 193 825 mit Getreidewagen nach Leipzig am 14.08.2021 in Köditz. Im Hintergrund ist das markante Bohlen-Massiv zu sehen. (do obrazu)

Andreas Strobel 16.8.2021 18:34
Servus Orlabahner, schöner und farblich interessanter Zug den du da abgelichtet hast.
LG Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.