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LVB 918 ist ein Beiwagen vom Typ LVB-68 (NB4), gebaut von Bombardier. Der Großraumwagen ist häufig an den Tatra-Triebzügen zu sehen, wie hier am 02.10.2020 an der Haltestelle Leipzig Westplatz. (zum Bild)

toni Burnage 11.8.2021 12:13
Ahja, Der TGZ, Ist ja super leider gehen sie weg. super Foto

Frank Paukstat 11.8.2021 17:39
Hallo Toni, vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß, Frank

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Auch der ist nur rudimentär in Form zweier Gleise erhalten. Am linken Gleis ist sogar noch eine alte Bahnsteigkante vorhanden. Das könnte man eigentlich reaktiveren, dann müsste man gar nicht auf die Gleise der Donautalbahn rechts des Zuges fahren. Hier ist also die alte Schnittstelle der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen mit der Ablachtalbahn und der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen mit der Donautalbahn zu sehen. Vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627 und die Formsignale mit Stellwerk schaffe eine schöne Kulisse. Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 12:10
Hallo Olli,
ich finde die vorhanden Bahnsteigkannte, bzw. der Bahnsteig genügt vollkommen, da muss nichts reaktiviert (sprich betoniert) werden.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit dem Triebwagen und dem Formsignal.
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Armbruster 11.8.2021 14:57
Hallöchen,
tolle Stimmung auf dem Foto und Formsignale im Jahr 2021. Das ist schon eine absolute Besonderheit.

Viele Grüße
Norbert

Olli 14.8.2021 0:50
In der Tat ist Mengen Bahn wie anno dunnemal. Auch der Güterbahnhof mit Güterhalle etc. ist alles noch da und teilweise in Betrieb.

Ob aber der badische Bahnsteig noch taugt? In Böhringen bei Radolfzell gab es bis vor drei Jahren noch einen wahrscheinlich originalen Bahnsteig an Gleis 1. Da war der Einstieg in den Seehas etwa wie auf einen Stuhl steigen. Die 13 cm, die die Bahn behauptete in ihren Datenblättern waren wahrscheinlich auch längst Vergangenheit. Bei dem Bahnsteig dürfte der Einstieg durchaus schwierig werden...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 14.8.2021 10:34
Hallo Olli,
ein tolles Stimmungsbild, der Sonnenstrahl auf dem Tw passt genau. Zum Vergleich habe ich mal zwei Bilder aus dem Dezember 1975 eingestellt, damals war die Ablachtalbahn allerdings stillgelegt.
Gruß Horst

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Ein wenig wild schaut es bisweilen aus. Auch wenn es hier nicht so aussieht, der Oberbau befindet sich im die letzen Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Der aufgeweichte Boden macht aber den Bäumen und ihrer Standfestigkeit zu schaffen, so ging es durch die Waldgebiete vorsichtshalber erstmal mit verminderter Geschwindigkeit. Fotostandort Fahrgastraum. Mühlingen, 08. August 2021. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 11.8.2021 9:45
Hallo Olli,

das ist ja mal ein uriger Baumtunnel :-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 12:06
So stelle ich mir eine "Grüne Bahn" vor was da an Lebensraum für Tier und Pflanzen geboten wird, dürfte Modellcharakter haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 20:31
Also es täuscht natürlich ein wenig. Was hier grün aussieht ist trotzdem ein sehr guter Oberbau mit Top-Gleislage. Allerdings haben der Lebensraum von Tieren und Pflanzen bisweilen eine andere Sicht auf das Miteinander mit der Bahn. Familie Nimbbby befand schlichtweg, not in my Biber-Burg's Backyard und schuf gleich noch ein paar Tunnel... unter dem Bahndamm. Hier in der Geraden ist die besagte Stelle. Dass der Biber umgehend zum Maskottchen der Bahn ernannt wurde, damit hatte er sicher nicht gerechnet. Bei der Reparaturstelle gab es übrigens auch noch den Hochwasserschaden, der die endgültige Eröffnung noch verzögerte.
Gruss, Olli

Hier also die neuen DB Cargo Gelenk-Containertragwagen mit den roten innofreigt Schüttgutcontainer (angedacht für die Erztransporte) für das ArcelorMittal Stahlwerk Eisenhüttenstadt, im Bild der Wagen mit der Nr. 31 TEN 80 D-DB 4658 007-8 Sggmmrrs 697.0 am 07.08.21 Berlin Hirschgarten. (zum Bild)

Frank Paukstat 11.8.2021 9:16
Hallo Lothar,

die innofreigt-Container scheinen wohl immer beliebter zu werden da sie universell einsetzbar sind. Zumindest habe ich schon Bilder von diesen Containern beim Staubguttransport gesehen. Jetzt hat also ArcelorMittal sich diese Container auch beschafft. Mal sehen wie sich das bei anderen Unternehmen durchsetzt.

Viele Grüße, Frank

Lothar Stöckmann 11.8.2021 12:00
Hallo Frank,

in diesem Zusammenhang ist es interessant das kooperativ zwischen der Industrie als Kunde, den EVU als Logistiker und den Wagenherstellern + innofreight mit seinen innovativen Spezialcontainersystemen dann speziell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen geschaffen werden, siehe auch Entladestationen beim Kunden usw., ich denke mal da wird sicherlich in näherer Zeit noch mehr kommen nicht nur bei DB Cargo/ArcelorMittal oder PRESS u.a., ich glaube in Österreich und der Schweiz wurde das schon etwas umfangreicher als bei uns in Deutschland umgesetzt.

Ich denke mal auch höchste Zeit die lauten und völlig veralteten Schüttgutwagen (Selbstentladewagen) oder auch beim Bahnbau im Schotter- u. Schüttgutbereich die alten lauten Wagen aus Umweltgründen endlich ein zu motten und in neue Systeme zu investieren, da ist in Deutschland noch viel zu tun, wenn wir nicht tatsächlich wollen das ganz Deutschland mit Lärmschutzwänden verschandelt wird.

Grüße Lothar

Frank Paukstat 12.8.2021 5:46
Hallo Lothar,

in der Tat ist das schon interessant das hier verschiedene Unternehmen/Hersteller an einem Strang ziehen um eine unkomplizierte Lösung für Kunden anbieten zu können. In Österreich trat Innofreigt Solutions als erstes auf und hatte dort auch schnell erste Kunden. Daher ist man dort weiter als hier in Deutschland. Die Schweiz ist wegen der recht unterschiedlichen Spurweiten problematischer und und bei den privaten EVU findet hauptsächlich Personenverkehr statt. Wenn dann dann wäre es für die SBB, BLS oder WLS von Interesse.

Insgesamt hast Du recht. Wenn auch in die neuen Tragwagen die Flüsterbremsen und andere moderne Technik verbaut wird, kann man auf die ganzen Schüttgutwagen, die inzwischen auch viele Jahre unterwegs sind, verzichten. Bleibt die Frage für spezielle Einsätze wie Bauzugeinsätze, Cerealien oder ähnliches. Wie flexibel das System ist kann ich noch nicht einschätzen.

Viele Grüße, Frank

Olli 12.8.2021 16:49
Über kurz oder lang werde es fast nur noch Container-Verkehr geben, auch für Ladungen die ausschließlich auf der Schiene bleiben. Selbst Silo- und Kesselwagen werden schon häufig durch Container ersetzt, auch offene Hochbordwagen wie etwa für Rübentransporte, so erklärte mir es der Leiter der Versandabteilung eines großen Zementwerkes. Dieser Umbruch sei seit vielen Jahren im Gange. Lediglich die "Staatsbahnen" mit ihren vorhandenen Fuhrparks lassen die alten Wagen noch länger fahren. Aber deren Fuhrparks kommen langsam gewaltig in die Jahre, wie Frank schon sagte. Allerdings der Lärm der Züge ist nicht Wagenalter abhängig, sondern von den Bremsen - ein Problem das bis auf die Flachstellen fast gelöst scheint.

Gruß, Olli

Frank Paukstat 19.8.2021 7:53
Hallo zusammen,

die Container von innofreigt machen, sofern ich das auf den diversen Bildern richtig gesehen habe, einen kompakten und einheitlichen Eindruck. Das erleichtert an den diversen Umschlagsplätzen den Aufbau von Infrastruktur, da man hier auf fertige einheitliche Lösungen zurück greifen kann. Gerade für Firmen mit Gleisanschluss dürfte das interessant sein. Selbst ein Umladen auf LKW für die letzte Meile ist einfach, da es entsprechende Auflieger bereits gibt.

Was den Lärm angeht dürfte das bei neuen Tragwagen nicht mehr die Rolle spielen, Stichpunkt Flüsterbremsen. Dazu kommen weitere technische Feinheiten um das Ladegut in Echtzeit verfolgen zu können. Die Entwicklung hat jedoch erst angefangen, hier wird es noch etwas dauern bis dann auch alle Hersteller von Drehgestellen und der Technik Pakete anbieten können. Der Tragwagen ist das kleinere Problem.

Gruß, Frank

Am Abend des 28.06.2021 hat B1-Wagen 800 der Wiener Linien auf Linie 38 seine Endstelle im Weinort Grinzing erreicht. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.8.2021 22:17
Hallo Michael, schön das du dein Bild Nr. 499 freigeschaltet hast nach den vielen Zustimmungen der Kollegen.
Es gefällt mir persönlich sehr gut wie der Schatten sich bis an die Bahn legt. Die Stimmung die die Umgebung herüberbringt. Gefällt mir richtig gut. LG Andreas

Kurt Rasmussen 7.8.2021 8:05
Hallo Michael,
wie es Andreas ganz richtig schreibt, ist es Dir gelungen, ein stimmungsvolles Abendbild vom B1 800 in Grinzing zu machen - die Aufnahme gefällt mir gut.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Michael Brunsch 10.8.2021 22:02
Hallo Andreas und Kurt,

danke für die Kommentare. Es war auch der 3. Anlauf, seit 2018 bei dem mir die Idee nun gelang. Die Stelle ist schwierig, da die Sonne sehr weit rum kommen muss.

Grüße
Michael

Dieses weltweit einmalige Bauwerk überquert bei Müllheim (Baden) die zweigleisige Trasse der Rheintalbahn.Ich habe es am 1.April fotografiert. Wer jetzt denkt es ist ein Aprilscherz, der irrt gewaltig. Es ist eine Brücke, nicht für Fußgänger, Radfahrer oder Autos, nein es ist für Fledermäuse !! Die gehen natürlich nicht zu Fuß darüber, sie fliegen b.z.w. sollen hier im Flug gefahrlos die Bahntrasse überqueren. Bei dem hochsensiblen Ortungssystem das Fledermäuse besitzen, ist mir allerdings nicht klar, wie sie gegen die Fahrleitungen der Bahn stoßen sollten. Welchen Zweck erfüllt dann dieses Bauwerk ? Für mich persönlich ist es ein Symbol für den geistigen Zustand dieser Gesellschaft. Für die "Macher" dieser Anlage hab ich noch einen Vorschlag: Man sollte noch eine Ampelanlage anbringen, damit die Tierchen auch unbeschadet von hüben nach drüben kommen und für die Gelbphase eine Warteschleife ausweisen, die können ja im Flug nicht einfach anhalten. Gekostet hat alles offiziell 1,6 Millionen Euro. Nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. April 2021 (zum Bild)

Jürgen Vos 19.4.2021 20:00
Hallo Rainer,
die "Macher" der Anlage sind nicht der richtige Ansprechpartner.
Ansprechpartner wären die "Macher" der Gesetze/Verordungen zum Tier-/Artenschutz.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 20:51
Hallo Rainer,
das ist Tierquälerei im höchsten Grade! Da muss nun gemäss den Gesetzen und Bestimmungen eine Fledermaus die von Amsterdam nach Berlin will erst tausende von Kilometer in den Süden fliegen, um hier an dieser einen Stelle die Bahn zu überqueren.
Ein Trost bleibt: es ist Weltweit ein EINMALIGES Bauwerk. Und wird es wohl auch bleiben.
Nun kann man auf Nachtaufnahmen bei Tiebilder.de gespannt sein dann tausende von Fledermäusen hier auf dem Weg von Ost nach West und umgekehrt hier vorbeizeihen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.4.2021 22:43
Auf den ersten Blick mag es wie ein Aprilscherz scheinen, mit etwas Recherche zeigt sich aber, dass der angedachte Zweck damit offenbar durchaus erfüllt werden kann.
Artenschutz ist wichtig und das Bauwerk soll verhindern, dass Fledermäuse (von denen in dieser Gegend gleich 9 verschiedene gefährdete Arten leben) mit Zügen kollidieren. Die statischen Fahrleitungen sind für die Tiere kein Problem, die fahrenden Züge aber schon (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/fledermausbruecke-rheintalbahn-muellheim-100.html).
Die Fledermausbrücke ist auch alles andere als weltweit einmalig. Es existieren solche in verschiedenen Formen bereits an anderen Orten. In Biberach konnte offenbar auch nachgewiesen werden, dass die Brücke von den Fledermäusen benutzt wird.
https://www.biberach.de/aktuelles/presse/pressearchiv2014/pressemitteilungen-2014-detailansicht/article/fledermaeuse-nutzen-die-bruecken.html
Abgesehen von der gegenüber der verantwortlichen Planer absolut respektlosen Formulierung ist die Kritik also auch inhaltlich unberechtigt.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 20.4.2021 6:55
Guten Morgen Julian,
respektlos ist es, 1,6 Millionen Euro für dieses gestetzverpflichtende Bauwerk auszugeben, wenn (in Deutschland) Kinder hungern. Respektlos ist es, ganze Landstriche mit Einkaufszentren o.ä zuzubetonieren. Artenschutz JA, dann aber richtig! Artenvielfallt fördern, d.h. weniger intensive Landwirtschaftwie im Bild zu sehen, "Wohnraum" schaffen d.h. alte Bausubstanz erhalten und es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten.
Übrigens Bahn und Fledermäuse vertragen sich recht gut, wie jeweils am späten Abend beim Château de Chillon zu beobachten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.8.2021 23:48
Also ich möchte mal Wasser in Eueren Wein schütten und allgemeine Schimpftirade mal ein wenig erden.

Ich weiß ja nicht, ob 1,6 Millionen gerechtfertigt sind. Aber ich habe bei der Vorbeifahrt auf der in der Nähe verlaufenden B 3 oft genug bemerkt, dass sich exakt in der Verlängerung der Fledermausbrücke sich die Windschutzscheibe mit Insektenleichen füllt. Im gesamten weiteren Verlauf der B 3 von Basel bis Freiburg passiert das nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich hier um das bevorzugte Jagdgebiet von Fledermäusen handelt, müssen sie dort nur das Maul aufreißen. Ob das im Bundesland, wo Regierungspräsidentinnen zwecks Fledermäusen Amok laufen und Bahnverkehr im Bahn-Tunnel (und nicht Fledermaustunnel) untersagen ebenso völlig überzogen ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Auto die Fledermäuse noch Land gewinnen, ein ICE mit 250 schnappt sich doch die eine oder andere Fledermaus, die der Scheibenwischer nicht mehr runterkratzt? Aber vielleicht sollten wir (mache ich selber genauso oft genug) nicht ohne Kenntnis der Sachlage immer sofort Zeter und Mordio schreien. Die Anomalie entlang des Bach Hügelheimer Runs ist schon erstaunlich, offenbar hat man sich zumindest etwas dabei gedacht und dieses vielleicht überflüssige Bauwerk nicht zufällig an genau diese Stelle gesetzt, einfach nur Aprilscherz ist es sicher nicht.

Gruß, Olli

Olli 10.8.2021 22:00
Es war aber nicht das Gebiet gemeint, sondern exakt diese Schneise. Was Dein Bild nicht zeigt, ist die Pappelallee entlang des Bachs.

Glaub mir, ich bin wahrscheinlich der Erste, der Steuerverschwendung und Schwachsinn schreit und den ganz realen Irrsinn bei extra3 für das Maß der Dinge hält. Aber man muss dann auch so ehrlich sein, zuzugeben, dass man sich täuschen kann. In genau diesem Fall kann der ganz normale Mensch mit einem bisschen Beobachtungsgabe feststellen, dass hier etwas nicht normal ist, wenn er mit dem Auto vorbei fährt. Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass selbst im Ländle mit den gestörten Umweltvorschriften die Experten vielleicht mit ihrem Gutachten recht haben könnten.

Und zu Deinem Beispiel Löschflugzeuge. Ich glaube, man wäre über jedes einzelne zusätzliche Löschflugzeug in Griechenland und der Türkei überglücklich gewesen. Mit je drei einsatzfähigen Flugzeugen (wie behauptet wird) kann man kaum was ausrichten. Da hätte jedes einzelne zusätzliche Flugzeug viel gebracht. Wer aber angesichts der Aufgabe aufgibt, hat auch schon verloren.

Gruß, Olli

Das advanced TrainLab geht auf Reisen Vom 1.6. bis zum 3.6. bereiste der bekannte Diesel-ICE einige reizvolle Strecken im Raum Brandenburg. Wie immer ging es dafür an seinem Hauptstandort in Halle-Ammendorf los. Gerade verlässt 605 517-1 die Anlagen der Maschinenbau und Service GmbH (MSG Ammendorf) - übrigens DB-Lieferant des Jahres 2020/2021 für Schienenfahrzeuge und deren Teile. Ein Mitarbeiter begleitet noch den Zug und wird gleich die Fahrt über die Eisenbahnstraße absichern, von der das Bild gemacht wurde. 🧰 DB Systemtechnik GmbH 🕓 1.6.2021 | 9:06 Uhr (zum Bild)

Alexander, R. 10.8.2021 14:25
Hallo, da ist ja wenigstens der Start der schönen Reise dokumentiert. Du schreibst es richtig - "reizvolle Strecken" - müsste da nicht vom Zeitraum her sogar die Fahrt nach Stechlinsee (ehem. KKW) bei Rheinsberg dabei gewesen sein? Eine Fahrt, wie sie nur alle 50-100 Jahre stattfindet.

MfG

Clemens Kral 10.8.2021 21:35
Hallo Alexander,

ja, schade, dass davon keine Bilder zu finden sind. Ich habe mir die Anlagen dort mal vor ein paar Jahren angesehen.

Viele Grüße
Clemens

Melbourne Flinders Street Station, Farbnegativscan vom März 1996 Das Empfangsgebäude liegt an der Ecke der Flinders Street und Swanston Street, die Rückseite der Bahnanlagen bildet der Yarra River. (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.8.2021 0:22
Nicht nur ein schönes Bahnhofsbild, sondern auch eine gelungene Straßenbahnaufnahme vom anderen Ende der Welt.
Gruß Horst

Heinz Bergner 10.8.2021 13:47
Melbourne besitzt auch das größte Straßenbahnnetz der Welt, innerhalb der Free Tram Zone können alle Straßenbahnen kostenlos benutzt werden.

232 209-7 - Zauschwitz 18.11.20 (zum Bild)

Andreas Strobel 9.8.2021 22:50
Schönes Bild von der Ludmilla Benjamin! Gefällt mir sehr gut.
LG Andreas.

G. G. 10.8.2021 10:26
Insgesamt stimmig, mit dem Flügelsignal im Hintergrund.
Sehr schön anzusehen.

Gras über die Sache gewachsen und fast schon ein Lostplace bei 3 einzelnen Zügen je Woche + S-Bahn … Aber immer noch mit etwas DDR-Charme. Der Bahnhof Schönefeld aka Flughafen BER – Terminal 5. Berlin, der 06.08.2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2021 8:44
Ein sehr interessante Serie, gut fotografiert!

lg Matthias

G. G. 11.8.2021 18:37
Danke!
Ich war überrascht, wie wenig SPNV hier nur noch hält und dass es kaum Bilder vom Bahnhof gibt, wo doch jeder Berliner Bahn-Fotograph mal nach Schönefeld fährt.
Selbst die Snack-Automaten sind befüllt - will nicht wissen, was da schon abgelaufen ist.
Mal sehen, wie lange es diesen Bahnhof so noch gibt.
VG

243 005-6 mit Leerzug von Warnemünde nach Rostock-Bramow bei der Durchfahrt in Rostock-Lichtenhagen.07.08.2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 9.8.2021 21:12
Achtung eine Zeitmaschine mit Anhang.....wenn da jetzt noch Erich, Willi, der olle Mielke und Konnsorten aussteigen glaub ich im falschen Film zusein. Irgendwie war das dein Glückstag Stefan....LG Andi

Stefan Pavel 10.8.2021 5:41
Moin Andreas,

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr das dir meine Zeitreise gefallen hat.

Mfg
Stefan

442 857 als S1(Warnemünde-Rostock)bei der Einfahrt in Rostock-Lichtenhagen.07.08.2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 9.8.2021 21:09
Einen doppelten Hamster auch erlegt. Serie gehabt. 😉

Stefan Pavel 10.8.2021 5:40
Moin Andreas,

Da war schon cool Doppel Haustier auf S1, danke für deine netten Worte.

Mfg
Stefan

4110 114/614+ 4110 611/111 als IC 2272(Dresden-Warnemünde)bei der Durchfahrt in Rostock-Evershagen.08.08.2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 9.8.2021 21:06
Ohje Stefan ein Doppelnahverkehrs-IC das ist ja auch relativ selten zusehen. Da hast du ja schon etwas brsonderes erlegt. LG Andi

Stefan Pavel 10.8.2021 5:38
Moin Andreas

Es war ja anlässlich der Hanse-Sail angekündigt, freut mich sehr das es dir gefällt.

Mfg
Stefan

155 273-6 mit SDZ von Leipzig/Cottbus nach Warnemünde bei der Durchfahrt in Rostock-Lichtenhagen.07.08.2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 9.8.2021 21:13
Noch ne Zeitreise...geil. LG ich

Stefan Pavel 10.8.2021 5:37
Moin Andreas,

Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar, freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg

Ce 6/8 14305 mit dem Extrazug 1. Klasse auf der Rückreise bei Rohrbach am 8. August 2021. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.8.2021 0:18
Hallo Walter,
eine tolle Aufnahme von der Ce 6/8 samt Anhang!
Gruß Horst





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