bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 106



<<  vorherige Seite  101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 nächste Seite  >>
423 338+xxx als Überführungsfahrt am 20.08.2022 in Stuttgart-Münster. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:21
Die neue Lackieurng gefällt! Auch wenn sie interessanterweise ohne das sonst hier weitverbreitete BW Gelb/Weiss auskommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Fluffy 5.9.2022 20:42
Das hängt tatsächlich mit der unterschiedlichen Aufgabenträgerschaft zusammen. Den Regionalverkehr (über die Region Stuttgart hinaus) bestellt das Land Baden-Württemberg. Hier sind die Züge, sofern diese dem Land gehören (und an die EVU zurückgepachtet werden) gelb/weiß. Für die S-Bahn fungiert der Verband Region Stuttgart als Aufgabenträger, dem auch ein Teil der Fahrzeuge gehört. Daher wwerden bzw. tragen die S-Bahnen in Stuttgart eine entsprechende Lackierung.

VG Fluffy

Einsam zog der 423 914 am Fotografen vorbei und hinterlies die Frage, wo er wohl hinfahren möge. Thüngersheim am 2.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:19
Hallo Andreas,
bleibt die Hoffnung, dass zumindest die Reisenden im Zug die Antwort auf deine Frage kennnen...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 5.9.2022 13:51
Servus Stefan, ja der Reisende im Zug wird es gewusst haben da er der Tf war....😄😄😄
Liebe Grüße an den Lac, Andi

Stefan Pavel 5.9.2022 16:54
Moin Andreas,

schönes Bild von der S-Bahn gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 5.9.2022 22:11
Servus Stefan freut mich das dir das Frankfurter Mädchen gefällt. LG Andi

Nördlich von Oggevatn liegt an der Strecke Kristiansand - Oslo der Lølandsfjorden. Reg 709 ist am 27.05.2022 auf dem Weg von Oslo nach Stavanger und wird in wenigen Minuten Oggevatn durchfahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:13
Hallo David,
einmals mehr herrliche Bilder, wobei mir dieses hier bei deiner heutigen Serie am Besten gefällt. Zugegebenermassen hat bei schwierigen Wahl die Lok den Ausschlag gegeben.
einen lieben Grurss
Stefan

David Endlich 9.9.2022 13:24
Vielen dank Stefan. Es freut mich wenn meine Fotos aus Skandinavien gefallen. Ich war insgesamt 10 Wochen unterwegs.

Viele Grüße
David

Neue Fahrzeuge auf den Schienen und auf den Straßen. Ein Cityjet Triebzug ist auf dem Weg als REX41 nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof kurz vor Hst. Muckendorf-Wipfing. Das Auto wartet darauf, dass der Zug vorbeifährt. 03.09.2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:08
Hallo Ferenc,
eine schöne Szene die etwas mehr als "nur" Eisenbahn zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 5.9.2022 10:38
Danke, Stefan!

Von Singen (Htw) kommend zieht 218 105-5 der NeSA in TEE-Lackierung am 24.07.2022 die Wagen des Radexpress und Ausflugzug SVG 26771 zwischen Kluftern und Fischbach nach Ulm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:06
Hallo Jürgen,
die 218 in ihrer wohl schönsten Lackierung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 5.9.2022 20:40
Ja Stefan, die TEE-Lackierung steht der 218er gut.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

Von der Haltestelle "Treptower Park" aus Rtg. "Ostkreuz" fotografiert, kommt eine S8 nach Grünau eingefahren. Die BR 485 verkehrt derzeit nur noch auf wenigen Linien in Berlin. Links die Behelfsbrücke zur Elsenbrücke, im Hintergrund der denkmalgeschützte Wasserturm vom Ostkreuz. Berlin, der 04.09.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:04
Gefällt, besonders auch das Umfeld mit dem entsprechenden Text. Den Baukran hingegen hätte ich "entfernt".
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 5.9.2022 10:51
Moin, und danke!
Tatsächlich hatte ich auch daran gedacht, die Kräne zu entfernen, aber ich wollte es zunächst im Original belassen.
Eine bearbeitete Version kann ich ja noch nachschieben.
VG

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:56
Das Entfernen und somit entfremden ist natürlich immer eine Frage des Geschmackts.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) hat mit ihrem "Morgenzug" die Talübergang Epfenhofen Brücke überquert und erreicht nun den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn. 27. August 2022 (zum Bild)

Jürgen Vos 31.8.2022 21:29
Hallo Stefan,
schöne V 100-Bilder aus Deutschland und der Schweiz hast Du da gemacht und hochgeladen.
Dieses Bild mit dem Zug zwischen den Formsignalen und der Brücke gefällt mir am Besten.
Interessant das "Langsamfahrt" anzeigende Ausfahrsignal und der einfahrende Zug.

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 1.9.2022 15:22
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. An der V 100 und den Formsignalen konnte ich mich in den letzten Tagen so richtig gütlich tun. Wie du bereits bemerkt hast ist das offene Ausfahrsignal mit dem einfahrenden Zug schon etwas sonderbar, aber nach meinen Beobachtungen werden die Siganle hier nicht bedient.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 4.9.2022 16:28
Hallo zusammen,
ein wunderbares Bild, auch wenn das Wetter nicht mitspielte.
Gruß

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:53
Danke für den Kommentar. Das Wetter spielte eigentlich nicht schlecht mit, denn bei eitlem Sonnenschein hätte ich mit wohl (wie auch in Zollhaus Blumberg) über das Gegenlicht geärgert. Sehr gefreut habe ich mich hingegen über die Diesellok, die ich mit einer passenden Garnitur erleben konnte und die mich an meine Reisen nach Deutschland vor vielen Jahren erinnerte.
Leider war die Zeit unseres Aufenthaltes etwas beschränkt, aber gerne werde ich eines Tages ein drittes Mal zur Sauschwänzelebahn reisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dieser Aufnahme möchte ich an Michael Gorbatschow (* 2. März 1931 in Priwolnoje; † 30. August 2022 in Moskau), dem besonders die Deutschen so viel zu verdanken haben, erinnern: Am 15.06.1989 fuhren er und seine Ehefrau gemeinsam mit dem damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau und seiner Ehefrau im ICE Experimental von Dortmund nach Düsseldorf, hier bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Wehrhahn. Mehr dazu, unter welchen Bedingungen diese Aufnahme entstand, gibt es hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~dusseldorf-alle-bahnhofe/759291/am-15061989-fuhr-der-icexperimental-durch.html (zum Bild)

Frank Paukstat 1.9.2022 7:53
Mit Michael Gorbatschow ist ein umstrittener Politiker von uns gegangen. Im Westen gefeiert als Wegbereiter des heutigen Europa und Zerfall der Sovjetunion, im Osten genau deswegen kritisiert. Über das agieren Russlands hatte er sich zum Schluss noch kritisch geäußert. Wie auch immer, er hat eine Zeit des Wandels auch geprägt.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 1.9.2022 15:15
Hallo Horst,
ein passendes Bild zum Begräbniss des Präsidenten. @Frank, ich gehe mal davon aus, dass er die Weitsicht hatte, dass die CCCP ohnehin zerfallen würde und deshalb rettete was noch zu retten war; aber ich denke wir wohlen nun nicht spekulieren sondern uns dankbar an die Zeit des damaligen Wandels erinneren.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF x4525, Baguer Morvan, 88621, 24.08.1997. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2022 15:12
Hallo Christian,
eine herrliche Nebenbahnambiente mit dem gepflegten SNCF X 4525und den Telegrafenmasten entlang der Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Noch eine Begegnung der besonderen Art: TW 104 mit Vorstellwagen 120 auf der Brücke der Stuttgarter Zahnradbahn über die Neue Weinsteige. Darunter ein historischer Straßenbahnzug mit TW 418 und Beiwagen 1241. Das Foto entstand am 31.05.1984. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:36
Hallo Frank,
eine gelunge Begegnung! Erstaunlich auch der geringe Auto-Verkehr auf dieser doch heute recht strak frequentiernen Strasse. Immerhin ermöglichte dies, dieses schöne Bild überhaupt anzufertigen. Ebenfalls auch heutiger Sicht intereressant die DM Preise der Tankstelle im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Beim Herefossen fließen die Wassermassen des Gauslåfjorden in den Herefossfjorden. Der Reg 709 von Oslo nach Stavanger überquert am 26.05.2022 den Herefossen im gleichnamigen Ort Herefoss. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:19
Hallo David,
die norwegische "Re 460" in Blau macht hier über dem Wasserfall ein ausgezeichnets Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 31.8.2022 21:08
Vielen Dank Stefan. Der Wasserfall und die Straßenbrücke über diesen waren wie bestellt für ein Bahnfoto.

Viele Grüße
David

Seit einigen Jahren fährt auf der Sørlandsbanen Go Ahead Nordic. Der Verkehr wird überwiegend von den Triebzügen der Reihe Bm73 übernommen, jedoch gibt es noch einzelne Leistungen mit El 18. Grund dafür sind die Nachtzüge von Oslo nach Stavanger. Am 26.05.2022 ist Reg 709 bei Herefoss in Richtung Kristiansand unterwegs. Da an diesem Tag die Strecke ab Kongsberg in Richtung Oslo gesperrt ist werden die Schalfwagen wieder mit dem Tagzug nach Stavanger gefahren. (zum Bild)

Alexander, R. 29.8.2022 7:46
Top!

Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:17
Hallo David,
wirklich ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 31.8.2022 21:07
Hallo Alex und Stefan,

vielen Dank für das Lob. Ich freue mich wenn die ersten Bilder meines Urlaubes gefallen. Da wird in den nächsten Wochen noch einiges an Bildern aus Norwegen und Schweden kommen.

Viele Grüße
David

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:49
Hallo Gerold,
ein interessanter Blick mit vielen Details auf den Bahnverkehr aus jener Zeit in München.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 25.8.2022 15:53
Der exakte Laufweg (lt Kursbuch) ist auch spannend.
Der D682 fuhr um 12:14 Uhr ab München Hbf über Ingolstadt, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford, Bünde nach Osnabrück, wobei der Zug ab Altenbeken als E682 lief. Kurswagen führte er mit von Berchtesgaden (von dort im D582 eingereiht) nach Hamm und von München nach Münster,
ab Altenbeken eingereiht in den E2682, auch über Hamm. Speisen und Getränke waren zwischen Ingolstadt und Kassel erhältlich.
Gruss
Thomas

Gerold Hörnig 28.9.2022 10:27
Das Kursbuch von 1985 weißt ein D882 nach Osnabrück und Rheine aus, ebenfalls mit Laufweg über Ingolstadt, Ansbach, Würzburg, Kassel, Altenbeken, Herford. Er führte Kurswagen nach Münster über Altenbeken und Bielefeld über Herford. Das ist schon erstaunlich, daß sechs Jahre nach Einführung der zweiklassigen IC und der FD-Züge noch ein solcher Schnellzug angeboten wurde. Ein Wehrmutstropfen - aus heutiger Sicht - waren aber die späten Ankunftszeiten in Westfalen.

Danke für Eure Kommentare!
Gerold

Olli 28.9.2022 19:13
Wenn ich mich erinnere, wie voll früher oft die Gepäcknetze in den Zügen waren... Da reiste man eher mit deutlich mehr Gepäck, würde ich mal vermuten.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 18:54
Hallo allerseits,
@Olli, ich glaube, früher reiste man seltener, blieb aber dann aber länger und hatte folglich auch mehr Gepäck dabei.
liebe Grüsse
Stefan

Andreas Strobel 18.12.2022 6:35
Servus Gerold, ja früher war Bahnreisen ein Vergnügen. Es gab Speisewagen in denen gekocht wurde und nicht erwärmt, die Sitze waren gepolstert und bequem. Es gab Schlafwagen und der Herr Mehdorn hat den Eisenbahner noch nicht durch ahnungslose Manager ersetzt. Ein schönes Bild aus der " guten alten Zeit " der DB. Gefällt mir wunderbar wie du es gestaltet hast. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:51
Leider habe ich für das Fahrplanjahr 1979 keine Angaben gefunden, aber 1977 hatte der Zug eine stattliche Länge von 48 Achsen, (12 Wagen), dies dürfte auch am 4. März 1979 der Fall gewessen sein, da der Zug recht weit vorne beim Gleisvorfeld auf die Abfahrt wartet.
Zudem kann ich Andreas zustimmen, dass "damals" das Reisen im Zug noch ein Vergüngen war, auch wenn dieses Vergügen seinen Preis hatte.
Heute reist man bedeutend billiger, was sich jedoch stark im Komfort niederschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alle Jahre wieder ,... Dampft es auf den Gleeisen derr GGB und das natürlich auch am Abend . Hier die U43 im Bahnhoff Trassdorf am 15.August 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:43
Schön, vor allem wenn die Dampflok klimafreundlich mit Strom betrieben wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 26.8.2022 4:43
Danke Dir !

Ja der Dampfgenerator hat leider nicht geklappt....
LG KH

Ob die Dame die Sonne geniest oder benommen ist lässt sich nicht herausfinden. Vor dem Bahnhof Mariapfarr auf der GGB wartet Sie wohl auf den herandampfenden Zug. 15.08.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:42
Hallo Karl Heinz,
bei dem Licht erscheint der Sonnengenuss eher etwas gedämpft und lässt auf ein paar aufziehende Wolken oder gar eine Sonnenfinsterniss schliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 26.8.2022 4:42
Danke Stefan .
Ja die ist gerade beim untergehen ;-)
LG KH

Dass dieses Schild notwendig ist ... liegt nicht an der Dummheit der Bahnreisenden, sondern an der fragwürdigen Technik der Türöffnungseinrichtung. Obwohl mir das Problem bewusst war, habe ich dennoch ganz intuitiv nach nach dem griffähnlichen Teil (unten rechts) gegriffen um die Türe aufzuschieben. Die einzige Toilette des Stadler-Flirt-Triebwagen auf der Fahrt als IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte danach eine Türstörung und deshalb nicht mehr benutzbar. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, die Funktion so zu gestalten, dass man sowohl durch den Drücker als auch durch ein Anschieben der Türe, die Automatik der Türöffnung in Gang zu setzen. In einem Talent-Triebwagen, der gut besetzt war stellt ich mich neben die Türe und lehnte mich seitlich an. Plötzlich hörte ich eine leise Stimme, was für ein Problem den vorliege. Ich dachte man höre versehentlich die interne Kommunikation der Zugbesatzung aber dann kam eine Durchsage: Das wäre der Lokführer der sich hier zu hören gewesen, weil wohl jemand beim Anlehnen mit seinem Hinterteil die Sprechtaste gedrückt habe. Ich schaute mich um und tatsächlich befand sich an dieser Stelle ein Sprechtaste um mit dem Lokführer in Kontakt treten zu können. Vermutlich für Rollstuhlfahrer recht tief angebracht und so war es für mich in Augenhöhe gar nicht aufgefallen.... 23.08.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:36
Hallo Matthias,
ein herrliches Beispiel wie die Paxistauglichkeit der heutigen Züge bewertet wird, zudem wird der Text wohl kaum gelesen und sicher von vielen nicht verstanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok 103 113 mit dem RHEINGOLD im Ostseebad Binz ist farblich genauso schick wie die Lok 103 245, die im Juni mit dem Rheingold in Binz war. Leider hier auch wieder ohne Aussichtswagen oder auch DomCar genannt.- 24.08.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:30
Hallo Gerd, wenn man die 103 im Betriebseinsatz erlebt hat, ist die "schicke Farbe" schon fast des Guten zuviel. Aber besser so als dass die Lok irgendwo verrostet.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwischen Mochenwangen und Aulendorf überquert die Bahnlinie mehrmals die Schussen. 425 021-3 fährt am 14.07.2022 als IRE 3 / 4820 von Friedrichshafen nach Ulm im Schussentobel bei Kilometer 160.0 das dritte Mal über den Fluß und wird bis Aulendorf das Fließgewässer noch weitere viermal queren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2022 10:13
Hallo Jürgen,
das Bild gefällt, ob jedoch der 425 021-3 IRE-tauchlich ist, ist eine andere Frage.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 25.8.2022 20:36
Vielen Dank, Stefan
Zahlen zu der anderen Frage:
IRE mit 425er hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 5 Minuten von Friedrichshafen nach Ulm mit 3 Unterwegshalten.
RE mit 146er und Dosto-Wagen hat eine planmäßige Fahrzeit von 1 Stunde und 6 Minuten von FN nach UL mit 6 Unterwegshalten.
Grüße,
Jürgen

Für seinen ersten planmässigen Einsatz bei der OC als Regionalzug nach Chavornay wird der Be 4/8 004 (0948000 450 004-7 GT8-100D/2S) in Orbe vorbereitet. 4. Juli 2022 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 19.8.2022 21:00
Ich finde das schön, dass die alten 2 Systemer noch eine weitere Chance erhalten.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 24.8.2022 11:16
Hallo Andreas,
da kann ich dir gerne Zustimmen. Es ist jedoch geplant, direkte Züge ab Lausanne nach Orbe fahren zu lassen; dafür muss die Strecke auf Wechselstrom umgestellt werden und in Chavornay die Ausfahrt angepasst werden, da dort "geflügelt" werden soll. Letzteres verzögert zur Zeit das Projetk und verlängert den Einsatz der Be 4/8 aus Karlsruhe. Die eigentlich 2-Stromsystem fähigen Be 4/8 werden zur Zeit nur im Gleichstromnetz der OC eingesetzt.

Ein AVG Triebwagen am Karlsruher Markplatz am 02.05.09 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2022 13:42
Und heute fährt er als Be 4/8 004 bei der OC (TRAVYS)...
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.