bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Pavel, Seite 114



<<  vorherige Seite  105 106 107 108 109 110 111 112 113 114
Das, was auf Zugzielanzeiger draufsteht, wünsche ich euch! Der NOB Stuerwagen 70 00 80-75 009 als X (InterConnex 80003) am 22.12.2006 in Berlin Hbf (tief). Dieser Zug ist gerade aus Leipzig Hbf eingetroffen. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.12.2006 11:41
Das sind wirklich schicke Wagen. Wie sind sie innen denn so ausgestattet?

Kevin B. 24.12.2006 11:45
Wenn diese Wagen nach Leipzig Hbf fahren kommen sie ja bei und vorbei. Wie cool!
Gruss, KAJB

24.12.2006 12:45
Das sind NOB-Wagen, die für Strecke hamburg-Westerland von Bombardier gebaut wurden, auf der Marschbahn aber überzähling sind.

Daher hat die Mutter Veola sie eben nun auf der Strecke eingesetzt, eine gute Idee!

Thomas Wendt 24.12.2006 13:44
Danke für die Links. Wirken ja nicht sehr gemütlich im Vergleich zu anderen Fernverkehrswagen. Dafür ist die Strecke nach Leipzig aber ziemlich schnell und mit derzeit 12¤ ein echtes Schnäppchen. Vielleicht werd ich da nächstes Jahr mal einen kleinen Ausflug machen.

24.12.2006 13:51
Hallo Florian,

dies in Berlin Hbf und zeigt den nun elektrifizierten ICx aus Leipzig nach Rostock über Berlin.

Dieser Zug besteht, wie schon erwähnt, aus überzähligen Wagen der Marschbahn von hamburg nach Westerland.

Stefan Pavel 24.12.2006 14:37
Hallo,
der InterConnex fährt von Leipzig Hbf.nach Warnemünde.
Gruß
Stefan

Kevin B. 24.12.2006 14:38
Diese Züge fahren als InterConnex wie schon gesagt. 1 InterConnex fährt pro Tag in Richtung Leipzig Hbf von Rostock und einer von Leipzig Hbf nach Rostock Hbf.
Gruss, KAJB

Stefan Pavel 24.12.2006 18:22
Hallo,
der InterConnex fährt nur Samstag´s nach Warnemünde und Sonntag´s zurück nach Leipzig Hbf.
Gruß
Stefan

24.12.2006 21:43
Dazu die Pressemeldung von interconnex.de:

" Berlin, 8. Dezember 2006 – Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 10. Dezember 2006, startet der InterConnex das erste Mal von Warnemünde. Die modernen Bombardier-Wagen mit E-Loks können mit max. 160 km/h pro Fahrt bis zu 500 Reisende direkt in das Ostseebad bringen. Nach Abschluss der Gleisbauarbeiten zwischen Rostock und Güstrow im Sommer nächsten Jahres, ab Juni 2007 soll der InterConnex wieder täglich den Norden ansteuern.

Das hängt jedoch in entscheidendem Maße vom pünktlichen Abschluss der Baumaßnahmen an der Strecke Richtung Berlin ab. „Wir würden gern rechtzeitig zu Saisonbeginn eine direkte Schnellverbindung aus dem Süden anbieten“, betonte der Geschäftsführer der Ostseeland Verkehr GmbH (OLA), Jan Bleis. „Die Gäste aus Sachsen und Berlin können dann direkt bis zur Ostsee nach Warnemünde durchfahren.“ Bis zum Beginn der umfangreichen Bauarbeiten Anfang des Jahres fuhr der InterConnex täglich bis Rostock.
Vorerst wird der InterConnex lediglich am Sonnabend bis nach Warnemünde durchfahren. Der Zug legt die Strecke Rostock – Leipzig in 4 Stunden und 24 Minuten zurück. Das Ticket kostet im Vorverkauf von Warnemünde bis Leipzig nur 28 Euro. Im Internet werden SuperSpartickets in begrenzter Anzahl für 21 Euro angeboten (Rostock – Berlin 12 Euro). Kinder bis 14 Jahren reisen in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern kostenlos. Die klimatisierten Wagen sind auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Eltern mit Kinderwagen bequem zu nutzen. Die großzügigen Mehrzweckbereiche ermöglichen darüber hinaus die problemlose Mitnahme von Fahrrädern."

Die BR 218 221 zieht den letzten Urlaubs IC der Saison 2006 nach Rostock Hbf. Hoffentlich bleibt diese Leistung nach Heringsdorf auch nächstes Jahr bestehen. (zum Bild)

Stefan Pavel 2.11.2006 12:17
Hallo,
der Zug wird auch im nächsten Jahr unter den Nummern 1960/1961 fahren
Gruß
Stefan

Steffen Schulz 2.11.2006 14:15
Hallo Stefan
Na dann ist ja gut.Wäre Schade wenn die Leistung weggefallen wäre.
Gruss und Danke für die Info.
Steffen

2.11.2006 15:12
Nun, warum sollte sie auch wegfallen?

Ich bin damit in 2003 von Köln aus nach Usedom gefahren und der Zug war bis Stralsund zu 95 % besetzt und hinter STralsund noch ca. zu 40 %.

Es ist die einzige Direktverbindung vom bevölkerungsreichsten Bundesland NRW nach Usedom, da würde die Bahn sich ins eigene Fleisch schneiden, würde sie den Zug streichen.

Steffen Schulz 2.11.2006 16:51
Hallo nochmal
Naja das wäre nicht das erste mal das die Bahn gut ausgelastete Leistungen streicht.
Man denke nur mal an die zahlreichen Autozüge für 2007. Die waren auf einigen Linien sehr gut ausgelastet und was macht die Bahn....streichen-
Warum weiss wohl die Bahn selber nicht genau.
Ich habe nur irgendwo gelesen das viele Autozugwagen dieses Jahr Fristablauf haben.
Vielleicht will die Bahn da einfach nichts mehr reinfinanzieren. Ich weiss es nicht.

Tja die Wege der Bahn sind manchmal unergründlich.
MFG, Steffenn

218 158-4 vor der Einfahrt in den Hbf Stralsund. Hier vor dem IC1937 aus Hamburg Altona. (Stralsund am 11.08.06) (zum Bild)

14.8.2006 20:14
Der 11.08.06 war ein Freitag, und somit handelt es sich bei dem Zug um einen UeX, genannt " Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern" , der Freitags von Hamburg-Altona nach Seebad Heringsdorf auf Usedom fährt, Samstags sogar von Köln nach Seebad Heringsdorf. Die Rückfahrt von Usedom nach Köln wird aber nur 1 mal wöchentlich gefahren, eben Samstags.

Der Zug fährt von Köln/Hamburg bis Rostock mit E-Lok, bereits ab Rostock mit einer Diesellok.

Interessant ist auch, dass der aus Köln kommende Zug Hamburg Hbf nicht anfährt, sondern ab Harburg direkt nach Schwerin fährt.

Stefan Pavel 16.8.2006 15:48
Es ist der IC1937 von Hamburg-Altona nach Stralsund.Der UEX1961 fährt nur Samstag weiter zum Seebad Heringsdorf.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.