Klaus Bach 16.10.2009 17:09
Schöne Abendstimmung!
Daniel T. 21.10.2009 20:29
Schönen Dank für den Kommentar.
MfG, Daniel
Herbert Graf 21.10.2009 20:04
Hallo Tobias
Das finde ich eine ausgesprochen schöne Zugsgarnitur in wunderbarer Landschaft.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.10.2009 15:42
Ich danke dir Herbert, es freut mich, dass dir das Bild so gut gefällt!
Ein Dank gilt auch dem Bauern, der seinen Bulldog so schön platzierte!
Gruß Schumi
Date Jan de Vries 20.10.2009 16:15
Ein Spitzenbild mit die Kran im Hintergrund und die schöne Ludmilla, Jörg!
Grüße,
Date Jan
Raphael Krammer 20.10.2009 16:39
Dieses Bild finde ich einfach beeindruckend! Klasse!
Jörg Trutwig 20.10.2009 18:54
Dankeschön für eure netten Kommentare. msG Jörg
Kevin Friedel 20.10.2009 19:13
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Super Bild, Jörg!
mfg Kevin
Herbert Graf 21.10.2009 19:58
Wie immer sehr interressant diese Hafenbilder von dir. Verbirgt sich da noch ein Grosssegler im Hintergrund?
Gruss
Herbert
André Breutel 21.10.2009 20:42
Deine Bilder vom Hafen gefallen mir sehr und sind ne große Bereicherung für diese Seite. Obwohl der Spielplatz immer der selbe ist, gelingen Dir immer wieder super Motive. Auch die Fotoqualität ist hervorrangend. Wirklich brilliante Fotos!
Jörg Trutwig 21.10.2009 21:51
Nochmals Dankeschön für eure netten Kommentare.
@Herbert, Gut beobachtet. Die Masten gehören zur Gorch Fock.
schöne Grüße aus Stralsund, Jörg
Herbert Graf 21.10.2009 19:45
Schöne Bilder aus Serbien, könnte ja auch irgendwo in den Abruzzen sein.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 21.10.2009 14:01
Hallo Mirko,
ein herrliches Bild eines ebensolchen Triebwages!
mfg
Stefan
Herbert Graf 21.10.2009 19:43
Ja diese Zigarren gefallen mir auch und die neuen Flirt im Südtirol haben ja auch wieder ähnlich runde Formen, sind aber farblich etwas bunter.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 21.10.2009 19:39
Superbild dieser modernen und musealen Technik. Ich staune immer wie lange sich diese Klappscheiben und Semafore in Deutschland noch halten können.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 22.10.2009 13:39
Danke Herbert, was mich wundert ist das sie gerade an dieser Hauptstrecke noch stehen
Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 21.10.2009 14:08
Ich liebe Spiegelbilder - und dies ist ein bessonders gut gelunges!
Gruss
Stefan
M-DOS 21.10.2009 19:11
;-) thx! - hast Du auch gesehen, daß es eigentlich ein "gespiegeltes Spiegelbid" ist ? Ich verrate Dir aber (noch) nicht, warum...
Stefan Wohlfahrt 22.10.2009 9:39
Guten Morgen M-DOS,
obwohl auch meine Spiegelbilder in der Regel gespiegelt sind, ist mit dieser Zusatzeffekt bei deinem (leider) beim ersten Betrachten entgangen.
Nun bin ich aber gespannt, was da als (angekündige) Überraschung kommt.
mfg
Stefan
M-DOS 23.10.2009 15:11
@StW: eigentlich ist es keine "Überraschung", sondern hat ganz allgemein mit dem Bildaufbau zu tun. Normalerweise liest man (westlich) von oben nach unten und links nach rechts. Wollte auch erst vom Spiegel noch was wegnehmen, weil mir der "Original"-Zug immer wichtiger ist (Auflösung ja auf 800 pix beschränkt), habs dann aber wegen der guten Symmetrie doch gelassen.
UND: wollte auch mal sehen (da Spiegelung kaum sichtbar, das "A" ja auch gleich), ob's jemandem auffällt.
P.S. kannst ja auch mal dieses Bild anschauen (mein derzeitiges "Meisterstück"): http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/346628/kategorie/Neuzug%E4nge.html
Jens Baumhauer 21.10.2009 20:53
Danke Paul, für Deinen Kommentar... ja das hat sich mal richtig gelohnt die Kälte und Müdigkeit zu ertragen.
Gruß, Jens.
järnvägsfotograf 25.10.2009 20:53
Hallo Jens,
doch ja das warten hat gelohnt. Aber sei nicht so zimperlich - stell Dir vor Du hättest in Lappland auf die Ankunft der Lok warten dürfen - das wäre zugig gewesen ;-)
Danke für das Bild ! Ich war so frei, im norwegischen Forum einen Link zu setzen
Gruß
Siegfried
Jens Baumhauer 25.10.2009 21:34
Bra dag Sigfried,
ja das mag ich mir gar nicht vorstellen, wie kalt es da ist :) war halt mal eine sehr interessante Fuhre, hab sie per www auch bis einige Kilometer vor ihrem Ziel verfolgt, Bild und Fototechnisch ist immer mal was aufgetaucht. Mal schauen, wann die zweite Hälfte auf Fahrt geht.
kärlek hälsningar, Jens.
27.10.2009 9:20
ist schon raus wie die 119/120 heißen?
dave
Hendrik Röben 29.10.2009 18:51
Warum klemmt man eigentlich bei Überführungen generell einen Güterwagen zwischen Zuglok und "Fracht"?
Großartig Kleinteile werden ja wohl nicht drin sein oder?
29.10.2009 19:00
@Hendrik: Ich hab mal gehört, der sogenannte Schutzwagen soll die Fracht vor Beschädigung durch Funkenflug schützen. Aber die Experten hier wissen da sicherlich genaueres.
MfG Timo
Patrick Bandemer 7.11.2008 11:26
Hallo Fabio, Strab 221 steht in der Hornusstraße (Wendeschleife)!!! An der Loreetostraße verkehren diese Fahrzeuge nur sehr sehr selten Mfg Patrick Bandemer
Kai Reinhard 21.10.2009 18:17
Hallo Patrick, du hast recht die fahren da wirklich selten.
An der Lorettostraße sieht man nur GT 8 Z und die Oldtimer regelmässig. Und derzeit sieht man auch die GT 8 EN selten an der Hornusstraße da die Linie 5 ja derzeit bis Zähringen fährt.
Gilles LENHARD 19.10.2009 18:46
Hallo Stefan,
Schönes Bild auf eine schöne Lok....
Grüsse
Gilles
G. G. 20.10.2009 0:43
hi,
weiß einer von denen, wo der Zug schon war, ob er auch über Nacht am Gleis stehen bleibt? Würde mich interessieren, da er bald nach Trier kommt und ich mich in Nachtaufnahmen mal probieren wollte. Danke im Voraus
Jörg Trutwig 20.10.2009 9:40
Hallo Göran
Laut Plan soll der Zug vom 12.11- 14.11 in Trier stehen. Wenn die Bahn nicht wieder etwas umgeplant hat.(siehe auch https://www.expedition-zukunft.org ) msG Jörg
Mirko Schmidt 21.10.2009 18:14
Sehr schön !!
M-DOS 21.10.2009 18:10
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 werden alle 4 Talgo-Hotelzug-Garnituren aus dem Verkehr genommen, da der Betreiber (DB-AutoZug) keine Verwendung mehr für die Wagen hat. - Warum ? - Frag' DB-AutoZug (Dortmund) oder Talgo (Berlin). Habe selbst nur Spekulationen gehört.
s.a.: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4416972
Stefan Wohlfahrt 9.10.2009 18:05
Hallo Tobias, wunderschön, das von mir so ungeduldig erwartete südliche Alte-Hauensteintunnel-Portalbild.
Gruss aus Blonay
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 20:42
Servus Stefan,
Danke für dein Lob, ich hätte gerne das alte haus rechts komplett mit ins Bild genommen, was aber ein dahinter stehender sehr hoher Hochspannungsmast verhinderte.
Gruß schumi
Olli 13.10.2009 0:27
Da ist ja mal nichts im Weg, was irgendwie stören könnte... Ja schon fast zu wenig. Auf jeden Fall ein schönes Bild.
Gruß, Olli
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.10.2009 7:51
Servus Olli!
Man muss sich halt die Stellen heraussuchen, wo nichts im Wege steht. Aber vielen Dank für das Lob!
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 13:01
Danke für die vielen schönen Bilder von diesen Plandampfwochen. Wäre ja auch gerne hingefahren, habe es auch geplant gehabt, aber leider hatte ich in der Familie einen Todesfall, der sich im Vorhinein für diesen Zeitraum angekündigt hat, und dann leider auch tatsächlich eingetreten ist.
Hier gibt es ein bisschen ein Feedback, d.h. ich hab möglicherweise 2010 wieder eine Chance.
http://bazonline.ch/basel/land/Gut-ausgelastete-Dampfzuege-beim-Pilotversuch-am-Hauenstein/story/19727841
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 21:41
EDIT: Micky hat nur vier Finger, wie viele Comicfiguren (weil es angeblich leichter zu zeichnen ist)
52 8055 lebt, auch wenn man es bei warmen Temperaturen nicht so sieht, dafür ist sie die umweltfreundlichste Dampflok, die es gibt.
Man sieht sich im September/Oktober 2010 hoffentlich im Raum Basel.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.10.2009 8:08
Hallo HP:
Zuerst mal nachträglich mein Beileid.
Ja teilweise konnten wir beobachten, dass die Züge gut gefüllt waren, das war mit Sicherheit kein schlechtes Zeichen. Ob es aber sinnvoll ist, die Züge die ganze Woche durchfahren zu lassen, möchte ich bezweifeln. Ich denke, dass es sinnvoller ist, die Dampfzüge nur am Wochenende einzusetzen.
Sollte das wieder im nächsten Jahr stattfinden kann es durchaus vorkommen, dass ich nochmal an Rümlinger Viadukt muss, dann aber bei Sonne!
Dass das die Umweltfreundlichste Dampflok ist, wusste ich natürlich schon!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 15:00
Hallo allerseits,
es gibt nun für die 50 8055 eine eigene Kategorie
(Schweiz/Dampfloks/ 50 8055)
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.10.2009 10:47
Hallo!
@ Kay: Im wesentlichen hast du schon Recht. Für Eisenbahnfotografien ist das eigentlich nicht. Man müsste eigentlich auch Diesellok dazu sagen, denn Heizöl extra leicht, dürfte nichts anderes als Diesel sein.
Für das Publikum, das sich sonst nicht für Eisenbahn interessiert macht das aber keinen Unterschied, ob da jetzt die 52 8055 oder eine 52 "echte" 52 dort steht. Um eine Strecke durch solche Fahrten, mit einer "Dampflok" die wirtschaftlich ist, attraktiver zu machen eignet sich die 52 8055 meiner Meinung nach sehr gut, ist auf jeden Fall besser als eine Stillegung.
@ Stefan: Eigentlich ist die Kategorie falsch, denn die Lok heisst richtig 52 8055 NG (NG steht für Neue Generation). aber jetzt muss ich alles Bilder umsortieren :-)
Gruß schumi
Olli 19.10.2009 13:31
@Kay: Protest! Eine Dampflok zeichnet sich durch Kraftübertragung mittels Dampf aus. Das ist hier durchaus der Fall. Eine "Kohlelok" ist es jedenfalls nicht. Meine Kinder waren durchaus der Meinung, dass es sich hier um eine Dampflok handelt. Lauter als eine herkömmliche Dampflok ist sie allemal. Möglicherweise waren die 04 und die 44 011/2 anfangs ähnlich laut. Den technischen Daten der 52 kann man das wohl nicht direkt entnehmen, aber unter der Hand wurde geplaudert, möglicherweise auch deshalb keine Zulassung in Deutschland. Um ehrlich zu sein, der Munottunnel in Schaffhausen war akkustisch eine eindrucksvolle Demonstration, da gab es was auf die Ohren. Und im Vergleich zu dem winzigen Stier unterwegs (Muni, nicht Taurus) sahen die Rauchwolken deutlich ungefährlicher aus.
Gruß, Olli
Olli 21.10.2009 17:22
@Kay: Eine historisch wertvolle 52 halte ich dann doch für ein Gerücht. Diese Baureihe würde ich doch eher als Landplage bezeichnen... ;-) Die Loknummer ist meines Wissens zu erst einmal an das Fahrgestell gebunden, nicht an den Kessel. 52 8055 war bis 1998 in den Diensten der EFZ. Ob die verkleidete Diesellok dann umweltfreundlicher ist, weiß ich nicht, die DLM bestreitet dies (http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5). Somit eher Manfred als Erwin Eugen Rommel... ;-)
Gruß, Olli
M-DOS 17.10.2009 23:03
Wenn Du schon einen Kommentar an die Admins mit in die Bildbeschreibung postest: richte doch bitte solche Bilder nächstes Mal auch richtig aus. Das Motiv ist ja wohl nicht die Unterkante der Brücke, sondern der (nicht gespiegelte) Zug (also Mittelachse bzw. Unterkante der Fensterfront) ;-))
Ansonsten ein schönes Foto!
André Breutel 17.10.2009 23:15
Ach! Jetzt seh ich das! Immer noch 0,125° schief! Verdammt aber auch! Ich übe da aber noch dran.
Klaus Bach 18.10.2009 12:17
Wunderschönes Bild! Ob das Bild wirklich schief ist, bin ich mir nicht so sicher, wenn ich mir den Oberleitungsmast links im Bild anschaue, dann dürfte es schwierig sein, eine Neigung festzustellen, wenn denn eine da ist.
Besonders gefällt mir das abendliche Licht, der Fluß im Dunkeln, wunderbar gemacht. Ich sehe jetzt keine technischen Kritikpunkte.
M-DOS 21.10.2009 17:16
...jupp, jetz isses gerade ;-)
Mir gefällt besonders, wie der Zug mit seiner "Fracht" hinter den Bäumen hervorkommt, die Brücke "meistert" und dann für die Fahrt "ins Dunkle" noch kräftig genug scheint.