bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 14047



<<  vorherige Seite  14042 14043 14044 14045 14046 14047 14048 14049 14050 14051 nächste Seite  >>
185 142-7 (Railion DB Logistics) fährt am 20. Juni 2009 um 9:43 Uhr mit einem GZ durch Duisburg Neudorf (zum Bild)

Niklas Eimers 21.6.2009 10:09
Hi Philip.
Das war ja wieder klar das so was kommen muss wenn man mal nicht da ist.
Schönes Bild
mfg Niklas

185 142-7 in Köln-Gremberg unterwegs mit einer netten Schweiz-Werbung. Aufgenommen am 20/06/2009. (zum Bild)

Dieter Schumacher 29.6.2009 22:01
Hallo Peter,
Danke für Deinen Kommentar. Wünsche Dir viel Glück bei der Jagd nach der Lok.
Gruss.
Dieter

Nach den ergiebigen Regenfällen der vorletzten Nacht stehen die Kreisregner ungebraucht auf den Gemüsefeldern des Tägermoos, während 52 8055 mit ihrem Sonderzug gegen Konstanz fährt. (28.Juni 2009) (zum Bild)

Frank Paukstat 28.6.2009 21:15
Wasser und Dampflok, interessant eingefangen. Ich kann es zwar nicht begründen, aber das Bild gefällt mir einfach so wie es ist.

Gruß Frank

Olli 28.6.2009 22:10
Dann sei mal froh, dass es nachts feucht war, sonst hättest Du eine wasserfeste Kamera gebraucht. Wirklich schön den Gemüsegarten der Region mit der Bahn verbunden.
Gruß, Olli

J. N. 29.6.2009 16:02
Hallo Silvan,

eine schöne und durchdachte Bildkompositon - Gefällt mir auch sehr gut!

Grüße, Jens

Silvan 29.6.2009 18:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure netten Kommentare!
Was die Lok betrifft: Ja, das ist echt Geschmacksache. Für mich fehlt dieser ölgefeuerten Maschine auch einiges. Die Rauchfahne und der typische Dampflokgeruch.
MfG vom Bodensee
Silvan

Olli 29.6.2009 18:53
Da diese Fahrten kommerzielle Fahrten der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sind, könnten wir wahrscheinlich diese Bilder nicht bestaunen, wäre eine herkömmliche Dampflok vorgespannt (Vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=2 ). So schön eine richtige Rauchwolke über der Dampflok auch ist, die Umwelt wird über Gebühr belastet. Eine Bahn auf den Brocken gäbe es sicherlich ohne Dampfloks auch nicht mehr, aber man muss auch einmal die Perspektiven hier sehen: Diese Lok ist möglicherweise selbst einer Diesellok im Bezug auf den Umweltschutz überlegen (vergl. http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5 ). Bitte nicht vergessen, das sind Herstellerangaben. Etwas, wie das hier (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279054/kategorie/Kuba~Dampfloks~Sonstige.html), würde wahrscheinlich auf die Dauer den Dampffahrten am See ein Verbot oder mindestens nachhaltige Kritik einhandeln, da sollte man schon darüber nachdenken, trotz der verloren gegangenen Nostalgie, verlorene Popularität ist mindestens ebenso schädlich.
Gruß, Olli

Olli 30.6.2009 14:52
@Kay. Oben raus kommt aller Dreck, den das Herz begehrt: Ruß, Feinstaub, SO2, NOx und noch viel anderes mehr, was wir normal nicht berücksichtigen. Dabei ist zu bedenken, dass Kohle im Regelfall nur zu 70-90% aus Kohlenstoff besteht. Wichtiger Bestandteil ist auch Schwefel, der verbrannt in der Atmosphäre zur einer aggressive Säure mutiert. Stickoxide sind auch nicht ohne und entstehen bei einer Verbrennung mit Luft. Da Kohle aus organischem Material stammt, sind auch allerhand andere Elemente mit drinnen: Beispielsweise Chlor; was FCKWs in der Atmopsphäre anrichten, sollte auch hinreichend bekannt sein. Dazu kommt, der Heizwert von Kohle ist etwa 70% dem von Erdöl. Erdöl kann vor Verwendung gereinigt werden. Weiterhin ist die Energieausnutzung einer konventionellen Dampflok ca. 9%, das die moderne Lok sicher um mehr als das doppelte übertrifft.
Mir ist eine echte kohlegefeuerte Dampflok auch viel lieber, eindeutig. Dennoch sollte man sich nicht den Erkenntnissen, die man heute über die Umweltverschmutzung hat, verschließen und kritisch bleiben, das betrifft eben auch das Umweltschwein Dampflok, das kein Umweltschwein sein muss (siehe dieses Exemplar). (Aber auch mal sein darf)...
Gruß, Olli

Silvan 30.6.2009 16:55
Hallo Kay und Olli,
Bevor die Diskussion hier den Rahmen sprengt, möchte ich euch für eure weiterführenden Anmerkungen bedanken.
Ich denke, ihr bringt beide gute Argumente die es auch durchaus wert sind, weiter durchdacht zu werden. Wie gesagt, auch für mich ist die 52 8055 keine eigentliche Dampflok mehr. Als Abwechslung zum eher langweiligen GTW-Alltag ist sie mir und wohl auch vielen anderen durchaus willkommen.
MfG nach nah und fern,
Silvan

Olli 30.6.2009 18:29
@Silvan: Keine Angst, das wird nicht der Forumsersatz... ;-)

@Kay: Technologiestudie wäre wohl der bessere Name. Von Traditions- Denkmal oder Nostalgielok kann man bei einer 52 sowieso nicht reden, sondern eher von einer Landplage. Ich kenne spannendere Baureihen, da hat die "Disney-Lok" nichts zerstört. Dieser Zug wird auch nicht als Nostalgiefahrt vermarktet, sondern als Dampfzug. Zudem handelt es sich bei der bereits 1946 elektrifizierten Strecke um keine Dampftraditionsstrecke. Schön ist sie nicht geworden, aber, wenn man direkt davorsteht, beeindruckt sie doch mehr als die Original-52. Bei der Schafbergbahn und Brienz-Rothorn-Bahn sind Ergebnisse dieser Technologiestudie in der erfolgreichen Praxis zu betrachten. Und vielleicht, wird man eines Tages sagen, das war das Original einer neuen Dampftechnologie, dann ist man vielleicht froh um solche Fotos. Drum meine ich, es ist nichts zerstört worden, sondern eher bereichert, deswegen sollte man solche Fahrten auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.6.2009 20:00
Hallo Silvan,
mir gefällt das Bild als gesamtes, der Wagensatz als besonders, sehr gut! Die Dampflok will ich mir erst mal selbst ansehen (Hauenstein oder Ostschweiz) bis dann: Kein Kommentar.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:26
Hallo Silvan, da ich nun die Dampflok kennengelernt habe, ist es Zeit für den angekündigten Kommentar: Wenn es im nächsten Jahr wieder "Schiff und Dampf" geben sollte, kommen wir genre an den Bodensee, denn aller modernen Technik zum Trotz ist es doch ein "richtige" Dampflok und auf jeden Fall sehens- und erlebenswert.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Bügelfalte 110 329-0 im tollen SciencExpress Design. 22.06.09 (Jeanny) (zum Bild)

Philip Debes 29.6.2009 23:43
Eine wunderschöne Lok, eine wunderschöne Aufnahme, einfach perfektes Foto!!

Gruß
Philip

De Rond Hans und Jeanny 15.7.2009 21:36
Auch Euch drei möchte ich für die netten Kommentare danken.
Nicht nur die Lok, der ganze Zug ist wunderschön und vor allem interessant und faszinierend. Eine schönere interaktive Austellung habe ich noch nicht gesehen.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

ABe 4/4 II 45 erreicht mit einem Regionalzug aus Tirano den Bahnhof Alp Grüm. (18.06.2009) (zum Bild)

Date Jan de Vries 29.6.2009 18:02
Tolles Bildmotiv mit dem Gipfel im Hintergrund, Herbert!
Grüße,
Date Jan

Nur gute vier Stunden später, um 13.24 hatte strahlender Sonnenschein das Schneegestöber vom vorigen Bild abgelöst. Es war zwar erst März, das Wetter war scheinbar schon auf April gestellt. (zum Bild)

Günter Stingl 30.6.2009 23:47
Danke.
War bei der Wetterspielerei gar nicht so leicht, die Sonne änderte sich ständig.

542 (Eisenbahn und Häfen) fährt am 23. Juni 2009 um 17:39 Uhr zusammen mit 866 durch Duisburg Neudorf (zum Bild)
Rund 15 Minuten verspätet fahren 628 320, 628 323 und 628 281 als RB 18332 von Eppingen nach Heidelberg am 11. April 2009 durch Heidelberg Schlierbach. Nächster Halt des Zuges ist Heidelberg-Altstadt. (zum Bild)

Date Jan de Vries 29.6.2009 17:57
Hallo Jens,
Ein wunderschönes Bild mit die Bäume, Häuser und tolle Triebwagen. Wunderbar!
Grüße,
Date Jan

J. N. 30.6.2009 15:15
Vielen Dank für eure positiven Kommentare!

@Manfred:
Im Übrigen finde ich es sehr schade, dass Du in letzter Zeit keine Bilder mehr veröffentlichst, denn deine Aufnahmen waren immer wieder sehr abwechslungsreich und vorbildlich!

Grüße, Jens

1.7.2009 12:15
1A - du hast Talent!!!

J. N. 1.7.2009 20:39
Auch Dir vielen Dank für dein Lob, Lars!

Grüße, Jens

Andreas Hackenjos 3.7.2009 18:13
Jens wieder eine klasse Bild von dir. Die Stelle gefällt mir sehr gut.



Gruß Andreas

E630 01FM (prev. class 163 CD) running isolated near Rottofreno on the 18th of June in 2009 (zum Bild)

maurizio messa 30.6.2009 6:22
Vielen Danke Peter!

Ciao!
mau

Olli 30.6.2009 8:48
Hallo Maurizio, sind das Speichenräder bei der 163, und wenn ja wie kommt denn das? Ansonsten ein schönes Bild.
Gruß Olli

maurizio messa 30.6.2009 10:15
Hello Olli,

at first sorry for my answering in English, but I can't speak German.

The machines composing the class E630 arrived in Italy at FNME in the second half of '90s, coming from CSD (Class ES499.3 / 163)

Ciao!
mau

Olli 30.6.2009 10:38
So do you know the reason of the use of spokes wheels in this engine?

@Kay: Vielleicht verdient ja eine dumme Frage eine dumme Antwort. Ich spezifiziere daher die Frage genauer: Gemeint war, was der Sinn des Einbaus dieser teueren Räder ist oder war, das hast Du nicht beantwortet.

maurizio messa 30.6.2009 11:11
Dear Ollie,

I know that spokes wheels are fitted on each E630, as well as on the most of class 163 I saw in the respective folder here on Bahnbilder.

I really don't know why.

Ciao
mau

Dieter Berger 1.7.2009 13:41
yo sehr schöne aufnahme
grüße

Da fährt er dahin, der IC 2012... (Plochingen, 28.6.2009) (zum Bild)

Pascal Ost 30.6.2009 15:52
Hallo Peter,
freut mich, wenn es dir gefällt! Hab' mal wieder ausprobiert und dachte, dass sieht zur Abwechslung auch ganz nett aus, wenn ich auch eine Träne im Auge hatte, weil die 218er schon wieder von Dannen zogen.
Viele Grüße
Pascal





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.