Philipp 11.11.2008 14:52
Gratulation zum 800. Bild!
Schöne Fotoserie vom Leipziger Hbf!
Mfg
Philipp
Martin Schneider 11.11.2008 18:54
Hallo Philipp, schön das dir meine Bilderserie gefällt!
Gruß Martin
Silvan 11.11.2008 18:53
Guten Abend Hanspeter
Eine wunderbare Aufnahme von diesem ebenfalls sehr ansprechenden Zug! Ich denke kaum dass ein Railjet vor dieser grandiosen Kulisse einmal gleich gut wirken wird.
MfG Silvan
Philipp 11.11.2008 14:30
Hallo Martin!
Schönes Foto aus dem Ersatzverkehr!
Mfg
Philipp
Hannes Müller 11.11.2008 15:46
Aber die 143 kann doch " nur" 120 oder 140 Km/h fahren. Sind auf der Strecke nicht aber 200 Km/h erlaubt? Wie kann der Zug dann den Fahrplan des ICE einhalten?
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Martin Schneider 11.11.2008 18:52
Hallo Hannes, der Umstand ist schnell erklärt: Die Ersatzzüge halten nur in Riesa. Ausserdem kann der ICE nicht auf der gesamten Strecke seine 200 km/h fahren; möglicherweise wurde der Plan auch nach hinten verlegt.
Gruß Martin
G. G. 12.11.2008 0:27
Hey,
also ich bin ja über diesen Ersatzzug enttäuscht!
Ich habe auch schon IC-Garnituren gesehen, die von 101er gezogen wurden. Aber deine BEschreibung sagt es schon, die regulären Züge nach Dresden sind da mind. 2x bequemer!
Krasser Ersatz
Klaus Bach 10.11.2008 23:10
Herrliche Bilder! Die wunderschönen Formen in dem herrlichen Licht, wunderbar! Eine großartige Serie, die die Hoffnung auf mehr eröffnet...
Sehr interessant ist das Bild des kurzen Triebwagens in der Remise, mit denselben herrlichen Formen wie die langen Fahrzeuge. Vielleicht ein Revisionsfahrzeug, vielleicht auch ein Bild eines Alb48, das nirgends aufzutreiben scheint.
Ein kurzer Blick in die italienische Wikipedia lehrt, daß der Begriff " Littorina" , der zuerst für eine bestimmte Type der neuen Dieseltriebwagen der Dreißiger Jahre verwendet wurde, ehe er in weiterer Folge beim Publikum für alle solchen Wagen in Gebrauch war, sich entweder vom Liktorenbündel, dem Symbol der Faschisten, oder vom Umstand ableitet, daß Mussolini sich eines solchen Wagens für seine Reise nach Littoria, einer in den Dreißiger Jahren in den gerade trockengelegten Pontinischen Sümpfen neu angelegten Stadt, die heute Latina heißt, bedient haben soll.
Ich finde es interessant, wenn es mich auch nachdenklich stimmt, daß wir alles drei, den Namen des Fahrzeuges, den Umstand, daß wir es heute noch in dieser entlegenen Weltgegend betrachten können und daß man sich heute noch mit den Leute auf Italienisch unterhalten kann, der Finsteren Politik der Zwanziger Jahre verdanken.
Ich freue mich auf mehr dieser wunderbaren Bilder, vielleicht gibt es ja auch jemanden, der den kurzen Triebwagen erkennt und einordnen kann, das wäre sensationell.
Stefan Wohlfahrt 11.11.2008 6:20
Zu Herberts herrlichen Fotos Johnannes ergänzende Kommentare - ein wirklich lehreicher Genuss!
mfg
Stefan
Herbert Graf 11.11.2008 13:08
Hallo Johannes
Danke für deinen ausführlichen und interessanten Kommentar.
Du hast es richtig gesehen, es ist die Nr.7, deutlicher zu sehen auf einem andern Foto von der Rückseite.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 11.11.2008 17:59
Hallo Johannes
Habe noch eine Seite gefunden mit den Fahrzeugnummern der Eritreischen Eisenbahn:http://www.trainzitaliafoto.com/contenuti/storia/eritrea/eritrea.php
Gruss
Herbert
Klaus Bach 13.11.2008 0:33
Danke, die Seite ist sehr interessant, muß ich mir einmal genauer durchlesen (mein Italienisch ist zwar verwendbar und verläßlich, aber eingerostet). Aus der Seite wäre zu schließen, daß das kurze Fahrzeug ein Arbeitswagen ist.
Ein wunderschöner Eisenbahnbetrieb, dem in deutscher Expeditionsliteratur zuerst mißtraut wurde, auf den dann aber doch Verlaß war (R. Nehberg, Drei Mann, ein Boot, der Blaue Nil, erschienen irgendwann in den Siebzigern) - was für herrliche Bilder!
Gruß
Johannes
Stefan Wohlfahrt 11.11.2008 17:50
Interessanterweise ist nur das Gleis ganz recht mit einem Fahrdraht ausgerüstet, die andern Bem werden von einer am Fahrleitungsmast angebrachten, ca 1.5 m langen Stange mit Strom versucht. Da bedeutet, dass die Triebzüge punktgenau abgestellt werden müssen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Dennis Kraus 14.11.2008 14:45
Hallo Julian,
Danke für den netten Kommentar!
Nein, ich komme nicht aus Regensburg, war aber schon sehr oft dort.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 11.11.2008 8:29
Hallo Stefan,
Tolles Bild, schön in die Kurve aufgenomen.
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 11.11.2008 17:25
Guten Abend Date Jan, auch dir herzlichen Dank für den Kommentar.
Da die " Lötschberger" Verspätung haben nutzte ich die Gunst der Stunde, um am Lötschberg nochmals anständige Züge fotografieren zu können und wagte mich an die nicht ganz einfache Fotostelle in Eggerberg.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 10.11.2008 7:27
Hallo Ulrich,
Tolles Bild von eine schöne Lok.
Grüße,
Date Jan
Ulrich Lorenz 11.11.2008 17:22
Hallo Date Jan,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Ulrich
Dennis Kraus 11.11.2008 17:20
Hallo Date Jan,
Schönes Bild eines 628 mit alter Lackierung!
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 13.11.2008 14:45
Hallo Dennis,
Vielen Dank für deine netten Kommentar.
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 11.11.2008 9:32
Hallo Stefan,
auf den ersten Blick vermutet man tatsächlich ein Landschaftsbild, weil die grüne Lok die wunderbare Symbiose nicht stört, sondern hinein passt.
Uns gefällt das Bild ausgezeichnet.
MfG
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 11.11.2008 17:19
Guten Abend Hans und Jeanny, danke für den Kommentar.
Ich hatte erst auf eine bunte Re 4/4 gehofft. Im nachhinein
denke ich aber, dass die grüne besser mit den natürlichen Farben harmoniert.
Gruss aus Blonay
Stefan
Dieter Schumacher 11.11.2008 19:00
Ein herrliches Bild, nach dem Motto " zur rechten Zeit am rechten Ort" . Ein Tag später hätte der Baum wohl keine Blätter mehr getragen, was dem Bild insgesamt seinen Reiz genommen hätte.
Gruss aus Belgien.
Dieter
Stefan Wohlfahrt 11.11.2008 17:15
Danke Manfred für das Lob. Obwohl ich auf den den von dir bei Nachtaufnahmen zurecht als Vorteil vorgeschlagen Blaue Dämmerlichthimmel verzichten musste, der moderne MOB Zug, dessen genaue Bezeichnung ich nicht mal kenne!) fuhr zwei Minuten später ab.
mfg
Stefan