Stefan Wohlfahrt 4.2.2008 18:44
Hallo Hans, ich kenne diese SNCB Loks vom EC Einsatz (Basel) - Luxembourg - Bruxelles. Fahren sie nun regelmäßig Dostos zwischen Bruxelles und Luxembourg?
Ach, vor lauster Fragen fast vergessen: ein wunderschönes Foto.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2008 18:58
Hallo Stefan
Sicher bin ich mir nicht, weil auch die Loks der BR 13 der SNCB sowie die 3005 der CFL (im Dienst der SNCB) regelmäßig hierzu im Einsatz sind.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 4.2.2008 20:26
Danke Hans für die prompte Antwort. Bei den vielen verschieden Lokomotiven schient Luxemburg auf jeden Fall eine Reise wert zu sein.
mfg
Stefan
Thomas O. 13.1.2008 19:56
IC Neige Fotos schauen Prima aus.
Bahngruß Thomas
Florian Böttcher 15.1.2008 20:28
Danke Thomas!!
LG aus Lüdenscheid.
F.B
Andreas Hackenjos 16.1.2008 17:14
Ein schönes Bild!!!
Viele Grüße
Florian Böttcher 17.1.2008 21:25
Danke Andreas.
LG
F.B
Martin Respondek 4.2.2008 18:38
Top Bild, gefällt mir.
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 4.2.2008 18:47
Hallo allerseits,
habe ich da was nicht mitgekriegt? Es gibt doch bei der DB keine IC Neigezüge...
mfg
Stefan
G. G. 5.2.2008 0:03
Nee, gibt keine IC-T, zumindest nich das ich wüßte, wenn hab ich auch was bedeutendes verpasst.
Aber mal was andres: Die ehem. MET-Einheiten werden ja sowohl als IC, als auch als ICE gebraucht. Und da sie früher keine Fahrradmitnahme erlaubten, vermute ich mal, dass man sie auch nicht umgebaut hat und dann diese Mgl. schuf, oder?
Laut wikipedia hat man nichts getan, aber mich würde es freuen zu lesen dass man auch in diesem noblen IC dann das Rad mitnehmen könnte.
Florian Böttcher 5.2.2008 18:38
Hallo,
Neige IC Züge gibt es nicht;-)
Ich glaube nicht das man in diesen IC/ICE Zügen, die mit den ehemaligen MET Garnituren gefahren werden, das Fahrrad mitnehmen kann.
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 4.2.2008 18:38
Hallo Martin, wiedereinmal auf Experimente aus?
Nun dieses findet ohne weiteres meinen Gefallen.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.2.2008 19:04
Hallo Martin
Solche Bilder finden meine Zustimmung nicht
Solche Bilder führen früher oder später meiner Meinung nach zu HEFTIGEN Diskussionen, Zweig scharf aber vom Zug nicht viel zu erkennen!!! Ein solches Bild gehört bei die Landschafts Fotos und nicht bei die Bahnbilder!!!
Gruß
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2008 19:19
Ich find´s klasse! Bei den Landschaftsfotos hätte der Zug nichts verloren.
lg Matthias
Martin Respondek 4.2.2008 19:26
Hallo zusammen,
@ De Rond Hans: Der Zweig sollte auch scharf werden und als " Motiv" wirken - der Zug sollte bewusst unscharf sein.
Der Zug sollte " nebensächlich" , dennoch mit einbezogen sein.
Naja, jeder hat ja sein Geschmack.
Ich danke euch allen aber für die netten Kommentare;-)
Bahngruß,
Martin
Max Seethaler 4.2.2008 18:26
Hallo Florian,
Schöner Schuss ich hab ne frage
fährt dieser zug auch von München ab oder nach München.
Bahngruß Max.
Martin Respondek 4.2.2008 18:37
@ Max: Nee, der fährt nicht nach/von München.
@ Florian: Der Zug gefällt mir auch sehr:-)
Bahngruß,
Martin
Florian Böttcher 4.2.2008 20:55
Danke euch beiden für euer Lob!
@Max: München wird nicht erreicht. Stuttgart ist der Südlichste Punkt den die ex MET Züge zurzeit erreichen.
LG
F.B
Thomas O. 3.2.2008 10:12
Sehr schönes Bahnfoto die Formsignale kommen gut zur Geltung.
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 4.2.2008 18:22
Hallo,
auch an dich ein dank für dein Kommentar:-)
Bahngruß,
Martin
Martin Respondek 4.2.2008 20:05
Also auf dieser Seite der Strecke kommt man vollkommen legal zu dieser Fotostelle;-)
Bahngruß,
Martin
J. N. 3.2.2008 9:43
Auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut!
Ich glaube, ihr bekommt da unten in den Sommerferien mal Besuch von mir ;-)
Gruß,
Jens
Martin Respondek 4.2.2008 18:21
Ich danke dir für dein netten Kommentar:)
Bahngruß,
Martin
J. N. 3.2.2008 9:42
Ein schönes Bild einer klasse Stelle!
Flügel an einer elektrifizierten Hauptstrecke sind auch nicht mehr wirklich häufig.
Gruß,
Jens
Martin Respondek 4.2.2008 18:19
Auch hier vielen Dank für die netten Bewertungen.
Diese Fotostelle kann ich jedem empfehlen;-)
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 18:08
Hallo Martin,
ein ganzer IC auf dem Foto gefällt mir immer. Und dazu noch mit einer 120. Schön.
mfg
Stefan
Martin Respondek 4.2.2008 18:17
Vielen Dank für deine nette Bewertung;-)
Bahngruß,
Martin
Christian Kühn 3.2.2008 18:00
Hi,
die Bilder gefallen mir auch diesmal wieder sehr gut!
Gruß
Christian
Martin Respondek 4.2.2008 18:15
Hallo,
ich danke dir für deinen netten Kommenatr;-)
Bahngruß,
Martin
Remo Hardegger 4.2.2008 14:57
Hallo Herbert.
Wie gewohnt Super-Bilder die du machst.
Hier eine Info dazu: Der EC 161 heisst neu EC Vorarlberg, ebenso der EC 160 (Buchs ab 15.10).
Gruss Remo
Herbert Graf 4.2.2008 18:00
Vielen Dank Remo. Tatsächlich, dachte zuerst du machst Witze, es hat sich wieder mal was geändert. Irgendwie ist es ja unlogisch, ist doch der Endpunkt nicht in Vorarlberg.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 21.6.2007 12:59
Das Bild auf Zimmerwand größe machen ;-)
Cooles Bild!
LG
F.B
Andreas Hackenjos 2.11.2007 14:30
Super Bild! @ Florian: Das an der Zimmerwand wäre bestimmt spitze!
Daniel Klaeger 4.2.2008 17:44
Falls Ihr Euch auch mal versuchen wollt verrate ich Euch wie" s geht: Sucht im Internet ein gutes Bild einer solchen Lok welches bei Umwandlung in ein Schwarz/Weiss bild einen sehr guten Kontrast bei guten Details hat. Dann druckt Ihr das auf dem Laserprinter auf diejenige Grösse welche Euch am besten zusagt aus. Den Ausdruck befestigt Ihr an den den Ecken auf ein Zeichenpapier und legt das ganze auf eine Glasplatte. Von unten mit einer starken Taschenlampe oder einer kleinen Stehlampe beleuchtet könnt Ihr nun die Konturen übertragen damit am Schluss die Proportionen stimmen. Dann kommt die Vorlage weg und das ganze auf den Zeichentisch. Nun gilt es die Strukturen und die Tönung per Bleistift möglichst gut zu treffen. Einfach genau hinsehen und dann wieder malen etc. Pro Bild benötigte ich etwa 5 Stunden. Gruss Daniel
4.2.2008 14:40
Von Köln nach Erfurt? Und Erfurt war die Endhaltestelle?
Ich wusste gar nicht, dass es auch durchgehende Züge von Köln nach Thüringen gibt!
Wann fährt der IC2157 denn durch Dortmund?
Thomas O. 4.2.2008 16:35
Der IC fährt ab Dortmund-Hbf um 08:42,10:42,16:42 Bis Berlin-Gesundbrunnen,oder Stralsund.
Bahngruß Thomas
Rolf Kötteritzsch 4.2.2008 17:09
Laut der DB Fahrplan CD fährt der IC 2157 so:
IC 2157
Köln Hbf --> Stralsund
Haltestelle An Ab
Köln Hbf 9:05
Düsseldorf Hbf 9:42 9:46
Düsseldorf Flughafen 9:51 9:53
Duisburg Hbf 10:01 10:04
Essen Hbf 10:16 10:18
Bochum Hbf 10:27 10:29
Dortmund Hbf 10:39 10:42
Hamm(Westf) 11:02 11:07
Soest 11:20 11:22
Lippstadt 11:31 11:33
Paderborn Hbf 11:47 11:49
Altenbeken 12:02 12:04
Warburg(Westf) 12:24 12:26
Kassel-Wilhelmshöhe 12:57 13:00
Bebra 13:34 13:36
Eisenach 13:57 13:59
Gotha 14:12 14:14
Erfurt Hbf 14:29 14:31
Weimar 14:48 14:59
Naumburg(Saale)Hbf 15:23 15:25
Weißenfels 15:33 15:34
Halle(Saale)Hbf 15:58 16:01
Bitterfeld 16:18 16:20
Lutherstadt Wittenberg 16:34 16:36
Berlin Südkreuz 17:15 17:17
Berlin Hbf (tief) 17:22 17:51
Berlin Gesundbrunnen 17:55 17:57
Bernau(b Berlin) 18:10 18:12
Eberswalde Hbf 18:25 18:27
Angermünde 18:42 18:44
Prenzlau 19:05 19:07
Pasewalk 19:20 19:22
Anklam 19:45 19:47
Züssow 19:58 20:02
Greifswald 20:13 20:19
Stralsund 20:40
Verkehrstage
fährt Mo - Fr, So, nicht 24., 25., 31. Dez, 3. Feb, 21., 23. Mär, 11. Mai
Gruß Rolf
4.2.2008 19:38
Ach der :-).
Das war glaube ich sogar mal ein ICE-T.
Ich bin nämlich im Dezember 2006 mit dem IC um 09.13 Uhr von Köln nach Machdebursch gefahren, da stand der 09.05 Uhr-Zug als ICE-T, aber nach Dresden.
Heute gibt es die Direktverbindung nach Dresden nicht mehr, stattdessen kann man die Bundesrundfahrt nach Stralsund machen, ist auch eine nette Strecke!
G. G. 5.2.2008 0:12
" Bundesrundfahrt" trifft es echt klasse.
Aber ich finde, obwohl ich den Zug sicher 4mal im Jahr von Wittenberg nach Köln zwecks Radmitnahme (und retour) nutze, muss ich sagen, missfällt mir das häufige Halten, zumindest für einen IC.
Sicher weiß ich dass es dem Erhalt der Mitte-Deutschland-Verbindung dient, und es war vlei auch mal ein IR auf dieser Relation, deswegen die große Anzahl an Halten, aber aller 15 mins zu halten, auch auf Strecken wo man grade die 160 schafft, kann doch nicht sein.
Vielleicht ist es auch deswegen so, weil die Verbindung immer mehr ausgedünnt wird. Leider, muss ich sagen. Wenn ich den Zug nutzen will, muss ich schon genau hinschaun, dass ich mittendrin nicht nochmal umsteigen muss. Dabei gefällt mir grade der Steuerwagen, in dem man fast allein sein Abteil für sich haben kann, und das Rad hinten sicher verstaut ist.
Herbert Graf 3.2.2008 20:36
Ich nehme mal an so eine Lok wiegt 120to, mal drei macht 360to, auf so einem schlechten Gleis, erstaunlich dass da die Schienen nicht zur Seite klappen. Übrigens wieder tolle Bilder aus Texas.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 3.2.2008 20:59
Die Dash9 wiegt sogar 179 Tonnen...Das Dreierpack wiegt stolze 537 Tonnen...
Klasse Aufnahmen aus Texas!!
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 21:11
... was wiederum die Sicherheit des Rad-Schiene-Systems eindrücklich beweist.
mfg
Stefan
Dennis Kraus 4.2.2008 17:07
Danke für die netten Kommentare!
Die Gleise, die hier auf dem Bild zu sehen sind, sind alle nur Abstellgleise. Hier fahren die Züge immer mit Schrittgeschwindigkeit.
Gruß
Dennis
Florian Derwarf 4.2.2008 1:57
Hey Florian, da haben wir uns aber gut verpasst, ich hab Dortmund Hbf mit dem RE1(10120) um 12:45 verlassen... aber den IC2154 mit 101 141 habe ich in D´dorf bei der ankunft fotografiert...
Florian Böttcher 4.2.2008 16:30
Villeicht trifft man sich ja das nächste mal in Dortmund;-)
LG
F.B
Thomas Fischer_Lif 4.2.2008 15:43
Hallo
guter Standort für das Bild. Hier könnte man sicherlich gut die ICE-T Neigetechnik aufnehmen wenn einer auf dieser Strecke fährt.
Thomas
Florian Böttcher 4.2.2008 21:25
Danke für eure Kommentare.
Auf dieser Strecke fährt kein Fernverkehr. Ausser bei Umleitungen...
LG aus Lüdenscheid.
F.B