Silvio Jenny 20.1.2008 17:27
War/ist das der spezielle Regio mit den zwei Re 460 die mit dem Nachtzug aus Domo kamen und nach Lausanne zurück mussten?
Gibt" s diesen Zug mit dieser Bespannung noch?
Etait-ce le train régional spécifique avec les deux Re 460 avec le train de la nuit de Domo et de Lausanne ont dû de nouveau?
Existe ce train avec cette Cordage encore?
Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 8:53
Manifique photo d" un train particulier de Lausanne à Vallorbe.
@Silvio: Deine Annahme stimmt insofern, dass die eine Lok nach Vallorbe überführt wurde um dann nach Domo zu fahren (Nachtzug). Der Zug existiert auch heute noch, wenn auch in der normalen Version: Re 4/4 II und EW I/II im Colibri-look.
mfg
Stefan
24.1.2008 16:37
Hallo Herbert,
ein herrliches Winterfoto der Ge 2/4 Nr. 222 mit entsprechendem Licht. Der Besen gehört glaube ich zum Bestand der Lok und wird im Sommer meist irgendwo innerhalb der Lok mitgeführt.
Bei der Anhäufung der Zahl 2 schleicht sich da schnell etwas ein; wie ich gerade Manfred Weinhandl schrieb, ist es die Ge 2/4 und auch hier mein Vorschlag einer eigenen Kategorie. Von mir kommen später noch eine Reihe Ge 2/4 Fotos und Videos, spätestens dann würde ich eine Kategorie beantragen, da sich der Bild und Video-Streifen Bestand lohnen würde. P.S. ggf. Gem 2/4 mit integrieren?
MfG Karl
Herbert Graf 24.1.2008 18:18
Danke Karl
Ich habs geändert (2 Laufachsen ergänzt). Bei deinem Vorschlag stimmt allerdings das Verhältnis auch nicht, die Gem 2/4 sind nämlich Gem 4/4 (keine Laufachsen)
Einen schönen Gruss
Herbert
24.1.2008 23:20
Hallo Herbert,
wir haben beide recht - Du meinst die beiden Ge 4/4 Nr.801 und 802, die meist am Bernina sind - ich meinte, die Gem 2/4, die mal vor Deiner Haustür gefahren ist, rangiert hat. Das Unikat, welches vor der Systemgleichschaltung die Wagenübergabe von RhB Stamm zu RhB Arosa getätigt hat. Von der wirst Du sicher auch eine Reihe von Bildern haben. Mich hat damals die Lok mit Stromabnehmer, die einen großen, stets öligen Dieseleinfüllstutzten an der Seite hatte, fasziniert - besonders wenn die aufgebügelt den Dieselmotor angeworfen hat. Was ist aus der Lok eigentlich geworden?
MfG Karl
Manfred Möldner 25.1.2008 4:15
Hallo, da möchte ich mal behilflich sein, es geht bestimmt um diese Lok:
RhB - Gem 2/4 211 - Zweikraft-Rangierlok - in Betriebnahme 25.01.1913 - Ue 26.01.1967 - SLM2257/BBC724/SAAS/RhB - 228 KWe - 154 KWm - Gewicht 33,00t - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - Lebenslauf: ex Ge 2/4 202 - 01.02.1943 Gea 2/4 211 - 26.01.1967 Gem 2/4 211- Heimatstation Chur - 05/2002 Abbruch
MfG MM
Herbert Graf 25.1.2008 5:45
Hallo Karl
Ich kann mich an die orange Rangierlok gut erinnern, vermutlich wurde sie verschrottet. Manfred Möldner könnte da sicher Auskunft geben. Die 801/802 vom Bernina sind ebenfalls Gem.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 25.1.2008 5:47
Danke Manfred
Wie ich eben festgestellt habe, hast du das Rätsel bereits aufgelöst so wie ich vermutet habe.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.1.2008 7:44
Ich hätte da mal eine Frage zu diesen Bildern: Ist das die kleine Strecke, die ich immer auf einer Brücke überquere, wenn ich in die Schweiz fahre und den Grenzübergang zu Österreich Hohenems/Diepoldsau benutze? Wenn Ja ist da noch Betrieb oder wurde die Strecke bereits stillgelegt?
Danke und Gruß Schumi
Herbert Graf 24.1.2008 8:48
Hallo Tobias
Ja das ist diese Strecke, die auch heute noch in Betrieb ist (www.rheinregulierung.at). Zudem gibt es eine Museumsbahn (www.rheinschauen.at)
Gruss
Herbert
Martin Respondek 24.1.2008 16:33
Diese Strecke habe ich auch schonmal überquert.
Nun meine Frage - was für ein Betrieb ist denn dort?
Schönes Bild:-)
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 24.1.2008 19:12
Hallo Martin
Wie der Verkehr heute genau ausschaut weiss ich leider auch nicht. Entweder müsste man direkt bei der Rheinbauleitung anfragen oder du wartest bis es wärmer wird. Dann werde ich mich mal mit dem Fahrrad dort umschauen.
Gruss
Herbert
24.1.2008 23:10
Hallo allerseits,
im Oktober 1998 hatte ich dort zufällig den Museumsbetrieb mit einer Dampflok gefilmt und laut meinen Unterlagen sogar ein Foto der Dampflok 200-90 gemacht. Das Video habe ich vorgestern als zu schlecht eingestuft und nicht zur Eingabe vorgesehen, das Foto sehe ich mir in den nächsten Tage auf dem Speicher an - ich melde mich wieder ggf. mit dem Foto. Im Moment sind die Speicherkapazitäten erschöpft und ich muß mit den Bits erst mal etwas rangieren.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 24.1.2008 22:58
Wunderbare Re 4/4 I Aufnahme. Aber Zug und Strecke geben Rätsel auf: Dätwil liegt doch an dem für Personenverkehr stillgelegten Abschnitt der Nati-Bahn Gruemt - Wetttingen? Und der mit Autos beladen Autotransportwagen passt weder in den Zugsverband, noch zu einer plausiblen Erklärung.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 25.1.2008 17:25
Da ist ein anderes Dätwil gmeint. Es befindet sich an der Strecke Oberwinterthur - Etzwilen. Hier handelt es sich um einen Versuchszug.
Daniel Schärer 25.1.2008 17:41
Hier ist das Dätwil zwischen Oberwinterthur und Etzwilen gemeint. Der Zug fuhr den ganzen Tag auf dieser Linie hin und zurück und diente einer Messung. Die meisten Wagen gehörten zudem zu verschiedenen Vereinen.
Gruss
Dani
Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 17:50
Schön - man lernt nie aus...
mfg
Stefan
Herbert Graf 24.1.2008 21:37
Schon als das Minibild erschien, dachte ich mirs doch, es kann nur ein Leitner-Bild sein, super.
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 24.1.2008 21:53
Herzlichen Dank Herbert ... freut mich wenn meine Fotos gefallen !!!
LG Tom
Daniel Schärer 24.1.2008 22:06
Vom Licht her wäre es sicher ein tolles Foto, doch nimm das nächste mal bitte den ganzen Zug aufs Bild, dann wäre es TOPP!
Leitner Thomas 24.1.2008 22:15
Ging sich leider nimmer aus.
Auf der Suche nach ein bisschen besseren Stelle wurde ich von Zug überrascht ;-)
Lg Tom
Stefan Wohlfahrt 24.1.2008 22:52
Böse Überraschung - und ein mitfühlender Gruss
Stefan
Leitner Thomas 25.1.2008 18:49
Danke Florian ... wurde aber um 16 Uhr gemacht ;-)
LG Tom
Dennis Kraus 25.1.2008 20:06
Super Aufnahme! Gefällt mir sehr gut!
Gruß
Dennis
Leitner Thomas 25.1.2008 22:18
Also kein Bahnfrevel ? ;-)
LG Tom
ERHARD BEYER 21.1.2008 17:17
Als ich den TGV in Schönefeld gesehen habe bin ich aus dem Scnellzug nach Berlin ausgestiegen um zu fotografieren. Einige weitere Fotos davon werde ich noch einstellen. Nähere Einzelheiten sind mir allerdings auch nicht bekannt, würden mich aber sehr interessieren. MfG Erhard
G. G. 21.1.2008 23:52
Sicher waren es Testzwecke oder PR-Auftritte, denn die InnoTrans gab es noch nicht zu der Zeit. Die Gleise der neuen BL waren sicher auch noch nicht in Angriff genommen wurden, was Modernisierung und Ausbau angeht.
Mir stellen sich grade 2 Fragen:
1. Kann es wirklich von 1991 sein?
und 2. Würd mich ja echt mal interessieren, ob vorher schon mal ein ICE da in Berlin war, oder der TGV der erste Hochgeschwindigkeitszug in der neuen Hauptstadt war.
Hoffentlich hat einer alstes Zeitungsmaterial oder weiß mehr..
ERHARD BEYER 22.1.2008 12:03
Hallo, das Aufnahmedatum 1991 stimmt, denn ich habe damals mit einer Kamera mit Datumseinbelichtung gearbeitet (hier auf dem Foto durch Ausschnittskorrektur nicht sichtbar)und immer auf das richtige Datum geachtet. MfG Erhard
Philipp Müller 24.1.2008 22:33
Anfang der 90er, ich schätze mal so ca. 1991-92 war schonmal ein ICE in Berlin-Lichtenberg zu Gast. Der Zug hatte lediglich 3 Mittelwagen (es handelte sich aber um den Serien-ICE) und war zu Präsentierungszwecken in Berlin. Dort durfte ich zum ersten Mal einen ICE in echt bestaunen. ;0)
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:34
Hallo, es handelt sich zweifellos um einen ganz besonderen Auftritt:
Wie auf den Bildern gut zu sehen ist dies der TGV-Atlantique mit der Nummer 325. Auf der Seite trägt er stolz die Angabe 515,3 km/h! Die hatte genau dieser dieser Triebzug 1990 erreicht und war damit seither Träger des Geschwindigkeitsweldrekords für Schienenfahrzeuge!
Er hatte diesen Rekord übrigens dem IC-Experimental der DB abgenommen. Die DB hat in diesem Sommer 1991 gerade den planmäßigen ICE-Verkehr aufgenommen. Die Neubaustrecke Hannover-Berlin und ein ICE-Verkehr nach Berlin war aber noch weit entfernt!
Der auf den Bildern zu sehende Wagen diente offensichtlich der Kupplung mit der Scharfenbergkupplung des TGVs. Natürlich konnte der TGV nur geschleppt nach Berlin gelangen.
Angaben zu einem Besuch dieses TGVs 1991 in Berlin habe ich aber auch keine gefunden. Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung.
@Erhard: Eine Bitte: stell diese Bilder doch auch in der Rubrik Frankreich unter TGV-Atlantique ein
Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:53
Ich habe mal gehört, dass ein TGV in Polen unterwegs war. Aber ob dies 1991 war? Das kann ich mir kaum vorstellen.
mfg
Stefan
ERHARD BEYER 26.1.2008 20:17
Hallo, gerne komme ich den Wunsch nach und stelle alle drei Bilder vom TGV in Berlin-Schönefeld auch in die gewünscte Kategorie unter Frankreich/TGV Atl. ein. Es war wirklich ein Glücksfall, denn ich war nur 1 Tag damals in Berlin MfG Erhard
G. G. 2.2.2008 1:22
THX 4 information
Herbert Graf 24.1.2008 8:09
Ein wirklich sehenswertes Herbstbild. Man beachte die alten Holzmasten mit diesen MOB typischen Auslegern.
Gruss
Herbert
Martin Schneider 25.1.2008 17:23
Danke für das Lob. Werde mal mit einer Bildbearbeitung versuchen, das Datum und Zeit herauszufiltern.
Gruß Martin
Stefan Wohlfahrt 24.1.2008 16:04
Hallo Herbert
ein schönes Fotos mit einer eher ungewohnten Hintergrundkulisse für die Kleine Rote, was wiederum beweisst wie vielfälltig die RhB ist.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 24.1.2008 21:55
Sehr gut getroffen !!!
LG Tom
Florian Böttcher 23.1.2008 21:43
Schönes Bild!!
Ohne Logo auf der Front sieht sie ja auch nicht schlecht aus.
LG
F.B
Martin Schneider 24.1.2008 17:38
Das sie ohne DB-Logo fährt könnte damit zusammenhängen das es eine der MRCE-189 ist(189 090 - 099). 189 095 ist ja bereits schwarz lackiert. Möglicherweise wird sie die nächste schwarze MRCE-189 sein!
Harald Neumann 24.1.2008 21:52
So schlecht sieht sie auch nicht aus, finde ich. Ich bin aber der Meinung, dass sie schon Neulack bekommen hat. Der alte sah schon arg mitgenommen aus und es waren keinerlei Schmutz oder Beklebungsränder zu erkennen.