bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Comentarios sobre imágenes, Página2439



<<  página anterior  2434 2435 2436 2437 2438 2439 2440 2441 2442 2443 siguiente ##marker## página  >>
BOB/WAB: Rückkehr des WAB BDhe 4/4 102 hinter BOB HGe 3/3 25 bei Matten am 29. Mai 1986 nach Reparatur (Lawinenschaden) bei SLM. Mit dieser Aufnahme der BOB Lok Nummer 25 möchte ich mich bei Stefan Wohlfahrt für den Bildkommentar vom 18. Mai 2017 bedanken. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Peter Ackermann 18.5.2017 21:46
Ein äusserst interessantes Dokument, und mit den Milchkanistern im Vordergrund sehr lebendig! Schade dass die 102 trotz des neuen Kastens vor kurzem abgebrochen wurde. Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 19.5.2017 9:44
Ein Bild als Dankeschén für einen Kommentar, ein gute Idee, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Simon Bütikofer 20.5.2017 11:42
Wahrlich eine Rarität!
Gruess, Simon

Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel "Métro" zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem "Métro" und nicht "Tramway" genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben. 2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts (al imagen)

Julian Ryf 16.5.2017 1:10
Hallo Arnulf
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann handelt es sich hier - abgesehen von den Niederflurfahrzeugen - um eine typische Stadtbahn oder auf französisch eben "Métro léger". Gerade die Anlage mit eher grossen Haltestellenabständen und ausschliesslich Eigentrasse spricht eher für eine Stadt- als für eine Strassenbahn.
Der Übergang zwischen den beiden Systemen ist allerdings fliessend.
Gruss, Julian

Arnulf Sensenbrenner 18.5.2017 21:44
Hallo Julian,.
Danke für Deinen Kommentar.
Die Unterschiede sind da zweifelsohne fließend.
Das Besondere ist halt, dass Rouen der einzige der seit 1985 neuerstandenen ÖPNV-Bahnbetriebe in Frankreich ist, der diesen nicht „Tramway“ sondern „Métro“ nennt. Das war damals in Rouen durchaus gewollt, dass man den (zu mindestens damals) prestigeträchtigeren Begriff „Métro“ verwenden wollte. Es steht auch überall „Métro“. Der Begriff „Métro léger“ wird nirgends verwendet.
Ansonsten hast Du recht, dass man das, wenn man will, sicher auch als Stadtbahn bezeichnen könnte. Der Betrieb unterscheidet sich aber nicht wesentlich von anderen neuen französischen Betrieben. Eine überwiegende Eigentrassierung (bei neugebauten Strecken auch recht logisch) gibt es ansonsten auch und Innenstadttunnel gibt es auch anderswo (z.B. Straßburg) und der Haltestellenabstand unterscheidet sich auch nicht signifikant.
Mit den Begriffen ist es halt so eine Sache. Die sind alle nicht eindeutig definiert. Für Dich als Schweizer dürfte der Begriff „Métro léger = Stadtbahn“ klar sein. Er wird ja auch in Lausanne so verwendet. In Frankreich selbst wird der Begriff im Land eher nicht gebraucht. Die Definitionen sind aber auch nicht eindeutig. Stadtbahn wird in Deutschland zwar auch in der von Dir genannten Form gebraucht. Es wird aber u.a. auch für Systeme verwendet, die von Tramstrecken auf Eisenbahnstrecken übergehen (z.B. Karlsruhe, Saarbrücken). Dies wiederum wird in Frankreich klar als Tram-Train bezeichnet. Der Begriff Métro léger wiederum kann auch einen gegenüber der klassischen Métro leichteren Typ wie z.B. VAL(Véhicule automatique léger) meinen.
Wie Du auch schon schreibst, gibt es hier fließende Übergänge.
Viele Grüße
Arnulf

Begegnung, zwischen einem RE10 nach Kleve und dem Nievenheimer bei Kaarst, kurz vor Osterath. 17.5.2017 (al imagen)

Hans-Peter Kurz 18.5.2017 20:07
Schön erwischt!

Lieben Gruß, Hans-Peter

Andreas Strobel 19.5.2017 19:10
Moin H-P., vielen Dank für's Lob.
Liebe Grüße Andreas.

RE6 (RE81293) von Chemnitz Hauptbahnhof erreicht am 13.5.2017, geschoben von 223 055 den Leipziger Hauptbahnhof. (al imagen)

Dennis Fiedler 18.5.2017 9:34
Sehr schöne Aufnahme.

Alexander 18.5.2017 18:36
Moin Dennis,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.

Sonnigen Gruß,
Alex

Die für den Schubdienst eingeteilte 151 049-4 steht am 05.05.2017 in Probstzella und wartet auf den nächsten Güterzug zum nachdrücken den Frankenwald hinauf. (al imagen)

Heinz Lahs 17.5.2017 21:23
Hallo Matthias,
ein tolles Lokportrait von der 151er in Probstzella, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.

Andreas Strobel 18.5.2017 17:14
Fein fein Matthias, sehr schönes Portrait der 151.
Auch wenn Schiebung sonst verboten ist, bei der Bahn doch von Nöthen.
Lieben Gruß nach Zwigge, Andi.

Matthias Hartmann 20.5.2017 13:55
Hallo Heinz und Andreas,
es freut mich zu lesen das Euch diese Aufnahme von der 151 049-4 an gefallen findet.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Na da wollen wir den Freunden der Höllentalbahn eine kleine Freude machen. Hier kommt die 143 308-5 mit der 143 326-7 kommen LZ durch Kaarst Broicherseite gen Duisburg gefahren. Mittwoch den 17.5.2017 (al imagen)

Dennis Fiedler 18.5.2017 9:36
Na da haste aber echt Glück. Das erste 143er Pärchen und dann direkt die aus dem Höllental. Schön aufgenommen.

Andreas Strobel 18.5.2017 17:03
Japp Dennis, manchmal muss der Mensch Glück haben.....
so ist das, Dank für Lob und Gruß Andi.

Matthias Hartmann 20.5.2017 13:59
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von dem 143er-Doppel das mir sehr gut gefällt. Es hat sogar der Abschiedsgruß von dem letzten Arbeitseinsatz auf der Höllentalbahn überlebt.

Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias

Andreas Strobel 21.5.2017 9:18
Hallo Matthias,
danke für Dein Lob und den netten Kommentar.
Ja, ich bin nun hin und weg, das ich als gelegenheits Badener
nun im Rheinland auf die Höllentalbahnloks treffen kann und darf.
Ich freue mich das Dir die Aufnahme gefällt. Liebe Grüße nach Zwickau, Andreas.

Der ScotRail Diesltriebzug 170406 verlàsst Edinburgh Waverly. 2. mai 2017 (al imagen)

Andreas Strobel 17.5.2017 21:59
Tolle Draufsicht Stefan, findet meinen Gefallen.
Lieben Gruß Andi.

Stefan Wohlfahrt 18.5.2017 13:02
Danke Andi,
es freut mich, wenn dir das Bild auch gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

BOB: Die drei ABDeh 4/4 301 - 303 mit Baujahr 1949 vor der Werkstätte Zweilütschinen auf den nächsten Einsatz wartend im Oktober 1985. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 18.5.2017 13:00
Hallo Walter,
nun bin ich gespannt, ob du auch noch ein Bild der nur strichweise zu sehendne HGe 3/3 N° 25 hast...
einen lieben Gruss
Stefan

Die an WRS vermietete Re 430 115 am 10. Mai 2017 zwischen Sirnach und Eschlikon. (al imagen)

Patrick 18.5.2017 8:16
Mit ihren ursprünglichen Privatbahnscheinwerfern hat die Lok immer wieder einen besonderen Reiz.
Da auch ohne Klimaanlage, wäre das doch mal was für zukünftige, "historische" Projekte... :-)
Leider hat Crossrail mit dem durchgehend roten Lokkasten genau das erreicht, was man in den 60er Jahren mit dem weissen Zierstreifen nachbesserte - die Lok wirkt etwas plump.

Re 4/4 II 11141 (ex-Swiss-Express) erreicht am Abend des 14. Mai 2017 Zürich HB. (al imagen)

Andreas Strobel 17.5.2017 22:33
Klasse Stimmungsbild Julian,
gefällt mir ausgezeichnet. LG Andreas.

Patrick 18.5.2017 8:07
Salü Julian
Ebenfalls eine äusserst stimmungsvolle Aufnahme. Auch die Beinahe-Abbruch-Lok 11141 macht sich sehr gut.
Viele Grüsse,
Patrick

Ee 922 013 stellt am 14. Mai 2017 in Zürich HB einige Zusatzwagen von einem angekommenen Zug weg. (al imagen)

Patrick 18.5.2017 8:01
Hallo Julian
Wunderschöne Impressionen aus dem HB, ich bin sowieso ein grosser Fan von Abendstimmungen.
Hier kommt noch der schön bedrohliche Himmel hinzu.
Grüsse,
Patrick

Julian Ryf 19.5.2017 21:59
Hallo Patrick
Danke für deinen Kommentar, die Stimmung war wirklich toll!
Gruss, Julian

Der erste Giruno! RABe 501 001 am 15. Mai 2017 auf Testfahrt zwischen Amriswil und Oberaach. (al imagen)

Olli 17.5.2017 22:20
Oha, haben sie ihn doch noch mal ausgepackt, das hast Du ja Glück gehabt als Erlkönigjäger. Mir wurde nämlich gesagt, dass er so schnell nicht wieder draußen unterwegs sei. Das scheint ja rasant zu gehen mit den Girunos, im Gegensatz zum Twindexx...
Gruss, Olli

Julian Ryf 17.5.2017 23:28
Hallo Olli
Ich habe am Tag vorher einen Tipp erhalten, von einem Fotografen, den ich auf der TEE-Jagd getroffen habe. Leider wurde am Montag nur eine Hin- und Rückfahrt durchgeführt und am Einfahrsignal in Sulgen haben sie mir den auf dem vorhergehenden Bild zu sehenden Güterzug ins Bild gestellt. Aber wenigstens dieses eine Bild ist gut gekommen.
Am Samstag ist übrigens Tag der offenen Tür bei Stadler in Winterthur, Bussnang und Altenrhein. In Bussnang soll der Giruno besichtigt werden können (und da werden sicher auch Fragen beantwortet). Und man kann Namensvorschläge für den EC250, wie der Zug bei Stadler derzeit noch heisst einreichen (Giruno ist ja der SBB-Spitzname). Nach dem FLIRT und dem KISS wäre die nächste Stufe ja eigentlich der Schnelle EXpresszug ;-) .
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 19.5.2017 9:47
Hallo Julian, nicht nur ein tolles Bild, sondern auch noch ein schnelles: Die Presse konnte den Zug erst am Donnerstag fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.5.2017 18:43
Dass die Presse im April noch nicht dabei war, bleibt dann doch ein Rätsel... http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~840-winterthur-romanshorn/554547/erlkoenig-rabe-501-001-auf-testfahrt.html
Gruss, Olli

Julian Ryf 19.5.2017 21:53
Hallo Olli
Die Bilder von Georg Trüb habe ich natürlich bei railpictures.net auch schon bewundert. Von ihm habe ich letzten Sonntag den Hinweis wegen der Testfahrten erhalten.
Gruss, Julian

Die RhB Schmalspurdampflokomotive G 4/5 107 "Albula" rangiert im Bahnhof Filisur.Bild vom 14.5.2017 (al imagen)

Olli 17.5.2017 22:46
Man sieht es dem kleinen Juwel kaum an, dass sie bis dahin ein hartes Stück Arbeit hatte.... Schöne Bilder.
Gruss, Olli

Matti Morelli 20.5.2017 9:46
Hoi Olli,
tatsächlich hatte die kleine harte Arbeit verrichtet ;-O
LG
Matti





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.