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5. August 2025 . Die letzten Tage überschlagen sich mit Historischen Begegnungen auf den Schienen . Um kurz nach 8:00 erreicht ein ICE 4 durch den Koralmtunnel die Steiermark. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:04
Hallo Karl Heinz,
ein gelungenes Bild dieser Test-Fahrt des ICE 4.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.8.2025 12:30
Vielen Dank Stefan ! LG KH

Erwin Schidlofski 13.8.2025 15:35
Die Strecke steht noch nicht einmal im Planbetrieb und es existieren bereits schon historische Bilder davon !
Ich kann mich Stefan nur anschließen, die Aufnahme des ICE4 finde ich sehr gelungen.
LG. Erwin

Karl Heinz Ferk 14.8.2025 4:28
Vielen Dank Erwin ! GLG KH

Zwei Dieseltriebwagen vom Typ Jenbacher J3995 vorne der ÖBB 5047 087-1 (ÖBB BVT 5047 087-1) und dahinter der ÖBB 5047 085-5 „Stefanie“ (ÖBB BVT 5047 085-5) stehen am 04 April 2025 beim Bahnhof Linz Urfahr (auch als Mühlkreisbahnhof bekannt). Da seit Dezember 2015 die Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen Linz Urfahr und Linz Hauptbahnhof außer Betrieb ist, wurde die Mühlkreisbahn zu einem Inselbetrieb. So ist ein Einsatzwechsel etc. der Triebwagen nur noch per Straßentransport möglich. Beide Triebwagen wurde 1993 von den Jenbacher Werken in Jenbach (Tirol) unter der Fabriknummer J3995-085 bzw. 087 gebaut. Die Reihe 5047 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind Dieseltriebwagen die im Regionalverkehr eingesetzt werden. Der Einsatz im Planverkehr begann 1987. Die Triebwagen wurden von den Jenbacher Werken gebaut. Die GySEV Raaberbahn und die Steiermarkbahn besitzen bzw. besaßen ebenfalls Triebwagen dieser Bauart. Geschichte: Von den ÖBB wurde 1983 ein Auftrag für sechs neue Dieseltriebwagen nach dem Vorbild der deutschen Baureihe 627 an die Jenbacher Werke vergeben. Das erste Fahrzeug wurde im Juli 1987 fertiggestellt und bei einer internationalen Pressefahrt nach Rosenburg am Kamp präsentiert. Nach erfolgreichem Einsatz auf den Strecken im niederösterreichischen Weinviertel, wo die sechs 5047er in einem rasch konzipierten „Sonderplan“ verwendet wurden, wurden für die ÖBB insgesamt 100 Triebwagen (mit geänderten Wandler-Getriebe) der Reihe 5047 und fünf Doppeltriebwagen-Garnituren der Reihe 5147 gebaut. Der Solo-5047 kostete damals 27 Mio. Schilling, ein Steuerwagen wäre mit 22 Mio. Schilling kaum günstiger gekommen. Daher kam für den 5147 die Lösung als Doppeltriebwagen in Form von zwei kurzgekuppelten Fahrzeugen zum Tragen. Diese beiden Fahrzeugtypen ersetzten die alten Reihen 5044, 5144, 5145, 5146 und 5081, die teilweise noch aus der Zwischenkriegszeit stammten, technisch veraltet und am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer angelangt waren. Im Gegensatz zu lokbespannten Zügen können die Triebwagen im Einmannbetrieb ohne Zugbegleiter (ÖBB-Bezeichnung „0:0“) gefahren und somit Personalkosten reduziert werden, da der Triebfahrzeugführer auch den Fahrscheinverkauf durchführen kann. Später wurden alle Fahrzeuge mit Fahrscheinautomaten ausgestattet, dies macht heute den Fahrscheinverkauf durch den Triebfahrzeugführer obsolet. Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge konnten die ÖBB auf zahlreichen Nebenstrecken eine Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses erzielen. Die Triebwagen 5047 001 bis 032 wurden ab Werk in elfenbein, ultramarinblau und blutorange lackiert, 033 bis 100 in achatgrau, ultramarinblau und verkehrsrot. Der Erfolg der Triebwagen veranlasste die beiden österreichischen Privatbahnen Steiermärkische Landesbahnen (heute Steiermarkbahn und Bus GmbH) und Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (heute GYSEV Raaberbahn AG) ebenfalls zur Anschaffung von je zwei Fahrzeugen dieser Baureihe, die nach ÖBB-Regeln abgenommen wurden. Zum „Kilometerausgleich“ für den Einsatz von ÖBB-Fahrzeugen auf den Privatbahnen kommen diese Triebwagen auch auf ÖBB-Strecken zum Einsatz. Im Unterschied zu den ÖBB-Triebwagen haben die Privatbahnfahrzeuge Rollbandanzeigen an den Fronten. Weiters beschaffte die NVAG (heute Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll) einen Triebwagen, welcher auf der Strecke Niebüll – Dagebüll im Einsatz steht. Dieser hat eine andere Inneneinrichtung mit erster und zweiter Klasse. Technik: Die gesamte Antriebsanlage unterflur angeordnet. Seine Kraft erzeugt der Dieseltriebwagen Reihe 5047 aus einem 12-Zylinder-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 12V183TC12 (Mercedes-Benz OM444LA) mit 21,93 l Hubraum und einer Leistung von 419kW (570PS). Derselbe Motor ist auch in den Triebwagen DB-Baureihe 628.2 eingebaut. Die Kraftübertragung geschieht über ein Turbogetriebe mit zwei Drehmomentwandlern System Föttinger sowie einer Hydrodynamischen Bremse. Um die Kühlleistung des Getriebeöles zu erhöhen, wird bei der Betätigung der Hydrobremse die Motordrehzahl erhöht. Angetrieben wird das Drehgestell auf der dem Mehrzweckraum abgewandten Seite. Dieses Drehgestell nimmt auch die Magneten für die Indusi bzw. in neuerer Zeit der PZB auf. Am Laufdrehgestell unter dem Mehrzweckraum ist die Magnetschienenbremse befestigt. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 2'B' Länge über Puffer: 25.420 mm Drehzapfenabstände: 16.600 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 840 mm (neu) Eigengewicht: 45 t Motor: wassergekühlter V12-Zylinder Daimler-Benz Unterflur-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ DB OM 444 LA bzw. MTU 12V183TC12 (der Motor war eine Entwicklung von MB wurde aber von MTU hergestellt). Motorhubraum: 21,93 Liter Motorleistung: 419kW (570PS) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Leistungsübertragung: dieselhydraulisch (Turbogetriebe) Sitzplätze: 68 (in der 2. Klasse) (zum Bild)

Frank Paukstat 10.8.2025 10:10
Hallo Armin,
ein schönes Porträt des "Popscherl" der ÖBB und Steiermarkbahn. Wieder sehr ausführlich und eine echte Bereicherung. Gerne mehr!

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 10.8.2025 13:20
Hallo Frank,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Ich werde gerne weiter solche Porträts mit Beschreibung einstellen.

Aber wer hat den VT´s den Namen "Popscherl" gegeben? Bei meinen Rescheren ist mir der Namen "Popscherl" nur hier bei BB aufgefallen. Popscherl hört sich ja bei uns nicht schlecht an, aber es ist der österreichische Begriff für Popo, Hintern oder Gesäß. Eine Ähnlichkeit damit konnte ich nicht erkennen.

Liebe Grüße
Armin

BLC 221 135-7 | Abzweig Hafen Vierow | Januar 2019 (zum Bild)

Jens Kublank 9.8.2025 21:16
Eine Baureihe die ich noch nie sah in der Realität

Alexander, R. 26.8.2025 6:44
Mein "erstes Mal" war der Tausch der Werkslok aus Anklam durch 221 145 der EGP vor ca. 8-10 Jahren. Die Bilder sind inzwischen mitsamt defektem Datenträger weg.

Donnerstag den 07.08.2025 um 10:43 Uhr in Wangen bei Olten (SO). Bahnhof Wangen bei Olten. Die EURO9000 ist eine Dual-Mode-Lokomotive. Sie kombiniert hervorragende Leistung und Effizienz mit der Umweltfreundlichkeit des Elektroantriebs sowie die Flexibilität und Freiheit des Dieselantriebs, um Fahrtunterbrechungen zu vermeiden. Es ist eine Hybrid-Mehrsystemlokomotive für Elektro- und Dieselbetrieb. Elektrische Antriebskraft: Leistung bis zu 9'000 kW (12'236 PS), ist Fahrstromabhängig. Dieselmotorleistung: 1’900 kW (2'582 PS) (2 x 950 kW = 2 x 1'291 PS). Anfahrzugkraft: 500 kN. Gesamtgewicht: 120 t. Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h. Elektrische Energieversorgung: 15 kV AC, 25 kV AC sowie 1,5 kV DC und 3 kV DC (Inkl. 3kV Diesel-Boost-Modus). UIC Loknummer: 90 80 2019 321-9 D-ELP (ELP = European Loc Pool AG, 8500 Frauenfeld (CH). Momentaner Nutzer: railCare AG, 4612 Wangen bei Olten (CH). Lokomotive; Stadler, Fabriknummer: 4343, Baujahr: 2024. Drehgestell 1: Fabriknummer 3870119 Valencia Baujahr 2024, Drehgestell 2: Fabriknummer 3870120 Valencia Baujahr 2024. Inbetriebnahme: Stadler Valencia 29.08.2024. Loktyp: EURO 9000. Achsanordnung: Co’ Co’. Drehstromlokomotive; Antriebsart: elektrisch und dieselelektrisch. Länderzulassung: D, A, CH, NL, B, (I, ist mit einem Kleber beidseitig überklebt, somit momentan oder dauernd nicht zugelassen). Spurweite: 1'435 mm. Herstellungsort: Stadler Rail Valencia S.A.U. ein spanischer Hersteller von Schienenfahrzeugen mit Sitz in Albuixech bei Valencia (E). Die meisten der obigen Angaben wurden vor Ort abgelesen und bestehen nicht aus Theorie, dies nur zur Info. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 20’ 30.8’’ O 7° 52’ 10.3’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 9.8.2025 9:56
Hallo Erwin,
wieder ein ausführlicher Bildtext zu einem Triebfahrzeug, hier zur Euro9000. Wie immer lesenswert, was mich freut. Das Italien noch abgeklebt ist liegt tatsächlich an der fehlenden Zulassung. Die Euro Light Dual ist bereits im Zulassungsprozess, da die "Baureihe" schon bekannt ist. Mal sehen wann der große Bruder dazu kommt. Technisch ist die Lok bereits vorbereitet.

Viele Grüße, Frank

In rechte gepflegtem rot zeigt sich die SBB Re 6/6 11637 (Re 620 037-2) "Sonceboz-Sombeval" kurz nach Villeneuve beim Château de Chillon als Lokzug auf der Fahrt in Richtung Lausanne. 30. Juni 2025 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:12
Wunderbares Bild von dieser Stelle und der Lok ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:19
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Solange die Re 6/6 noch zu fotografieren sind, fotografiere ich sie.
Es freut mich natürlich, dass ich hier die Lok in einer gefälligen Landschaft fotografieren konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.8.2025 20:44
Hallo Stefan,
zwei wunderbare Bilder von der SBB Re 6/6 11637 (Re 620 037-2), wobei mein Favorit hier der Nachschuss mit dem Château de Chillon im Hintergrund ist. Einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.8.2025 15:21
Danke Armin für deinen Kommentar. Ich versuche noch möglichst viele Re 6/6 zu fotografieren solange sie noch fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der ABeh 4/8 334 der BOB der am 7.8.25 beim Bahnhof Zweilütschinen steht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 13:59
Hallo Stefan,
so auf den ersten Blick sehen die neuen ABeh 4/8 nicht schlecht aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 8.8.2025 14:28
Hallo Stefan
Ist so ziemlich das gleiche Fahrzeug wie die vorherigen, nur leider ist die Front bisschen leerer geworden, da diese drei Berge weggefallen ist und halt leider auch keine Fenster zum öffnen... aber klimatisiert
Gruss Stefan

Man sieht den IC2012er BR218-446 und eine weitere 218 am rangieren zu den IC-Waggons. Gesehen am 13.07 in Immenstadt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:16
Hallo Khaled,
den IC2012 sehe ich zwar nicht, das Bild der beiden rangierenden 218 gefällt mir aber trotzdem.
einen lieben Gruss
Stefan

In Aigle ist der TPC ASD ABe 4/8 473 von Les Diablerets kommend eingetroffen und so kann der links im Bild zu sehnende TPC AOMC/(ASD Beh 4/8 592 Aigle in Richtung Les Diablerets verlassen. 3. August 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 9:26
Hallo Stefan,
gleich drei Generationen von Triebzügen der TPC auf einem Bild im Regelbetrieb. Da drückt man doch gerne auf den Auslöser. Der Bus komplettiert die Szene. ÖPNV wie es sein sollte. Ein Bild das mir gefällt.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:10
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Durch die drei von Aigle ausgehenden Strecken und der Notwendigkeit eines dritten Umlaufs bei der ASD kommen reicht oft in Aigle verschieden Generationen von Zügen Fahrzeugen zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein vor dem Bahnhof Übelbach abgestellter ET der Übelbacherbahn (frühere österreichische Lokalbahn), evtl. ET 11 StLB (?). Auf der früheren österreichischen Lokalbahn (Peggau-Übelbach, StLB) wurde später eine S-Bahnlinie eingerichtet (Unternehmen Steiermarkbahn). ET 11 StLB (zuvor 4042.01 ÖBB) ist noch als vielbenutzter Museumswagen der NBiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) vorhanden. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.8.2025 10:52
Schwierig, nach Wikipedia müsste über dem rechten Scheinwerfer ein kleines rotes Schlusslicht sein. Leider ist auch der Stromabnehmer nicht zu sehen. Doch möglich kann es sein, da die Farbgebung der StLB und Fensteraufteilung stimmt. Wenn es der Schnelltriebwagen ist, muss zum Zeitpunkt der Aufnahme einige Zeit abgestellt gewesen sein, die Fensterscheiben fehlen schon.

Vielleicht kann jemand aus Österreich aushelfen?

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 7.8.2025 13:28
Hallo Frank und Frank :-),
es ist mit Sicherheit der ET 11 oder 12, fragt sich bloss, welcher. Ich habe beide 1974/75 im Plandienst aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/664400/bei-dem-1936-gebauten-et-11.html und http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/947964/am-22061974-ist-der-et-12.html Äußerlich sind an der Front keine Unterschiede zu erkennen (sieht man einmal von der beim ET 11 fehlenden Längsstrebe am Rückspiegel ab - der fehlt aber aber Franks Bild schon). Das rote Schlusslicht war damals nicht vorhanden. Zum Aufnahmedatum: Beide Tw wurden 1996 ausgemustert.
Gruß Horst

Frank Paukstat 8.8.2025 9:26
Hallo Horst: Vielen Dank für die Info, der erste Link hat dann für Klärung gesorgt und welcher von beiden das jetzt ist wird wohl ein Rätsel bleiben, da beide identisch waren. Vielen Dank!

Viele Grüße von einem der Franks :-)

30.05.2025: КП Tatra T3A 3059 & Tatra T3SUCS 407 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine (zum Bild)

Markus 7.8.2025 11:04
Hallo Yannik,
ein sehr interessantes Bild, das neben der interessanten Tatra-Straßenbahn vor allem durch das Rundherum besticht, da das Alltagsleben in der doch stark vom Krieg getroffenen Stadt anschaulich gezeigt wird! Danke fürs Zeigen!
Herzlichen Gruß
Markus

187 183 am 31.07.2025 in Oberwesel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:36
ein toller Rahmen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.8.2025 15:51
Ein wunderbares und gerahmtes Bild, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:18
Wunderbare Bildidee ! LG KH

DB 103 245-7 mit AKE-Rheingold bei der Einfahrt in Köln Hbf, August 2025. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:16
Fast wie in alten Zeiten ! Toll ! LG KH

30.05.2025: КП Tatra T3SU 3095 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:16
Sehr Schön ! LG KH

Der ICE 412 205 absolvierte am 5. August 2025 Mess-und Testfahrten auf der Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt, hier zu sehen als SPROB 93373 in Wundschuh. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:14
Des is echt a Nette Stelle ! Tolles Bild ! LG KH

Kriwetz Lukas 11.8.2025 12:15
Vielen Dank!

Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória.__06_1999 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:13
Echt Schräg :-) LG KH





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