Norbert Lier 8.11.2015 18:40
Was passiert denn überhaupt mit der Lok und den Waggons nach dem Fahrplanwechsel?
Andreas Strobel 8.11.2015 20:29
Hallo Norbert....tja...was meinst du denn. Die Firma Bender in Opladen hat die Lizenz zum Brennen von 111ern.
Die Münchener 111er sind nicht umsonst bis zum Fristablauf nach NRW umbeheimatet worden. Gruß Andreas
Norbert Lier 9.11.2015 18:22
wie meinen Sie das?
Andreas Strobel 9.11.2015 18:58
Die werden zerlegt in naher Zukunft. Die etwas andere Fahrt über den Brenner.
Frank Grohe 10.11.2015 13:25
Hallo Andreas,
ja, die guten alten 111er verschwinden nach und nach nun wohl überall!
Habe sie selbst oft in Bayern z.B. zw. Müchen und Rosenheim fotografiert, wo heute Meridian-Triebwagen fahren. Das ist eben der Lauf der Dinge und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinkt die DB, was Nahverkehrszüge betrifft, mancherorts noch ganz schön hinterher.
Also, noch kräftig Bilder von den Oldies schießen, ehe es zu spät ist!
Liebe Grüße!
Frank
Andreas Strobel 10.11.2015 19:33
Hallo Frank,
Dank für deinen Kommentar.
Ja du hast recht Frank, irgendwann ärgert man sich, nur steht meistens die Zeit die man hat gegen
das kräftige Fotografieren bei mir. Immer wenn ich von der Arbeit komme ist es schon dunkel......und da ist es doch ehr schwierig noch gescheit Bilder zu machen....aber noch sind die 111 nicht aus dem Regelbetrieb verschwunden.
So wird wohl die eine oder andere Lok noch vor die Linse kommen.
Lieben Gruß Andreas.
Norbert Lier 10.11.2015 20:15
und was passiert mit den Waggons?
Andreas Strobel 10.11.2015 20:34
Das kann ich dir auch nicht genau sagen.
Aber es wird sich schon ein Verwendungszweck finden, gegebenenfalls wird
nach Rumänien, Bulgarien die Türkei oder auf den Balkan verkauft, die erfreuen sich über "neueres Rollmaterial" richtig.
Gruß Andreas
Norbert Lier 14.12.2015 11:23
Dann lieber in die USA verkaufen.
Andreas Strobel 14.12.2015 18:59
Du Norbert, was sollen denn die Amis mit so altem Material.
Die fahren mit anderem Stromsystem, weisst du was das Umrüsten kostet?
Außerdem fahren die viel längere und schwerere Züge, die 111 bekommen ja knapp einen Sechswagenzug aus Dostocks vom Bahnsteig weg.....aber vielleicht findet sich der eine oder andere Interssierte.
Norbert Lier 14.12.2015 23:05
ich habe hier auf diser Seite ein Bild gesehen mit 2 Stadler GTW (in D Baureihe 646) das in den USA gemacht wurde. Die Amis haben ja auch E-Loks.
Andreas Strobel 15.12.2015 6:52
Das mag wohl sein, aber Norbert, die sind für die 25KV Stromversorgung auch gebaut.....der TGV kann da auch fahren.
Außerdem die Amis fahren doch eher mit Dieselloks als irgendwo unter Strom. Die GTWs sind dann halt für die USA gefertigt worden. Nur ganz ehrlich Norbert meinst du das es Sinn macht das Innenleben einer 15 KV-Lok heraus zu reissen und dann neue Teile zu konzipieren und in einen Rahmen zu packen der vierzig Jahre alt ist?
Das rechnet sich nicht unbedingt. Du darfst nicht vergessen das die 111 eine aufgepeppte 110er ist.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Hülsmann 14.12.2015 22:42
Tolles Foto von dem nationalexpress, sehr schönes Licht!
Viele Grüße, Heinz
Matti Morelli 14.12.2015 22:57
Hallo Andreas,
Perfektes Licht hast da Du auf dem Talent 2 erwischt...
Lieber Gruss
Mstti
Andreas Strobel 15.12.2015 6:57
Hallo Heinz und Matti,
vielen Dank für Euer Lob.
Freut mich sehr das es Euch gefällt.
So ein winterliches Abendlicht hat was....bekommt man im Sommer nicht.
So hat jede Jahreszeit ihr Gutes.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Heinz Lahs 15.12.2015 19:06
Hallo Andreas,
einfach eine wunderschöne des NX-Hamsters, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 15.12.2015 19:14
Hallo Heinz, vielen Dank für dein Lob....freue mich das dir der NX-Hamster im abendlichen Licht gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.
Heinz Lahs 11.12.2015 18:37
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme der LINT 81 Doppelpacks, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Matthias Hartmann 11.12.2015 19:52
Hallo Andreas,
auch mir gefällt deine Aufnahme von dem 620 Doppel sehr gut. Ich stell mir nur den Einstig recht kompliziert vor wenn beim Berufsverkehr alle einsteigen und die Türanordnung so dicht beieinander ist.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 13.12.2015 20:00
Sorry Heinz und Matthias das ich mich erst jetzt bedanken kann für Euer Lob.
Ich habe das mit den Türen noch nicht testen können, da ich mit den Triebzügen noch nicht gefahren bin.
Muss getestet werden, sobald ich Zeit habe.....liebe Grüße nach Nassenheide und Zwickau. Andreas.
Heinz Hülsmann 14.12.2015 22:44
Hallo Andreas,
sehr schönes Foto von dem Doppelpack.
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 15.12.2015 6:58
Vielen Dank Heinz für deinen Kommentar.
Schön das es Dir gefällt.
Lieben Gruß Andreas.
Matti Morelli 14.12.2015 22:39
I
Hans-Peter Kurz 15.12.2015 20:40
A
Stefan Wohlfahrt 25.7.2015 7:52
Und sie fährt und fährt, die 103 113-7 ....
ein wunderschönes Bild aus dem grünen Mannheim.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 14.12.2015 22:39
Sehr schönes Foto von der Traumlok!
Viele Grüße, Heinz
Tomas Kowalski 14.12.2015 10:07
Seit 13. Dezember 2015 Lok des "RegioJet"-Zuges RJ1008 / RJ1011 Zvolen os. st. – ´ilina – Čadca(SK) – Prag und zurück, benutzt im Gebirgsabschnitt Zvolen os. st. (04:08) – Martin (06:01) und Martin (21:21) – Zvolen os. st. (21:52).
Vgl. http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~Dieselloks~BR+757/620643/757-003-9-ex-750-271-9-mit.html
MfG
TK
Matti Morelli 14.12.2015 22:19
Hallo Jiri,
Sehr schönes Bild dieser schön lackierten Taucherbrille ,gefällt mir sehr.
Lieber Gruss
Matti
Jiri Zanka 20.12.2015 15:29
Hallo Matti und Tomas, diese lokomotive ist private. LG Jiri
Markus Pöschl 14.12.2015 22:01
Danke Thomas!
Ja leider, wieder eine Strecke weniger! Bedenklich finde ich, dass man mittlerweile bereits die Verbindungsstrecken kappt.
Beste Grüße
Markus
Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 20:50
Wo kann man diese Ambiente bestellen...
Einmal mehr eine 1A Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Pöschl 14.12.2015 21:55
Hallo Karl,
wieder ein sehr stimmungsvolles Foto, das den GTW toll ins Bild setzt.
lG Markus
Horst Lüdicke 15.12.2015 21:51
Was für eine irre Stimmung, Klasse!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 16.12.2015 5:38
Danke euch. Ja das Wetter war der Traum.. wie gut das meine Knipse mit war :-)
Horst Lüdicke 2.9.2015 20:56
Klasse!
Gruß Horst
Markus Pöschl 14.12.2015 21:49
Hallo Karl,
tolle Aufnahme vom Gleisbogen vor Hauskirchen. Der Radfahrer hinter Zug bin wirklich ich. Bild 899768 ist kurz davor entstanden. Vor der nächsten Kurve hatte ich den Zug wieder überholt, und weitere Fotos davon gemacht.
Liebe Grüße
Markus
Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 21:29
Auch wenn der CEV Treibwagen 102 nicht mehr exisitert, ist es doch erstaunlich, wie wenig sich in Châtel St-Denis geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.3.2019 17:05
Hallo Peter,
gerade durch die nun eintretenden Änderungen infolge der Umgestaltung des Verkehrs in Châtel St-Denis gewinnt dies Bild noch mehr an Interesse.
Sehr eindrücklich finde ich, dass der Fahrleitungsmast im Hintergrund links vom Perrondach, obwohl wohl seit langem ohne Funktion, auch heute noch dort steht...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 14:07
Wetterbedingt nocht nicht das beste Bild, doch wenn es Frühling wird und die Sonne scheint - ich freue mich auf Bilder der "neuen" Züge.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 14.12.2015 16:05
Interessant - bei Ausschreibungen "hierzulande" weiss ich nicht, ob solche Altbauzüge durchgehen würden. Mal etwas ganz anderes, schön gesehen.
Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 21:05
Ein grosser Vorteil der Eisenbahn ist die Langlebigkeit, (auch energietechnisch interessant), doch leider verlangen (zur Subvention der Industrie?) Ausschreibungen immer das "Neuste vom neuen". Um so mehr freut es mich, dass hier "Altmaterial" zu Zug kam (das so Alt auch nicht ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 15.12.2015 12:42
Ja, bei manchen Vorgaben frage ich mich, ob das sein muss. Die neueste Berliner S-Bahn-Baureihe soll laut Ausschreibung eine Klimatisierung bekommen. Nicht, dass das schlecht wäre, aber wirklich notwendig ist es ja nur an wenigen Tagen.
Ansererseits - bei solchen Zügen wie dem hier im Bild ist problematisch, dass Rollstuhlfahrer keine Chance auf Mitfahrt haben (sofern der Fahrstuhl zum Bahnsteig nicht ausgefallen ist, wie üblicherweise wohl zu 10-20% der Betriebszeit) und auch der Transport von Kinderwagen, Koffer oder Fahrrad alles andere als optimal ist.
Und dann gibt es ja noch uns Eisenbahnfans, die sich natürlich besonders an solchem Altmaterial in neuem Gewand freuen.
Energietechnisch ist der Nahverkehr interessantes Thema: Die einzige Zukunftsidee der Verkehrspolitik, selbst der sog. "Grünen", ist das Elektroauto, dabei wäre der ordentliche Ausbau des ÖPNV leichter zu bewerkstelligen und hätte auch weniger negative Folgen wie ein Festhalten an der "Automobile first"-Strategie.
Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 14:13
Eindrücklich, das schienenloese TGV Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.12.2015 18:22
Danke Stefan,
da motivlich diese Stelle nicht so viel hergibt, bot es sich an vor dem Zug in die Knie zu gehen um ihn so eindrücklicher einzufangen. Aber Schienen einfach wegzulassen, ich weiß gar nicht ob das in der Bahnfotografie überhaupt erlaubt ist...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 20:49
Hallo Matthias,
erlaubt oder nicht - freuen wir uns über die Freiheit bei BB.de!
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 12.12.2015 16:22
Hallo Heinz,
ein außergewöhnlich schönes Foto von der schmucken Diesellok.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
Olli 12.12.2015 17:01
Sehr schön Ort und den Klassiker zusammengebracht!
Gruß, Olli
Heinz Hülsmann 13.12.2015 12:44
Danke an Hans und Olli für den Kommentar. Heinz
G. G. 13.12.2015 22:37
Schöne Komposition ... und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass zum Brocken alles noch per Dampf geschieht ...
Andreas Strobel 14.12.2015 19:47
Hallo Heinz, ich will es mal mit den Worten eines bekannten Butzheimer Fernsehkochs sagen:"Ein Träumschen!"
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.