bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 1.

(ID 911923)



Am 1. Tag des Fahrplanwechsels zwischen Chemnitz und Leipzig am 14.12.2015 die MRB 223 144 im oberen Bahnhof Wittgensdorf.

Am 1. Tag des Fahrplanwechsels zwischen Chemnitz und Leipzig am 14.12.2015 die MRB 223 144 im oberen Bahnhof Wittgensdorf.

Ronny Brühl 14.12.2015, 757 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 13:07

Wetterbedingt nocht nicht das beste Bild, doch wenn es Frühling wird und die Sonne scheint - ich freue mich auf Bilder der "neuen" Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 14.12.2015 15:05

Interessant - bei Ausschreibungen "hierzulande" weiss ich nicht, ob solche Altbauzüge durchgehen würden. Mal etwas ganz anderes, schön gesehen.

Stefan Wohlfahrt 14.12.2015 20:05

Ein grosser Vorteil der Eisenbahn ist die Langlebigkeit, (auch energietechnisch interessant), doch leider verlangen (zur Subvention der Industrie?) Ausschreibungen immer das "Neuste vom neuen". Um so mehr freut es mich, dass hier "Altmaterial" zu Zug kam (das so Alt auch nicht ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 15.12.2015 11:42

Ja, bei manchen Vorgaben frage ich mich, ob das sein muss. Die neueste Berliner S-Bahn-Baureihe soll laut Ausschreibung eine Klimatisierung bekommen. Nicht, dass das schlecht wäre, aber wirklich notwendig ist es ja nur an wenigen Tagen.

Ansererseits - bei solchen Zügen wie dem hier im Bild ist problematisch, dass Rollstuhlfahrer keine Chance auf Mitfahrt haben (sofern der Fahrstuhl zum Bahnsteig nicht ausgefallen ist, wie üblicherweise wohl zu 10-20% der Betriebszeit) und auch der Transport von Kinderwagen, Koffer oder Fahrrad alles andere als optimal ist.

Und dann gibt es ja noch uns Eisenbahnfans, die sich natürlich besonders an solchem Altmaterial in neuem Gewand freuen.

Energietechnisch ist der Nahverkehr interessantes Thema: Die einzige Zukunftsidee der Verkehrspolitik, selbst der sog. "Grünen", ist das Elektroauto, dabei wäre der ordentliche Ausbau des ÖPNV leichter zu bewerkstelligen und hätte auch weniger negative Folgen wie ein Festhalten an der "Automobile first"-Strategie.

Am frostigen Morgen des 21.11.25 durchfährt der RE6 Leipzig - Chemnitz den S-Bahn-Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf. Für mehrere Wochen wird der Zug wegen Bauarbeiten zwischen Leipzig und Bad Lausick über den Güterring - Leipzig-Schönefeld -Markkleeberg - Borna - Geithain umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um ca. 45 Minuten, wobei Fahrzeit nicht ganz korrekt ist, denn der Zug steht fahrplanmäßig ganze 18 Minuten in Geithain.
Aufnahme vom Ende des Bahnsteiges.
Während die letzten beiden Waggons von der WFL angemietet sind, ist der Dosto hinter der Lok von der DB. Hintergrund ist die Ansaugung der Klimaanlage von der Seite, um die Passagiere nicht mit den Dieselabgasen zu belästigen. Bei den WFL-Dostos erfolgt die Ansaugung über das Dach.
Am frostigen Morgen des 21.11.25 durchfährt der RE6 Leipzig - Chemnitz den S-Bahn-Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf. Für mehrere Wochen wird der Zug wegen Bauarbeiten zwischen Leipzig und Bad Lausick über den Güterring - Leipzig-Schönefeld -Markkleeberg - Borna - Geithain umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um ca. 45 Minuten, wobei Fahrzeit nicht ganz korrekt ist, denn der Zug steht fahrplanmäßig ganze 18 Minuten in Geithain. Aufnahme vom Ende des Bahnsteiges. Während die letzten beiden Waggons von der WFL angemietet sind, ist der Dosto hinter der Lok von der DB. Hintergrund ist die Ansaugung der Klimaanlage von der Seite, um die Passagiere nicht mit den Dieselabgasen zu belästigen. Bei den WFL-Dostos erfolgt die Ansaugung über das Dach.
Heinz Bergner

Der Regionalexpress 6 war ein Jahrzehnt lang mit Wagen der deutschen Reichsbahn bespannt. Zum bedauern sehr vieler Eisenbahnfans wurde dieser legendäre Wagenpark Ende 2024 bei TDRO außer Dienst genommen. Am 09.11.2024 fährt 223 054 auf Abschlussfahrt Roßwein entgegen und passiert gerade Döbeln-Zentrum im Morgennebel, um später das Ziel Nossen zu erreichen.
Der Regionalexpress 6 war ein Jahrzehnt lang mit Wagen der deutschen Reichsbahn bespannt. Zum bedauern sehr vieler Eisenbahnfans wurde dieser legendäre Wagenpark Ende 2024 bei TDRO außer Dienst genommen. Am 09.11.2024 fährt 223 054 auf Abschlussfahrt Roßwein entgegen und passiert gerade Döbeln-Zentrum im Morgennebel, um später das Ziel Nossen zu erreichen.
kbs_520





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.