bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 4227



<<  vorherige Seite  4222 4223 4224 4225 4226 4227 4228 4229 4230 4231 nächste Seite  >>
Gemütlich dieselt die Class66 PB08 die Gemmenicher Rampe hinauf nach Belgien. Szenario bildlich festgehalten unweit von Aachen an der Montzenroute Ende Juni 2015. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 8.7.2015 21:53
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der Class 66 PB08.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 9.7.2015 18:22
Abend Stefan,schön zu Lesen wenn das Bild gefällt.
Dir mal einen netten Abend rüberwünsch.

Am 03.09.1978 überquert eine 795/995-Garnitur auf der Fahrt entlang der Biggetalsperre die Listertal-Doppelstockbrücke zwischen Listerscheid und Sondern (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:53
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Uerdinger-Doppel auf der Doppelstockbrücke, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:41
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Matthias, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Der Bahnhof Olpe am 03.09.1978 und am 06.07.2015. Damals war Olpe noch ein Nebenbahnknotenpunkt: Von hier ging es nach Finnentrop, Dieringhausen und über Freudenberg zur Siegstrecke. Heute fahren zwar noch Züge nach Finnentrop, allerdings wurde die Abfahrtsstelle vor zwei Jahren um etwa 100 m nach Norden verlegt, damit entfiel auch die kurze fussläufige Verbindung zum Zentralen Omnibusbahnhof. (zum Bild)

Stephan John 7.7.2015 21:36
Super Horst, gefällt mir der Vergleich wünsche mir mehr Mut zu solchen gesplitteten Bildern. Auch wenn der Vergleich sehr trostlos ist

Horst Lüdicke 7.7.2015 23:37
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stephan. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, hier mehr solche Vergleichsbilder zu sehen. Auch wenn diese beiden Aufnahmen zeitlich recht weit auseinanderliegen, gibt es mit Sicherheit genug Orte, bei denen sich das Bild in den letzten Jahren völlig geändert hat und wo sich eine solche Gegenüberstellung ebenfalls lohnt.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:49
Hallo Horst,
eine Vergleichsbild was mir sehr gut gefällt. Leider gibt es in Deutschland viele solche Orte wo sich einiges verändert hat und sie nicht mehr wiedererkennt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:40
Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zugegebenermaßen ist es die Sicht des Eisenbahnfreundes, aber ich habe bei meinen Vergleichsfotos bisher kaum Orte angetroffen, die mir im heutigen Zustand besser gefallen als wie zum Zeitpunkt der Ursprungsaufnahme.
Gruß Horst

Matthias Schneider 11.7.2015 12:15
Anfang September 2013 begannen die Bauarbeiten für die Verlegung der Haltestelle und Ende Oktober waren sie beendet. Die Aussage mit "einigen Jahren" ist ein bisschen übertrieben ;). Der neue ZOB von Olpe entsteht direkt an der neuen Haltestelle.
Die ganze Eisenbahn in unserer Region (Sauerland, Bergische) hat in den letzten Jahrzehnten extrem eingebüßt. Es ist schon fast unvorstellbar, wenn alte Eisenbahner von den vergangenen Zeiten erzählen. Seien es die mehrere hundert Beschäftigten im ehem. Jumbo Hochburg BW Altenhundem oder auch die Menge an Güterzügen auf der Ruhr-Sieg Strecke (z.T. Blockabstand).Ganz zu Schweigen von den vielen Nebenstrecken die abgebaut wurden. Trauriger Fortschritt
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Horst Lüdicke 12.7.2015 20:38
Danke für Deine Anmerkung Matthias, ich hab's korrigiert. Das frühere Bahngelände ist ja wohl schon für die Erweiterung der Innenstadt von Olpe verplant, anscheinend ist es zu "wertvoll" für eine ÖPNV-Nutzung - es gabe mal Zeiten, da war der Bahnhof die Visitenkarte der Stadt. Aber auch auf dem oberen Foto ist die Welt zugegebenermaßen nicht mehr in Ordnung: Abgesehen von der Strecke nach Finnentrop herrschte auf den anderen Verbindungen schon Sonntagsruhe und auch samstags verkehrten in Richtung Siegtal und nach Dieringhausen kaum noch Züge. Ein Vergleich von Streckenkarten aus den siebziger Jahren und heute zeigt, welch ein Kahlschlag seitdem im Sauerland und im Bergischen Land stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Südwestfalen Horst

143 883-7 verlässt am 12.07.2015 mit dem RE 4783 (Hof Hbf - Dresden Hbf) Zwickau (Sachs) Hbf. (zum Bild)

Matthias Hartmann 9.7.2015 18:36
Hallo Jan-Hendrik,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar es freut mich das Dir diese Aufnahme gefällt.

Viele Grüße
Matthias

Am 07.07.2015 gastierten (fast) den ganzen Tag die 118 719-4 sowie die Nohab 227 003-1 der EBS (Erfurter Bahn Service) in Ebersbach (Sachs). Die Loks transportierten später Getreidewagen vom nahe gelegenen Niedercunnersdorf über Löbau Richtung Dresden. Die 118 mit ihren 2 x 735 kW ist ehemals von PRESS. Die Nohab hingegen mit ihren 1433 kW ist ex Eichholz Eivel als V170 1131 sowie der DSB. (Quelle der Geschichte/Leistung: privat-bahn.de) (leider nur Handy-Qualität.) (zum Bild)

Axl B. 8.7.2015 20:52
Hallo Alexander,

ja, in der Tat. Immer wieder ein Highlight, wenn mal was anderes außer die grün/weißen/gelben Desiros der trilex kommen ;-)
Der Standort meinerseits ist die Brücke "Blaues Wunder" in Ebersbach/Sachsen. Die Lok's stehen am Ende des Bahnhofsgeländes in Richtung Neugersdorf. (Logischerweise kurz vor der Brücke).
Viele Grüße

Sven Hohlfeld 29.7.2016 18:40
Von der PRESS? Was für ein Unsinn!!

Die SGL V300.18 (232 446-5) mit langem Bauzug in Fahrtrichtung Norden. Aufgenommen zwischen Eichenberg und Friedland(HAN) am 01.06.2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.7.2015 16:56
Hallo Jens,
ein tolles Bild von der SGL Ludmilla.
Liebe Grüße
Armin

Jens Baumhauer 8.7.2015 20:49
Hallo Armin,
vielen Dank für den netten Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

Gruß, Jens.

Un peu francais en Kleinenbroich....:-) Thalys 4345 durchfährt als Umleiter gerade die westliche Bahnhofsausfahrt von Kleinenbroich in Richtung Paris. Dienstag den 7.7.2015 (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2015 20:31
Bonjour Andreas,
très bien la Thalys dans Kleinenbroich, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias
P.S.:Ich hoffe das französische ist richtig:-)

Andreas Strobel 9.7.2015 6:50
Bonjour Matthieu, je ne sais pas.....mein Französich ist auch nicht so gut.
Freut mich das es dir gefällt....
Lieben Gruß nach Zwigge, der Rheer.
Andreas

Stefan Hochstetter 10.7.2015 23:05
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild vom Thalys.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Im Zusammenhang mit dem Bau der Biggetalsperre vor fünfzig Jahren wurde die Bahnlinie zwischen Attendorn und Olpe neu trassiert. Wegen der Absenkung des Wasserstandes aufgrund der Sanierungsarbeiten am Haupt- und Vordamm tauchte der Bahndamm der ursprünglichen Strecke zwischen Sondern und Eichhagen jetzt wieder aus den Fluten auf (Aufnahme vom 06.07.2015). (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2015 20:21
Beim Bau von Talsperren mussten leider manche Strecken neu verlegt werden oder sind ganz verschwinden. Schön zusehen das dann immer noch etwas von der ehemaligen Strecke da ist. Auch bei uns in Sachsen musste eine Bahnstrecke unterbrochen werden und zwar die von Chemnitz nach Adorf (Vogtl) wegen dem Bau der Talsperre Eibenstock im Jahr 1975. Der Streckenabschnitt zwischen Aue und Schönberg (Süd) wurde unterbrochen. Genaueres kann man bei Wikipedia lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Chemnitz%E2%80%93Adorf

Im Jahr 2013 wurde das Wasser der Talsperre um 7 Meter abgelassen und da kamen einige Relikte des ehemaligen Streckenabschnitt zu Tage. Im hiesigen Eisenbahnforum hat man die Gunst der Stunde genutzt und einen interessante Beitrag geschrieben.
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t23297f4-Das-vergessene-Tal.html

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:02
Danke für den interessanten Link, Matthias. Eigentlich ist es genau die gleiche Situation bei beiden Talsperren - für "Eisenbahnarchäologen" eine einmalige Gelegenheit, die man nutzen sollte.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Wegen Sanierungsarbeiten am Haupt- und Vordamm musste der Wasserstand im Biggesee in diesem Sommer um fünfzehn Meter abgesenkt werden. Dadurch entsteht ein ganz anderer Blick auf die Brückenbauwerke, wie hier die kombinierte Eisenbahn-/Straßenbrücke über das Dumetal (06.07.2015). Leider wird auch die Bahnstrecke von Finnentrop nach Olpe saniert, daher verkehren während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen keine Züge. (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:58
Hallo Horst,
auf dem Vorschaubild dachte ich erst es wäre eine andere Brücke aber beim lesen des Textes ist mir aufgefallen das es die selbe Brücke ist, Der etwas andere Blick gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:53
Hallo Matthias, solche kombinierten Brücken wurden über zwei Seitenarme der Biggetalsperre gebaut. Auf diesem Bild ist es tatsächlich die "andere" (was ich aber auch erst nach einem genauen Vergleich der Bilder und von Landkarten feststellte), was aber insofern keine Rolle spielt, da die beiden Brücken weithin identisch sind (auch hinsichtlich des Wasserstandes). Das Bild entstand von einem Schiff aus, die Listertalbrücke wurde durch eine Halbinsel leider weitgehend verdeckt.
Gruß Horst

VT 21 (650 656-1) von der Waldbahn fährt am 27.06.2015 als WBA83979 (Zwiesel (Bay) - Grafenau) durch die Ortslage von Spiegelau. (zum Bild)

Andreas Strobel 7.7.2015 22:27
Nabbend Matthias,
sehr schönes Bild vom 650 in Spiegelau....trotz des Regens weiss es
sehr zu gefallen.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:37
Glück Auf Andreas,
es freut mich zu lesen das Dir diese Aufnahme von dem Regioshuttle gefällt. Es hat zum Glück nicht stark geregnet da bin ich nicht weiter nass geworden und zum anderen konnte ich mich unter einen Baum stellen der hat den Regen abgehalten.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:07
Hallo Matthias,
ein schöner Beweis, dass Nebenbahnen auch mit modernen Fahrzeugen ihren Reiz haben, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 9.7.2015 18:41
Hallo Horst,
es freut mich zu lesen das dir diese Aufnahme gefällt von der Waldbahn gefällt. Mir ist der Standort sofort ins Auge gesprungen da die Telegrafenmasten schön im Kontrast zu den modernen Triebwagen stehen.

Liebe Grüße
Matthias

Kreuzende Züge - Blick über die Gleisanlagen in London-Southwark zum Bahnhof Waterloo East. In der Mitte kreuzen die Gleise der Thameslink zum Bahnhof Blackfriars und weiter in den Norden von London. Über die Verbindungskurve fahren normalerweise die von London Bridge Station kommende Thameslink-Züge, was wohl zur Zeit durch Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofes London Bridge eingeschränkt ist. 01.07.2015 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 19:29
Hallo Matthias, kann es sein, dass in der obersten linken Ecke der Bahnhof Waterloo zu sehen ist?
einen lieben Gruss
Stefan

Älteste U-Bahn mit großartigen Bahnhöfen - Station Notting Hill Gate an den Circle und District Lines. 1868 ging dieser Bahnhof in Betrieb; räumlich weit großzügier als viele später in aller Welt entstandenen U-Bahnhöfe. Die ganze Bahnsteiglänge wird von einem Glasdach überspannt. Hier kann auch zur tiefliegenden Central Line umgestiegen werden. 29.06.2015 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 19:27
Hallo Matthias, ob das daher kommt, dass die U-Bahn früher mit Dampf betrieben wurde?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:09
Hallo Matthias,
tolle Bilder aus London, die zum Verweilen einladen.
Gruß Horst

Armin Schwarz 9.7.2015 19:16
Hallo Matthias,
da kann ich Horst nur zustimmen, tolle Bilder aus London.

Heute wurde die Underground ja bestreikt, wusste gar nicht das sie an Wochenenden bisher nicht fahren.

Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2015 7:19
@ Armin: Natürlich fahren die Untergrundbahnen in London auch bisher an Wochenenden.

@ Stefan: Sicherlich hatte es mit dem ursprünglichen Dampfbetrieb zu tun, dem Dampf musste ja Raum gegeben werden. Auch die zahlreichen Unterbrechungen bzw. Öffnungen nach oben entlang den alten Tunnelstrecken sind darauf zurückzuführen.

lg Matthias

Der Blick auf das Braunkohlekraftwerk Weisweiler der RWE. Hier wird der Strom für die gesamte Region Aachen - Düren erzeugt. Ohne Strom dagegen kommt der Talent links im Bild aus,dieselelektrisch angetrieben ist er gerade als RB20 unterwegs nach Langerwehe. Landschaftsszenario vom 05.Juli 2015. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 6.7.2015 23:03
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 19:25
Ganz ohne Strom kommt der Treibzug nicht aus, nur hat er sein "Kraftwerk" an Bord.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.7.2015 22:11
Hallo Stefan,
ein schönes Bild, das den Charakter des Braunkohlereviers gut wiedergibt.
Gruß Horst

Jürgen Senz 8.7.2015 22:19
Hallo Stefan
Ein gelungenes Panorama
LG, Jürgen

Stefan Jakab 10.7.2015 8:46
Vieln Dank an Euch für die netten Kommentare zum Foto.
Sehr erfreut zu Hören dass das Bild soviel Gefallen findet.
Einen angenehmen Freitag wünscht.
Lg Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.