bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 451



<<  vorherige Seite  446 447 448 449 450 451 452 453 454 455 nächste Seite  >>
Beton-Modellbahn in Gerbstedt 86 722 mit einer zweiteiligen Dosto-Einheit (DBz | Baujahr 1951) der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR). Auf der Halle-Hettstedter-Eisenbahn (HHE) fuhr diese Garnitur um 1955 bis 1959. 🧰 Verein Freunde der Halle-Hettstedter-Eisenbahn e.V. 🕓 7.8.2022 | 9:42 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2022 14:25
Hallo Clemens,
Beton scheint mir nicht gerade der geeignete Werkstoff für Modelleinsenbahnen zu sein, trotzdem gefallen die Modelle und Wetter fest sind sie obendrein.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 13.10.2022 23:45
Hallo Stefan,

die Möglichkeiten von Beton sind definitiv begrenzt, aber letztlich bietet er auch Schutz vor Zerstörungswütigen. Ein Fahrzeug ist denen dennoch zum Opfer gefallen, wenn Du am ganz linken Bildrand schaust.

Viele Grüße
Clemens

Die V10 (ex. ÖBB 2095.10) mit ihrem Sonderzug in Bf. Weitra. 08.10.2022. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.10.2022 23:04
Sorry, aber mit dieser Farbgebung fremdle ich etwas, so sieht die 2095 aus wie eine Spielzeuglok.
Gruß Horst

Ferenc Nemeth 13.10.2022 8:10
Hallo Horst,

Das ist SGP-Werksfarbschema, es wurde auch im Werksprospekt erwähnt.

mfG: Ferenc

Stefan Wohlfahrt 13.10.2022 14:07
Ich mag blaue Loks, aber hier stimme ich Horst zu. Aber immerhin die 2095 fährt (und kann gegenenfalls ja wieder umgestrichen werden)
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 13.10.2022 14:23
Danke Stefan! Du hast Recht!
mfG: Ferenc

In den Grossstädten führen viele Züge einen Wagen mit, der nur von Frauen bestiegen werden darf. Hier Wagen SAHA 201-80 (aus einem Zug Serie 201) in Ôsaka-Ajikawaguchi. 28.März 2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2022 14:22
Eine interessante Interpretation der "Gleichberechtigung"; das Gegenbeispiel: schon bei der Inbetriebnahme 1962 verfügte der SBB TEE RAe über "Geschlechtneutrale" WCs.
einen lieben Gruss
Stefan

Abgesang auf die Taunus Elevated. Der VT2E der HLB 609 001 bzw. VT01 ist in Grävenwiesbach auf dem Präsentierteller. Mai 2022. Die Konstruktion stammt aus den 70er-Jahren basiert aber mit vielen Elementen auf US-Patenten. Das sieht man mindestens äußerlich ganz gut. Die Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn kaufte 1987 8 Fahrzeuge bei Linke-Hoffmann-Busch nach dem Muster der AKN-Fahrzeuge. Sie hatten nunmehr einen stärkeren Dieselmotor statt deren zwei. So war deren 25‰ für Dieseltriebwagen eine Herausforderung, übrigens auch für den Prototypen der künftigen Nachfolger. Richtige Renner, wie etwa die RS1 waren sie aber trotzdem nie, aber im Teil ohne Dieselgenerator hat man dafür ein wenig mehr Ruhe. Entsprechend gemächlich geht dann auch die Fahrt auf den Strecken von statten. Bemerkenswert ist die bei wenigen Fenstern trotzdem fehlende Klimaanlage, im Rheinmaingebiet nicht wirklich von Vorteil, und der hochgelegene Fahrgastraum. Selbst von den ohnehin hohen 96er Bahnsteigen steigt man noch eine Stufe hoch auf 1,12 m über der Schienenoberkante. Die Fahrgäste sitzen also ganz oben. 1992 kaufte die FKE noch ein Fahrzeug nach und für die reaktivierte Bahn Richtung Grävenwiesbach wurden weitere 12 Fahrzeuge bestellt. Mit Übergabe der Fahrleistungen an die DB Start mit Wasserstofftriebzügen fällt das Aufgabengebiet weg und die Fahrzeuge haben wohl weitgehend ausgedient, wenn nicht andere Bahnen oder Museumsbahnen welche übernehmen. (zum Bild)

Thomas Scherf 13.10.2022 13:40
Es schaut so aus, als ob auch hier der Wechsel nicht ohne Verzögerung über die Bühne geht. Die iLints sind bis zum Fahrplanwechsel noch nicht in der vereinbarten Stückzahl (27) verfügbar, der Ersatz soll wohl durch DB 644 erfolgen. Man darf gespannt sein, denn auch den iLints war ja, zumindest auf dem Abschnitt Friedrichsdorf - Usingen, auch nur eine einjährige Betriebsdauer zugebilligt worden, ab Dezember 2023 sollte dann die S5 bis Usingen betriebsbereit sein und damit die DB als Leitungsanbieter.....
Gruss
Thomas

Olli 14.10.2022 16:05
Die Auguren sagen, nach der Beobachtung des Vogelflugs zur Schicksalsvorhersage: "Der Vogel hatte eine Bruchlandung" http://www.boehme-zeitung.de/nachrichten-blog/2022/10/13/start-abmahnung-entscheidung-noch-diesen-monat?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=startabmahnung-entscheidung-noch-diesen-monat

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob da ein böses Erwachen kommt, oder ob vielleicht doch noch Wunder geschehen? Genügend Fahrzeuge sind schon mal nicht verfügbar...

Thomas Scherf 14.10.2022 20:14
Die letzten Monate haben es eindeutig gezeigt, dass die Verantwortlichen nichts unversucht lassen, die Leute zum Umstieg zu bewegen, und zwar vom ÖPNV zum eigenen PKW, da werden wirlich weder Kosten noch Mühen gescheut.
Es ist nur immer wieder ärgerlich, wenn so ein Erfolgsmodell wie die Taunusbahn, und das war(!) sie wirklich, hier in den Boden gestampft wird. Wer darauf aus welchen Gründen auch immer zwingend angewiesen ist, wird dauerhaft seinen Blutdruck und den Adrenalinpegel erhöhen. Aber vielleicht wird sich ja für den Bahnfotografen in den nächten Jahren eine deutlich erhöhte Typenvielfalt darbieten, man muss der Sache ja auch was Positives abgewinnen....

Thomas Scherf 18.10.2022 20:29
Nächste Woche sind Schulferien in Hessen, und da passiert das, was die letzten beiden Jahre auch während der Schulferien passiert, der Betrieb wird komplett eingestellt. Leute mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad werden im SEV nicht befördert, die haben halt wieder mal Pech gehabt.

Eine bunt zusammen gestellte Party Zug Garnitur hatte 185529-5 am Haken, als der Zug am 2.10.2022 um 14.52 Uhr hier am Ortsrand von Hasbergen in Richtung Münster unterwegs war. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.10.2022 12:50
Hallo Gerd,
das ist wirklich bunt und hinter der Lok gleich drei ehemalige Locomore-Wagen. Da ich ich auch Wagen fotografiere hätte ich mich geärgert da hier wohl nur Teilaufnahmen möglich gewesen wären :-)

Viele Grüße, Frank

Der nachfolgende Kesselwagenzug, geführt von der vom harten Einsatz gezeichneten 155 028, war mir eine fahrzeugorientiertere Aufnahme wert. Der Einsatz von "Kraftcontainern" in Oberbayern ist inzwischen selten geworden, umso erfreulicher die Gelegenheit, ein solches Exemplar im warmen Abendlicht im Naturpark Altmühltal aufnehmen zu können (Hagenacker, 19. März 2015). (zum Bild)

Korbinian Eckert 13.10.2022 12:19
Heute wäre das ein absolutes Highlight im Altmühltal!
Aber selbst 2015 dürfte das der einzige Zug des Tages mit 155 gewesen sein.

Christoph Schneider 13.10.2022 16:50
Korrekt, das war damals schon ein Highlight und etwas Besonderes. Vor laute Freude darüber habe ich leider etwas zu spät ausgelöst.

Elektrifizierung Südbahn - BOB-Triebfahrzeuge nachher# - Am 26.08.2022 haben 426 023-6 und ein weiterer, unerkannt gebliebener Triebwagen der Bodensee-Oberschwaben-Bahn als RB 91 / 87598 von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf kurz nach dem Verlassen des Schussentobel bei Kilometer 158.4 die Schussen auf den letzten fünf Kilometern sieben Mal überquert (zum Bild)

G. G. 13.10.2022 11:19
Interessanter Vergleich, weil am selben Ort, fast zur gleichen Jahreszeit, fast der gleiche Bildausschnitt und natürlich die Farbe und Position der Züge. Finde ich gelungen!
Grüße

Jürgen Vos 13.10.2022 20:01
Danke Göran

193 723 ELL/Ecco und 187 930 LTE mit einem Autotransportzug bei Laaber Richtung Nürnberg, 25.10.2020 (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 13.10.2022 9:37
Hallo Korbinian,
eine sehr schöne Serie, mir ist es sehr schwer gefallen meinen Favoriten herauszusuchen.
Perfekt eingefangene Herbststimmung.
Viele Grüße
Julian

Korbinian Eckert 13.10.2022 15:56
Hallo Julian,

vielen Dank! Mein persönlicher Favorit ist tatsächlich der BLG Autotransportzug mit der CD Cargo 193. Das war eine Wahnsinnsstimmung!

Viele Grüße
Korbinian

Nun auch mal "Sharky" erwischt: Bei rund 35 Grad durchfährt 193 623-6 (Siemens Vectron) mit Kisten den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 1 Richtung Bietigheim-Bissingen. 🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an Rail Force One B.V. 🕓 4.8.2022 | 14:34 Uhr (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.10.2022 22:48
Wo der sich überall herumtreibt... Glückwunsch Clemens, dass Du ihn erlegt hast, mir war das noch nicht vergönnt. Tausche 3 bunte 111er gegen einen Railshark!
Gruß Horst

Clemens Kral 13.10.2022 9:20
Hallo Horst,

wie der Zufall es so wollte: Auf die S-Bahn gewartet und dann das Handy gezückt. Ein paar 111er nehme ich gerne noch. 😉

Viele Grüße
Clemens

Die "normale" Farbgebung der Züge der Sakurajima-Linie in Ôsaka war orange. Hier kommt Zug 201-137 bei Ajikawaguchi entgegen. 28.März 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.10.2022 23:47
Wie ein Reptil kommt der Triebwagen über die Kuppe angekrochen... Tolle Aufnahme Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Im September 1997 verlässt 1042 512-2 Leoben-Donawitz, im Hintergrund die Hochöfen der VOEST-Alpine (zum Bild)

Peter Ackermann 12.10.2022 11:53
Ein sehr atmosphärisches Bild, mit dem wunderschönen Kontast zwischen der ruhevollen Bank und dem gewaltigen Hochofen-Komplex! Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 12.10.2022 14:16
Da kann ich Peter nur zustimmen.

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 14:48
Hallo Horst,
ich finde den Kontrast besonders zwischen dem farblosen Industriekomplex (den man wohl kaum in seiner Nähe zu haben wünscht) und den gepflegten Blumen auf dem Bahnsteig sehr beachtenswet.
eine Frage: Kommen von hier all die Eisenbahn Schienen?
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 12.10.2022 16:15
Ja Stefan, aus diesem Werk kommen auch die Eisenbahnschienen. Das Walzwerk befindet sich hinter den Hochöfen.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.10.2022 22:59
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Herbert, für die ergänzenden Erläuterungen. Solche Industrieanlagen sind immer ein faszinierendes Motiv.
Gruß Horst

Villach Hauptbahnhof im September 1986 und am 23.08.2022: Oben ein Regionalzug mit der 1042 623-7 an der Spitze, rechts ein 4030, auf der unteren Aufnahme die 190 301 der Ferrovie Udine Cividale mit einem Zug nach Udine, daneben zwei Talent-Triebwagen der Reihe 4024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 14:49
Hallo Horst,
einmal mehr ein herrliches Beispiel zur Veränderung der "Motive" bei der Bahnfotografie.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 12.10.2022 16:12
Eine herrliche Gegenüberstellung "Einst und Jetzt"

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.10.2022 22:53
Hallo Stefan und Herbert,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch der Vergleich gefällt!
Gruß Horst

Abgesang auf die Taunus Elevated. 609 001 HLB VT01 und 609 004 HLB VT04 bei Wehrheim auf dem Weg nach Brandoberndorf. Mai 2022. (zum Bild)

Frank Paukstat 10.10.2022 11:18
Hallo Olli, diese Baureihe hat mich viele Jahre bei meinen Ausflügen in Hessen begleitet. Meist ging es wie hier ins Umland, einfach mal was anderes sehen. Doch was hat es mit dem "Abgesang" auf sich?

Viele Grüße, Frank

Olli 10.10.2022 18:45
Die Strecke hat die HLB an die DB Start verloren. Damit werden diese VT2E Geschichte sein, sofern nicht eine Museumsbahn mit Interesse an den Fahrzeugen findet. Ob die Freude über die neuen Wasserstofftriebzüge lange währt, ist noch fraglich...

Frank Paukstat 11.10.2022 8:56
Schade, da wird Hessen die Taunusbahn fehlen. Gut, die Triebzüge sind nicht die neuesten, doch stets sauber und technisch auf dem aktuellsten Stand. Auch war man eher selten unpünktlich. Wenn jetzt DB Start mit Wasserstofftriebzügen kommt, wer weiß wie sich das auf den Strecken im Taunus auswirkt.

Viele Grüße, Frank

Olli 11.10.2022 16:03
Nach den Erfahrungen der letzten vier bis fünf Jahre, insbesondere diesen Sommer, so sehe ich das Problem eher beim künftigen Betreiber, denn bei den künftigen Fahrzeugen.

Trotzdem möchte ich nicht verhehlen, dass man bei der Mitfahrt bisweilen beim Kürzel HLB eher an Hessisch Langsamstmögliche Bahn denkt und bei TSB etwa Träum- und Schnarch-Bahn assoziiert. Da gibt zwischen Friedrichsdorf und Brandoberndorf ganz besonders viel Luft nach oben, wenn man die Verkehrswende konsequent zu Ende denken will...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:01
Hallo Olli,
schöne Züge, die ich meist mit Hamburg und Graz in Zusammenhang bringe; dort aber wohl zwischenzeitlich auch verschwunden sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.10.2022 22:45
Wenige hat es von Hamburg an andere Orte verschlagen. Passiert hier hoffentlich auch noch, aber die Ära lässt sich hier bis Fahrplanwechsel noch beobachten. Dann ist Ende... Sollte noch Aushilfe für die iLint nötig sein, dann wohl eher durch die "d"Lint.
Gruß, Olli

Zwischen Mochenwangen und Aulendorf im Schussentobel bei Kilometer 162.0 überquert IRE 3 / 4818 auf der Fahrt von Friedrichshafen Stadt nach Ulm die Schussen das zweite Mal und wird das Fließgewässer bis Aulendorf noch weitere fünf Mal queren. Am 26.08.2022 haben bereits Bauarbeiten begonnen, um die aus den Anfangszeiten der Südbahn stammende, genietete Stahlbrücke durch eine WiB-Brücke (Walzträger in Beton-Brücke) zu ersetzen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:05
Klugerweise hat man die Brücke nicht gleich bei der Elektrifzierung der Strecke ersetzt, sonst müsste man ja auf eine weitere Streckensperung verzichten...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 12.10.2022 22:02
Hallo Stefan,
während der Streckensperrung des Abschnitts Aulendorf - Ravensburg zur Elektrifizierung wurden bereits zwei alte Stahlbrücken durch neue Betonbrücken ersetzt. Hier wird die neue Brücke bei laufendem Betrieb neben der alten Brücke errichtet und später eingeschoben. Es wird davon ausgegangen, dass für den Brückenabbau mit anschließendem Einschub der neuen Brücke die Strecke nicht allzu lange geperrt werden muss.
Grüße,
Jürgen

Olli 18.10.2022 19:57
Ich sach nur: Baulogistik der DB in BW...

Das dürfte wohl eine der ältesten Bahnbrücken in Deutschland sein. Eröffnung 1849, das werden bundesweit nur wenige Brücken toppen, zumal in dieser Zeit der Stahl noch nicht in wirklich guter Qualität gefertigt werden konnte.

Gruss, Olli

182 008, Assmannshausen, 07.06.2003. (zum Bild)

Korbinian Eckert 12.10.2022 18:02
Als die DB-182 noch im Güterzugdienst anzutreffen war! Seitdem konnte ich sie nicht mehr fotografieren...

ÖBB Taurus Werbelok 1116 182-7 auf Bergfahrt mit ihrem EC 219 (Frankfurt Hbf - Graz Hbf). Aufgenommen am 03.10.2022 (zum Bild)

Christoph Schneider 12.10.2022 14:37
Interessant, normalerweise ist das ja eine DB Garnitur (101 mit Wendezug).

Julian Heidingsfelder 12.10.2022 17:34
An diesem Tag waren einige interessante Garnituren auf der Geislinger Steige unterwegs. Zum Beispiel die zwei Einheiten 612 als RE 5 nach Lindau Reutin oder ein ICE 2.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.