bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Plze?ský kraj Fotos

52 Bilder
1 2 3 next page  >>
Eine etwas fahrzeugorientierte Aufnahme der 754.074 vor R 768  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Kurz hinter dem Bahnhof von Zelená Lhota entstand am 18. Januar 2025 dieses Bild der bestens gepflegten roten  Blitz-Brille  aus dem Depot Plzen. Aktuell ist sie regelmäßig im Böhmerwald vor den zwei Schnellzugpaaren von und nach Prag  anzutreffen.
Eine etwas fahrzeugorientierte Aufnahme der 754.074 vor R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Kurz hinter dem Bahnhof von Zelená Lhota entstand am 18. Januar 2025 dieses Bild der bestens gepflegten roten "Blitz-Brille" aus dem Depot Plzen. Aktuell ist sie regelmäßig im Böhmerwald vor den zwei Schnellzugpaaren von und nach Prag anzutreffen.
Christoph Schneider

Während sich der Böhmerwald am 18. Januar 2025 stellenweise tief verschneit zeigte, war bei Zelená Lhota nichts mehr von der weißen Pracht zu sehen. Trotzdem entschied ich mich für die bei Eisenbahnfreunden beleibte Fotostelle und fotografierte dort den von der 754.074 gezogenen R 768  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Bemerkenswert ist, dass sich im Wagenpark des Schnellzuges neben modernen und modernisierten Fahrzeugen auch noch ein sogenannter UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion befindet.
Während sich der Böhmerwald am 18. Januar 2025 stellenweise tief verschneit zeigte, war bei Zelená Lhota nichts mehr von der weißen Pracht zu sehen. Trotzdem entschied ich mich für die bei Eisenbahnfreunden beleibte Fotostelle und fotografierte dort den von der 754.074 gezogenen R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Bemerkenswert ist, dass sich im Wagenpark des Schnellzuges neben modernen und modernisierten Fahrzeugen auch noch ein sogenannter UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion befindet.
Christoph Schneider

Die aktuell am häufigsten vertretene Farbvariante bei der ČD ist das sogenannte Najbrt 2 Design. Dieses trägt auch die 362.052, die ich am 18. Januar 2025 vor dem R 767  Berounka  von Klatovy nach Praha hl.n. bei Vícenice fotografieren konnte.
Die aktuell am häufigsten vertretene Farbvariante bei der ČD ist das sogenannte Najbrt 2 Design. Dieses trägt auch die 362.052, die ich am 18. Januar 2025 vor dem R 767 "Berounka" von Klatovy nach Praha hl.n. bei Vícenice fotografieren konnte.
Christoph Schneider

Bei Vícenice ergibt sich dieser Blick auf die Ortschaft Dehtín. Am 18. Januar 2025 tummelte sich eine Herde Jungbullen auf der Wiese im Vordergrund, die sich von meiner Anwesenheit glücklicherweise unbeeindruckt zeigte. An diesem Tage war der Sp 1708  Berounka  von Rokycany nach Klatovy von der im klassischen Design gehaltenen 362.078 bespannt. Die Loks der Baureihe haben den Spitznamen  Eso  (tschechisch für Ass), diese spezielle Maschine wird von Eisenbahnfreunden ,,Natálka  genannt.
Bei Vícenice ergibt sich dieser Blick auf die Ortschaft Dehtín. Am 18. Januar 2025 tummelte sich eine Herde Jungbullen auf der Wiese im Vordergrund, die sich von meiner Anwesenheit glücklicherweise unbeeindruckt zeigte. An diesem Tage war der Sp 1708 "Berounka" von Rokycany nach Klatovy von der im klassischen Design gehaltenen 362.078 bespannt. Die Loks der Baureihe haben den Spitznamen "Eso" (tschechisch für Ass), diese spezielle Maschine wird von Eisenbahnfreunden ,,Natálka" genannt.
Christoph Schneider

Anfang diesen Jahres kam die im perfekten Pflegezustand befindliche  rote Blitz-Brille  754.074 des Depots Plzen regelmäßig vor den Prager Schnellzügen im Böhmerwald zum Einsatz. Der 18. Januar 2025 wurde aufgrund guter Wetterprognosen genutzt, um der Region einen Besuch abzustatten. Zwischen Špičák und Železná Ruda město konnte ich besagte Lok vor dem R 776  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín aufnehmen. Der Schnellzug war an diesem Tage interessant gebildet. Neben zwei UIC-Y Wagen befand sich auch ein Waggon der Gattung Bpee237 im Zugverband.
Anfang diesen Jahres kam die im perfekten Pflegezustand befindliche "rote Blitz-Brille" 754.074 des Depots Plzen regelmäßig vor den Prager Schnellzügen im Böhmerwald zum Einsatz. Der 18. Januar 2025 wurde aufgrund guter Wetterprognosen genutzt, um der Region einen Besuch abzustatten. Zwischen Špičák und Železná Ruda město konnte ich besagte Lok vor dem R 776 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín aufnehmen. Der Schnellzug war an diesem Tage interessant gebildet. Neben zwei UIC-Y Wagen befand sich auch ein Waggon der Gattung Bpee237 im Zugverband.
Christoph Schneider

Der Schnellzug R 768  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín verkehrt ab Klatovy mit einer Diesellok der Baureihe 754. Am 27. Oktober 2024 war für diese Aufgabe die im sogenannten Najbrt-Design 1.1 gehaltene 754.058 eingeplant. Dieses Farbschema kam bei der ČD zwischen 2008 und 2011 zur Anwendung. Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Zelená Lhota konnte ich den besagten Zug vor bunt gefärbten Laubbäumen im sanften Nachmittagslicht aufnehmen.
Der Schnellzug R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín verkehrt ab Klatovy mit einer Diesellok der Baureihe 754. Am 27. Oktober 2024 war für diese Aufgabe die im sogenannten Najbrt-Design 1.1 gehaltene 754.058 eingeplant. Dieses Farbschema kam bei der ČD zwischen 2008 und 2011 zur Anwendung. Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Zelená Lhota konnte ich den besagten Zug vor bunt gefärbten Laubbäumen im sanften Nachmittagslicht aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 27. Oktober 2024 zeigte sich der Herbst im Böhmerwald von der schönsten Seite. Bei Zelená Lhota trugen die Laubbäume noch ihre bunten Blätter und bildeten so den motivischen Rahmen für den von der 754.058 gezogenen R 768  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Farblich harmonieren die im ersten sogenannten  Najbrt -Farbschema gehaltene  Taucherbrille  und Wagenpark gut. Bemerkenswert ist, dass sich im Wagenpark des Schnellzuges neben modernen und modernisierten Fahrzeugen auch noch ein sogenannter UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion befindet.
Am 27. Oktober 2024 zeigte sich der Herbst im Böhmerwald von der schönsten Seite. Bei Zelená Lhota trugen die Laubbäume noch ihre bunten Blätter und bildeten so den motivischen Rahmen für den von der 754.058 gezogenen R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Farblich harmonieren die im ersten sogenannten "Najbrt"-Farbschema gehaltene "Taucherbrille" und Wagenpark gut. Bemerkenswert ist, dass sich im Wagenpark des Schnellzuges neben modernen und modernisierten Fahrzeugen auch noch ein sogenannter UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion befindet.
Christoph Schneider

Ein kleiner Zug in den Weiten des Böhmerwalds. Bei Matějovice ergibt sich dieser Blick auf den Ort Dešenice und die hügelige Landschaft. Am 27. Oktober 2024 war eine typische Wetterlage für die Region zu beobachten, bei der sich die tieferen Lagen im Nebel befanden, wohingegen ab 500 Höhenmeter strahlender Sonnenschein herrschte. Der Regionova Triebzug 814.047 störte nur kurz die Ruhe, als er als Os 7549 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy die weiten Bögen hinabrollte, mit der die Strecke hier an Höhe gewinnt. Vollkommen unbemerkt von Eisenbahnfreunden haben sich mit Fahrplanwechsel auch diese Fahrzeuge aus dem Böhmerwald verabschiedet. Die Leistungen wurden von der Baureihe 847 übernommen.
Ein kleiner Zug in den Weiten des Böhmerwalds. Bei Matějovice ergibt sich dieser Blick auf den Ort Dešenice und die hügelige Landschaft. Am 27. Oktober 2024 war eine typische Wetterlage für die Region zu beobachten, bei der sich die tieferen Lagen im Nebel befanden, wohingegen ab 500 Höhenmeter strahlender Sonnenschein herrschte. Der Regionova Triebzug 814.047 störte nur kurz die Ruhe, als er als Os 7549 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy die weiten Bögen hinabrollte, mit der die Strecke hier an Höhe gewinnt. Vollkommen unbemerkt von Eisenbahnfreunden haben sich mit Fahrplanwechsel auch diese Fahrzeuge aus dem Böhmerwald verabschiedet. Die Leistungen wurden von der Baureihe 847 übernommen.
Christoph Schneider

Der R 776  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín wurde am 27. Oktober 2024 auf dem nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt von 754.056 gezogen. Diese  Taucherbrille  ist im sogenannten ersten  Najbrt -Design gehalten, welches zwischen 2008 und 2011 zur Anwendung kam. Die beiden Schnellzugpaare von und nach Prag werden im Böhmerwald nach wie vor von der Baureihe 754 befördert. Allerdings kann man bei einem Ausflug an die Strecke seit Fahrplanwechsel eben nur noch eine Lok im Einsatz erleben, bisher waren an Wochenenden und in der Feriensaison zwei Brejlovecs im wechselnden Einsatz vor den lokbespannten Zügen zu beobachten. Die Os wurden auf Triebwagen der Baureihe 847 umgestellt. Die Aufnahme entstand an der von Fotografen gerne aufgesuchten Stelle zwischen Špičák und Železná Ruda město.
Der R 776 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín wurde am 27. Oktober 2024 auf dem nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt von 754.056 gezogen. Diese "Taucherbrille" ist im sogenannten ersten "Najbrt"-Design gehalten, welches zwischen 2008 und 2011 zur Anwendung kam. Die beiden Schnellzugpaare von und nach Prag werden im Böhmerwald nach wie vor von der Baureihe 754 befördert. Allerdings kann man bei einem Ausflug an die Strecke seit Fahrplanwechsel eben nur noch eine Lok im Einsatz erleben, bisher waren an Wochenenden und in der Feriensaison zwei Brejlovecs im wechselnden Einsatz vor den lokbespannten Zügen zu beobachten. Die Os wurden auf Triebwagen der Baureihe 847 umgestellt. Die Aufnahme entstand an der von Fotografen gerne aufgesuchten Stelle zwischen Špičák und Železná Ruda město.
Christoph Schneider

Leider inzwischen Geschichte sind die Einsätze der  Taucherbrille  vor den UIC-Y-Wagen im Böhmerwald. Der SP 1702 von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín wird seit Fahrplanwechsel aus zwei Triebwagen der Reihe 847 gebildet. Am 27. Oktober 2024 konnte ich die bestens gepflegte  Blitz-Brille  754.022 vor besagtem Zug zwischen Špičák und Železná Ruda město fotografieren.
Leider inzwischen Geschichte sind die Einsätze der "Taucherbrille" vor den UIC-Y-Wagen im Böhmerwald. Der SP 1702 von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín wird seit Fahrplanwechsel aus zwei Triebwagen der Reihe 847 gebildet. Am 27. Oktober 2024 konnte ich die bestens gepflegte "Blitz-Brille" 754.022 vor besagtem Zug zwischen Špičák und Železná Ruda město fotografieren.
Christoph Schneider

Der SP 1707 von Železná Ruda-Alžbětín nach Plzeň wurde am 11. August 2024 von der 754.066 bespannt. Die Lok befindet sich noch größtenteils im Auslieferungszustand und trägt Lokschilder mit der alten Betriebsnummer T 478.4066. Eisenbahnfreunde nennen sie scherzhaft  Kirsche von Pilsen  oder auch  roter Teufel . Die Aufnahme entstand kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník. Interessant ist, dass es in Tschechien noch Bahnhofsschilder gibt, die kurz vor der Station aufgestellt sind. Die entsprechende Tafel scheint recht neu zu sein und wurde hier als bildgestaltendes Element eingesetzt.
Der SP 1707 von Železná Ruda-Alžbětín nach Plzeň wurde am 11. August 2024 von der 754.066 bespannt. Die Lok befindet sich noch größtenteils im Auslieferungszustand und trägt Lokschilder mit der alten Betriebsnummer T 478.4066. Eisenbahnfreunde nennen sie scherzhaft "Kirsche von Pilsen" oder auch "roter Teufel". Die Aufnahme entstand kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník. Interessant ist, dass es in Tschechien noch Bahnhofsschilder gibt, die kurz vor der Station aufgestellt sind. Die entsprechende Tafel scheint recht neu zu sein und wurde hier als bildgestaltendes Element eingesetzt.
Christoph Schneider

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník konnte ich die 754.064 mit dem R 775  Berounka  nach Praha hl.n. aufnehmen. Der Fünf-Wagen-Zug mit teilweiser Klimatisierung verlangt der  Taucherbrille  auf den Steigungen im Böhmerwald einiges ab. Ähnlich wie die Loks der Baureihe 218 bei den DB sind die markanten tschechischen Maschinen am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen und der Schadbestand ist hoch.
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník konnte ich die 754.064 mit dem R 775 "Berounka" nach Praha hl.n. aufnehmen. Der Fünf-Wagen-Zug mit teilweiser Klimatisierung verlangt der "Taucherbrille" auf den Steigungen im Böhmerwald einiges ab. Ähnlich wie die Loks der Baureihe 218 bei den DB sind die markanten tschechischen Maschinen am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen und der Schadbestand ist hoch.
Christoph Schneider

Nach einer kurzen Wende fuhr die 754.066 mit ihrer schönen Garnitur aus Bautzener Wagen als Personenzug 7544 wieder von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín. Lokbespannt verkehrt dieser Zug nur an Wochenenden und in den Schulferien. Für diverse Freizeitgeräte, insbesondere Fahrräder, wird genug Stauraum in Form eines Halbgepäck- und eines Gepäckwagens bereit gestellt. Kurz hinter Nyrsko entstand am 11. August 2024 diese Aufnahme. Hier muss der Lokführer ordentlich aufschalten, denn es geht jetzt merklich hinauf in Richtung Böhmerwald.
Nach einer kurzen Wende fuhr die 754.066 mit ihrer schönen Garnitur aus Bautzener Wagen als Personenzug 7544 wieder von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín. Lokbespannt verkehrt dieser Zug nur an Wochenenden und in den Schulferien. Für diverse Freizeitgeräte, insbesondere Fahrräder, wird genug Stauraum in Form eines Halbgepäck- und eines Gepäckwagens bereit gestellt. Kurz hinter Nyrsko entstand am 11. August 2024 diese Aufnahme. Hier muss der Lokführer ordentlich aufschalten, denn es geht jetzt merklich hinauf in Richtung Böhmerwald.
Christoph Schneider

Spannend machte es am Nachmittag des 11. August 2024 der R 768  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug stand einige Zeit mit technischen Problemen in Nýrsko, bevor es dann mit erheblicher Verspätung weiter ging. An der gewählten Stelle bei Zelená Lhota war die Frontausleuchtung bei der im  Najbrt -Design gehalten 754.064 somit nicht mehr optimal, das Ergebnis ist aber noch vorzeigbar.
Spannend machte es am Nachmittag des 11. August 2024 der R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug stand einige Zeit mit technischen Problemen in Nýrsko, bevor es dann mit erheblicher Verspätung weiter ging. An der gewählten Stelle bei Zelená Lhota war die Frontausleuchtung bei der im "Najbrt"-Design gehalten 754.064 somit nicht mehr optimal, das Ergebnis ist aber noch vorzeigbar.
Christoph Schneider

Der Lokführer des Personenzuges 7547 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy hatte uns inzwischen auch entdeckt und grüßte aus dem Führerstandsfenster, als er den Zug entspannt das Gefälle zwischen Dešenice und Nýrsko hinab rollen lassen konnte. Als Arbeitsgerät war ihm am 11. August 2024 die 754.066 zugeteilt worden. Die Lok ist bei Eisenbahnfreundenaufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes  beliebt und sie wird scherzhaft  Kirsche von Pilsen  genannt. Ich möchte das Augenmerk auch auf den Wagenpark lenken. Solche reinrassigen Garnituren aus UIC-Y-Wagen sind inzwischen auch in Tschechien selten geworden.
Der Lokführer des Personenzuges 7547 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy hatte uns inzwischen auch entdeckt und grüßte aus dem Führerstandsfenster, als er den Zug entspannt das Gefälle zwischen Dešenice und Nýrsko hinab rollen lassen konnte. Als Arbeitsgerät war ihm am 11. August 2024 die 754.066 zugeteilt worden. Die Lok ist bei Eisenbahnfreundenaufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes beliebt und sie wird scherzhaft "Kirsche von Pilsen" genannt. Ich möchte das Augenmerk auch auf den Wagenpark lenken. Solche reinrassigen Garnituren aus UIC-Y-Wagen sind inzwischen auch in Tschechien selten geworden.
Christoph Schneider

Der Personenzug 7547 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy war am 11. August 2024 aus einer schönen Wagengarnitur gebildet. Diese bestand einheitlich aus UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion. Gemeinsam mit der Zuglok 754.066, die perfekt im Auslieferungszustand erhalten wurde, ergab das einen Eindruck, wie das Reisen mit dem Zug im ehemaligen Ostblock wohl gewesen war. In weitläufigen Bögen rollt der Zug hier im Gefälle kurz hinter Dešenice dem Ort Nýrsko entgegen.
Der Personenzug 7547 von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy war am 11. August 2024 aus einer schönen Wagengarnitur gebildet. Diese bestand einheitlich aus UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion. Gemeinsam mit der Zuglok 754.066, die perfekt im Auslieferungszustand erhalten wurde, ergab das einen Eindruck, wie das Reisen mit dem Zug im ehemaligen Ostblock wohl gewesen war. In weitläufigen Bögen rollt der Zug hier im Gefälle kurz hinter Dešenice dem Ort Nýrsko entgegen.
Christoph Schneider

Der R 776  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín wurde am 11. August 2024 auf dem nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt von 754.064 gezogen. Diese  Taucherbrille  ist im aktuellen sogenannten  Najbrt -Design gehalten, welches gut mit dem nachfolgenden Wagenpark harmoniert. Der erste Wagen hinter der Lok ist ein ehemaliger Eurofima-Wagen der ÖBB, der bei der ČD modernisiert wurde. Der Zug wurde kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs Dešenice aufgenommen. Ab hier steigt die Strecke in den Böhmerwald deutlich an.
Der R 776 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín wurde am 11. August 2024 auf dem nicht-elektrifizierten Streckenabschnitt von 754.064 gezogen. Diese "Taucherbrille" ist im aktuellen sogenannten "Najbrt"-Design gehalten, welches gut mit dem nachfolgenden Wagenpark harmoniert. Der erste Wagen hinter der Lok ist ein ehemaliger Eurofima-Wagen der ÖBB, der bei der ČD modernisiert wurde. Der Zug wurde kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs Dešenice aufgenommen. Ab hier steigt die Strecke in den Böhmerwald deutlich an.
Christoph Schneider

Bereits auf dem absteigenden Ast befinden sich die Triebzüge der Baureihe 814 bei der ČD. Moderne Fahrzeuge verdrängen die modernisierten  Brotbüchsen  nach und nach. Daher war mir der Personenzug 7545 auf seiner Fahrt von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy ein Bild wert, als er am Morgen des 11. August 2024 kurz vor dem Bahnhof Dešenice an mir vorbei fuhr. Zumal er auch aus beiden Lackierungsvarianten der Baureihe gebildet war. Der hintere Triebzug war der 814.009, beim vorderen im moderneren Najbrt-Design handelte es sich um 814 196.
Bereits auf dem absteigenden Ast befinden sich die Triebzüge der Baureihe 814 bei der ČD. Moderne Fahrzeuge verdrängen die modernisierten "Brotbüchsen" nach und nach. Daher war mir der Personenzug 7545 auf seiner Fahrt von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy ein Bild wert, als er am Morgen des 11. August 2024 kurz vor dem Bahnhof Dešenice an mir vorbei fuhr. Zumal er auch aus beiden Lackierungsvarianten der Baureihe gebildet war. Der hintere Triebzug war der 814.009, beim vorderen im moderneren Najbrt-Design handelte es sich um 814 196.
Christoph Schneider

Am 11. August 2024 wurde der Böhmerwald besucht, um sich den dort verkehrenden Dieselloks der Baureihe 754 zu widmen. Erster aufgenommener Zug des Tages war der SP 1702 von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín. Erfreulicherweise war an diesem Tage für dessen Beförderung die 754.066 des Depots Plzeň eingeteilt. Die Lok wurde wieder mustergültig in den Auslieferungszustand Ende der 1970-er Jahre zurückversetzt bzw. so erhalten und wird scherzhaft als  Kirsche von Pilsen  bezeichnet.
Am 11. August 2024 wurde der Böhmerwald besucht, um sich den dort verkehrenden Dieselloks der Baureihe 754 zu widmen. Erster aufgenommener Zug des Tages war der SP 1702 von Klatovy nach Železná Ruda-Alžbětín. Erfreulicherweise war an diesem Tage für dessen Beförderung die 754.066 des Depots Plzeň eingeteilt. Die Lok wurde wieder mustergültig in den Auslieferungszustand Ende der 1970-er Jahre zurückversetzt bzw. so erhalten und wird scherzhaft als "Kirsche von Pilsen" bezeichnet.
Christoph Schneider

1 2 3 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.