bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bezirk Schwaz Fotos

692 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
VT 3 der Zillertalbahn ist hier am 17.09.2025 kurz vor Fügen um 13.29 Uhr nach Mayrhofen unterwegs
VT 3 der Zillertalbahn ist hier am 17.09.2025 kurz vor Fügen um 13.29 Uhr nach Mayrhofen unterwegs
Gerd Hahn

Kurz vor Jenbach passiert hier am 17.9.2025 Lok 1 Theodor ein am Wegrand stehendes Marterl.
Kurz vor Jenbach passiert hier am 17.9.2025 Lok 1 Theodor ein am Wegrand stehendes Marterl.
Gerd Hahn

Die Steigung vom Hafen am Achensee hinauf nach Maurach fordert hier Lok 1 Theodor am 17.9.2025 um 12.23 Uhr mächtig Dampf ab.
Die Steigung vom Hafen am Achensee hinauf nach Maurach fordert hier Lok 1 Theodor am 17.9.2025 um 12.23 Uhr mächtig Dampf ab.
Gerd Hahn

Lok 1 Theodor hat hier am 17.9.2025 um 12.22 Uhr den Hafen Achensee verlassen und ist nun Richtung Maurach unterwegs.
Lok 1 Theodor hat hier am 17.9.2025 um 12.22 Uhr den Hafen Achensee verlassen und ist nun Richtung Maurach unterwegs.
Gerd Hahn

Von der Pertisauer Straße aus bot sich am 17.9.2025 dieses Bild mit Lok 1 Theodor, die hier mit ihren zwei Wagen dem Achensee Hafen zustrebt.
Von der Pertisauer Straße aus bot sich am 17.9.2025 dieses Bild mit Lok 1 Theodor, die hier mit ihren zwei Wagen dem Achensee Hafen zustrebt.
Gerd Hahn

Lok 1 Theodor war am 17.09.2025 auf der Achensee Bahn im Einsatz. Hier ist sie zwischen Maurach und dem Hafen kurz vor ihrem Ziel unterwegs.
Lok 1 Theodor war am 17.09.2025 auf der Achensee Bahn im Einsatz. Hier ist sie zwischen Maurach und dem Hafen kurz vor ihrem Ziel unterwegs.
Gerd Hahn

Dampfzug der Achenseebahn bei der Station Achensee (1983)
Dampfzug der Achenseebahn bei der Station Achensee (1983)
Frank Nowotny

Achenseebahn: Der Lokführer und seine Dampflok von 1889, Station Achensee (1983)
Achenseebahn: Der Lokführer und seine Dampflok von 1889, Station Achensee (1983)
Frank Nowotny

Bahnhof Jenbach - Umsteigemöglichkeit zur Zillertalbahn. So beliebt die Zillertaler Verkehrsbetriebe bei Touristen sein mögen, die wegen des weit über die österreichischen Grenzen hinaus bekannten Dampfzugbetriebs jährlich nach Tirol kommen, so problematisch gestaltet sich die Situation für Pendler. Durch nicht einhaltbare Fahrtzeiten findet fast den ganzen Tag über eine verspätete Zugkreuzung im Bahnhof Fügen-Hart statt, sodass der Gegenzug warten muss und in Jenbach zwischen 5 und 10 Minuten zu spät ankommt, wodurch die Anschlüsse der zumeist pünktlichen ÖBB nicht erreicht werden können. Dadurch fährt der Zug nach Mayrhofen wieder zu spät weg und schleppt die Verspätung mit. Man scheint bei der Zillertalbahn leider keinen Handlungsbedarf hinsichtlich des Fahrplanes zu sehen, daher wird sich bis zum zweigleisigen Ausbau nichts an dieser Situation ändern. So wartet am 25.04.2024 auch der R 139 nach Mayrhofen mit dem Steuerwagen VS3 am Zugschluss im Bahnhof Jenbach vergeblich auf den einfahrenden Zug aus dem Zillertal, wodurch sich die Abfahrt wiederum um einige Minuten verzögern wird...
Bahnhof Jenbach - Umsteigemöglichkeit zur Zillertalbahn. So beliebt die Zillertaler Verkehrsbetriebe bei Touristen sein mögen, die wegen des weit über die österreichischen Grenzen hinaus bekannten Dampfzugbetriebs jährlich nach Tirol kommen, so problematisch gestaltet sich die Situation für Pendler. Durch nicht einhaltbare Fahrtzeiten findet fast den ganzen Tag über eine verspätete Zugkreuzung im Bahnhof Fügen-Hart statt, sodass der Gegenzug warten muss und in Jenbach zwischen 5 und 10 Minuten zu spät ankommt, wodurch die Anschlüsse der zumeist pünktlichen ÖBB nicht erreicht werden können. Dadurch fährt der Zug nach Mayrhofen wieder zu spät weg und schleppt die Verspätung mit. Man scheint bei der Zillertalbahn leider keinen Handlungsbedarf hinsichtlich des Fahrplanes zu sehen, daher wird sich bis zum zweigleisigen Ausbau nichts an dieser Situation ändern. So wartet am 25.04.2024 auch der R 139 nach Mayrhofen mit dem Steuerwagen VS3 am Zugschluss im Bahnhof Jenbach vergeblich auf den einfahrenden Zug aus dem Zillertal, wodurch sich die Abfahrt wiederum um einige Minuten verzögern wird...
Markus

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 auf der Hand-betriebenen Schiebebühne. Wie im richtigen Leben : 2 Mann kurbeln und der 'Zivilist' legt auch seine Hand drauf.__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 auf der Hand-betriebenen Schiebebühne. Wie im richtigen Leben : 2 Mann kurbeln und der 'Zivilist' legt auch seine Hand drauf.__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Die Bekohlungs- Anlage . Erfreulich minimaler Instandhaltungsaufwand...__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Die Bekohlungs-"Anlage". Erfreulich minimaler Instandhaltungsaufwand...__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 und Lok 2, die inzwischen -mit der Handkurbel- auf der Schiebebühne ans richtige Gleis vorgenuttelt wurde, qualmen in der Morgensonne gemütlich vor sich hin.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 und Lok 2, die inzwischen -mit der Handkurbel- auf der Schiebebühne ans richtige Gleis vorgenuttelt wurde, qualmen in der Morgensonne gemütlich vor sich hin.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Lok 1 säuft und qualmt immer noch. Lok 2 qualmt auch nicht schlecht.__08-1973
Achenseebahn__Lok 1 säuft und qualmt immer noch. Lok 2 qualmt auch nicht schlecht.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.