bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

KG Gaudenzdorf Fotos

15 Bilder
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 17:41)

Die U-Bahnstation Längenfeldgasse ist inzwischen die einzige Station im Wiener U-Bahnnetz wo eine bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen zwei Linien möglich ist. In der Mitte liegen die Gleise der U4 und außen die Gleise der U6. Von 1980 bis 2006 konnte auch an der Station Schottenring von der U4 in die U2 am selben Bahnsteig umgestiegen werden.

Die Station wurde am 07.10.1989 eröffnet als die früherer Stadtbahnlinie G zur U6 wurde und ab Gumpendorfer Straße auf neu gebauter Trasse über Längenfeldgasse zum Bahnhof Meidling verlängert wurde. Früher war der Verknüpfungspunkt der beiden Strecken an der Station Meidling Hauptstraße. Der Abschnitt Gumpendorfer Straße - Meidling Hauptstraße wurde am 13.04.1985 stillgelegt um den Bau der U6 zur Längenfeldgasse zu ermöglichen. Die neue Brücke für die U6 musste ein stärkeres Gefälle um schon an der Längenfeldgasse die Tieflage der U4 zu erreichen. Die neue steilere Brücke wurde in der Architektursprache der alten Otto-Wagner-Brücker neu gebaut.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 17:41) Die U-Bahnstation Längenfeldgasse ist inzwischen die einzige Station im Wiener U-Bahnnetz wo eine bahnsteiggleiches Umsteigen zwischen zwei Linien möglich ist. In der Mitte liegen die Gleise der U4 und außen die Gleise der U6. Von 1980 bis 2006 konnte auch an der Station Schottenring von der U4 in die U2 am selben Bahnsteig umgestiegen werden. Die Station wurde am 07.10.1989 eröffnet als die früherer Stadtbahnlinie G zur U6 wurde und ab Gumpendorfer Straße auf neu gebauter Trasse über Längenfeldgasse zum Bahnhof Meidling verlängert wurde. Früher war der Verknüpfungspunkt der beiden Strecken an der Station Meidling Hauptstraße. Der Abschnitt Gumpendorfer Straße - Meidling Hauptstraße wurde am 13.04.1985 stillgelegt um den Bau der U6 zur Längenfeldgasse zu ermöglichen. Die neue Brücke für die U6 musste ein stärkeres Gefälle um schon an der Längenfeldgasse die Tieflage der U4 zu erreichen. Die neue steilere Brücke wurde in der Architektursprache der alten Otto-Wagner-Brücker neu gebaut. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wien. Wagen 3915 fuhr am 24.02.2020 auf der Linie
U4 Richtung Heiligenstadt, hier im U-Bahnhof Längenfeldgasse.
Wien. Wagen 3915 fuhr am 24.02.2020 auf der Linie U4 Richtung Heiligenstadt, hier im U-Bahnhof Längenfeldgasse.
Armin Ademovic

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4506 + c3 1276 (Lohnerwerke 1972 bzw. 1961) als SL 6. Ort: Margaretengürtel. Datum: 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S200. Kamera: Leica C2.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Motiv: E1 4506 + c3 1276 (Lohnerwerke 1972 bzw. 1961) als SL 6. Ort: Margaretengürtel. Datum: 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S200. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4521 + c4 1312) VI, Mariahilf, Hst. Margaretengürtel am 19. April 2018.
Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4521 + c4 1312) VI, Mariahilf, Hst. Margaretengürtel am 19. April 2018.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4313) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile / U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica C2.
Wien Wiener Linien SL 6 (E2 4313) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile / U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 5 (E1 4506 + c3 1276) VI, Mariahilf, Hst. U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica C2.
Wien Wiener Linien SL 5 (E1 4506 + c3 1276) VI, Mariahilf, Hst. U-Bahnstation Margaretengürtel am 6. August 2010. - Scan eines Farbnegativs. Film: Fuji S-200. Kamera: Leica C2.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4039 + c5) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile (Hst. Margaretengürtel) am 11. Mai 2017.
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4039 + c5) VI, Mariahilf, Linke Wienzeile (Hst. Margaretengürtel) am 11. Mai 2017.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (c4 1301 + E1 4505) VI, Mariahilf, Hst. Margaretengürtel am 11. Mai 2017.
Wien Wiener Linien SL 6 (c4 1301 + E1 4505) VI, Mariahilf, Hst. Margaretengürtel am 11. Mai 2017.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (c3 1249 + E1 4528) VI, Mariahilf, Hst. Margaretengürtel am 11. Mai 2017.
Wien Wiener Linien SL 6 (c3 1249 + E1 4528) VI, Mariahilf, Hst. Margaretengürtel am 11. Mai 2017.
Kurt Rasmussen

Vom Burgplatz kommend, ist der E1 4508 der Wiener Linien am 08.03.2017 mit c3 1234 als Linie 6 nach Kaiserebersdorf unterwegs und wird in Kürze die Haltestelle Margarethengürtel erreichen. Im Hintergrund ist der Viadukt der Wiener Stadtbahn zu sehen.
Vom Burgplatz kommend, ist der E1 4508 der Wiener Linien am 08.03.2017 mit c3 1234 als Linie 6 nach Kaiserebersdorf unterwegs und wird in Kürze die Haltestelle Margarethengürtel erreichen. Im Hintergrund ist der Viadukt der Wiener Stadtbahn zu sehen.
Michael Brunsch

Wien WVB SL 6 (E2 4033) V, Margareten, Hst. Margaretengürtel im Juli 82. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien WVB SL 6 (E2 4033) V, Margareten, Hst. Margaretengürtel im Juli 82. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4512 / B1 745) U-Bhf Margaretengürtel am 16. Februar 2016.
Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4512 / B1 745) U-Bhf Margaretengürtel am 16. Februar 2016.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4512) U Margaretengürtel am 16. Februar 2016.
Wien Wiener Linien SL 6 (E1 4512) U Margaretengürtel am 16. Februar 2016.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4308) U-Bahnhof Margaretengürtel am 11. Juli 2014.
Wien Wiener Linien SL 18 (E2 4308) U-Bahnhof Margaretengürtel am 11. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 6 (c4 1316 + E1 4508) U-Bahnhof Margaretengürtel am 11. Juli 2014.
Wien Wiener Linien SL 6 (c4 1316 + E1 4508) U-Bahnhof Margaretengürtel am 11. Juli 2014.
Kurt Rasmussen





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.