bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page5133



<<  previous page  5128 5129 5130 5131 5132 5133 5134 5135 5136 5137 next page  >>
Im August 1977 bahnt sich Tw 165 seinen Weg durch die belebte Geraer Innenstadt (to the image)

Thomas Scherf 12.11.2014 20:11
Als die Straßenbahn in Gera noch durch die Sorge fuhr... Nur wenige Jahre später wurde die Strecke hinter die Häuserzeile auf der linken Seite verlegt, die Sorge damit ausschließlich für die Fußgänger nutzbar. Das neue Gebäude ganz unten war das Interhotel, das mußte dem Einkaufstempel Gera Arcaden weichen.
Und in der heutigen Zeit wären viele Ladenbesitzer glücklich, wenn die Hauptgeschäftsstraße so bevölkert wäre. Sehr interessantes Zeitdokument.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:12
Danke für Deine ergänzenden interessanten Informationen, Thomas.
Gruß Horst

Im August 1977 ein alltäglicher Anblick im damaligen Karl-Marx-Stadt: 925-mm-Tw 351 mit zwei Beiwagen, ein Ikarus-Bus, drei Trabbis und ein Wartburg (to the image)

Thomas Wendt 12.11.2014 12:19
Meist sind es ja nicht nur die Züge oder Straßenbahnen, die ein Bild interessant machen, sondern auch die Umgebung. Besonders gilt das natürlich für Archivfotos. Hier entdecke ich vieles: Kleidungsdetails, ein tristes Haus, das nach einem Farbtupfer schreit, eine Straßenbahn-Streckenführung, die nicht mehr existiert, eine großzügige Straßengestaltung für recht wenige Autos - schon interessant.

Kay Baldauf 12.11.2014 19:22
Das ist am ehemaligen "Gleisdreieck" gegenüber vom damaligen Interhotel Kongreß. Ich möchte sogar behaupten, dass das Bild aus selbigem Hotel entstand, auf Grund der Aufnahmehöhe. Grüße von einem Karl-Marx-Städter

Thomas Scherf 12.11.2014 20:03
Und das Moped vorne rechts dürfte ein Star sein. Das ist ja Nostalgie pur.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:21
Danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Kay: Ich hatte damals tatsächlich ein Zimmer im Interhotel Kongress mit Blick auf das Gleisdreieck. Da ich keine Verwandten in der DDR hatte, musste ich meine Reisen über das Reisebüro der DDR buchen, die Unterbringung war nur in (nicht ganz billigen) Interhotels möglich, ohne eine fianzielle Unterstützung meiner Eltern hätte ich die Reisen damals nicht machen können.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 14:02
Trotz des guten Hotels dürfte der Bahnfotogarf schlecht geschlafen haben - Wenn alle zehn Minuten eine Bahn kommt...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 13.11.2014 16:02
Na ob das nachts auch so ist, Stefan?

Heutzutage schläft man dank entsprechender Fenster ja teilweise sogar an Flughäfen entspannt.

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 17:18
Hallo Thomas, es geht weniger um die Akustik, als um die Tatsache, dass der Bahnfotogarf nichts verpassen möchte...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.11.2014 20:58
Hallo Stefan,
glücklicherweise verkehrte nachts keine Bahn und so reichte es für einige Stunden Schlaf bis zum Sonnenaufgang...
Gruß Horst

25.12.2015 12:33
Die beiden blauen Ketten zwischen TW und erstem BW waren angebracht, weil auf der Kaßbwergauufahrt mal ein BW abgegangen und gestürzt war.

Keine Angst vor der Bahn. beide haben ja ein Kreuz. Schinznach 4. Oktober 2009 (to the image)

Dennis Fiedler 12.11.2014 16:53
Haste also eine Bahn Spinne ;)
Klasse Nahaufnahme vom 8 Beinigen krabbler.

Kay Baldauf 12.11.2014 19:18
Absolute Klasse!

Gerhard Zant 12.11.2014 20:16
Eine bemerkenswerte Aufnahme!

LG Gerhard!

Erich Gillard 12.11.2014 21:49
Vielen Dank für Eure Kommentare.

111 098-0 schiebt einen RE7 nach Krefeld, hier steht der Zug in Solingen Hbf. 9.11.2014 (to the image)

Hermann-Josef Weirich 12.11.2014 10:31
Was hat Dich denn nach Solingen verschlagen. Jedenfalls ist eine schöne Bilderserie entstanden!
Gruß nach RY!
Hermann

Andreas Strobel 12.11.2014 18:32
Hallo Hermann,
ich habe eine kleine Rundfahrt am Sonntag gemacht.
Das Wetter lockte mich und die Kamera erst nach Allerheiligen....
nach einiger Zeit des herumstehens dachte ich mir, gut auf nach Berghausen.....und als ich für mich genug hatte,
habe ich mir überlegt in Solingen Ohligs hast du noch nicht fotografiert.....als bin ich dort hin.
Was ich nun weiss Gott nicht bereut habe. Freut mich auf jedenfall das dir die Bilder gefallen.....
ich hoffe das wir es bald mal wieder schaffen zusammen auf Jagd zu gehen....vielleicht klappt es mal rechtsrheinisch bei Leutesdorf....
Ganz lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Der WM BDe 4/4 N° 2 wartet mit einem DB Gs und einem SBB Gms als Regionalzug 4928 am 25. Juli 1984 auf die Abfahrt nach Fahrwangen Meisterschwanden. Die 8.23 lange Wohlen - Meisterschwanden Bahn wurde am 17. Dez. 1916 eröffnet und mit 1000 -1200 Volt Gleichstrom betrieben. Eine Umstellung auf Wechselstrom am 18. März 1966 brachte der nicht gerade florierenden Bahn auch nicht den erhofften Aufschwung, so dass sie schliesslich am 31. März 1997 eingestellt wurde. (Fotografiertes Analog-Bild) (to the image)

Dennis Kraus 12.11.2014 18:07
Hallo Stefan,
Ein sehr sehenswertes historisches Bild!

Gruß
Dennis

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 13:52
Danke Dennis, rückblickend schade, dass ich damals nicht mehr Bilder der WM gemacht habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SZ 664 104 war am 10.10.2014 mit einem Getreidezug von Hodos nach Pragersko unterwegs, und wurde von mir in Libanja fotografiert. (to the image)

Dennis Kraus 12.11.2014 18:06
Klasse Aufnahme!

Gruß
Dennis

Kriwetz Lukas 15.11.2014 21:23
Danke, freut mich. ;)

643 503-5/643 003-7 (DB) mit RB 18814 Wissembourg-Neustadt (Weinstraße) Hauptbahnhof (D) auf Bahnhof Wissembourg am 7-7-2014. (to the image)

Dennis Kraus 12.11.2014 18:05
Hallo Date Jan,
Ein schönes Bahnhofsbild!

Gruß
Dennis

Date Jan de Vries 16.11.2014 17:09
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dennis!
Grüße,
Date Jan

628 648 als RB 12326 am 04.10.2014 bei Reil. (to the image)

Date Jan de Vries 11.11.2014 20:10
Wunderschönes BR628-Bild, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 12.11.2014 18:03
Dankeschön fürs Lob, Date Jan!

Gruß
Dennis

181 mit IC 133 am 04.10.2014 bei Pünderich. (to the image)

Horst Lüdicke 11.11.2014 17:55
Mal ein anderer, aber sehr schöner Blick auf den Pündericher Viadukt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.11.2014 18:05
Da kann ich mich Horst nur anschliessen!
eine lieben Gruss
Stefan

Dennis Kraus 12.11.2014 18:03
Danke euch beiden!

Gruß
Dennis

Der BDe 2/4 der (stillgelegten) Wohlen Meisterschwanden Bahn wartet am 11. März 2011 im Dépôt von Lausanne auf Rückkehr ihrer Reisegruppe. Der Triebwagen heisst, wie erst kürzlich entdeckt, "La Dame du Léman" und kann für Gesellschaftsfahrten gemietet werden. Noch ein paar Worte zur W-M (Wohlen Meisterschwanden Bahn): Die 8.23 lange Wohlen - Meisterschwanden Bahn wurde am 17. Dez. 1916 eröffnet und mit Gleichstrom betrieben. Eine Umstellung auf Wechselstrom am 18. März 1966 brachte der nicht gerade florierenden Bahn auch nicht den erhofften Aufschwung so dass sie schliesslich am 31. März 1997 eingestellt wurde. (to the image)

Date Jan de Vries 11.11.2014 20:11
Wunderbare Aufnahme mit die zwei tolle Fahrzeugen, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 15:17
Danke Date Jan dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast: Neben der "Dame du Léman" ist im Hitnergund eien Bm 4/4 zu erkenen.
eine lieben Gruss
Stefan

Und weiter geht die Fahrt durch den Winterwald Richtung Les Brents. 18. Jan. 2010 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2014 20:05
Ganz zauberhafte Winterbilder, Stefan.
Langsam müssen wir uns wohl oder über auf dieses Wetter einstellen, auch wenn es für meinen Geschmack noch lange so mild bleiben dürfte.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.11.2014 18:34
Danke Jeanny, bei der straken Südströmung beleibt es noch mild, aber im Süden leider auch sehr feucht, so dass ein bisschen Kälte doch für alle das Beste wäre. Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 11.11.2014 20:13
Sehr stimmungsvolle Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 15:16
Danke Date Jan, es freut mich, wenn dir dieses stimmungsvolle, obwohl kühle, Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Lichtgrenze an der Oberbaumbrücke in Berlin. Hier verlief die Berliner Mauer. Heute wird die Brücke täglich von Tausenden überquert, was am 7.11. zumindest für die Autofahrer Nervensache war. Denn da die Bahn, und mit ihr auch die S-Bahn, streikte, stiegen viele lieber gleich aufs Auto um - und damit in den Stau. Am 9. November, 25. Jahre nach dem Mauerfall, wird die S-Bahn aber wieder fahren - so können die Feiergäste problemlos anreisen, um 19 Uhr die aufsteigenden Ballons zu beobachten. 7.11.2014 (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2014 20:14
Hallo Thomas,
eine sehr interessante Dokumentation von den Feierlichkeiten zu 25 Jahre Mauerfall.
Die eindrucksvollen Bilder, sowie die aussagestarken Texte gefallen uns ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 12.11.2014 13:34
Hallo Hans und Jeanny,

es freut mich sehr, dass die Bilder Euch gefallen. Ich hatte mir ja vorgenommen, am 9. November Fotos von den aufsteigenden Ballons über der fahrende S-Bahn zu machen, leider ging dieser Plan gleich doppelt nicht auf: Der Ort, den ich mir ausgesucht hatte, war schon eine Stunde vorher total überfüllt. Zudem waren die aufsteigenden Ballons nicht beleuchtet. Aber so schlecht ist das auch nicht, denn manchmal neigt man mit Kamera dazu, sich eher aufs Fotografieren und nicht auf den Moment zu konzentrieren.

Viele Grüße aus Berlin,
Thomas

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 15:14
Hallo Thomas, es ist schön, dass die zur Erinnerunge erstelten "Grenze" verflog und die Grenze nun endgülitg weg ist.
Doch wie auch die "Mauer", verschwand die Ballongrenze nicht auf einen Schlag, sondern Stein um Stein, bzw. Ballon um Ballon.
Und dies war, da auch, wie du bereits schreibts, die Ballon unbeleuchtet aufstiegen nicht ganz so eindrücklich wie Mauerfall vor 25 Jahren.
In diesem Sinn finde ich deine Fotos zu den Feierlichkeiten, wie sie hier zu sehen sind, perfekt. Da fehlt nichts, da ist aber auch nichts zuviel.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.7.2015 20:21
Die Ballons sind kaum als "unbeweglcihe Ojekte" anzusehen, der "Mauerfall" allerdings wäre mit der fehlenden Panoramafreitheit wohl fotografisch zu dokumentieren gewesen...
einen lieben Gruss
Stefan

An einem Augustnachmittag 1977 ist Tw 312 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt als Linie 3 nach Rottluff unterwegs. Obwohl ein Werktag, ist die Straße völlig menschenleer, auch kein Auto ist zu sehen. Wegen der ausgefallenen Spurweite von 925 mm war schon 1958 die Umspurung des Netzes auf 1.435 mm beschlossen worden, die aber erst 1988 abgeschlossen wurde. Auf den verbliebenen Schmalspurstrecken wurden die Ende der 1920er Jahre bei Busch in Bautzen hergestellten Zweiachser eingesetzt. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 12:02
Ein herrliches, schönes Bild, bei welchem zumindest die Sonne versucht etwas Farbakzente zu setzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 12.11.2014 12:13
Wunderschön!

Wilfried Käller 13.11.2014 1:24
Tristesse, Melancholie ... was für eine Stimmung, fast schon Poesie ;)
Gruß, Willi

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:24
Hallo Stefan, Thomas und Wilfried,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zu diesem Bild, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.