bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page5572



<<  previous page  5567 5568 5569 5570 5571 5572 5573 5574 5575 5576 next page  >>
Ein Zug zum Brocken, mit 99 7241 an der Spitze, am Nachmittag des 15.04.2014, kurz vor Ausfahrt, im Bahnhof Drei Annen Hohne. Besonders interessant fand ich hier das durch die Rauchwolke der Lok verursachte Licht/Schatten-Spiel. (to the image)

Siegfried Heße 2.7.2014 21:58
Noch so ein Harzliebhaber ! Schön ! m.f.G. Siegfried

Michael Edelmann 3.7.2014 23:34
Hallo Siegfried,
auch hier meinen besten Dank! Ja, das gebe ich zu, ich bin Harz-Liebhaber, was natürlich insbesondere für seine tolle Bahn gilt!

Liebe Grüße!
Micha

Gerade taucht hier am 17.04.2014 die Lok des Zuges der Museumsbahn Hanstholm aus dem einstigen Munitionsbunker auf. (to the image)

Siegfried Heße 2.7.2014 21:56
Sorry Michael, einen Bruchteil Sekunde zu früh abgedrückt, so hast Du Benny, Kjeld unf Egon nicht m it auf das Bild bannen könnnen (Grins) M.f.G , gefällt mir gut Siegfried.

Michael Edelmann 3.7.2014 23:28
Nein, Siegfried, die waren nicht in diesem Zug! Waren noch mit einem "Franz-Jäger-Tresor" beschäftigt und haben sich verspätet, weil Benny mal wieder die Sprengung vermasselt hat! So mußten sie den nächsten nehmen! ;-)))
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!
Micha

Feldbahnromantik an der dänischen Nordseeküste! Die Aufnahme des Museumszuges der ehemaligen Munitionsbahn Hanstholm entstand am 17.04.2014. (to the image)

Siegfried Heße 2.7.2014 21:31
Hallo Michael, das Bild erinnert mich an den Film: " Die Olsenbande fährt nach Jütland " Schön, dass die Geschichte auch in den Bahnbildern lebendig bleibt. Gefällt mir. M.f.. Siegfried.

Michael Edelmann 3.7.2014 23:22
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Du hast recht, diese Stelle ist auch im Film zu sehen. Allerdings hat man beim Schnitt ein wenig gemogelt. Dort fährt nämlich das putzige Gauner-Trio mit ihrer kleinen Lok genau erst über die hier zu sehende Stelle und danach in die Westeinfahrt des Geschützbunkers ein (siehe Bilder 796758 und 796759). Das ist so nicht möglich, da die hier zu sehende Stelle kurz hinter der Ostausfahrt des Bunkers liegt. Man wird eben nirgends so veräppelt, wie im Kino! ;-)
Hatte schon lange vor, mir die Drehorte des Films mal anzusehen und natürlich ein paar fotografische Eindrücke mitzubringen. Jetzt hat es endlich mal geklappt, auch wenn das Wetter leider unter aller Sau war. Hat sich aber dennoch gelohnt, zumal wir auch die Strandbunker in Vigsø besichtigen konnten. Und übernachtet haben wir im "Montra Hanstholm Hotel", wo auch das Ganovenpärchen Karin und Rico abgestiegen war und der völlig überforderte Leutnant mit dem Jeep in den Eingang donnert. War schon toll, das alles mal mit eigenen Augen zu sehen. Sind halt schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen!

Liebe und "mächtig gewaltige" Grüße nach Radebeul!
Micha

Ae 6/8 208 mit einem Sonderzug von Göschenen nach Brig am 21.06.2014 bei Gurtnellen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 20:26
Hallo Sandor, Göschenen - Birg via Normalspur dürft wohl länger dauern als via MGB Schmalspur - das Bild hingegen ist einmal mehr Fotokunst vom Feinsten.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 3.7.2014 20:29
Sandor???
:) :)
Ja, mit dem Sdz nach Brig dauerts auf jeden Fall länger. Schon alleine im Amsteg hatte der Zug fast ne Stunde Aufenthalt...
Göschenen ab kurz nach 10, Brig an so kurz nach 4 Nachmittags...

LG
Manuel

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:00
Hallo Manuel,
wunderschön, sowohl das Bild als auch die Zuggarnitur.
Gruß Horst

M. Schmid 3.7.2014 23:07
Danke Horst.

LG
Manuel

In der Morgensonne rollt R3454 gen Deutschlandsberg am 2.Juli 2014 ! (to the image)

Andreas Strobel 3.7.2014 6:50
So jetzt wird der Fotograf zum Rosenkavalier....schönes Bild vom Dostockzug nach Deutschlandsberg. Andreas

Olli 3.7.2014 8:24
Wenn man schon von im rechten Licht, pardon, im linken Licht spricht... :-D
Sauschön...

Gruß, Olli

PS. Eventuell oben noch ein klein wenig abschneiden bis die Kreuzspitze im Goldenen Schnitt sitzt.

Karl Heinz Ferk 3.7.2014 9:16
Danke für die Netten Kommentare und den Tip !


LG Karl Heinz

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:05
Hallo Karl Heinz,
wunderbare Flower Power!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 4.7.2014 18:45
Dankeschön Horst ! Gott sei Dank hast mich nicht als Blumen Kind bezeichnet ;-)

Lg

Parkeisenbahn-Dampflok "Moritz" aus dem Jahr 1925 im Einsatz der Dresdner Parkeisenbahn. Die Lok wurde in München gebaut und auf diversen Messen eingesetzt. Seit 1950 fährt sie nun im Großen Garten in Dresden. 29.6.2014 (to the image)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:38
Ein schönes Foto der viel zu wenig beachteten Parkeisenbahnen. Die Lok war übrigens im Sommer 1926 in meiner Geburtsstadt Düsseldorf auf einem Rundkurs während der GeSoLei (Große Ausstellung Düsseldorf 1926 für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen) unterwegs.
Gruß Horst

Thomas Wendt 3.7.2014 22:50
Hallo Horst,

wer so alt wird wie die Lok, hat eine Menge zu erzählen. Ich finde es interessant, wie solche Fahrzeuge herumkommen und verschiedenste Orte und Zeiten erleben. Schade, dass man keine Zeitreisen machen kann - 1926 in Düsseldorf, das fände ich interessant :-)

Gruß,
Thomas

Faxe Jernbane Arbeitszug im ØSJS-Bf Fakse Ladeplads am 24. April 1973. (to the image)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:49
Hallo Kurt,
wundervolle Nebenbahnatmosphäre und ein interessantes Dreischienengleis.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 3.7.2014 23:53
Hallo Horst,
ja, die ØSJS-Bahnstrecke von Stubberup bis Fakse Ladeplads war interessant, weil auch die schmalspurigen Kalkzüge (791 mm) der Faxe Jernbane dort fuhren. Das endete 1982, als man auf den Bahntransport von Kalk verzichtete.
Danke für Deinen Kommentar.
Viele Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Malmö ML SL 4 (Tw 74) Gustav Adolfs Torg am 27. April 1973. - Der Triebwagen befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums. (to the image)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:43
Hallo Kurt,
wieder ein sehr schönes historisches Foto aus Deinem umfangreichen Archiv. Schade, dass auch dieser Straßenbahnbetrieb eingestellt worden ist.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 4.7.2014 0:13
Hallo Horst,
ja, schade ist es, dass so viele Strassenbahnbetriebe verschwanden. Das Ergebnis sieht man ja in vielen Städten: schlechter öffentlicher Verkehr, viel mehr Autos, grössere Umweltbelastung ... In Malmö spricht man seit einigen Jahren von einer Stadtbahn, aber ich weiss nichts Genaues. - Was mein Archiv betrifft: es wird langsam leer, es gibt aber noch vereinzelte Diapositiven von Strassenbahnen und Eisenbahnen. - Nachher muss ich meine Sammlung von Farbnegativen scannen. Vielleicht gibt es da auch welche, die brauchbar sind.
Noch einmal viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt

Thomas Wendt 4.7.2014 10:54
Hallo Kurt,

dass Dein Archiv sich langsam dem Ende zuneigt, ist schade. Als Betreiber von Bahnbilder.de freue ich mich, dass Du Dir diese Seite zum Veröffentlichen ausgesucht hast. Vor allem die Mischung aus fernen Straßenbahnbetrieben und denjenigen, die ich selbst aus der Kindheit kenne, ist faszinierend. Wenn das Archiv am Ende ist, heisst es wohl, loszuziehen un neue Bilder zu machen.

Dass Straßenbahnen eher eingestellt als dazugebaut werden, ist sehr schade. Viele meinen, der Bus sei ein äquivalenter Ersatz, aber das ist nicht so. Straßenbahnen haben angenehmere Fahreigenschaften und i.d.R. mehr Platz. Eine klimafreundliche Politik sollte nicht nur Innovationen wie das Elektroauto fördern, das am Ende ja weiterhin Stau und Unfälle verursacht, sondern auch den ÖPNV unterstützen.

Beobachtet man die Berliner Lokapolitik, so gibt es durchaus sinnvolle Ansätze und Ideale - ÖPNV-technisch eher im bescheidenen Maße. Entscheidungen gehen dann aber teilweise durch Amtsstuben der Bezirke und dort sitzen dann gerne verkehrstechnisch konservative Entscheider, die die Handbremse anziehen und einseitig das Auto bevorzugen. Ich mag beispielsweise gar nicht an die Vorrangschaltungen für Bus und Bahn denken: Die sind in fast allen Berliner Ampeln installiert, werden aber schlichtweg oft nicht aktiviert. Die BVG muss hier der Verkehrslenkung als Bittsteller hinterherrennen, die dann frei entscheiden kann, sofern das Personal reicht. In der Konsequenz wartet man dann nicht nur an Haltestellen, sondern an jeder Ampel, und braucht für 10 Kilometer gern 30 Minuten.

Die Parteienlandschaft ist beim Verkehrsthema auch eher traurig und vage, das kann man in seine Wahlentscheidungen derzeit nicht einfließen lassen.

Gruß,
Thomas

Horst Lüdicke 5.7.2014 10:57
Hallo Kurt,
schade, wenn wir zukünftig nicht mehr so viele historische Fotos von Dir sehen werden. Aber Du hast ja schon zahlreiche Bilder veröffentlicht, die werde ich mir dann einmal in Ruhe ansehen.
Und noch eine Anmerkung zu Deinem Kommentar, Thomas. Unsere Politiker reden angesichts des Klimawandels und des Verkehrskollapses in unseren Städten von einer verstärkten Förderung des ÖPNV, aber ich vermisse die konsequente Umsetzung. Vielleicht scheut man auch die hohen Investitionen und Bürgerproteste (in Aachen haben die Bürger die Wiedereinführung der Straßenbahn abgelehnt). Dass es auch anders geht, sieht man in Frankreich: bis 1992 haben dort nur die Straßenbahnbetriebe in Lille, St. Etienne und Marseille die große Stilllegungswelle in den 1950er Jahren überlebt, heute gibt es wieder in über 20 Städten Straßenbahnen, die konsequent ausgebaut werden. Angesichts des gestrigen Fussballspiels bin ich versucht zu sagen: (mindestens) 1:0 für Frankreich.
Gruß Horst

Die Dramatik des Lichtes setzte heute morgen selbst das Château de Vufflens in den Schatten... BAM Regionalzug 107 auf der Fahrt nach Morges kurz nach Vufflens le Châteua. 3. Juli 2014 (to the image)

Andreas Strobel 3.7.2014 17:31
Auch wenn dramatische Dinge ihre Schatten vorauswerfen, so ist das doch ein sehr gelungenes Bild.....
und ob der Wolkenstimmung gerade interessant Stefan.....Gruß Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 3.7.2014 17:41
Hallo Stefan,
wie unterschiedlich das Wetter z.Z. doch sein kann. Bei uns gab es strahlend blauen Himmel seit heute Morgen und in Vufflens de Château herrschte Weltuntergangsstimmung.
Der dramatische Himmel macht aus der wunderschönen Aufnahme ein wahres Meisterwerk.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 18:34
Hallo Andreas und Jeanny, danke für eure Kommentare. Ganz so dramatisch wie des Wetter sich darstellt war es kaum, sondern nur Nebelwolken ließen der Sonne eine Lücke und voilà, ich brauchte nur noch abzudrücken...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.7.2014 21:52
Spannend dargestellt...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:17
Hallo Stefan,
ein eindrucksvolles Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Michael Edelmann 4.7.2014 0:32
Sehr eindrucksvoll, Stefan! Gefällt mir prima!

Liebe Grüße!
Micha

110 121 bei St. Goar 02.08.86 (to the image)

Olli 3.7.2014 22:08
Echtes Bundesbahnflair... Solche Bilder machen richtig Laune...
Gruß, Olli

Werner Brutzer 4.7.2014 9:45
Die Fotostelle war sehr bekannt. Man hat immer wieder Eisenbahnfreunde getroffen. Heute kann man noch das fast "gleiche" fotografieren. Natürlich ohne die Flügelsignale und mit modernen Zügen.
Gruß
Werner

185 136 + 185 119 mit dem Winner-KLV am 21.06.2014 bei Gurtnellen. (to the image)

Jiri Zanka 3.7.2014 21:49
Hallo Manuel
Wirklich wunderschöne Foto.
Grüß Jiri

M. Schmid 3.7.2014 22:03
Vielen herzlichen Dank für den Kommentar, Jiri.

LG
Manuel

812 015-0 wartet in Studený Potok auf Anschlussreisende nacch Tatranská Lomnica. (03.06.2014) (to the image)

Tomas Kowalski 3.7.2014 11:28
Schade, dass Tatra-Panorama mit Wolken bekleidet ist.
MfG
TK

Herbert Graf 3.7.2014 18:10
Hallo Tomas
Stimmt,aber wir fuhren am nächsten Tag nochmals über Studený Potok nach Kezmarok bei klarer Sicht.
Gruss
Herbert

Tomas Kowalski 3.7.2014 21:56
Hallo,
freut mich, dass meine Empfehlung galt ;-)
Wir freuen uns auf Bilder.
MfG
TK

RBe 540 060-1 mit seinem IR 2286 in Göschenen, 29.06.2014. (to the image)

Olli 3.7.2014 21:48
Richtig gut in Szene gesetzt...
Gruß, Olli

Simon Bütikofer 6.7.2014 10:49
Danke Olli.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 6.7.2014 15:42
Prachtswetter sei dank, sonst wäre der wunderschöne RBe 4/4 im Gegenlicht ersoffen...
Tolles Bild, Simon.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 6.7.2014 16:05
Warlich ein tolles Regenbild Simon.....Daumen hoch. Gruß Andreas.

Simon Bütikofer 6.7.2014 18:58
Danke Stefan und Andreas.
Genau Stefan, deshalb habe ich auf einen Sonntag mit schlechtem Wetter gewartet.
Gruess, Simon

Berlin (Ost) SL 84 (Sw/LEW-Tw 223 024-0, Baujahr(e) 1969-70) Friedrichshagen, Fürstenwalder Damm / Bölschestraße am 3. November 1973. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101. (to the image)

Thomas Wendt 2.7.2014 11:19
Fast provinziell - heute ist die Straße asphaltiert, wird stark genutzt und Gebäude sowie Gehweg sind in einem viel besseren Zustand.

Dennis Fiedler 2.7.2014 16:17
Damals waren viele Straßen noch gepflastert. Da konnte man noch nicht rasen.
Echt tolles Bild. Ich liebe Bilder von früher.

Kurt Rasmussen 3.7.2014 21:45
Hallo Thomas und Dennis,
vielen Dank für Ergänzungen und Kommentare zum Bild.
Viele Grüsse
Kurt





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.