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Am 16.08.2014 war ein unbekannter Be4/4 auf der Basler Linie 14 zwischen Muttenz und Pratteln unterwegs, als ein Gewitter aufzog. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 16:01
Hallo Michael,

ich suche gerne mit Hilfe den eigenen Galerien der Fotografien nach interessanten Aufnahmen. Hier hat mich der bedrohlich dunkle Himmel vor dem leuchtenden Grün angesprochen.
Allerdings hat das Bild noch Verbesserungspotential: Ich würde links das störende Transformatoren-Häuschen und auch das Hochhaus abschneiden. Dann unten vom Grün so viel weg, dass die Gleislinie etwa im Golden Schnitt verläuft.
Aber ein Bild wird oftmals dadurch spannend, dass man es weiter denken kann.

LG Matthias

Michael Brunsch 18.1.2022 16:00
Hallo Ihr Drei,

danke für Euren Kommentar und den Hinweis. Ein aufziehendes Gewitter ist tatsächlich ein interessantes Fotolicht. Das Bild ist tatsächlich ein Frühwerk und hat auch sonst natürlich Verbesserungspotential. Ich werde Euren Gedanken mal ausprobieren.

MfG
Michael

DH 1500.5 vor einem BS ( Doppeltocksteuerwagen ) im Bahnhof Pölfing Brunn am 28.08.2021 (to the image)

Max Kiegerl 8.9.2021 7:38
Die Handyfotografen immer.
Immerhin nicht im Gleisbereich

Karl Heinz Ferk 8.9.2021 12:56
Und dann noch so Billig :-)

Ae 8/8 7.1.2022 14:40
Fotos welche mit einer guten Handykamera gemacht wurde finde ich total OK!

Verschwindend klein - ... wirkt der Stadtbahnzug, der hier die zwei großen Infrastrukturprojekte Stuttgarts passiert. Oben die neue Neckarbrücke mit den beiden Tunnelausfahrten links. Darunter die nahezu fertiggestellten Tunneleinfahrten des B10-Rosensteintunnels. Der Rosensteintunnel ist inzwischen durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Der erste Eisenbahntunnel führt direkt unter dem Schloss Rosenstein hindurch. Beim Bau gab es wohl einen Einbruch direkt unter dem Schloss. Es war mal angedacht, diesen Tunnel für das Naturkundenmuseum nutzbar zu machen, das im Schloss Rosenstein untergebracht ist. Jonas hatte schon Gelegenheit gehabt in den Tunnel zu kommen. Mit dem zweiten Stuttgarter Hauptbahnhof wurden auch die zuführenden Strecken viergleisig neu gebaut und südliche vom Schloss entstand in offener Bauweise der doppelröhrige neue Eisenbahntunnel. Und für Stuttgart 21 musste der Park mit zwei neuen Tunnels auf nahezu ganzer länger unterfahren werden. Einmal für den Fern- und Regionalverkehr zum anderen für den S-Bahnverkehr. Da diese Strecken auf unterschiedlichen Wegen zum Hauptbahnhof führen, trennen sich die beiden Röhren gleich hinter dem Portal und überkreuzen sich am anderen Ende des Parks. Zeitgleich wurde auch der vierspurige Rosensteintunnel unter dem Park gebaut, der wohl bald in Betrieb geht. 06.01.2022 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:45
Hallo Matthias,
was für eine Tunneldichte, da könnte man hierzulande fast neidisch werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:13
Wobei die Schweiz doch sicher nicht arm an Tunnels ist. Auch in Zürich gibt es da ja etliche davon.

So sehr mich aber der Tunnelbau fasziniert, erfordert er doch eine sehr hohe Menge am Klimakiller Beton. Der im Bild sichtbare Straßentunnel entlasst einer der übelsten Straßen in Stuttgart und ermöglicht eine grünere, durch weniger Autos belastete Verbindung zwischen Wilhelma und Neckar. Aber andererseits zieht eine so gut ausgebaute Straße wieder neuen Verkehr an...
Ein Ziel wäre es doch, den Autoverkehr auf den betroffenen Strecken ohne neue Straßen zu bauen entsprechend zu reduzieren.

Bei dem massiven Tunnelbau für Stuttgart 21 und der der Neubaustrecke nach Ulm kann man auch die Frage stellen, wie viel Autoverkehr durch den Umstieg auf eine dann doch hoffentlich attraktivere Bahn (was zweifelhaft ist) reduziert werden kann um überhaupt die Graue Energie die in den Bauwerken steckt zu kompensieren.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 12:33
Hallo Matthias,
das "fast neidisch werden" war natürlich etwas ironisch gemeint. Du aber spricht in deinem Kommentar einen wichtigen Punkt an: "Die graue Energie". Dies rückt nun langsam zurecht ins Bewusstsein. Ich verfüge nciht über das nötige Wissen, kann mir aber gut vorstellen dass ein Tunnel durch einen Berg im Gegensatz zur Strecke über den Berg Energie zu sparen vermag und somit das Konto der "Grauen Energie" abbauen kann, wie z.B Gotthard oder Monte Cenerie wobei hier die hohe Geschwindigkeit der Züge im Endeffekt der Spielverderber ist. Bei Stuttgart 21, oder in Zürich, wo die Züge erst steil runter und dann wieder steil rauf geführt werden, kann die "Graue Energie" jedoch nur abgebaut werden, wenn tatsächlich eine Verlagerung statt findet. Und da habe ich, wie du auch, so meine Zweifel.
Ein schönes Beispiel, wo tatsächlich eine Verlagerung statt gefunden hat, ist die Strecke Paris - Bruxelles, zumindest der Luftverkehr hat sich praktisch vollständig auf die Schiene verlagert, selbst wenn deutsche Politiker trotzdem weiterhin von Paris nach Bruxelles fliegen (während die Aussenministerin mit dem Zug fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 13:55
Im Stuttgarter Fall kann es vielleicht dadurch ein Stück weit ausgeglichen werden, das bremsende Züge Energie ins Netz einspeisen. Bei der Zahnradbahn in Stuttgart erzeugt die talwärts fahrende Bahn durch die Rückspeisung der Bremsenergie einen erheblichen Anteil der Energie die bergwärts fahrende Bahn benötigt. Ich hab da 85 % im Kopf, hab aber keine Ahnung ob das so stimmt.

Bei U-Bahnen wird der Tunnelabschnitt gerne so trassiert, dass es nach der Haltestelle erst bergabwärts geht um die Beschleunigung zu unterstützen und es vor dem nächsten Halt wieder aufwärts geht, wenn die Fahrt verlangsamt wird. Das macht auch dahingehend Sinn, dass Haltestellen möglichst nahe zur Oberfläche liegen sollten.

lg Matthias

Eine neue Kuppe für die Stadtbahn - Da wo früher die Haltestelle Wilhelma war, fährt die Stadtbahn auf Rasengleis jetzt über ein Kuppe um die neuen Tunnelröhren der Bundesstraße 10 zu überqueren. Direkt danach senkt sich die Trasse ab um dann die neu Bahnbrücke zu unterqueren. Ober das Schloss Rosenstein, dessen Umfeld sich derzeit sehr wandelt. 06.01.2022 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:57
Hallo Matthias,
es ist interessant und nachahmenswert, dass die SSB weiterhin zum Normalspurgleis ein Meterspurgleis verlegt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:05
Hallo Stefan, das ist nicht generell der Fall. Auf diesem Abschnitt hier verkehrt jedoch eine der beiden meterspurigen Oldtimerlinien von Cannstatt über das Löwentor, die Innenstadt zur Ruhbank. Interessant war, dass die Meterspurschiene auch in alle Bauprovisorien mit eingebaut wurde, obwohl die Verbindungskurve in Richtung Cannstatt lange Zeit gar nicht vorhanden war und somit keine Meterspurfahrzeug diesen Bereich erreichen konnte.

lg Matthias

ETR 610 008 fährt am 26.3.11 von Villeneuve Richtung Montreux, abgelichtet bei Veytaux-Chillon. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:39
Hallo Sandro,
ein FS Trenitalia ETR 610 der noch Erinnerungen an CISALPINO weckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Von Frauenfeld kommend erreicht Am 841 013-6 mit der zweiten Wagengruppe am 10.11.2021 Bürglen (TG), damit die Wagen mit Zuckerrüben befüllt werden können. Aufnahmestandort am Ende des Bahnsteigs. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:35
Hallo Jürgen,
graue Wagen, graues Wetter und mitten drin die rote Lok - faszinierend!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 9.1.2022 22:25
Hallo Stefan,

leider ist im Herbst in dieser Gegend die Wahrscheinlichkeit von nebligem Wetter hoch.
An diesem Tag war zusätzlich noch Saharastaub unterwegs.
Da hatte ich ja Glück, dass die Bahn mit ihren Farben mitgespielt hat.

Grüße,
Jürgen

OeBB 425 120, Balsthal, 15.07.1989. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:13
Hallo Christian,
es gibt wohl nur wenige Fahrzeuge, die NICHT einmal im Planeinsatz bei der OeBB standen.
Tolles Bild des ET 425.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:32
Noch ein kleiner Nachtrag: Der DB ET 425 120-3 hies bei der OeBB BDe 4/12.
einen lieben Gruss
Stefan

MAKIES BDe 94 85 7 576 056-6 "ELISI" ausserhalb der heimischen Geleisen anlässlich einer Begegnung vom 5. Januar 2021 in der Klus bei Balsthal mit der S 22 der OeBB nach Oensingen. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:29
Hallo Walter,
ein schönes Bild der beiden Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Unterführung ist nicht blitzblank beeindruckt aber durch die farbenfrohen Wandmalereien. Willkommen in Oebisfelde. Oebisfelde 01.08.2021 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:37
Hallo Dennis,
das mit dem blitzblank ist so eine Sache, es ist nicht sehr zeitgemäss, die Leute zur Ordung anzuhalten...
Was aber die Wandmalerei betriffft, bin auch ich beeindruckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 7.1.2022 11:33
Hallo Stefan
Ja ich war auch sehr beeindruckt als ich die Unterführung betrat. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Liebe Grüße aus Lietzow mit EGP 193 838 und Containerzug von Mukran nach Hamburg (06.01.2022). (to the image)

Alexander, R. 7.1.2022 10:53
"Neue Seidenstraße" geht immer. Toll mit dem Licht. 193 838 ist auch die Lok, die ich von EGP nie während der Umleiterei vernünftig bekommen habe :-(

Grüße zurück!

Cordel Schwella 7.1.2022 11:02
Ohja Alexander, das war die tief stehende Abendsonne, welche den Zug so gelb/orange angestrahlt hat. Die 193 838 hab ich auch zum ersten Mal halbwegs vernünftig bekommen. :) Vorher pendelte immerzu die 192 104 zwischen Hamburg und Mukran.
Liebe Grüße
Cordel

In der Eingangshalle des im Oktober 1868 eröffneten Bahnhofes St. Pancras, einem der Hauptbahnhöfe von London. (Februar 2015) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:52
Wohl einer der schönsten Bahnhöfe überhaupt!
einen lieben Gruss
Stefan

British Rail 365 515, London King's Cross, Zug wartet auf Abfahrt nach Peterborough, 29.11.2010. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:52
Auch dieses Bild dürfte wohl in London King's Cross entstanden sein?
einen lieben Gruss
Stefan

Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:06
Ja, ich muss auch das verbessern.
Danke und Gruss
Francisco

6090 001 verlässt als R6810 am 8.07.2002 den Bahnhof Mariazell. Im Hintergrund ist die Mariazeller Bürgeralpe zu sehen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:47
Hallo Herbert,
neben dem relativ modernen Zug gefällt auch die herrlich alte Fahrleitungsanlage.
eienn lieben Gruss
Stefan





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